8. Edition 3+ ReW für Chaos = zu stark?

Haltet ihr die Verfügbarkeit eines 3+ ReW's, für Chaoscharaktere, für zu hart?

  • Ja.

    Stimmen: 25 47,2%
  • Nein.

    Stimmen: 28 52,8%

  • Umfrageteilnehmer
    53

Morr

Die Sense
21. Juli 2010
8.726
1
53.873
Lubmin - M-V
Hallo Leute,

habe gestern eine kleine freundschaftliche Diskussion mit einem befreundeten Spieler gehabt. Es ging uns um die Verfügbarkeit vom 3+ ReW bei Chaoscharakteren.

Wie sehr ihr das? Ist er zu stark, weil man ihn gegen alles hat?

Rein rechnerisch betrachtet bezahlt man 55 Punkte (Helden) bzw. 65 Punkte (Kommandanten) für ihn.
Ich könnte jetzt hier das Beispiel der Waldelfen anführen, die einen 3+ ReW schon für wesentlich weniger Punkte bekommen, lasse es aber, da die guten Baumkuschler sowas in der aktuellen Edition auch brauchen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mal eure Meinung dazu äußert (und diese dann auch kurz begründet 😉 ).

mfG Morr
 
die waldelfen haben aber nur einen 3++ gegen nicht-magische sachen oder einen 3++ der weg ist, sofern man es 1x nicht geschafft hat.

die 3++ beim chaos sind alle permanent bis auf das goldauge
wenn es wenigstens nur das Goldauge oder nur 1 3er Rettungswurf in der Armee wäre, aber mit Choosen die auf der Tabelle die 12 hatten sind es 4 Einheiten / Charaktermodelle mit 3++
das ist zu viel wie ich finde.
 
Wenn ich mir angucke wie lächerlich wenig die (mit der 8th auch noch gebufften) Kriegsmaschinen der anderen Völker kosten, was für Disziplinen der Slann hat oder wie lächerlich wenig man für eine Höllengrubenbrut bezahlt, dann kann man sich über einen 3++ nicht beschweren.

Und wo bitte ist da das Argument? Du hast doch sowieso "Achtung Sir" wenn du nicht gerade auf nem Drachen sitz! Da muss man dann halt einfach mal von Deckung zu Deckung fliegen und gut is. Ist ja auchnicht so, dass man eine Million KM aufstellt.....

@Diskusion

Der 3+ RW ist i.d.R schon etwas zuviel des guten. Gerade auf Chosen wird er absolut abartig (Schrein, Gunst). Auch auf Chars muss es nicht unbedingt sein, da diese ja schon dick gepanzert sind und nicht allzuviel einstecken.
 
Generell finde ich eine 50% Chance schon gerecht für einen Rettungswurf. Das was darüber geht wird grenwertig. Für eine ganze Einheit die zwar auch recht teuer wird sobald man auf Nummersicher gehen will, ist es einfach zu viel/zu gut. Ich persönlich spiele zwar auch ab und zu Choosen mit einem TzMal/Favor, aber wenn ich dann eine 11 oder 12 Würfel ist es eben Glück. Genau so ein Glück wie es mein Gegner mit anderen Dingen auch haben kann.
Bei einem Charaktermodell, vorallem wie dem eines Chaoshelden, finde ich es grade noch ok, denn immerhin zahlt man schon einiges. Ich persönlich aber spiele selten eine solche Kombination einfach weil ich die Punkte nicht immer über habe und auch weil es sich nicht wirklich rechnet, finde ich. Ich meinen letzten 10 Spielen wäre mein General auch mit nem 2+ Retter immer gestorben 😀
 
Ich finde es nicht zu hart für Charaktere... Andere Völker können körperlos und weiß der Teufel was haben. Die 1/6 Chance mehr das er einen Treffer überlebt ist ja nun nicht die Welt. Die Charaktere kosten außerdem auch viel mehr. Sie können zwar mehr aber es ist ja auch nicht so als ob man die Wahl hätte sie nicht zu nehmen.

Bei meinen Auserkorenen/ Segen durch Schrein beschränke ich es aber von mir aus auf 4+, falls sie Tzeentch haben. Ist gut genug.
 
Na bei der Agumentation will ich für meine Imperialen Generäle auch 3+ Retter haben. ich mein Die Kosten nix und Können nix aber 3+ Retter geht io.

ne leute bei Charakter würde ich mich ja noch drauf einigen aber bei einem Ganzen Regiment ist das Lächerlich. und wir reden hier noch von einem regiment Gobblins sondern mehr oder weniger die offensiv stärkste Infantrie.
 
Klar ist das zu stark, so wie vieles andere auch wenn man ohne Beschränkungen spielt (z.B. 2+ReW bei DE, aber die machen dafür nicht annähernd so viel Schaden). Wenn der Gegner dann genausp bärtig jeden Designfehler ausnutzt könnte es am Ende wieder ausgeglichen werden - oder auch nicht^^.

Darum geht es ja 🙂

In Freundschaftsspielen wird man wohl kaum ständig Auserkorene einsetzen, aber auf Turnieren ist es nur rechtens den Regeln nach zu spielen...Turniere sind dazu da, um gewonnen zu werden und für nichts anderes.
 
Habe keine Ahnung was ihr habt.

Hart? Nein, unfair auch nicht. Dafür kosten die Dinger ja auch massig an Punkten!

Es gibt mehr als genug Möglichkeiten die dennoch zu verkloppen, wegzuschiessen oder wegzuzaubern (Alles was keine schutzwürfe irgendeiner Art erlaubt)

Habe oft genug meine 17 Chosen mit AST verloren, dafür gebe ich dann auch fast immer das ganze Spiel ab, weil das mal eben 600-700 Punkte sind!

LG
 
Tod, Schatten, Leben das sind zumindest die, die ich bisher kenne die keine schutzwürfe mit einigen Zaubern zulassen.

GW wird sich schon was dabei gedacht haben, den Chosen solche Möglichkeit zu geben, nun stell Dir mal vor, die erwüfeln das nicht, dann sind das extrem teure Krieger, die nicht gerade viel besser sind als die aber viel teurer!

Daher spielt man die auch kaum, vor allem nicht auf einem Turnier.

Es gibt auch andere Kombos die viel besser und härter sind, aber wir reden ja hier von 3++.

Habe oft genug meinen AST mit 3++ verloren und auch meine Chosen.
Harte Nuss? Ja! Aber nicht unmöglich!

;-)

LG Micha