8. Edition 3000 Pkt Oger gegen alles ;)

Ravenlord

Aushilfspinsler
04. Juli 2011
34
0
4.906
Hi,

ich hab mal eine 3000 Pkt Liste gebaut die ich am Wochenende mal testen werde. Wird mein erstes Spiel mit den neuen Ogereinheiten/Armeebuch sein daher bin ich mal gespannt.

Hier mal die Liste und vielleicht fällt dem einen oder anderem noch was dazu ein 😉

1 Kommandant: 358 Pkt. 11.9%
3 Helden: 536 Pkt. 17.8%
2 Kerneinheiten: 868 Pkt. 28.9%
5 Eliteeinheiten: 818 Pkt. 27.2%
2 Seltene Einheiten: 420 Pkt. 14.0%

*************** 1 Kommandant ***************
Fleischermeister, General, Eisenfaust, Upgrade zur 4. Stufe
+ Talisman der Bewahrung, Erdender Stab -> 70 Pkt.
+ Lehre des großen Schlunds -> 0 Pkt.
- - - > 358 Punkte

Hier weiß ich noch nicht genau wo er reingeht, Vielfraße vielleicht?

*************** 3 Helden ***************
Fleischer, Zweihandwaffe, Upgrade zur 2. Stufe
+ Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.
+ Lehre der Bestien -> 0 Pkt.
- - - > 169 Punkte

geht in die Oger

Feuerbauch, Zweihandwaffe, Upgrade zur 2. Stufe
+ Höllenherz -> 50 Pkt.
+ Lehre des Feuers -> 0 Pkt.
- - - > 214 Punkte

geht in die Eisenwänste

Brecher
+ Eisenfaust, Schwere Rüstung -> 8 Pkt.
+ Armeestandartenträger, Standarte der Disziplin -> 40 Pkt.
- - - > 153 Punkte

geht in die Eisenwänste

*************** 2 Kerneinheiten ***************
10 Oger, Handwaffe & Eisenfaust, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 350 Punkte

11 Eisenwänste, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner der Eile -> 15 Pkt.
- - - > 518 Punkte

*************** 5 Eliteeinheiten ***************
4 Bleispucker
- - - > 172 Punkte

1 Säbelzahnrudel
- - - > 21 Punkte

1 Säbelzahnrudel
- - - > 21 Punkte

gedacht um "Aufstellungspunkte" zu bekommen damit ich sehe wo eventuelle wichtige gegnerische Einheiten stehen, bin mir noch unsicher ob ich nicht stattdessen Gnoblars spiele und mit Fallenstellern vor die Bleispucker/Vielfraße stelle

4 Trauerfangkavallerie, Schwere Rüstung, Eisenfaust, Standartenträger
+ Drachenhautbanner -> 50 Pkt.
- - - > 340 Punkte

4 Vielfraße, Schwere Rüstung, 4 x Ogerpistolenpaar, Giftattacken, Zielsicher
- - - > 264 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Eisenspeier
- - - > 170 Punkte

Donnerhorn
- - - > 250 Punkte

Gesamtpunkte Ogerkönigreiche : 3000

Kommentare, Kritik und Anregungen erwünscht 😉

Hi,
1 Kommandant: 358 Pkt. 11.9%
3 Helden: 536 Pkt. 17.8%
2 Kerneinheiten: 868 Pkt. 28.9%
5 Eliteeinheiten: 818 Pkt. 27.2%
2 Seltene Einheiten: 420 Pkt. 14.0%

*************** 1 Kommandant ***************
Fleischermeister, General, Eisenfaust, Upgrade zur 4. Stufe
+ Talisman der Bewahrung, Erdender Stab -> 70 Pkt.
+ Lehre des großen Schlunds -> 0 Pkt.
- - - > 358 Punkte
erdender stab ist in meinen augen nicht nötig. nur ein ergebnis auf der zauberpatzertabelle ist wirklich mist (1-3 tot) den rest kann man kompensieren, da wir ja lebenspunkte heilen dank lehrenattribut.
gib dem lieber duellklingen. das rettet auch leben weil der nicth so oft getroffen wird und er kann selber ein wenig besser austeilen.

Hier weiß ich noch nicht genau wo er reingeht, Vielfraße vielleicht?

*************** 3 Helden ***************
Fleischer, Zweihandwaffe, Upgrade zur 2. Stufe
+ Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.
+ Lehre der Bestien -> 0 Pkt.
- - - > 169 Punkte
kann man machen, ich finde die lehre der bestien auch echt gut bei ogern.
geht in die Oger

Feuerbauch, Zweihandwaffe, Upgrade zur 2. Stufe
+ Höllenherz -> 50 Pkt.
+ Lehre des Feuers -> 0 Pkt.
- - - > 214 Punkte
auch gut
geht in die Eisenwänste

Brecher
+ Eisenfaust, Schwere Rüstung -> 8 Pkt.
+ Armeestandartenträger, Standarte der Disziplin -> 40 Pkt.
- - - > 153 Punkte

geht in die Eisenwänste
warum dann nicht die standarte der diziplin dem trupp geben und dem bracher dafür ne gute magische rüstung, damit der stabiler ist??

*************** 2 Kerneinheiten ***************
10 Oger, Handwaffe & Eisenfaust, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 350 Punkte

11 Eisenwänste, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner der Eile -> 15 Pkt.
- - - > 518 Punkte
banner der eile austauschen s.o.

ich bin auch noch am testen was besser ist. entweder mehr eisenwänste oder mehr oger. kann man aber so machen.
*************** 5 Eliteeinheiten ***************
4 Bleispucker
- - - > 172 Punkte
die werden alleine nciht viel reissen. ich stelle in der regel zwei trupps a 3 mann. ist aber wahrscheinlich geschmacksache

1 Säbelzahnrudel
- - - > 21 Punkte

1 Säbelzahnrudel
- - - > 21 Punkte
ich tendiere zu mehr vonb den biestern. auf 3 k punkte dürfen es gerne auch 4 sein.

gedacht um "Aufstellungspunkte" zu bekommen damit ich sehe wo eventuelle wichtige gegnerische Einheiten stehen, bin mir noch unsicher ob ich nicht stattdessen Gnoblars spiele und mit Fallenstellern vor die Bleispucker/Vielfraße stelle

4 Trauerfangkavallerie, Schwere Rüstung, Eisenfaust, Standartenträger
+ Drachenhautbanner -> 50 Pkt.
- - - > 340 Punkte
3 reichen i.d.R. ist ansonsten oft overkill

4 Vielfraße, Schwere Rüstung, 4 x Ogerpistolenpaar, Giftattacken, Zielsicher
ich bevorzuge dazu noch das banner mit flammenattacken um so mehreren poteniellen regeneratoren den gar auszumachen. muss man aber nicht wegen des feuerbauchs.
- - - > 264 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Eisenspeier
- - - > 170 Punkte
gut
Donnerhorn
- - - > 250 Punkte
eh gesetzt

Gesamtpunkte Ogerkönigreiche : 3000
[/SPOILER]

Kommentare, Kritik und Anregungen erwünscht 😉

hey danke schonmal für die analyse 😉

die säbelzähne hatte ich drin um wie gesagt billige kleine einheiten zuerst zu stellen um zu sehen wo die guten einheiten des gegners stehen.

der brecher sollte die standarte der disziplin bekommen damit die eisenwänste das banner der eile bekommen können. dadurch kommt auch das höllenherz schneller zu den gegnerischen zauberern und die eisenwänste wollen ja eh in den nahkampf. vielleicht nehme ich auch 2 oger und nen eisenwanst raus und nehme noch 2 gnoblar trupps mit fallenstellern mit rein oder halt die flammenstandarte bei den vielfraßen.

ich meinte, dass di mehr säbelzähne stellen solltest. bisher habe die sich immer bezahlt gemacht. und sei es nur, dass sie feuer von den ogern wegziehen.
ich persönlich mag es nicht, wenn eine armeestandarte (die gereade bei unserer bescheidenen Moral extrem wichtig ist, auch eil unsere passiven boni im kampf denkbar schlecht sind) zu fragil ist. ich tendiere deshalb dazu, de, AST lieber ausrüstung als ne magische standarte zu geben. das wiederholen von test ist eh das wichtigste, was die standarte leifern kann.

- Hm....wie setzt man den Feuerbauch richtig ein? klar mit der Atemattacke ist der nicht schlecht aber wenn die weg ist bringen die 2 A ja nicht mehr viel.

- was macht man mit dem Eisenspeier ? Kann man damit auch mal in den NK ? oder nutzt ihr den nur für gegnerischen KM?.

ps .bezüglich Säbelzähne wollte auch mal 2 x 2 Spielen aber mir fehlen die Modelle, könnte man auch (von der Größe) die Warge von HDR nehmen? ich mag kein Failcast. hab einfach zu viele schlechte erfahrungen gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
- Hm....wie setzt man den Feuerbauch richtig ein? klar mit der Atemattacke ist der nicht schlecht aber wenn die weg ist bringen die 2 A ja nicht mehr viel.

Der Feuerbauch hat 3A, mit ner 2h Waffe kann der auch gut mit austeilen und meiner hat immer das Höllenherz dabei. Nachdem er die Atemattacke benutzt hat und das Höllenherz ist er immernoch ein Stufe 1/2 Magier mit W5 und 4 Lebenspunkten. Wenn du dann noch flammendes Schwert von Rhuin erwürfelst ist er ne echte Unterstützung für seinen Trupp oder andere Trupps.

Ist ja jetzt schon ein Weilchen her. Wahrscheinlich wirst Du kaum noch einen Erfahrungsbericht vom Erstspiel hinbekommen. Ich hab recht ähnlich gespielt bis ich auf Vampire gestossen bin. Und dann hatte ich nix gegen Körperlose. Drei Geisterschwärme und ein Gespenst. Alles zusammen für ca. 200 Punkte und vier Einheiten gleichzeitig, die mich komplett lahm gelegt haben. Ich wurde sozusagen filletiert. Ein blödes Gespenst hat mein Donnerhorn in die Flucht gejagt und das bloss mit dem +1 aus dem Angriff.

Danach habe ich etwas umgebaut und habe jetzt diese Basisliste für 2600 Punkte. Die kann man Richtung 3000 Punkte entsprechend ergänzen.

Kommandanten 650 P - 25%

Tyrann, schw. Rüstung, Duellklingen, Talisman der Bewahrung - 295 P
Fleischermeister St.4, Buch von Ashur, Lehre der Bestien - 355 P

Helden 649 P - 25%

Brecher, AST, Standarte der Disziplin - 155 P
Fleischer St.1, Steinauge, Lehre des grossen Schlunds - 105 P
Fleischer St.2, Obsidianamulett, Zepter der Stabilität, Lehre der Bestien - 180 P
Feuerbauch St.2, Rubinring der Zerstörung, Bannrolle, Lehre des Feuers - 205 P

Kern 777 P - 30%

14 Eisenwänste, volles Kommando, Drachenhautbanner - 682 P
13 Gnoblar
13 Gnoblar
12 Gnoblar - zusammen 95 P

Elite 184 P - 7%

3 Yhetis, Silberrücken - 142 P
1 Säbelzahn
1 Säbelzahn - zusammen 42 P

Selten 340 P - 13%

1 Eisenspeier
1 Eisenspeier - zusammen 340 P

Alle Charaktermodelle kommen in die Eisenwänste. Die werden als Horde aufgestellt und zusätzlich zum Kommando kommen der Tyrann, der Fleischermeister und der Feuerbauch nach vorne.
Mit Standarte der Disziplin hat die Einheit und alles in der Nähe wiederholbaren MW 10. Der Fleischermeister bekommt die coolen Bestiensprüche (der St.2 Bestienfleischer erwürfelt seine Sprüche zuerst). Mit vier Magiern fällt beim Kanalisieren häufig mal was ab. Mit Zepter, Ashur und Spruchrolle ist ordentlich Bannmagie dabei und es gibt eine gute Auswahl an Schadens und Support Aktivmagie.
Mit der Aktivmagie, den Duellklingen und den Yhetis sind körperlose in den Griff zu bekommen.
Der Feuerwanst hilft bei regenerierenden Truppen.
Die Eisenspeier schießen auf Monster und Kriegsmaschinen und falls davon nix kommt, dann sind Kartätschen angesagt. Ausserdem bedrohen sie als leicht zurückhängende Streitwagen die Flanken aller Gegner, die die Eisenwänste in der Flanke nehmen.
Die Gnoblar und die Säbelzähne sind taktisch für die Aufstellung (damit man nicht schon Kundschafter in der eigenen Zone hat und ein bischen schauen kann, was der Gegner so platziert) und natürlich zum umlenken.
Naja und der Block ist halt der Block. Bisher hat er immer alles überstanden und es war recht egal, ob er angreifen konnte oder angegriffen wurde.
Die Chars sind gut geschützt und dem Gegener bleibt keine Wahl: Wenn er was reissen will, muss er sich dem Block stellen (der walzt eh recht schnell auf ihn zu).
Wir haben keine besonders einschränkenden Hausregeln (für Oger ist eigentlich nur wichtig, dass wir die Krone der Herrschaft verbannt haben). Allerdings ist der Block mit fast 2000 Punkten kaum zu knacken und hackt sich in zwei - drei Runden selbst durch den härtesten Gegner.
Alles in allem:
Nahkampf: top
Fernkampf: ordentlich
Aktive Magie: ordentlich
Bannmagie: ordentlich
Spielspass: mäßig
Ich hab die Liste nicht sehr oft so gespielt, da es im Spiel eine No_brainer Liste ist und meine Freunde (Gegner) nur begrenzt Spass haben, dagegen anzutreten. Ausserdem stehe ich auf die tollen neuen Donnerhörner, Trauerfänge und Verschlinger.