3. Scintilla Panzergrenadiere (1850 Punkte - Turnier)

Drakenhart

Aushilfspinsler
07. März 2013
18
4
4.921
Hallo allerseits,

ich möchte an einem lokalen Turnier mit 1850 Punkten teilnehmen und dafür meine Truppe bereit machen. Gegenspieler sind Tau, Necrons, Orks, Tyraniden und Chaos Space Marines.
Die Liste soll hintergrundbezogen sein, aber trotzdem wettbewerbsfähig genug für harte Spiele. Was die Modellauswahl angeht bin ich flexibel.

*************** 2 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Artillerieoffizier
- - - > 80 Punkte
Artilleriebeobachter

- Kompaniekommandeur
- 1 x Artillerieoffizier
- - - > 80 Punkte
Artilleriebeobachter

*************** 2 Elite ***************

5 Gardisten
- Spezialoperation: Luftlandung
- 2 x Melter
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 105 Punkte
Panzerjäger

5 Gardisten
- 2 x Melter
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 105 Punkte
Panzerjäger

*************** 6 Standard ***************

Veteranentrupp
- Grenadiere
- 1 x Veteranen Waffenteam mit schwerem Bolter
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 165 Punkte
Schwere Infanterie

Veteranentrupp

- Grenadiere
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 165 Punkte
Schwere Infanterie

Veteranentrupp

- Grenadiere
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 165 Punkte
Schwere Infanterie

Veteranentrupp
- Grenadiere
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 165 Punkte
Schwere Infanterie

Veteranentrupp
- Grenadiere
- 2 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
- - - > 130 Punkte
Luftlandetruppen

Veteranentrupp
- Grenadiere
- 2 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
- - - > 130 Punkte
Luftlandetruppen

*************** 2 Sturm ***************

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte
Luftüberlegenheit

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte
Luftüberlegenheit

*************** 2 Unterstützung ***************

Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Kampfpanzer
- Schwerer Bolter
- - - > 150 Punkte
Schwere Feuerunterstützung

Leman-Russ-Schwadron
- Schwerer Bolter
- - - > 150 Punkte
Schwere Feuerunterstützung

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1850

Was haltet ihr von Aufstellung, Ausrüstung und der Armee im Allgemeinen?

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn so kurz gefasst der hintergrund, denn es wäre ja blöd zu sagen nimm dies raus doch da es zum fluff passt du es nicht rausnehmen willst. Würde nur gerne wissen welche einheiten wegen des fluffs unverzichtbar sind und welche vllt entbehrlich sind. Bei den veteranen würde ich ein paar flammenwerfer gegen die orks vllt reinnehmen.

Ja, also ich finde die liste an sich ganz gut, die vendettas würde ich rausnehmen aber auch nur weil ich flieger nicht ausstehen kann aber nungut geschmackssache. die chimären würde ich zu den trupps mit plasmawerfern tun. finde gardisten auch etwas zu teuer aber man kann sie ruhig nehmen. ansonsten ok.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kommandotrupps in der Form würde ich nochmal überdenken. Der Artillerieoffizier ist nicht gerade der sicherste Schütze, du könntest schöne 4 Befehle geben, jedoch nur dir selbst, weil der Rest deine Armee in Fahrzeugen sitzt und somit keine Befehle empfangen kann. Bei ungefähr 40% deiner Punkte in Reserve würde ich definitiv einen Astropath einpacken und um die HQs zu schützen in eine Chimäre packen.
Bei dem Turnier sind nicht so die typischen Fahrzeugvölker dabei, weswegen ich die Gardisten auch nicht optimal ausgerüstet finde. Nur der Chaos Spieler könnte dir nen Raider vor die Nase stellen und den knackt m.M. nach ein Manticor genauso zuverlässig, bzw ist schwieriger auszuspielen.
Bei den Standards könntest du wie schon gesagt den PlasmaVets nen dritten Plasmawerfer und ein Auto verpassen. Dafür vllt Veteranen mit Flammenwerfern in die Vendetten um Späher/Plünderaz oder sonstwas aus ihren Verstecken zu holen.
Wenn du z.B. auf einen Kommandotrupp verzichtest und dir überlegst ob du beim Fluff einen Abstrich machen kannst und auf die Grenadiere verzichten könntest sparst du ganze 240 Punkte.

Danke für die Vorschläge. Habe gerade erfahren, dass wir auf dem Turnier ohne Flieger spielen werden. Das heißt, ich muss etwas umstellen.

Was meine Gegenspieler angeht, so muss ich flexibel sein: der Ork hat normalerweise Massen an Boyz (100+), der Tau benutzt ziemlich viele Fahrzeuge (das wird ne Panzerschlacht 😀)
und der Tyra spielt entweder Horde Nids oder Big Bugs. Deshalb die Artillerieschläge und die Melter Gardisten.

Den Necron und den Chaos Space Marine Spieler kenne ich nicht und habe auch noch nie gegen diese Völker gespielt.
Auch hier bin hier für Ratschläge bzw. potentielle Gefahrenhinweise dankbar. Anbei meine überarbeitete Liste ohne Flieger:

*************** 2 HQ ***************

- Kompaniekommandeur
- 1 x Artillerieoffizier
- Plattenrüstung
- - - > 100 Punkte

- Kompaniekommandeur
- 1 x Artillerieoffizier
- Plattenrüstung
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Elite ***************

5 Gardisten
- 2 x Melter
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 105 Punkte

5 Gardisten
- 2 x Melter
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 105 Punkte

*************** 6 Standard ***************

Veteranentrupp
- Grenadiere
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 165 Punkte

Veteranentrupp
- Grenadiere
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 165 Punkte

Veteranentrupp

- Grenadiere
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 165 Punkte

Veteranentrupp
- Grenadiere
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 165 Punkte

Veteranentrupp
- Grenadiere
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 165 Punkte

Veteranentrupp
- Grenadiere
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 165 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

1 Sturm-Sentinel
- 1 x Plasmakanone
- - - > 75 Punkte

1 Sturm-Sentinel
- 1 x Plasmakanone
- - - > 75 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Leman-Russ-Schwadron
- Schwerer Bolter
- - - > 150 Punkte

Leman-Russ-Schwadron

- Schwerer Bolter
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1850

Was haltet Ihr davon? Hat jemand Erfahrung mit Plasma-Sentinels?

naja melter gegen große käfer? landen max 2 Lp abnehmen und gesnackt werden is für die punkte echte verschwendung ... plasma auch hier eher das allround mittel

ich würde nicht alles mit schweren boltern ausstatten, eher einzelnen trupps spezialaufgaben geben, 1-2 mit maschinenkanonen, 1 mit laserkanone oder dergleichen

wie schon mehrmals erwähnt, ari offi ist ziemlich sinnfrei (wenn der was trifft ist sanktnimmerleinstag) und auch verschenktes potenzial bei den HQ´s, laskanonen rakenwerfer maschkas plasma wären hier schon sinnvoller

plasmasentis empfind ich eher auch suboptimal ... ich benutze spähsentis mit multilaser, beste preis/leistung 105 punkte für 3 flankende 9 schuss abgebende 6RP starke läufer gruppe und S6 reicht für heckpanzerungen völlig aus
zum panzerknacken bzw 2+ gibts ja ebend plasma in massen von den vets, wenn man es denn nutzt

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Beiträge und hier mal ein wenig Rückmeldung wie das Turnier gelaufen ist:

Orks und Tyraniden haben wie erwartet sehr stark auf Masse gesetzt und die habe ich in beiden Spielen gut wegschießen können.
Ich bin defensiv und relativ stationär geblieben und die Russen und besonders die Artillerieoffiziere wirken bei vollen Tischen Wunder und haben ganze Einheiten ausgelöscht.
Ich habe beide Spiele gewonnen. Auch die Sentinels haben sich hier bezahlt gemacht, da sie beides mal für viel Ablenkung gesorgt haben und große Truppenteile im Niemandsland gebunden haben.

Der Tau hat relativ aggressiv aufgestellt. Er hatte aber auf den ersten Blick zu wenig Panzerabwehr und deshalb habe ich mich entschieden ihn durch einen schnellen Angriff zu überrumpeln.
Das hat dann auch geklappt und ich habe es geschafft ihn im Nahkampf aufzureiben. Die Plattenrüstungen haben sich hier (ausnahmsweise) bezahlt gemacht. Es sind dann aber doch einige Chimären dabei draufgegangen.

Gegen den CSM war das ganze dann schon sehr viel schwieriger. Er hatte viele schwer gepanzerten Truppen dabei und gegen die habe ich nicht genug Schaden austeilen können.
Er hat auch einiges geschockt und ist dann hinter meiner Schützenlinie Amok gelaufen. Nur durch mehrere taktischen Fehler seinerseits konnte ich mich in ein Unentschieden retten.

Gegen den Necron hat dann überhaupt nichts funktioniert. Er hatte sehr viele Destruktoren dabei und gepaart mit irgendwelchen Schwarmeinheiten hat er es im Laufe des Spiels geschafft meinen kompletten Fuhrpark in schweizer Käse zu verwandeln. Er hatte auch sehr viele Nahkämpfer (Alpträume/Phantome?) und die haben Geschnetzeltes aus meinen Grenadieren gemacht. Der Artillerieoffizier der einen Kommandoeinheit hat es geschafft durch friendly fire die andere Kommandoeinheit auszulöschen. Ich habe klar verloren.

Letztendlich was es ein lustiges Turnier und es hat für zweiten Platz gerreicht. Insgesamt muss ich sagen, dass sich besonders die Ari-Offiziere bezahlt gemacht haben (bis auf das letzte Spiel). Die Strategie der mechanisierten Grenadiere werde ich jedoch nochmal überdenken. Die Plattenrüstungen haben nicht sehr viel gebracht und auch die vielen Fahrzeuge allgemein waren weniger dominant als erwartet.