3 x 20 CSM Overkill

Erik Lamont

Aushilfspinsler
22. September 2010
52
0
5.086
Im letzten Gefecht hat mein Teilkontingent von 1000p 2 Einheiten von 20 CSM (gegen Tau) ins Feld geführt, beide waren mit Boltern, 2 Meltern und Champion mit Energieschwert und Melterbombe ausgerüstet. Wenn auch meine Nurglebiker auf meiner Flanke den Hauptschaden ausgeteilt haben, das Drohpotential in Augen des Gegenspielers hatten die Blobs.

Bei 2000p könnte man gar über eine 3. Einheit nachdenken, ggf. mit VdlK. Rest natürlich das übliche an Kyborgs, Havoks, Biker etc. übertrieben oder stimmig?

Natürlich ist Stellungsspiel und Taktieren bei DS3 pie-plates, Nahkampfkontern etc. notwendig.

Ich überlege auch schon 1-2 Trupps mit je 20 CSM zu spielen. Was ich mich aber frage ist

a) darf man diesem Trupp noch einen Rhino anschliessen und
b) macht es überhaupt einen Sinn ein Rhino anzuschliessen?

Der Gedanke dahinter wäre:
Der Rhino als eine kleine Feuerbastion mit dem Inferno-Raketenwerfer und/oder sogar als Decker der mitfährt.

Als CSM-Spieler und Imp-Spieler mit mehreren LR kann ich dies bestätigen. Hat der Gegenspieler Geschütze mit DS3 dabei, kann sich ein 20er Trupp nicht wirklich ins offene trauen, sondern "muss" in der Geländezone bzw hinter der Aegis bleiben. Was mir noch dazu durch den Kopf gegangen ist: Mit Huron als Chef könnte man so einen Mob infiltrieren lassen oder über die Flanke ins Spiel bringen. Je nach Aufstellungszone, Gegner und Mission kann das eine ordentliche Bedrohung werden, auf die der Mitspieler reagieren muss. Und ob sich das lohnt, ist wieder eine ganz andere Frage.

@Blackhunter:
a - ich habe bisher nichts gefunden, was dagegen spricht
b - in der ersten Runde könntest du z.B. mit 10 Kultisten ins Rhino einsteigen lassen. Oder fahrende Deckung wie du geschrieben hast.

Ob es wirklich Sinn macht kann man nicht pauschal beantworten 🙂

ob jetzt 3 20er mobs oder andere standards ... bei 1000 pts bist du mit 2 mobs im standard ganz gut aufgestellt. bei 2000 reicht das hinten und vorne nicht. selbst 3 nicht. hier mußt du einfach 4-6 standards stellen um viele missionsziele (DIE gewinnen im endeffekt, nicht die gegnerischen toten!) zu erobern und auch mal den totalen verlust von 1-2 eigenen standards verkraften zu können. also 3 blobs + 2x10 kultisten zb, oder 2 blobs und 3x kleinere marine-einheiten.

was ich bei dem thema auch wichtig zu erwähnen finde : die effizienz von ikonen steigt pro einheit deutlich! gerade zb die (teure) slaanesh-ikone kostet hier nur noch 3,5 pts pro modell (incl mal des slaanesh). bei 10er trupps wären es 5 pts und bei 5ern sogar 8. das ist grade bei blobs viel attraktiver als votlw, welches man immer pro kopf bezahlt.

Besten Dank für das feedback!

Die Armee ist für (ggf. harte) Freundschaftspiele gedacht und natürlich ist mit zwei - wenn auch großen - Standardeinheiten noch nicht alles getan. Aber mit Noisemarines - Ikone hinter einem Schirm Kultisten sind schon zwei weitere Slots belegt. Natürlich sitzt ein kleiner Kultistentrupp mit MG gut auf einem nahen/eigenen Missionsziel, die Frage ist nur ob ein Trupp Nummer 3 nicht etwas langweilig ist. Ich glaube, ich löse das Problem vorerst mit 2 vollen Trupps nur mit Nahkampfbewaffnung, Melter und Maschka und einem vollen Trupp mit zus. Boltern. Zwei mal Rennen und einmal kontrolliert vorrücken.

Für die restlichen Punkte Hexer und Slaaneshgeneral sowie Bikes oder Bruten und als einziges Fahrzeug eine Schmiedebestie - sobald ich meinen Decimator Engine fertiggebaut habe.

Das einzige Problem, das ich momentan in meinem Umfeld noch sehe ist das knacken von Panzerung 14 auf Entfernung, nachdem ich gestern mit 1000p Imps (2 Laskas, Kolossus, Greif und div. Melterbomben) zusammen mit Tyranniden gegen 2000p Grey Knights (aber ohne Grey Knights) mit 3 Raidern und 2 Stormravens traf...keine ergiebige Schlacht.

P14 auf Entfernung ist für Chaos einfach ne Bank. Ich persönlich ziehe daher die kurze Reichweite (d.h. Melter) vor - Stichwort: Termicide, Raptoren, Biker.

@surturiel: /sign
In dieser Edition gibt's mehr Markermissionen, daher sollte man sich generell fragen, wie man 6x Standard, 3x Sturm und 3x Unterstützung in eine Armee quetschen kann. Da ist ein 20er Mob mit sämtlichen Spielereien im AOP nicht einfach unterzubringen.