8. Edition 3000 Punkte DE gegen KDC

Spocky

Aushilfspinsler
27. Juni 2011
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Hallo Zusammen

Ich wollte mal die Meinungen zu der folgenden Liste erfahren. Es steht ein Spiel 3000 Punkte meiner DE gegen KDC an.

Wir spielen ohne irgendwelche Beschränkungen nach der Regeln der 8. Edition ohne End of Time (und mit 25% Kommandanten Regel irgendwie haben wir die Errata bis jetzt ignoriert 😀).

1 Kommandant: 610 Pkt. 20.3%
2 Helden: 320 Pkt. 10.6%
4 Kerneinheiten: 757 Pkt. 25.2%
6 Eliteeinheiten: 1025 Pkt. 34.1%
2 Seltene Einheiten: 285 Pkt. 9.5%

*************** 1 Kommandant ***************
Hellebron 310 Punkte, General kostenlos, Blutkessel 300 Pkt.
- - - > 610 Punkte

Soll mit dem Kessel in die Hexen. Soll als General dienen und die Hexen puschen (+ Attacken durch Hexenbräu und Unterstützung durch die S10 Attacken gegen Gegner mit hohem W).


*************** 2 Helden ***************
Tullaris Schreckensbote 155 Punkte
- - - > 155 Punkte

Soll in die Henker. Unterstützung über mehr Attacken (Raserei) unterstützen.


Zauberin 80 Punkte, Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
+ Dunkelelfenross
+ Schutztalisman, Magiebannende Rolle
+ Schwarze Magie
- - - > 165 Punkte

In die Fluchfeuerhexer. Tja Magieabwehr und vielleicht auch etwas Schaden in Kombination.


*************** 4 Kerneinheiten ***************
37 Hexenkriegerinnen 407 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Hexenpriesterin 10 Pkt.
+ Klingenstandarte
- - - > 472 Punkte

Großer Block der Schaden anrichtet (Mein Gegner hat Augen gemacht bei der Attackenzahl letzte mal ... Khaine hatte auf jeden Fall seinen Spaß 😉)


5 Schwarze Reiter 80 Pkt., Repetier-Armbrüste
- - - > 95 Punkte
5 Schwarze Reiter 80 Pkt., Repetier-Armbrüste
- - - > 95 Punkte
5 Schwarze Reiter 80 Pkt., Repetier-Armbrüste
- - - > 95 Punkt

Das übliche: Beschuss, Umlenken, Kriegsmaschinen jagen (bei KDC als Gegner natürlich sone Sache)



*************** 6 Eliteeinheiten ***************
35 Henker von Har Ganeth 420 Pkt., Standartenträger, Draichmeister
+ Kriegsbanner
- - - > 475 Punkte

Großer Block der Schaden anrichtet. Durch Tullaris +1 Attacke(Raserei) und wenn der Kesselzauber durchkommt nochmal +1 Attacke

Schnitter-Speerschleuder 70 Punkte
Schnitter-Speerschleuder 70 Punkte

Erklärt sich von selbst


Geißelkufen-Streitwagen 150 Punkt

Will ich nochmal ausprobieren. Letzte mal hat der im Fernkampf nix gerissen (genauso wie die Schleudern) viel schlechter kann man nicht würfeln. Aber im Nahkampf hat er ordentlich Schaden bei den Rittern angerichtet was mich überrascht hat.


Kriegshydra 160 Punkte, Feueratem 20 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Ich mag meine Hydra 🙂


5 Schatten 80 Pkt.

Ein bisschen Beschuss. Ich mag meine Schatten 🙂



*************** 2 Seltene Einheiten ***************
5 Fluchfeuerhexer 125 Pkt.

Magieabwehr und hoffentlich auch etwas Schaden. Bis jetzt war ich nicht von dehnen überzeugt (2 Spiele).


Kharibdyss 160 Punkte

Die will ich auch noch etwas testen. Hatte mit der 1 Spiel bis jetzt und da war sie nicht so pralle.



Gesamtpunkte Dunkelelfen : 2997



Alternative Überlegungen:
- Schatten, Streitwagen und Kharibdyss stehen noch auf der Kippe und können im Prinzip durch anderes ausgetauscht werden.
- Hellebron mit in die Henker (3 Attacken->21 Attacken aus dem ersten Glied, S6, Todesstoß, und Verwundungswürfe wiederhohlen, 6+ Retter). Ist aber meiner Meinung nach zu heftig und vielleicht auch zu unflexibel, wenn so viele Punkte in einer Einheit gebunden sind. Außerdem sind die Hexen ohne Kessel eher Futter denke ich.

Ich weiß noch nicht was der Gegner diesmal einsetzt, da er seine Armee gerade ergänzt hat.

Ich bin für jederart Bemerkung und Diskussion offen. Vor allem wenn die Liste Fehlerhaft ist ich spiele noch nicht sehr lange 8.Edition.

Grüße Spocky
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Hauptgegner ist auch kdc.
Denke ist allgemein ganz ok.
Ich würde mir mal überlegen noch ne Stufe 4 Zauberin einzupacken alleine schon wegen bannen, den die chaos magie ist mies. Schattenmagie ist da auch sehr nett da taugt fast jeder zauber ordentlich was.
Weiß nicht ob dir da die Reiter wirklich was bringen.
Man kann natürlich noch ein paar Spielereien machen wie zu Schrekensbote ne Hexe packen mit Bräu dann sparst du dir das Zaubern.

Wollte Helle auch mal testen schreib bitte mal wie es gelaufen ist.
 
Ich muss dich leider bitten die Punktkosten der magischen Gegenstände zu entfernen. GW ist scharf wie ein Schießhund bei solchen Dingen. Danke.

Zur Liste: Ich halte sie für ziemlich schwach auf der Brust. Gerade für ein 3000Pkt-Spiel. In meinen Augen hast du von allem etwas, aber nichts richtig. Wie ist dein Gesamtkonzept?
Gerade gegen Chaoskrieger ist es wichtig eine gute Magiedefensive zu haben und die fehlt bei dir völlig.
 
Das Konzept mit Hexen und Henkern als Kernblöcke ist erstmal schon ganz gut. Allerdings würde ich beim Hexenblock mit Hellebron zwei Sachen beachten:
1. Hellebron reißt den MW auf sieben runter (Hexenbräu->Raserei) und so verabschiedet sich das ganze Gerät gegen einen geschickten Gegner und ein mal Würfelpech schnell ins Niemandsland. Da haben deine zwei Speerschleudern alle Hände voll zu tun, die Umlenker konsequent abzuschießen
2. Wenn Hellebron, dann besser zu Fuß! Nimm lieber noch eine normale Todeshexe mit, die den Kessel kommandiert. Wenn Hellebron das Teil steuert, ist sie einfach zu schnell weg gegen Schablonen-Kriegsmaschinen.

Der Geißelkufenstreitwagen ist Schrott. Ich habe ihm genug Chancen gegeben und ihm dann irgendwann die Pferdchen wieder abgenommen und durch Echsen ersetzt. Teurer aber schwächer als der Echsenstreitwagen und man muss ständig abwägen, ob man in den NK soll (eigentlich das, wofür Streitwagen da sind! Aufpralltreffer!) oder diese Speerschleuder mit BF4 abfeuern... dann entscheidet man sich für letzeres (denn ansonsten hätte man ja auch den günstigeren und besseren Echsenstreitwagen mitnehmen können) und verpatzt. Und dann stirbt der Streitwagen mit seinem Widerstand von 4...
Als Fahrzeug für den Bestienmeister wäre der Wagen noch ganz interessant, da er durch den besseren BF auch mal was trifft, aber so... no no.

Hydra, Kharibdyss, Schatten und Fluchis können immer mit.
 
Hexenbräu ist in der Hinsicht immer gefährlich. Mit bestenfalls MW 7, selbst mit einem AST in der Nähe, kann es sehr schnell passieren, dass man da einen ungewollten Angriff durchführen muss, und dann helfen auch die zusätzlichen Attacken nur sehr eingeschränkt, wenn der Gegner in die Flanke rast. Hier kommt dazu, dass Hellebron auf Kessel kein Make Way machen darf, da der Kessel mittig in der 1. Reihe stehen MUSS.

Geißelkufenstreitwagen ist in meinen Augen leider Mist. Deutlich zu teuer dafür, dass er sowohl schlechter schiesst als eine Speerschleuder als auch deutlich schlechter ist als der Echsenstreitwagen. 1 Schuss mit St.7 der auf die 4 oder 5 trifft ist nichts was die hohen Punktekosten rechtfertigen würde. Eine Repetierspeerschleuder trifft in etwa auf den selben Wert, ist zwar nicht beweglich, aber durch die doppelt so hohe Reichweite wird das mmn. gut wettgemacht. Und die kann auf 24" sogar durch harte Deckung schiessen und trifft auf die 5....genauso wie der Geiselkufenstreitwagen auf 12+ Zoll und bewegt. Nur bekomme ich halt 2 Speershcleudern um die Punkte.