3 vs 3 (1000 Punkte Dark Eldar // Teamspiel)

AnThraxX

Testspieler
25. September 2013
81
0
5.296
Bei uns ist am 20.09 ein kleines 3 vs 3 angesetzt mit je 1000 Punkte pro Person.
Teams sind bereits vorab festgelegt und es geht zusammen mit Orks und Tyraniden gegen Eldar, Imperiale und Tau.

Da wir uns nun eh alle ein wenig absprechen und die Listen auf einander versuchen abzustimmen, werde ich wohl bei mir im Team den größeren Teil der Panzerabwehr übernehmen.

Allerdings tue ich mich bei 1k Punkten ein wenig schwer und derzeit habe ich das Gefühl das die Liste evtl ein wenig zu sehr auf AT fixiert ist, aber vielleicht bilde ich mir das mangels Erfahrung (erst 2 Spiele mit den DE) auch nur ein.

Aktuell sieht die so aus:

Kombiniertes Kontingent: DarkEldar

*************** 1 HQ ***************

Haemonculus
- 1 x Giftklinge
- Urne der Verdammten Seelen Soll zu den Folteren und im Zweifel als Abwehr gegen Rat auf Bikes (sehr gerne von Eldar gespielt) dienen.
- Säurewerfer
- - - > 85 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger Devastoren like Korridore abdecken
- 1 x Splittergewehr
- 2 x Schattenlanze
- - - > 86 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Hagashîn-Trupp
5 Hagashîn
- Impulsminen
+ Schattenviper
- Splitterkanone Viper gegen Infantrie, Hagas sollen eher Fahrzeuge angehen
- Nachtfeld
- - - > 135 Punkte

Hagashîn-Trupp
5 Hagashîn
- Impulsminen siehe oben
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 135 Punkte

Folterer-Trupp
5 Folterer
- 1 x Säurewerfer
+ Upgrade zum Acothyst rum Flamern, bissel NK binden
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 150 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn
- 1 x Schattenkatapult leichte - schwere Infantrie, Notfalls Fahrzeuge
- - - > 81 Punkte

Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn
- 1 x Schattenkatapult siehe oben
- - - > 81 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld PJ
- Flackerfeld
- - - > 125 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld PJ
- Flackerfeld
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1003

Wie gesagt ist ggf. etwas (zu)viel Panzerabwehr?

Ideen, Anregungen und Kritik bitte los 😉

Heyho, habe selbst noch nicht so viel Erfahrung, aber gegen Tau habe ich schon gespielt. In meiner Erfahrung sind die Hyemshin nicht so toll gegen Tau, weil sie durch ihre Marker deine Deckungswürfe wegnehmen und dann zerplatzen dir die Bikes einfach weg. Ausserdem glaube ich persönlich nicht dass ein 3er Trupp von denen gegen Fahrzeuge angehen sollte.

Ich würde die zwei Hemshintrupp zu einen zusammenlegen , das du bei der Zusammenstellung den ATpart übernimmst ist eigentlich die beste Variante. Sprech dich mit den Orkz und Niden ab , da sie die grösste masse auf den Feld bringen werden (könnten) sollten diese nach vorne und versuchen das Zentralefeld zuhalten , und Missionsziele zu erobern und/oder blocken. während du mit den Hagas die gefählichsten Panzer ausschaltes unterstütz von den Schattenjägern.
Am Anfang des Spieles werden die Gegenr das feuer auf die Orks und Niden konzentrien, da diese weit nach vorne müssten um (richtig)effektiv zuwerden udn auch durch die Masse eine potenziell größere Gefahr darstellen, das ist anfangs dein Vorteil .Bei fortgeschritten Spiel wird sich das jedoch verschieben da deine Truppen für den Gegner durch den hohen Verwundungsoutput des Giftes und die Schattenlazen eine grösser Gefahr darstellen wirst sobald es sich dem Ende nährt. Egal wie es laufen wird, du solltes dich darauf gefasst machen das deine Dark Elder eien wichtigen Part einnehmen , aber hohe verluste verzeichen werden.
Das ist jetz meine Prognose auf Grund meiner Erfahrungen gegen Tau und Imps

Ich spiele sehr gerne 2v2 mit meinen DE. Man überlebt einfach länger weil die Teampartner eigentlich immer das Feuer auf sich ziehen. Man kann dann ganz gut hinten stehen und mit Gift und Lanzen auf den Gegner schießen. Und das nicht nur zwei Runden lang sondern bis zum Schluss wenn es gut läuft.
Zu Deinem Spiel: krasses Matchup! gegen Tau, Imps und Eldar ist schon einmal ein Wort. Wenn die richtig hart aufstellen wird's schwer.
Ich würde an Deiner Stelle einen dritten Schattenjäger einpacken, den Fleischis die Viper von den Folterern geben.
Die Urne habe ich noch nie gespielt, vielleicht kann man sich die sparen.
Hagashine mit Impulsminen finde ich normalerweise super, aber ich glaube nicht, dass die in dem Spiel viel bringen werden. Vielleicht kann man irgendwie die beiden Hagashintrupps zusammenstreichen und eine zweite Fleischiviper auf den Tisch bringen. Das habe ich jetzt nicht ausgerechnet. Vorteil wäre einfach mehr Gift (oder Lanzen), die Missionsziele können die Orks und Tyras mit ihren Massenstandards auch super halten.

Viel Spaß wünsche ich Euch

Was du auf jeden Fall aus der Liste nehmen solltes wäre die Urne , nicht weil sie schlecht wäre (ist sie nicht) , sondern ehr weil du damit den Tyranidenspieler mehr Probleme bereiten könntes als dem Elderspieler. Denn sollten die Synapsenkreaturen wegfallen , und die meisten Synapesnkreaturen sind Psyker, könnte es passiern das die Niden grössteteils wegfallen. Durch die Urne muss nämlich nicht nur die feindlichen Psyker sondern alle Psyker um den Träger testen und 3W6 " könnte sehr sehr übel werden.

Ja, also die Urne habe ich auch wirklich nur vor, wenn überhaupt, in Absprache mit dem Niden auf dem Feld zu benutzen.
Im letzten Spiel haben die beiden 3er Trupps Bikes relativ gut genervt, je nach Ziel zwischen Infanterie und Fahrzeugen geswitched sowie mal MZs gehalten.

Die Fleischis dann halt mit 2-3 Schattenkatapulten wohl, muss ich gleich mal nachrechnen.

Bei 1k Punkten lohnt sich ein Archon inkl. 2-3 Inccubi u. Schattenviper ?! frisst halt knapp nen drittel und wird wohl eher ein Punktegrab werden die Einheit.
Zu den Fleischis mit Schattenlanze, war angedacht die ala Devastor zu spielen, wobei sie mit Katapulten aus Vipern doch eine etwas bessere Überlebenschance haben, stimmt wohl.

Ja, also die Urne habe ich auch wirklich nur vor, wenn überhaupt, in Absprache mit dem Niden auf dem Feld zu benutzen.
Im letzten Spiel haben die beiden 3er Trupps Bikes relativ gut genervt, je nach Ziel zwischen Infanterie und Fahrzeugen geswitched sowie mal MZs gehalten.

Die Fleischis dann halt mit 2-3 Schattenkatapulten wohl, muss ich gleich mal nachrechnen.

Bei 1k Punkten lohnt sich ein Archon inkl. 2-3 Inccubi u. Schattenviper ?! frisst halt knapp nen drittel und wird wohl eher ein Punktegrab werden die Einheit.
Zu den Fleischis mit Schattenlanze, war angedacht die ala Devastor zu spielen, wobei sie mit Katapulten aus Vipern doch eine etwas bessere Überlebenschance haben, stimmt wohl.

Ich benutze Archon und 1-2 Inccubis pls Klaivex mit ansturm slebst bei weniger als 1000 punkte, aber da bin ich solo unterwegs oder mein Mitspieler übernimmt den Ballerburg part , und ich räume mit meinen Truppen die Missionsziele frei , und die archon inccubusviper als Linebraeker und um den Gegnerischen Kriegsherr unschädlich zumachen. Aber bei einem 3 Vs 3 , vorallem bei der zusammenstellung , ist es nicht nötig.

So, jetzt am Samstag ist das Spiel allerdings ist ein zweiter Imp-Spieler zu den Gegnern gekommen, sprich 3 vs 4 und die Imps da wird wohl der eine Mechanisierte Infanterie spielen mit nem Schwerpunkt auf Panzer und der andere spielt eher eine Imp-Massen-Infanterie Armee, dazu ein erfahrener Eldar-Spieler und ein Tau, für den es allerdings das erste Spiel wird. Habe noch ein wenig mit den mir zur Verfügung stehenden Modellen gespielt und überlege ggf. einen Teil als Formation "Dark Olympiad" zu spielen. Nur inwieweit das alles Sinn macht, kann ich nur grob schätzen. Daher nochmals Eure Meinungen zur Effektivität der abgeänderten Liste.

Kombiniertes Kontingent: DarkEldar (Hauptkontingent)

Succubus
- 1 x Giftklinge
- 1 x Peiniger
- Impulsminen
- - - > 95 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Blutbräute-Trupp
4 Hekatrix-Blutbräute
- 1 x Hydraklingen
- Impulsminen
+ Upgrade zur Sirene
- Peiniger
- Wahngaswerfer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 185 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn
- 2 x Hydraklingen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Giftklinge
- Wahngaswerfer
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Verbesserte Äthersegel
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 230 Punkte

Hagashîn-Trupp
5 Hagashîn
- Impulsminen
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 135 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn
- 1 x Schattenkatapult
- - - > 81 Punkte

Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn
- 1 x Schattenkatapult
- - - > 81 Punkte

Hellion-Trupp
5 Hellion
+ Upgrade zum Helliarch
- Giftklinge
- - - > 90 Punkte

Kombiniertes Kontingent: DarkEldar

Haemonculus
- 1 x Giftklinge
- Splitterscherbe
- - - > 70 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Folterer-Trupp
5 Folterer
- 1 x Säurewerfer
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 130 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 140 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 125 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1487

Die Liste funktioniert nur, wenn meine beiden Teammates mir 487 Punkte geben bzw. ich ggf noch ein wenig an Punkten runter gehe, der 10er Hagashintrupp wirkt sehr mir ein wenig "zu" Teuer.

Ansonsten die Sonderregeln der Formation bringen mir 2 Würfe auf die Tabelle für Kampfdrogen und ich darf beide Ergebnisse anwenden. Ansonsten wenn eine meiner Einheiten einen Schmerzmarker erhält, erhält auch eine weitere Einheit innerhalb von 24" einen Marker. (sofern eben richtig übersetzt)

So Kritik her