8. Edition 3000 pkt Oger

Bloodlord1984

Testspieler
13. Mai 2011
118
0
7.131
Hi, wollt die nächste zeit mal wieder Oger zocken. Meine Kumpel spielt meist seine Khemri, hab mir mal ne Liste dagegen gemacht. kritik is erwünscht.

1 Kommandant: 315 Pkt. 10.5%
3 Helden: 544 Pkt. 18.1%
3 Kerneinheiten: 845 Pkt. 28.1%
3 Eliteeinheiten: 846 Pkt. 28.1%
2 Seltene Einheiten: 450 Pkt. 15.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Tyrann 210 Punkte
- General kostenlos
+ - Eisenfaust 5 Pkt.
- Schwere Rüstung 5 Pkt.
+ - Schwert des Blutbades 60 Pkt.
- Krone der Herrschaft 35 Pkt.
- - - > 315 Punkte

Kommt in die Eisenwänste, mit viel Attacken

*************** 3 Helden ***************

Brecher 105 Punkte
- Spähgnoblar 5 Pkt.
+ - Eisenfaust 4 Pkt.
- Schwere Rüstung 4 Pkt.
+ - Riesenbrecher 25 Pkt.
+ Armeestandartenträger 25 Pkt.
- Runenschlund 60 Pkt.
- - - > 228 Punkte

Kommt auch in die Eisenwänste

Fleischer 100 Punkte
- Eisenfaust 3 Pkt.
- Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
+ - Magiebannende Rolle 25 Pkt.
+ - Lehre des großen Schlunds
- - - > 163 Punkte

Kommt in eine der Ogereinheiten

Fleischer 100 Punkte
- Eisenfaust 3 Pkt.
- Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
+ - Kanalisierungsstab 15 Pkt.
+ - Lehre des großen Schlunds
- - - > 153 Punkte

Kommt in die andere Ogereinheit

*************** 3 Kerneinheiten ***************

8 Oger 240 Pkt.
- Handwaffe & Eisenfaust 16 Pkt.
- Spähgnoblar 5 Pkt.
- Musiker 10 Pkt.
- Standartenträger 10 Pkt.
- - - > 281 Punkte

Gegen Khemriskelette sind die ausriechend an Kampfkraft, 3 breit und 3 tief

8 Oger 240 Pkt.
- Handwaffe & Eisenfaust 16 Pkt.
- Spähgnoblar 5 Pkt.
- Musiker 10 Pkt.
- - - > 281 Punkte

Geht gegen die 2. Einheit Bogenschützen, 3 breit und 3 tief

6 Eisenwänste 258 Pkt.
- Musiker 10 Pkt.
- Spähgnoblar 5 Pkt.
- - - > 283 Punkte

Gegen seine Gruftwachen daher Tyrann und Brecher drin, da er meist in seinen Gruftwachen auch oft Kommandanten drin hat, 4 breit

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

4 Vielfraße 200 Pkt.
- Schwere Rüstung 16 Pkt.
- 4 x Ogerpistolenpaar 48 Pkt.
- Immun gegen Psychologie kostenlos
- Unnachgiebig kostenlos
- Musiker 10 Pkt.
- Spähgnoblar 5 Pkt.
+ - Standarte der Disziplin 15 Pkt.
- - - > 304 Punkte

Für eine Seite der Flanke evt gegen seine Streitwagen hat meist nur ein 3er Trupp

4 Trauerfangkavallerie 240 Pkt.
- Schwere Rüstung 20 Pkt.
- Eisenfaust 20 Pkt.
- Musiker 10 Pkt.
- Champion 10 Pkt.
+ - Drachenhautbanner 50 Pkt.
- - - > 360 Punkte

Gegen was dickes von ihm werd ich mir noch überlegen

4 Bleispucker 172 Pkt.
- Musiker 10 Pkt.
- - - > 182 Punkte

Ein wenig Feuerkraft

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Donnerhorn 250 Punkte

Muss immer rein

Riese 200 Punkte

Gegen die Sphinx von ihm, perfekt zum Monsterkillen

Gesamtpunkte Ogerkönigreiche : 3000

Halt Deine Trauerfänge im Zentrum nahe beim General. Du willst nicht, dass sie aufgrund von Laden- oder Katapultbeschuss auf MW7 testen müssen!

Dein Ast Brecher hat glaube ich kein Budget für ne 60 Punkte Ausrüstung!?! Gib ihm das Banner der Disziplin, dann hat Dein gesamtes Zentrum MW10. Dann nimmst Du noch nen Champion in die Eisenwänste, stellst die vier breit auf, dann hat du das Kommando und den Tyrann vorne und den Brecher dahinter. Von da kann er immer noch seine drei Unterstützungsattacken machen, kann aber von den Gegnern nicht direkt angegangen werden (ist immer ein Vorteil, den AST einigermaßen sicher zu haben). Und mach die Eisenwänste grösser (lös eine Einheit Oger dafür auf). Wenn Du da einen Fleischer, den Tyrann und dan AST drin hast und vier breit aufstellst, dann versuch 13 Eisenwänste zusammenzubekommen. Gib den Eisenwänsten selber noch das Banner der Eile. Dann hast Du gegen die zentrale Khemrieinheit fast sicher den Angriff auf Deiner Seite. Das gibt mind. vier tötliche Aufpralltreffer. Dann bekommt der Fleischer noch Magieresistenz und Du hast nen Superrettungswurf gegen das, was so an Magie kommt für diese zentrale Einheit.
Statt des Banners der Disziplin in den Vielfraßen (geht ja jetzt in die Eisenwänste), gibst Du denen das Feuerbanner (wie auch immer das heisst). Dann bekommen die noch Giftattacken und Zielsicher. Damit schießt Du dem Khemri seine brennbaren Charactermodelle aus den Einheiten.
Wenn Du hast, würde ich ein-zwei Säbelzähne einsetzen.
Gib dem zweiten Fleischer lieber die Lehre der Bestien. Da sind ein paar nette Sprüche drin und ein gutes Lehrenattribut.
(Wenn ich weiss, dass es gegen Khemri geht, spiele ich auch mal ohne Magier, weil da meist nicht viel besorgniserregendes kommt, aber gegen Vampire z.B. kann man sich das nicht erlauben.)
Ich finde den Riesen in den Ogern nicht so effektiv. Da gibt es bessere und schlagkräftigere Haudrauftrupps. Nimm stattdessen einen Eisenspeier. Mit der Einheit Eisenwänste und den Trauerfängen hast Du ausreichen Schlagkraft. Mit dem Donnerhorn, den Eisenspeierstreitwagen, den Vielfrassen und den Bleispuckern hast Du noch ein paar Unterstützer, die kein Gegner gerne in der Flanke haben möchte.

Allerdings solltest Du Dir darüber klar sein, dass die Liste speziell mit einem schnellen Zentrum aus Eisenwänsten und Trauerfägen und ordentlichem Beschuss (Vielfraße, Donnerhorn, Bleispucker, Eisenspeier) für Khemri kaum zu knacken sein wird. Dein Gegner wir da nicht oft gegen Dich spielen wollen (das ist meine Erfahrung)