3+ Spieler und dazu noch günstig in der Anschaffung?

ekko

Aushilfspinsler
03. Juni 2022
37
8
146
Huhu.

Ein Freund interessiert sich sehr für tabletop wargames. Ich spiele mit ein.anderen Freund bereits 40k, das ist aber dem anderen Kollegen zu teuer und aufwendig.

Da ich keines der anderen Systeme kenne wollte ich hier Mal fragen, ob es etwas gibt dass günstig in der Anschaffung ist (Miniaturen, Regelbuch etc) und im besten Fall auch für 3-4 Spieler gleichzeitig ist?
 
In welche Richtung soll es gehen?
-sci-fi?
-fantasy?
-Antike?
-historisch?
Das ist vollkommen egal. Wichtig wäre eben eine günstige Anschaffung, wobei wie vorher erwähnt natürlich die 40k Minis als Proxy verwendet werden könnten. Oder wenn eine komplette Ausstattung (Armee+regeln) so um die 100€ kosten würde wäre das auch noch im Rahmen .
 
  • Like
Reaktionen: UrielVentris
Und wenn ihr ihn durch kill Team, Necromunda oder shadowwar: Armageddon abhängig macht? ?
Mantic mit warpath bzw firefight?
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was das alles ist. Kill Team ist quasi 40k mit wenig wenig Infanterie richtig? Das andere sagt mir gar nix.
Mantic muss ich auch erst Mal googlen.

Aber danke für die Vorschläge 🙂
 
Richtig:
Killteam und shadowwar Armageddon sind quasi 40k mit jeweils einem Team bzw Trupp. Shadowwar A. War mal eine Art Testballon von GW, hatte aber nur wenig Unterstützung von gw bekommen.
Bei beiden könnt ihr theoretisch mit den Regeln (und Gelände, welches aber auch erstmal improvisiert und auch später nicht von gw stammen muss weil viel zu teuer) und jeweils einem Trupp direkt loslegen.
Ihr müsst/könnt zb Artefakte bergen, Nachschublinien sabotieren oder auch einen Tempel stürmen usw....
Killteam bekommt regelmäßig Nachschub und ist durchdachter und viel umfangreicher.

Bei Necromunda habt ihr eine Gang und kämpft gegen die Gangs der anderen ums Überleben, Waffen, Nahrung usw. Hier reicht auch für den Anfang locker jeweils ne Gang, Regeln und natürlich auch Gelände.

Auch Necromunda bekommt Support vonseiten GWs (aktuell zb durch Ashwastes)

Bei allen 3 Systemen seid ihr auf Gelände angewiesen, hier lohnt sich definitiv der Blick über den Tellerrand aufgrund des hohen Preises von GW Sets.

Achtung: sowohl killteam als auch shadowwar A bringen die Gefahr mit sich, dass ihr tiefer in 40k ansteigen wollt ?
Und ja, Necromunda auch ?