Grey Knights 3 Ritter Kann man die so spielen?

e.-w.

Grundboxvertreter
17. Dezember 2010
1.309
2
14.531
Hallo.

Mein einzelner Ritter bekam durch Glück beim Ersteigern zuwachs von zwei weiteren.
Also würde ich die gerne testen und seht sie ALS gesetzt!

Ich hatte mich vorher nie so darum gekümmert und hab lieber Termis gespielt.

Auf dem letzten Turnier mußte ich (allerdings mit Orks) gegen 3 Riptide ran und das war sehr böse.
Man hatte im Hinterkopf: ok selbst wenn einer platt ist stehen da noch 2 andere.

Ich hab die letzten Seiten hier durchforstet und keinen Threat darüber gefunden.

Generell hatte ich folgende Überlegungen. Ritter sind teuer, also brauche ich billige Standarts, also Corteaz.
Die sollen aber trotzdem was aushalten, also Chimären. Ein wenig Nahkampfspower also ein kleiner Trupp GK

zum Panzerknacken Waffenschmiede. Ha mal gehört das Psidingens macht gegen Psyoniker BF 10. Also zb Räte,Scriptoren,

Der zweite NK Konter mit Assis und Kreuzritter. (dürfen die E Äxte erhalten?).

Das wäre die Liste:

*************** 2 HQ ***************
Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte
Für billige Standarts nicht orginell aber hier ein muss!

Inquisitor des Ordo Hereticus, Psiokular
- - - > 50 Punkte
oder lieber den mit den Granaten zu den Kreuzrittern????
*************** 1 Elite ***************
Vindicare-Assassine
- - - > 145 Punkte
Panzer knacken, Rüsti klauen
*************** 6 Standard ***************
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen, 3 x Armaplastrüstung -> 12 Pkt.
+ Inquisitions-Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 67 Punkte
Mz halten

Gefolge des Inquisitors
- - - > 67 Punkte
MZ halten

Angriffstrupp
6 Grey Knights, 1 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 4 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Meisterhafte Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 10 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.
- - - > 210 Punkte

Mz freiräumen und halten (erst später)

Gefolge des Inquisitors
+ 3 Jokaero-Waffenschmiede -> 105 Pkt.
- - - > 160 Punkte
durch wechselwaffen verschiedene Aufgaben

Gefolge des Inquisitors
+ 1 Heiliger, 1 x Eviscerator -> 30 Pkt. hab ne geiles Modell,Fluffig, + wenn's mal gegen ne Cybot geht
+ 3 Kreuzritter -> 45 Pkt.
+ 4 Todeskult-Assassinen -> 60 Pkt.
+ 1 Krieger-Akolyth, 1 x Melter, 1 x Armaplastrüstung, 1 x Melterbomben -> 19 Pkt. wenn's mal gegen ne Cybot geht/Panzer aufmachen
- - - > 209 Punkte
ja ich weis müssen eine Runde im freien stehen, hoffe mit den Rittern soviel Druck zu machen, das sie nicht erstes Ziel sind

Gefolge des Inquisitors
+ 4 Krieger-Akolythen, 4 x Armaplastrüstung -> 16 Pkt.
- - - > 16 Punkte
Flak bedienen evtl mit Coteaz
*************** 3 Unterstützung ***************
Nemesis-Ritter, 2 x Nemesis-Bannfaust, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Teleportmodul
- - - > 235 Punkte

Nemesis-Ritter, 2 x Nemesis-Bannfaust, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Teleportmodul
- - - > 235 Punkte

Nemesis-Ritter, Nemesis-Bannfaust, Nemesis-Dämonenhammer, Schwerer Psibolter, Teleportmodul
- - - > 255 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1849

sehe die Liste etwas schwach gegen Flieger

Gruss EW

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
Ich bin kein erfahrener Turnierspieler, aber ein paar Tipps und Hinweise kann ich wahrscheinlich doch geben.

Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte
Für billige Standarts nicht orginell aber hier ein muss!
Jep, guter Typ

Inquisitor des Ordo Hereticus, Psiokular
- - - > 50 Punkte
oder lieber den mit den Granaten zu den Kreuzrittern????
Diesem Inqui fehlt ein Trupp, in den er hineinpasst. Damit willst du ja auf Infanterie schießen, also brauchst du auch einen entsprechenden Fernkampftrupp. In Nahkämpfern macht er keinen Sinn. Und bei deinen einzigen Schützen, den Jokairos, leider auch nicht, weil du deren Laserkanonen für Panzer nutzen wolltest.
Also weg oder Granaten oder einen Beschusstrupp mitnehmen.

*************** 1 Elite ***************
Vindicare-Assassine
- - - > 145 Punkte
Panzer knacken, Rüsti klauen
Ich mag den, auch wenn er mit seinen Werten ein Hammer aus Glas ist.
Gefolge des Inquisitors
- - - > 67 Punkte

Gefolge des Inquisitors
- - - > 67 Punkte
MZ halten
Die beiden Trupps sind gut und billig zum Halten. Vielleicht noch einen Scheinwerfer, falls mal Nachtkampf ist?

Angriffstrupp
6 Grey Knights, 1 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 4 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Meisterhafte Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 10 Pkt.
- - - > 210 Punkte
Mz freiräumen und halten (erst später)
Dieser Trupp ist meiner Erfahrung nach viel zu teuer. Die sechs Männchen haben kaum ne Chance in einem ernsthaften Nahkampf und haben sehr teuere Ausrüstungen. Ich würde einfach 5 Mann mit Psibolter und sonst nackt spielen, weil sie durch "Warpbeben" auch defensiv sein können, oder direkt als dicken 10ner Trupp mit 2 Psiboltern und der Muni. Die GK sind richtig stark...im Beschuss. Für den Nahkampf hast du andere Experten.

Gefolge des Inquisitors
+ 3 Jokaero-Waffenschmiede -> 105 Pkt.
- - - > 160 Punkte
durch wechselwaffen verschiedene Aufgaben
Hab ich bisher noch nicht gespielt, sind aber recht teure Laserkanonen. Die Gefahr besteht bei der Explosion der Chimäre, dass der Trupp dann hopps ist. Als Alternative im Freien aufstellen mit ein paar Akolyten als zusätzliche Lebenspunkte.

Gefolge des Inquisitors
+ 1 Heiliger, 1 x Eviscerator -> 30 Pkt. hab ne geiles Modell,Fluffig, + wenn's mal gegen ne Cybot geht
+ 3 Kreuzritter -> 45 Pkt.
+ 4 Todeskult-Assassinen -> 60 Pkt.
+ 1 Krieger-Akolyth, 1 x Melter, 1 x Armaplastrüstung, 1 x Melterbomben -> 19 Pkt. wenn's mal gegen ne Cybot geht/Panzer aufmachen
- - - > 209 Punkte
ja ich weis müssen eine Runde im freien stehen, hoffe mit den Rittern soviel Druck zu machen, das sie nicht erstes Ziel sind
Schwierig, hab ich bisher noch nicht gespielt. Auf jeden Fall ein guter Trupp zum Aufwischen. Die Schwächen sind zum einen, wie du schon gesagt hast, dass sie nicht sofort angreifen können und zum anderen, dass sie keine Fragmentgranaten haben und erstmal eine Runde abkriegen. Ich denke, du solltest den Trupp als Konter sehen, der deine Standards beschützt.

Gefolge des Inquisitors
+ 4 Krieger-Akolythen, 4 x Armaplastrüstung -> 16 Pkt.
- - - > 16 Punkte
Flak bedienen evtl mit Coteaz
Fass den Trupp mit den Jokairos zusammen. Du hast genug Standards. So würde dann der ganze Trupp von Coteaz und seinen Psikräften profitieren. (Leiternder Geist, etc)

- - - > 235 Punkte

- - - > 235 Punkte

Nemesis-Ritter, Nemesis-Bannfaust, Nemesis-Dämonenhammer, Schwerer Psibolter, Teleportmodul
- - - > 255 Punkte
Coole Typen, werden ordentlich Druck machen. Spar dir aber den Hammer, auch wenn er am Modell zu sehen ist. Der lohnt 0. Wenn dann Schwert.

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1849

Die große Schwäche deiner Liste sehe ich in dem doppelten Konzept: zum einen eine große Menge an kleinen Trupps in Transportern, die schießen, zum anderen drei große Nahkämpfer, die alleine nach vorne gehen und Druck ausüben. Wenn dein Gegner es schafft, die Ritter aufzuhalten, dann hast du keine Chance mehr auf einen hohen Sieg, im Gegenteil, du wirst massiv unter Druck geraten. Da deine Nemesis-Ritter gesetzt sind, würde ich versuchen, dieses Konzept auch zu unterstützen. Als erste Idee kann ich dir die Liste von "engelshaeubchen" bei den RMM empfehlen:
General: Hochmeister Kaldor Draigo 275 Punkte
Großmeister Mordrak 200 Punkte
3 Geisterritter, 1 x Nemesis-Psischwert,1 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer 120 Pkt.

*************** 2 Standard ***************
1 Paladin mit Nemesis-Dämonenhammer 55 Pkt.
1 Paladin mit Nemesis-Dämonenhammer 55 Pkt.

*************** 1 Sturm ***************
Abfangtrupp
10 Grey Knights, 2 x Psibolter, Psi-Aktive Munition, Upgrade zum Justicar mit Nemesis-Dämonenhammer
- - - > 310 Punkte

Nemesis-Ritter, Nemesis-Langschwert, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Schnellfeuer-Psipulser, Teleportmodul - - - > 295 Punkte
Nemesis-Ritter, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Schnellfeuer-Psipulser, Teleportmodul- - - > 270 Punkt
Nemesis-Ritter, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Schnellfeuer-Psipulser, Teleportmodul- - - > 270 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1850

Dies ist eine, zugegeben, sehr krasse Liste, unterstützt aber meine "Kritik". Hier kommt alles im ersten Spielzug beim Gegner an: Mordrak mit Draigo ohne Abweichung, 10 Springer und 3 Ritter. Alle mit dem Warpsprung. Da sind Flugzeuge auch erstmal kein Problem, weil du schon an der gegnerischen Kante stehst. Und gegen Flieger hast du die Psipulser um viele Treffer und viele Absturztests zu erzwingen.

Ich hoffe, meine Gedanken waren eine Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Oha, WH40k verkommt wirklich zu einem sehr merkwürdigen Spiel durch unglaubliche Codexmöglichkeiten bei vielen Armeen.

3 Ritter finde ich sehr merkwürdig und unstylisch, ganz zu schweigen von der Liste über mir. Turnier hin oder her.

Gegen Luft helfen schon Sturmbolter in Massen mit psiaktiver Munition, Psibolter wo Coetaz ein wenig mit seinen Psikräften aushilft..was auch mein Konzept ist...ich gehe einfach nach vorne.

Wenn deine 3 Ritter in 2 Runden wegsterben steht deine Armee fast nackt da..da sie nicht sehr viel kann

Ich spiele gerne mit 2 Rittern aber benutze keine Teleportermodule, da wenn sie alleine vorne stehen alles vom Feind abbekommen und der Feind ist gut bewaffnet grundsätzlich. Coteaz habe aber auch dabei in einer Termiwand drinen, wo er den trupp vorlalem mit

Fahrzeuge finde ich bei Grey Knights übrigens überflüssig (Cybots und ab und zu ein Razorback höchstens rein), die gehen auch viel zu schnell drauf..dazu noch Explosionsgefahr in der Nähe der eigenen Leute ganz zu schweigen von W3 Einheiten in den Transportern.

Abwehrfeuer ist auch eine Taktik...also lass doch den anderen Angreifen und mal schauen was da überhaupt noch ankommt.

meine Liste sieht so aus und läßt sich ganz gut mit spielen, ohne das das Spiel schon im 2ten Zug vorbei ist.

*************** 1 HQ ***************

Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte

Terminatortrupp
10 Terminatoren
- 2 x Nemesis-Psischwert
- 5 x Nemesis-Psihellebarde
- 2 x Nemesis-Dämonenhammer
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 470 Punkte

Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 2 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 225 Punkte

Angriffstrupp
10 Grey Knights
- 7 x Nemesis-Psischwert
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 240 Punkte

Angriffstrupp
10 Grey Knights
- 7 x Nemesis-Psischwert
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 240 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 5 Krieger-Akolythen
- 5 x Bolter
- 5 x Armaplastrüstung
- - - > 25 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 5 Krieger-Akolythen
- 5 x Bolter
- 5 x Armaplastrüstung
- - - > 25 Punkte

Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Nemesis-Ritter
- 2 x Nemesis-Bannfaust
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- Schnellfeuer-Psipulser
- - - > 195 Punkte

Nemesis-Ritter
- 2 x Nemesis-Bannfaust
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- Schnellfeuer-Psipulser
- - - > 195 Punkte

Nunja, will nur mal zeigen was so alles möglich ist meinetwegen kannst du ja bei deinen 3 rittern bleiben...bloss die Teleporter kostet zu viel finde ich wärend ihre wahre Stärke die Schusskraft ist ...Nahkampf heisst auch Risiko und Abwehrfeuer.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.

Coole Ideen, allemal.

Die Idee das wirklich allles in der ersten Runde vorne steht ist witzig. evtl gerade gegen Tau.

ok 2 10 Block Gk sieht auf den ersten Blick stabil aus. Allerdings haben sie nur 24 Reichweite.

Und wenn dann ein paar Landungskapsel bei mir runter kommen.
Wüßte ich nicht wie ich wieder nach hinten komme.

In einem anderen Threat über wie bekomme ich einen Maska Cybot gebastelt, war eine Idee, die nie gebrauchten Psischnellfeuerpulser zu nehmen . Und viele fanden die Idee gut weil die keiner benutzt und ihr benutzt sie beide. Witzig

Stärke 4 ist ja jetzt nicht so der Bringer. Gegen Flying Circus ok aber gegen Walküren/Stormtalon/raven???
Ich weis die Menge macht es. Um aber schiessen zu können kann ich nur 6 zoll vorrücken. Renne ich, ist Essig mit schiessen.

Frage: hast Du/ihr schon mal gegen 3 Ritter oder 3 Riptide gespielt??

Gruss EW

Also zu meiner Liste muss ich sagen das es nicht stimmt das Grey Knights 24 Zoll Reichweite haben da man sich vorher bewegen kann haben sie grundsätzlich 30 Zoll Reichweite was man auch ausnutzen muss (und wo nichts in Reichweite ist rennt man grundsätzlich noch) und Zack hat man seine Schüsse wieder zusammengekratz um Schocker ect im eigenen Spielviertel wegzumachen.

Nunja...bei meiner Liste ist aber die Verteilung auf dem Schlachtfeld sehr wichtig, das man überall schnell hinkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Liste von engelshaeubchen war auch eher dafür gedacht zu unterstreichen, wie man die Idee mit drei Nemesis-Ritter auf die Spitze treiben kann und wie das Konzept auf die komplette Liste übertragen werden kann.

Zu deiner Angst mit den Landungskapseln: das ist meist eine spezielle Liste, bei der entweder nur 1 oder 2 oder richtig viele (bis zu 5) in der ersten Runde runterkommen. Zu dem Zeitpunkt stehst du noch in deiner Zone und kannst sofort feuern oder sogar durch Warpbeben das Schocken massiv erschweren. Später eintreffende Kapseln, die plötzlich hinter deiner Linie auftreten sind unwahrscheinlich. Außer bedenke die Reichweite. Grabgrub hat ja schon 30" angegeben. Wenn du mit 20 Marines in der Mitte der Platte stehst, gibt es fast keinen taktisch wichtigen Punkt, den du nicht erreichen kannst mit deinem Beschuss.

Zu den Psipulsern: es gibt ja zwei Arten von Fliegern: Flugzeuge und Monster. Gegen die Monster, speziell den auf Turnieren antreffenden Fliegenden Zirkus, sind die Psipulser für Absturztests gut. Außerdem haben sie mit den Flammern zusammen einen hohen Infanterie-Output. Die Flugzeuge wie Talon ballerst du mit Chimären oder Sturmboltern ab. Gegen die harten Flieger wie Valküre, Raven oder Drache brauchst du anderes: Bots, Flakk oder viele Psibolter.

Die Idee mit dem Bot und den Psipulsern als Maschinenkanonenersatz kam übrigens von mir, danke.😀 Warum ich sie verbaut habe? Weil vor 1 1/2 Jahren noch keine Dämonen auf dem Teller standen und ich mit meiner Liste genug Bolter hab, die auf fliegende Monster schießen können. Die Wahl der Waffen ist also einfach eine Frage der restlichen Liste.

2 NDK mit Flugmodulen sind schon am Limit, aber 3? Ganz ehrlich: Wegen so einer Grütze fahre ich nicht mehr auf Turniere...
Wenn man so denkt, gehört man da auch nicht hin 😉

Als erste Idee kann ich dir die Liste von "engelshaeubchen" bei den RMM empfehlen:
Bedenke aber, dass E-Haube selbst gesagt hat, dass das nur eine Liste ist um schnell fertig zu werden und ans Grillfleisch zu kommen 😉

@ Karlgar: Ich wollte auch nicht diese Liste empfehlen, sondern darauf hinweisen, wie engelshaeubchen die Idee mit drei Nemesis-Ritter konsequent zu Ende geführt hat. Drei Ritter mit Modulen, was kann gut unterstützen? Die Springer, die auch Module haben. Etc, etc. Das man damit umgehen muss, um eine Chance auf Turnieren zu haben, ist klar und sollte nicht vergessen werden.

@ e.-w.: Drei Ritter sind spielbar, aber werden alleine nach vorne nicht so viel ausrichten. Du wirst dafür Verstärkung brauchen, vielleicht auch andere schnelle Einheiten, vielleicht über Alliierte, etc. Oder du verbesserst den Beschuss, damit die Ritter dann als Aufwischer funktionieren können.

Du kannst super mit 3 Rittern mit Modulen und Vollausstattung spielen! Du baust ganz früh Druck auf und der Gegner wird sehr oft dazu gezwungen, zu reagieren, statt zu agieren, während der Rest Deiner Armee entspannt vorrückt. Sie richten auch sehr viel vorne aus und wenn sie noch Unterstützung aus der Ferne,der Luft oder einen Abfangtrupp zur Seite haben, geht´s richtig rund! Ich würde Dir empfehlen, den Hammer beim Ritter zu streichen-bringt nix.
Hier mal eine Liste, die das verdeutlicht:

*************** 1 HQ ***************
Inquisitor des Ordo Malleus
- - - > 25 Punkte
*************** 4 Standard ***************
Angriffstrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter -> 10 Pkt.
- - - > 170 Punkte
Angriffstrupp
- - - > 170 Punkte
Angriffstrupp
- - - > 170 Punkte
Angriffstrupp
- - - > 170 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Sturmkanone, Seitenkuppeln mit Hurricane-Boltersystemen, Psiaktive Munition
- - - > 255 Punkte
Nemesis-Ritter, Nemesis-Bannfaust, Nemesis-Langschwert, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Schnellfeuer-Psipulser, Teleportmodul
- - - > 295 Punkte
Nemesis-Ritter, Nemesis-Bannfaust, Nemesis-Langschwert, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Schnellfeuer-Psipulser, Teleportmodul
- - - > 295 Punkte
Nemesis-Ritter, Nemesis-Bannfaust, Nemesis-Langschwert, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Schwerer Psibolter, Teleportmodul
- - - > 300 Punkte

Damit kann man sich jetzt spielen und Dakkabots oder Abfangtrupp oder 2 Stormraven undundund reinbringen, aber das 3-Ritterkonzept macht definitiv Laune und funzt! I love it!!

Zuletzt bearbeitet: