7. Edition 3000 Pkt Dönerteller - möglich?

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18. August 2002
39.532
181
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Auch wenn ich mir wohl so ne Armee nicht zulegen würde - außer ich leg mir nen Haufen Plastikdinos und Kurzbogen Skinks zu, hat mich doch der Gedanke gereizt, mal so ne Liste zu schreiben, denn laut folgender Aussage
Reit-Stegas belegen keine zusätzlichen Auswahlen :rolleyes:
, würde man einen richtig großen Dönerteller hinbekommen.

Hier mal eine Liste die auf 3000 Pkt ausgelegt ist.

Dönerteller Stegadon-Spezial schrieb:
Helden
2x Schamane 65
- Ehrwürdiger Stegadöner mit MdG 290
= 710

2x Häuptling 55
- Stegadöner 235
= 580

Kern
3x 10 Skinkplänkler mit Blasrohren
= 210 Pkt

Spezial/Elite
4x Stegadöner 235
= 940 Pkt

Selten
2x Ehrw. Stegadöner 275
= 550

= 2990 Pkt

Auf magischen Schnickschnack hab ich bewusst verzichtet, denn bekanntlich macht Döner schöner, und gleich 10 Stück von den Dingern müssten doch ein ganz schönes Massaker abliefern, oder?

Kernauswahlen sind nur als Alibi da ^^

Die Idee dahinter ist, dass sich die Stegadöner in zwei Lager spalten (je 1 Häuptling und Schamane mit 2 Stegadönern und einem ehrwürdigem Stegadöner), die Maschine der Götter garantiert für den Rettungswurf (großartig zaubern werden die Skinks wohl nicht) falls der RüW mal versagen sollte, in der Mitte preschen die Skinks hervor. (Auch wenn sie ziemlich schnell sterben werden im Gegensatz zu den großen Monstern)

Hätte die Liste ne Chance gegen andere Armeen in derselben Punktzahl, oder würde der Dönerteller komplett verputzt werden?

Sehe das nicht als Konkurrenzfähig an für gut aufgestellte Listen...
Das Problem ist das die Stegas alleine zu wenig austeilen und meist recht schnell hängen bleiben werden... bzw halt auch gegen dementsprechend harte Einheiten schnell kassieren - zumal alles was stärkeren Beschuss vorallem in Form von Speerschleudern / Steinschleudern / Kanonen aufbieten kann die Armee recht schnell handlich schießt - zumal du nur sau wenig Modelle stellst.

ich seh da eigentlich nicht so ein problem der konkurrenzfähigkeit
es sind immerhin 10!!! Döner - wir hatten bei uns gestern n Unbeschränktes Turnier - ich bin mit 3 Dönern und nem Carno aufgelaufen auf 2000pts - war echt lustig xD
wenn man die jungz also quasi zu 4 zusammenfasst auf 2000pts aber dann auf 3000pts noch 6! weitere raufpackt - man man man, ich will nicht in der haut des gegners stecken.
Wenn ein stega ne einheit allein angreift is ja klar das es recht schnell stecken bleibt, aber man hat immerhin 5 auf jeder Flanke davon. muss ich mal ausprobieren xD, ma schaun wie blöd mein gegner aus der Wäsche guckt :D:D:D:D

Wenn Skinkkohorten nicht schlechter als Plänkler wären, würde ich alle Skinks zu Kohorten machen und einem Häuptling diesen Dönerspieß verpassen für mehr Aufpralltreffer.

Was sicherlich auch noch cool wär Mazdamundi mit reinzubringen, aber vllt ist das eher was für NOCH größere Spiele. ^^

Aber der Trick ist ja halt das die Stegadöner nicht alleine umherstreifen, sondern in Einheiten zu je 5 damit die Maschine der Götter genug Schutz für die dicken Dinger bietet, und Kohorten aus je 2 ehrwürdigen und 3 normalen Dönern müssten ganz schön reinhauen

Evtl kann man die Kohorten in 2-3 splitten damit der Gegner sein Feuer verteilen muss (wobei er eh die Stegadons nur einzeln anvisieren kann, also von da an wär's eigentlich egal)

ich seh da eigentlich nicht so ein problem der konkurrenzfähigkeit
es sind immerhin 10!!! Döner - wir hatten bei uns gestern n Unbeschränktes Turnier - ich bin mit 3 Dönern und nem Carno aufgelaufen auf 2000pts - war echt lustig xD
wenn man die jungz also quasi zu 4 zusammenfasst auf 2000pts aber dann auf 3000pts noch 6! weitere raufpackt - man man man, ich will nicht in der haut des gegners stecken.
Wenn ein stega ne einheit allein angreift is ja klar das es recht schnell stecken bleibt, aber man hat immerhin 5 auf jeder Flanke davon. muss ich mal ausprobieren xD, ma schaun wie blöd mein gegner aus der Wäsche guckt :D:D:D:D

Ja was willst du denn damit machen? Schonmal drüber nachgedacht was andere Armeen auf 3k stellen können?
Zumal der Gegner ja auch noch mitspielt und sich sicher nicht so einfach mal von 3-4 Stegas gleichzeitig angreifen lässt... zumal die Stegas einfach recht langsam sind. Finde ich wirklich nicht überzeugend.

Ob man Regeltechnisch mehrere Stegas (abgesehen von einem mit Char drauf zu nem normalen) zusammenfassen kann frag ich mich grade auch. Man kann ja normalerweise nicht einfach verschiedene Einheiten zusammenfassen?! - ansonsten selbst wenn wäre das noch ineffektiver weil man 2 große Einheiten einfach Prima umlenken kann... und wenn dir dann was in die Flanke rennt wird dir ein Stega nach dem anderen Zerknüppelt... imho nicht prickelnd.

Ich persönlich würde bei so einer Liste die Kohorten den Plänklern vorziehen. Erstens, wenn man schon eine Dönerliste spielt sollte man doch wohl auch einen Dönerspieß parat haben. ;)
Zweitens eignen sich die Kohorten besser zum Umlenken der wirklich harten Einheiten wie z.B. Echsenritter oder Chaosritter die einem in schöner Regelmäigkeit die Priester von der Maschine hauen.

Also das ist wohl die Liste, von der alle Echsenspieler heimlich träumen. Ich würde allerdings den Häuptling und ein Ehrwürdiges Stegadon weglassen und dafür drei Stufe-2-Schamanen mit MdG spielen. Meiner Meinung dürfte die Liste fast alle gegnerischen Listen wegräumen, weil:

1. Wegen der Psychologie: alle gegnerischen Einheiten müssen einen Entsetzenstest machen, man selber muss aber fast keine Psychotests machen, und wenn, dann auf "unnachgiebig". Und 20 oder 30 Einheitenstärke mit Entsetzen sollte selbst Angst verursachenden Gegnern Angst machen (klingt komisch ist aber so :D).

2. Wegen der Magie: ob 2 oder 3 Schamanen, man hat eine gute Magieabwehr und die meisten kleinen Sprüche sollten eh keinen Schaden anrichten. Drei Stufe-3-Magier sollten auch den einen oder anderen Spruch durchkriegen und der Komet ist für Beschussarmeen meist sehr verheerend.

3. Die beste weitreichende Artillerie, die Echsen für diese Punkte haben können: 4 Riesen Bögen. Zusammen mit dem 2. Zeichen können die sogar Schaden anrichten und auch vor 4 oder mehr Riesen-Blasrohren will man nicht wirklich stehen.

4. Aufpralltreffer, Aufpralltreffer und noch mal Aufpralltreffer.

Leider wird man die Liste auf Turnieren wohl kaum spielen können und wenn man sie zu Freundschaftsspielen nimmt, könnte es dazu führen, dass man bald keine Freunde mehr hat. Das Hauptargument gegen diese Liste ist aber: ich habe bis jetzt nur viereinhalb Stegadons. :angry:

Der Dude

Das Hauptargument gegen diese Liste ist aber: ich habe bis jetzt nur viereinhalb Stegadons. :angry:

Der Dude

Hast den 5. Döner nur halb aufgegessen? :D

Naja, es ist halt eine Idee, die sich mit paar Gummisauriern umsetzen lässt und halt ein Denkanstoß ist.

Wenn man 2 Plänkler zu Kohorten umwandelt hat man Platz für'n Dönerspieß bei einem Häuptling, so käme man auf mehr Aufpralltreffer

HiveTyrantPrometheus :das ist ein altes Stegadon (Gammelfleisch;)) und da sind die Sänfte und die Besatzung noch nicht angemalt. Und das wird wohl bei den ganzen neuen Figuren auch erst mal so bleiben.

Wo ich grad über neue Figuren schreibe: weiss eigentlich jemand, ab wann die Teradons und die neuen Charaktermodelle beim Händler erhältlich sind?

Wenn mal einer so eine Liste spielt, wäre ein Spielbericht nicht schlecht.

Der Dude

Hab ich auch gemacht, dann gabs ne halbstündige Diskussion (die ich dann gewann), ob seine Ordensritter dann ich Reichweiter wären oder nicht.

Dann hätten Skinks auch längere Reichweite und so wenn sie von der Waffe aus messen ^^

Darum hat doch alles und jeder ne Base in WHFB (Kriegsmaschinen mein ich auch oder?)