3000 Punkte Apokalypse gegen CSM

Bruder Paleidokos

Erwählter
13. Oktober 2005
500
0
7.921
Servus,

mit folgender Liste versuche ich am Sonntag gegen eine Chaos Space Marine Streitmacht anzutreten.

Mein Gegner wird vermutlich mit vielen Kyborgs und vielen Marines aufmarschieren. Er wird vermutlich noch nicht die neuen Modelle aus dem Codex aufmarschieren lassen können.

Meine Armee soll: natürlich meinen Gegner vernichten. Töten. Auslöschen. Ihr wisst was ich meine.

Kommen wir zu meiner Armee:

*************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************

O'Shaserra
- - - > 175 Punkte

Himmlischer
- - - > 50 Punkte

[Eldar] Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- - - > 224 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 1 x Pulskanone
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Krisis
- 1 x Pulskanone
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
+ Krisis
- 1 x Pulskanone
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- - - > 188 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- - - > 221 Punkte

*************** 5 Standard + 1 Verbündeter ***************

10 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen
- Störsystem
- - - > 185 Punkte

10 Feuerkrieger
- - - > 100 Punkte

10 Feuerkrieger
- - - > 100 Punkte

15 Kroot
- - - > 105 Punkte

1 Remote Sensor Tower
- - - > 40 Punkte

[Eldar] 5 Ranger
- - - > 95 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

1 Tetra
- 1 x Verbesserte Zielerfassung
- - - > 55 Punkte

1 Tetra
- 1 x Verbesserte Zielerfassung
- - - > 55 Punkte

Hazard Kampfanzugteam
+ Hazard Shas'vre
- 2 x Synchronisierte Pulskanone
- Nachtsichtgerät
+ Hazard Shas'vre
- Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Hazard Shas'vre
- Drohnencontroller
- 2 x Angriffsdrohne
- - - > 300 Punkte

*************** 5 Unterstützung ***************

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Schwärmer-Raketensystem
- Verbesserte Zielerfassung
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Koloss
+ Koloss
- - - > 278 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Koloss
- - - > 198 Punkte

Hammerhai
- Twin-linked plasma cannons [IA3]
- 2 Pulskanonen
+ - Feuerleitsystem
- Nachtsichtgerät
- Störsystem
- - - > 135 Punkte

Hammerhai
- Twin-linked plasma cannons [IA3]
- 2 Pulskanonen
+ - Feuerleitsystem
- Nachtsichtgerät
- Störsystem
- - - > 135 Punkte

2 Jagddrohnenteams
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 3009

So, das ist die Liste.

Commander Schattensonne in Verbindung mit dem Himmlischen ist klar denke ich. Himmlischer soll sterben, der Rest der Armee sollte möglichst nicht von der Platte rennen. Mit einer 18 Zoll bubble mit MW10 sollte das ganz gut funktionieren.

Die Fireknives sind selbstverständlich ganz groß im Marines töten Geschäft. Vermutlich wird ein Trupp geschockt um sich evtl. Kyborgs anzunehmen. Oder was immer denkt mir den Tag zu vermiesen. Die anderen beiden Teams werden direkt auf die Platte gestellt um frühe Abwehr zu gewährleisten.

Die Feuerkrieger bilden natürlich eine solide Feuerbasis. Die Ranger sind nett, mehr nicht. Vor allem weil ich eine Pflicht Standardeinheit brauche für Eldrad.

Die Tetras sind meine Zielmarker-Lieferanten. Hochmobil und viel viel besser als Späher sind sie immer da wo ich nen Zielmarker brauche.

Meine Hazards sind natürlich bombe. Mit einem sync. Pulskanonenhagel legen sie halt alles in Schutt und Asche. Drauf geschissen ob Servo oder nicht.

Die 5 Kolosse sollen gegnerische Kyborgs oder Panzer ausknipsen. Gerade die Plasmakanonen und Sturmkanonen der Kyborgs haben sich als echt mies herausgestellt.

Die beiden Hammerhaie erklären sich natürlich von selbst. Die Jagddrohnen ebenfals.

Mehr Kolosse geht nicht, da ich nicht mehr habe. Meine Frage außerdem: habe ich irgendwelche Schwachstellen, zuviel Punkte rausgeschmissen, etc.

Also, her mit der schonungslosen Wahrheit.

Auf 3K würde ich eh noch kein Apo zocken. Das ist doch eher mit einem normalen 40K Spiel gedeckelt. Oder diese Panzersturm-Erweiterung, die es im WD oder zum herunterladen gab, oder PI. Macht alles Laune. Apo würde ich nicht unter 5K angehen. 3K kriegt man normal doch locker in einen AOP unter.

Tja und dann Eldrad mit ganzen 5 Ragnern reinnehmen? Zockt ihr wirklich sowas? Da würden meine Mitspieler mich fragen, ob ich sie noch alle habe ...

Jo so denk ich das auch. 3000 Punkte sind sehr wenig. Das würde sich mir noch zu normal anfühlen.
dann kein Formationen oder Super-Heavys. Also kein richtiger Apo Flair.

Und die Sache mit den Eldar. bei Apo ist einer der Grundsätze. Beachte keine AOPs. Einige dich auf Punkte und stell auf was du hast. Daher einfach Eldar rein ohne dieses Mimimi das man nicht die Pflichtauswahlen hat

Jo, dann streicht doch das Apo da oben gedanklich. Klar ist 3k für Apo wenig. Habe auch keine Formationen wie ihr bereits gesehen habt.

Also, 3000 Punkte normales WH40k Spiel mit doppeltem AOP und Alli. Und für eine normales Spie? Was haltet ihr davon?

Tja und dann Eldrad mit ganzen 5 Ragnern reinnehmen? Zockt ihr wirklich sowas? Da würden meine Mitspieler mich fragen, ob ich sie noch alle habe ...

Und ich muss also erst noch mehr Punkte für Eldar ausgeben um die Anwesenheit von Eldrad zu rechtfertigen?

Man man man... ich wollte hier keine Disskusion über Apo oder nicht Apo losbrechen sondern einfach fragen: findet ihr die gut oder nicht.

Danke im Voraus

Servus,

hatte heute das große Match gehabt. Leider mussten wir zu beginn des 4. Spielzuges aufhören. War vlt. aber auch garnicht schlecht.

Was für einer Armee stand ich also gegenüber?

Einer Chaos Space Marine Armee des Nurgle mit Chaosdämonen als Alliierten. Genaugenommen: Epidemus und Nurglings. Was habe ich bekommen? Eine Armee die mich versucht hat von beiden Seiten in die Zange zu nehmen und mit dem Nurgle Zins dann zu zermalmen. Ich sah mich u.a. 6 Kyborgs, 2 5 Mann Trupps Havocs, mehreren Chaosbrutenmobs und Chaos Space Marines sowie Nurglemarines gegenüber. Dank ihres hohen Widerstandes und der Tatsache dass sie durch die 12 Zoll Bewegung größtenteils von Deckung zu Deckung huschen konnten, war die Chaos Space Marine Armee sehr schnell und ich hatte trotz der großen Platte Mühe sie mir vom Leib zu halten. Havocs und Kyborgs trieben den Nurgelzins derweil etwas in die Höhe. Meine Reserven (ein Krisistrupp mit Plasma+ Fubla) sowie die Hazards räumten zwar auf (und eine Flanke konnte ich stabilisieren) doch die andere Flanke war arg in Bedrängnis. In der 4. Runde wären dann nochmal 2 Trupps Nurglings geschockt und der Nurglezins war bei 20+.

Alles in allem war es ein spannendes Match und ich war gut im Spiel drinne, aber ich bin mir nicht sicher ob ich im late game nicht doch nocht eins auf die Mütze bekommen hätte.

Meine Frage: was kann man machen um sich gegen eine CSM und Epidemus Armee zu schützen? Ich bin froh, dass ich mit einem so alten Codex noch so gut im Spiel bin, aber, es war nichts desto trotz echt knapp und ich glaube, hätte mein Gegner statt über 2 Flanken nur eine gespielt, wäre es übler ausgegangen. Dazu kommt noch, dass die Platte auch sehr groß war.

Leider gar nichts.
Epidemus ist in normal großes spielen schon ne Wucht, auf die Spieler aus aller Welt eine Antwort suchen.
Bei großen spielen wird das noch viel viel schlimmer.

Die einzige richtige Antwort die sich da bietet ist:
Epidemus und weitere Nurgleeinheiten am schocken hindern indem man die Plate zustellt(was bei Apo nahezu unmöglich ist) oder Epidemus sofort ausschalten(was sehr schwer sein kann).

Der Seuchenzins ist leider sehr unbalancet. 3+ FnP und Rüstungsignore ist ne Wucht.
Das war schon so das beste was man beim Chaos rauskitzeln kann. Hier fehlt nur noch ne Seuchenfestung. Die hohlt die 20+ Kills auch gerne mal in einer Runde.