1. Edition 30 Punkte Waldelfen nach Azyr

casus_belli

Eingeweihter
Moderator
31. August 2010
1.757
125
17.216
Ich war vorher schon immer begeisterter Warhammer Fantasy Spieler und habe nach dem bedauerlichen Ableben des Systems auch AoS eine Chance gegeben... Bisher bin ich doch positiv überrascht. Obwohl die Regeln recht überschaubar sind, macht das Spiel Spaß.

Dennoch, für mich geht es nicht wirklich ohne Punkte. So haben meine Kollegen und ich uns von Anfang an ein Punktesystem herangezogen. Azyr scheint sehr gut zu sein. Ist einfach und gefällt...

Nun ist es am der Zeit ein erstes kleines Turnier zu spielen. 8Spieler, das Missionssystem von Kanazawei W66 und 30 Punkte Azyr...

Nun mal zur Liste...

Greatlord auf Great Stag - 3 Punkte
(Ist ein guter General. Schnell, stark in FK und NK und guter Support für die Riders, leider etwas ungeschützt auf seinem großen Pony, da er ja dann auch nach Azyr von keiner meiner Einheiten ein Look Out bekommt...)

Waystalker - 2 Punkte
(mieser Typ, konnte ihm jetzt öfter ausprobieren und er ist einfach ein Vieh)

Shadowdancer - 2 Punkte
(Magiesupport, mit sehr nettem Spruch und guten NK Qualitäten)

5 Wild Riders - 4 Punkte

5 Wild Riders - 4 Punkte
(Biester, wenn richtig eingesetzt, aber nicht einfach zu handeln)

5 Waywatchers - 2 Punkte

5 Waywatchers - 2 Punkte
(gefährliche Einheiten, aber halt auch wieder Spezialisten)

5 Wardancers - 2 Punkte
(Leibwache für den Shadowdancer)

Treeman - 9 Punkte
(Blocken... Sollen sie ruhig kommen, der Baum kann es mit jedem aufnehmen...)

Macht dann dreißig...

So, dann wollen wir mal Leute, was denkt ihr... Das Spiel ist Sonntag... Etwas kurzfristig, aber es war auch eher spontan...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorweg: Zu Azyr Punktkosten kann ich nicht viel sagen, da wir in meiner Gegend nach Clash Comp spielen.

Zur Liste:
Ich weiß, ein typisches Elfenproblem, aber irgendwie fehlt mir da die Substanz. Die meisten Einheiten haben nur einen 5+ Save. Der Baummensch, klar der ist hart, aber die Waywatchers und Wardancer (wenn nicht im 4+ Save Tanz) werden recht schnell eingehen. Und die Riders sind auch eher eine Mittelschwere als Schwere Kavallerie. Ich habe letztens erst wieder gesehen, wie in dem Fall Bretonen gegen Hochelfen-Speere eingegangen sind.
Ich sehe große Probleme mit so einer Liste gegen z.B. Untote mit großen Einheiten oder beschusslastigen Listen (Skaven z.B.). Das alte umtanzen des Gegners klappt halt nicht mehr.
Wie wäre es mit Dryaden, Eternal Guard, Treekin oder sogar größere Einheiten Glade Guards? Da man jetzt ja im Nahkampf schießen darf, sind die nicht ohne.
 
79864927ce0ac1762ede493e1dd30c3ce5c48ca83877273bb28be155ebc889ec.jpg