Space Wolves 3000 Punkte (1/3/5/0/3)

cy-one

Codexleser
15. Oktober 2009
237
0
6.501
Moin,

ich werd irgendwann in nächster Zukunft mit nem Bekannten nen Spiel mit je 3k Punkten austragen, zur Feier seines Abschlusses. Zwar leider nur über Vassal, aber das soll dem Spaß keinen Abbruch tun 😀

Ich hab gestern (1.5k gegen Tyraniden) ne, öhm, leicht "massige" Armee gespielt (4 GM-Rudel und 3 WF-Rudel) und fand die doch ganz witzig.

Auf der Idee aufbauend hab ich das mal auf 3k ausgeweitet, rausgekommen ist dabei folgendes:

1 HQ: 270 Pkt. 9.0%
3 Elite: 1125 Pkt. 37.5%
5 Standard: 970 Pkt. 32.3%
0 Sturm
3 Unterstützung: 630 Pkt. 21.0%

*************** 1 HQ ***************
Njal Sturmbringer, Terminator-Runenrüstung
- - - > 270 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Wolfsgarde-Rudel
5 Wolfsgardisten, 5 x Kombi-Flamer, 5 x Energiefaust, 5 x Melterbomben
5 Terminator-Gardisten, 2 x Kombi-Melter, 1 x Wolfsklaue, 2 x Sturmschild, 1 x Cyclone-Raketenwerfer, 2 x Energiewaffe, 1 x Wolfsklaue, 1 x Energiehammer, 1 x Kettenfaust
+ Land Raider Crusader, Multimelter, Zusätzliche Panzerung -> 275 Pkt.
- - - > 795 Punkte

Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Synchronisierter Schwerer Flamer, Wolfszahnkette
+ Drop Pod, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Wolfszahnkette
+ Drop Pod, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 170 Punkte

*************** 5 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen, Melter, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 200 Punkte

Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen, Melter, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 200 Punkte

Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen, Melter, 1 x Mal des Wulfen
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Graumähnen-Rudel
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Graumähnen-Rudel
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 190 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge, 3 x Raketenwerfer, 2 x Laserkanone
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Multimelter [Imperial Armour 2] -> 40 Pkt.
- - - > 210 Punkte

Wolfsfang-Rudel
- - - > 210 Punkte

Wolfsfang-Rudel
- - - > 210 Punkte

Insgesamte Punkte Space Wolves : 2995

Die Nontermi-Gardisten führen die GM an, Njal kommt zu den Termis im Crusader.

Gekämpft wird wahrscheinlich gegen die Tau, ggf auch IG oder was ganz anderes.

Taktik besteht im Grunde aus vorfahren, aussteigen, ballern und rein damit. Ich bin noch Frischling, da hab ich keine ausgefeilten Taktiken 😀
Die Drop Pods sollen gegnernah droppen, der mit dem Flamer aus der Reserve, um dann schön da hinzufallen wo es richtig weh tut.

Was würdet Ihr 'nem Welpen hinsichtlich der Liste anraten? 🙂

Öhm, also erstmal rate ich dir uns mitzuteilen, welche Teile du schon hast und welche du noch erweiterst, mag manchen egal sein, ich empfand es aber immer als ein wenig doof, Listenkorrekturen Marke: Das Zeug das du da hast kannst alles nicht spielen, nimm statdessen...." Also, eher so in der Art ich habe.....ich würde ergänzen mit.....macht das Sinn?
Dann: Was ist eigentlich dieses Vasall? So ne Pc Spiel oder wie? Ich find in Wikipedia nur den Mitelalterlichen Knecht.

Vassal ist ein Java-Programm für Rollenspiele und Tabletops, dass mit verschiedenen Modulen geladen werden kann. Eins davon ist für WH40K, insofern is vollkommen wurscht, was man schon hat (ich z.B. bin derzeit in einer Test/Erfahrungssammelphase vor dem Figurenkaufen, das spart Geld *g*), da man sich die Armee da einfach zusammen-drag'n'droppen kann.

ansonsten, die Armee gegen die Niden bestand aus nem RuPri, 3 Wolfsgardisten (eFaust, Kombiflamer), 4x9 Graumähnen (Melter, MotW, größtenteils Banner sowie je ein Rhino) sowie 3 identische Wolfsfangrudel (2 Laska, 3 Raks, kein Rhino/Razor).

Wobei ich generell nicht so der Fan von kompletten Antilisten bin. Ein wenig auf den Gegner einstellen ist ok (und imho auch fluffig), aber richtige Antilisten mag ich nicht. Die 1.5er-Armee war als Infanterielastige Allroundarmee gedacht. Inwiefern sie das ist weiß ich nicht, gegen die Tyraniden (die, zugegeben, seltsam aufgebaut waren, aber das war imho nen NK-Massen-Experiment von meinem Gegner) war sie aber großartig (insg 11 Graumähnen und 2 Rhinos verloren und ihn bis auf eine Zoanthrope (haben dann abgeblasen) ausgelöscht).

Zuletzt bearbeitet:
Okay, wenn das ganze "nur" ein Programm ist und du vor dem Spielen mit Minis so testest, dann spielt das keine Rolle. Mir ging es einfach drum, dass ich es immer wieder nervig finde, wenn jemand schon Minis hat, diese in seine Amree integriert und dann von Leuten regelmäßig kommt: "Damit kannst echt nicht spielen."
Irgendwie bin ich zu plöt in deiner Liste die nontermigardisten zu finden, von denen du weiter unten schreibst. Klingt sonst aber generell recht solide, abgesehen von den vielen Laserkanonen. Bei so vielen Meltern brauchst du die doch eigentlich gar nicht. Ich wäre für 2 Trupps mit nur Racketen und einen mit den 2 Laserkanonen. Außerdem find ichs cool, dass du genau die selbe Ausrüctung für die Termis nimmst, die ich vorgeschlagen habe. Für eine bessere "Effektivitätskritik" warte aber mal auf Leute wie zB. den nette Jaq, stagniere selber bei ca. 1200 Punkten und hab noch kaum Spiele gespielt. So im Nachhinein: Hatten deine gekapselten Beschusscybots eigentlich nen Effekt?

Die Liste ist so noch nicht gespielt worden, die Kapselballerbots sind neu hinzugekommen, also noch ungetestet.

Bei den Wolfsgardisten musst du schauen, die erste Zeile sind 5 Nontermis, die zweite Zeile sind 5 Termis, die dann mit Njal in den Crusader hüpfen.

Ja, das Overall-Heavy-Armament... Bisher steht da folgender Gedankengang dahinter:
- Wolfsfang-Laskas, um gegen z.B. monströses oder anders, kritisches, sicher Wunden zu erzielen. Die 6 vorhandenen Laskas haben dank miesem Würfelglück z.B. erst ab Runde 3, oder sogar 4, die erste Wunde gerissen. Vorher kaum getroffen und wenn, nicht verwundet (trotz auf 2+ verwunden). Bei dem Würfelglück möcht ich nicht wissen, wann sie ne Wunde gemacht hätten, wenn ich mit nur 2 oder 4 angerückt wäre 😀
- Razor-MM, mein Panzer-Ersatz und gedacht als Einheit, die nochmal ein wenig Druck gegen PAnzer aufbauen kann (bzw, ein paar Schüsse auf sich zieht). Nach nem einmaligen WF-Taxi-spielen würden die eh rumkurven und multimeltern oder anderweitig helfen
- Kombiflamer-Gardisten legen die obligatorische "wir steigen aus, flamern und schnetzeln dann so gut es geht"-Flamerschablone. Da reicht auch, dass sie nur einmal im Game gelegt werden kann.
- Melter-Graumähnen, da bin ich mir selbst nicht so ganz sicher, ich mein, ich hab ja Melterbomben und eFäuste bei den Gardisten, aber die Melter haben halt ne höhere Reichweite. Inwiefern es (auch punktetechnisch) sinnvoller wäre die GM mit nem kostenlosen Flamer auszustatten und dem Gardisten nen Kombimelter zu geben (der kann halt nur 1x schießen... und auch verfehlen), kann ich mir atm nicht ausmalen, da fehlts an meiner Erfahrung für.

Nur ganz kurz zum Thema Flammer (ich muss weg deshalb😀) Also: Der Flammer ist nur genau gegen die Dinger gut, gegen die die Graumähnen eh supi sind. Also leicht gepanzertes mit wenig Widerstand.Folge, da wo er was bringt ist er unnötig. Alle wegbrennen klappt sogut wie nie, Paniktest und so ist sehr glückabhängig und lässt dich ohne nahkampf im offenen stehen. So gesehen find ich die Dinger eher nutzlos.

Also von meiner eigenen Spielerfahrung her, würde ich dir es empfehlen einen Melter vom Trupp aus zu kaufen. Wenn du der Meinung bist, dass du den Flammer unbedingt brauchst, dann nimm ihn über den Kombiflammer.
Ich selber mach es ein wenig anders: Ich hab einen Trupp mit Melter, einen mit 2 Plasmas und Plasmapistole (und wehe jemand sagt, das geht so nicht..der hat sich bis jetzt in jedem Spiel gelohnt). Bei Wolfsgardisten als Leitwölfen würde ich prinzipiel als Waffen Energiefaust und Boltpistole nehmen, ist billiger als die Faust ausm Trupp zu kaufen und du hast ne Attacke mehr mit S8.

Ja, wobei der Witz dabei ja gerade ist, dass du die Faust mit dem Gardisten kaufst um die Attacke mehr zu haben. Ansonst könntest du ise ja auch vom Trupp aus beziehen und direkt eine kostenlose 2te Specialwaffe kriegen. Dann also zB. 10er Trupp, Faust, Melter, Gratiwsfalmmer.
Ich find eben nach wie vor, das man den Flammer eben nicht braucht.
Generell ist es eben so: Der Melter macht böse dinge mit Ketten weg, die Wolves zereißen den Rest im Nahkampf. Der Flammer bringt weder was gegens auto, noch kannst du damit auf die überlebenden schießen.