40k 30. Bedburger Scheunenkloppen Ars Bellica 1250 02.03.2019

DJ1010

Blisterschnorrer
09. August 2011
414
0
7.486
So Ihr Lieben.

Hier findet ihr alle Infos zum Ars Bellica 1250 Turnier

Zeitplan:
- 9.30 - 10.00 - Ankommen, zurecht finden, anmelden
- 10.00 - 12.30 - Runde 1
- 12.30 - 13.00 - Mittagspause
- 13.00 - 15.30 - Runde 2
- 15.30 - 16.00 - Kaffee & Kuchenpause
- 16.00 - 18.30 - Runde 3
- 18.30 - 19.00 - Siegerehrung

Armeeaufbau:

- Max. 1250 Punkte
- Armee muss sich in Schlachtordnung befinden, keine Understrenght-Units
- Ausschließlich ein Detachment
- Ausschließlich eine Fraktion

- Keine Auswahlen doppelt aus HQ, Elite, Sturm, Unterstützung und Flieger
- Kein Lord of War
- Max. dreimal dieselbe Standard-Auswahl
- Max. zweimal derselbe Transporter, außer die Fraktion hat nur eine Auswahl, dann maximal dreimal denselben Transporter
- Für Einheiten mit den Keywords Monster, Vehicle und Battlesuit, die mehr als ein Modell pro Einheit stellen können, gilt:
1. Bei Modellen mit Grundkosten (ohne Waffen und Ausrüstung) von 61 und weniger, darf die Einheit aus ein bis drei Modellen bestehen
2. Bei Modellen mit Grunkosten von 62 und mehr, darf die Einheit nur die minimale Zahl an Modellen enthalten
- Maximal
90 Modelle
- Kein Forgeworld Modell inkl. Ausrüstung von 350 Punkten oder mehr

Allgemeiner Ablauf vor dem Spiel:

Vorwort: Wir spielen mit festen Markern, die bereits auf den Platten platziert sind und für die 3 Spiele auch fix liegen bleiben werden. Die Marker sind so verteilt, dass für jede Aufstellungsart eine gleichmäßige und gerechte Verteilung der Marker gegeben ist. Wir hoffen und sind uns sehr sicher, dass die festen Markerplätze dem Spielspass förderlich sein werden. In Anbetracht der festen Marker ergibt sich folgende Mechanik zum Anfangen:

Aufstellung wird von der Orga bestimmt/gewürfelt.

1. Ihr macht einen Rolloff, der Gewinner wählt die Seite.
2. Der Spieler, welcher sich NICHT die Seite aussuchen durfte
stellt als erster seine gesamte Armee auf
3.
Der Spieler der sich die Seite aussuchen durfte, stellt als zweiter seine gesamte Armee auf
4. Der Spieler,
der zuerst aufgestellt hat, darf aussuchen, ob er anfangen möchte
5. Iniklau auf 6+
möglich

Bitte beachtet das es durch CA keine rerolls mehr auf Ini-klau usw gibt!

Regelfragen:
Bei Regelfragen halten wir uns an die FAQs von GW und Ars Bellica . Ansonsten gilt Orga>FAQ>Codex>Regelbuch.

- Wir nutzen die Beta Rules von GW.

Bemalung:
Die Armee sollte vollständig bemalt sein. Bei Rückfragen hierzu bitte per PN an die Orga wenden.

Wertungsmatrix:
Wir spielen nach der Prozent-Matrix. Die Spieler schreiben nur die erreichten Siegpunkte auf. Die Rechnung macht die Orga.
Ein Sieg kann niemals höher als ein 80/20 sein.
Nach dem evtl. Tablen wird weiter gespielt.

Listenabgabe:
Listen werden bitte in dem zugehörigen Thread bis zur Deadline gepostet.
Listen die nach der Deadline gepostet werden, erhalten -5% auf das Turnierergebnis, bei keiner abgegebenen Liste oder einer falschen sind es -10%.

Missionen:

Wir nutzen das Ars Bellica Missions Design. Zu finden unter www.ars-bellica.de

Essen und Trinken:
Wir bieten wieder unsere Essensflat an, die sich mittlerweile mehr als etabliert hat.*
2 halbe Brötchen, warmes Mittagessen und Kuchen für gerade mal 5€
Getränke findet Ihr auch wieder bei uns: Cola, Wasser, Apfelschorle und Energy zu je 0,50 Cent in der 0,5l PET und ja es wird auch wieder Kaffee und eine Kaffeeflat für die Koffeinfraktion geben.

Das Geld für die Essensflat bitte, wenn möglich, mit der Startgebühr überweisen.

Startgeld:
Bitte mit dem Hinweis in der Überweisung "30. Scheunenkloppen + "T3 - Nickname" + Essensflat (nur wenn gewünscht)
Die Startgebühr (also 10€oder aber 15€ mit Fressflat) überweist Ihr bitte an:

Dennis Abraham
IBAN: DE49 5001 0517 5423 0671 65

Sollte jemand Paypal bevorzugen, dann bitte an: [email protected]
Hier bitte "Geld an Freunde senden" nutzen.
Mit dem Überweisen der Startgebühr ist euer Startplatz fest, hier gilt das Windhund-Prinzip. Wer zuerst kommt malt zuerst.

WICHTIG: Eine Rückerstattung der Startgebühr ist nur bei Absage bis 7 Tage vor dem Turnier möglich. Wir bitten hier um Euer Verständnis. Eine Tausch mit einem anderen Spieler ist natürlich jederzeit möglich.

Sollte jemand bezahlt haben und auf der Warteliste sein, bekommt er bei Nichtteilnahme natürlich sein Geld komplett*

LG BSK-Orga

Bevor ichs vergesse liebe zu früh als zu spät hier meine Liste. 🙄

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Space Wolves) [67 PL, 1250pts] ++

+ HQ +

Rune Priest [7 PL, 126pts]: 2. Tempest's Wrath, 4. Fury of the Wolf Spirits, Jump Packs, Runic axe, Storm bolter, The Wulfen Stone

Wolf Guard Battle Leader on Bike [6 PL, 104pts]: Frost sword, Storm shield
. Bike: Twin boltgun

Wolf Lord on Bike [7 PL, 123pts]: Saga of the Hunter, Storm bolter, The Armour of Russ, Thunder hammer, Warlord
. Bike: Twin boltgun

+ Troops +

Blood Claws [9 PL, 140pts]
. 6x Blood Claw
. Blood Claw Pack Leader: Chainsword
. Blood Claw with Special Weapon: Flamer
. Wolf Guard Pack Leader: Wolf Claw (Pair)

Grey Hunters [6 PL, 108pts]: 4x Chainsword
. Grey Hunter Pack Leader: Chainsword
. 2x Grey Hunter w/Bolt Pistol
. Grey Hunter w/Plasma Pistol: Plasma pistol
. Grey Hunter with Special Weapon: Bolt Pistol, Plasma gun
. Wolf Guard Pack Leader: Chainsword, Combi-plasma

Grey Hunters [6 PL, 108pts]: 4x Chainsword
. Grey Hunter Pack Leader: Chainsword
. 2x Grey Hunter w/Bolt Pistol
. Grey Hunter w/Plasma Pistol: Plasma pistol
. Grey Hunter with Special Weapon: Bolt Pistol, Plasma gun
. Wolf Guard Pack Leader: Chainsword, Combi-plasma

+ Fast Attack +

Cyberwolves [1 PL, 15pts]: Cyberwolf

+ Heavy Support +

Long Fangs [11 PL, 210pts]
. Long Fang: Missile launcher
. Long Fang: Missile launcher
. Long Fang: Lascannon
. Long Fang: Lascannon
. Long Fang Pack Leader: Boltgun and Bolt Pistol, Chainsword
. Wolf Guard Terminator Pack Leader: Assault cannon, Storm shield

+ Dedicated Transport +

Razorback [5 PL, 116pts]: Storm bolter, Twin assault cannon

Razorback [5 PL, 120pts]: Hunter-killer missile, Twin assault cannon

Rhino [4 PL, 80pts]: Hunter-killer missile, 2x Storm bolter

++ Total: [67 PL, 1250pts] ++

Created with BattleScribe

Grüße,

Florian

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Definition von der Anzahl an Modellen in Einheiten:

Das Grundregelwerk definiert den Abschnitt des Datasheet "Unit Composition" als Definition welche Modelle in einer Einheit sind.
Das bedeutet in jedem Datasheet steht dort, aus wie vielen Modellen eine Einheit besteht.

Der Abschnitt, indem bei Mek Guns die Besatzung ignoriert wird, definiert das Grundregelwerk als "Abilities".
Das bedeutet Fähigkeiten, die diese Einheit während des Spieles einsetzen kann.

Demnach besteht auf Grundlage des Regelbuchs eine Mek Gun Einheit aus 1 Mek Gun und 6 Grot krew.
Sie müssen, laut Ihrer Fähigkeit, ingame für Sichtlinie etc. als eine Einheit gezählt werden.

Der Armeeaufbau und hierzu gehört auch das Verfassen der Armeeliste findet vor dem Spiel statt.

Es sind definitiv nicht nur Modelle zur Zierde, wie es zum Beispiel Marker sind.

Es kann auf sie Sichtline gezogen werden,
- Sie können gecharged werden,
- Sie blockieren die Bewegung von Einheiten
- Sie können die Distanz von Deepstrikes erweitern,
- Sie können bewegt werden,
- usw.

Es sind Modelle, die offensichtlichen Einfluss auf das Spiel nehmen.

ich glaube du verwechselst das mit den Regeln von Index Xenos. Die Besatzung muss innerhalb von 1 Zoll um ihre Mek Gun bleiben und kann nicht separat als Ziel gewählt oder angegriffen werden. Die Reichweite und Sichtbarkeit für alle Attacken einer Mek Gun werden von der Mek Gun aus gemessen, nicht von ihrer Besatzung. Verstehe ich da was falsches?

Bin hartnäckig, aber ich möchte das gerne verstehen.

Den Punkt, den ich verdeutlichen wollte ist, dass es nicht einfach Marker sind.
Sie nehmen am Spielgeschehen teil.

Die Krew muss innerhalb von 1" sein, dass heißt sie muss mit dem Base Rand in 1" bleiben. Beudetet, ich muss nicht 9" von der Mek Gun meine Modelle schocken, sondern fast 11".
Die Krew muss zwar in 1" bleiben, dennoch decken sie eine größere Fläche als die eigentliche Mek Gun ab und können so Wege blockieren, weil ich 1" von Modellen wegbleiben muss, durch die Crew jetzt fast über 3" von der Mek Gun.
Wenn ich auf die Mek Gun einen Charge ansage, kann ich auf die Mek Crew messen und muss nicht ausschließlich auf die Gun anlegen.
Ich kann die Crew innerhalb der 1" um die Mek Gun beliebig bewegen und somit Charges auf die Mekgun verlängern oder verkürzen oder Charactermodelle vor Smites oder Beschuss schützen.

Ja die Crew kann nicht mehr, wie zuvor einzeln als Ziel gewählt werden und ja, wenn die Mek Gun schießt, muss ich von der Gun Sichtline und Reichweite messen. Dennoch kann man sehr wohl mit dem Modellen im Spiel, zum Beispiel wie oben beschrieben, interagieren.

Daher kann ich deiner Argumentation, dass die Modelle nur zur Zierde seien, weil sie kein Profil haben und aus diesem Grund nicht als Modelle zählen, nicht zustimmen.

Unter der Prämisse, dass die Krew Modelle in allen Belangen ignoriert werden würden, würde ich dir zustimmen.

Ich kann nachvollziehen woher die Begründung von Ar-men kommt. Die Grotz bieten einem keinen großen Vorteil und die 90 Modellregel soll Horden verhindern, welche man mit den Grotgunnern nicht hinbekommt.

Ähnlich sind, mMn, die Squigbomben der Tankbusta. Die bringen mir auch keinen Vorteil. Im Endeffekt sind sie eher eine einmalig zu nutzende Waffe.

Der Ork Kodex ist halt voll von eher ungewöhnlichen Auswahlen. Für die Regel an sich macht es keinen Unterschied, im Sinne der Regel sind es halt Modelle, die explizit genannte Ausnahmen sind Teleport Homer und Infestation Node.

Für mich macht die Anwendung der 90 Modell Regel auf die Gunz zwar wenig Sinn, aber im Sinne der Regel ist sie richtig und da man keine Ausnahmen für alles mögliche einführen möchte, sind halt die Grotgunner Modelle.