8. Edition 3000 Punkte Free for all gegen Skaven und Echsen

conan546

Blisterschnorrer
10. September 2013
386
16
9.081
Ich spiele nächste Woche ein free for all gegen Skaven und Echsen. Da ich fast nur mit Vampiren gespielt habe und erst ein Game mit meiner Chaosarmee wollte ich mir mal ein paar Tipps holen.

Meine Armee:

Kommandant:
Kriegsherr + Manticor ( Eisenhaut + Giftschwanz ), Seelenfresser, Drittes Auge des Tzeentch, Mal des Tzentch, Talisman der Bewahrung, Ogerklinge, Glücksbringender Schild ( 515 Punkte )

Held:
Doktor Festus ( 190 Punkte )
Scyla Anfingrimm ( 105 Punkte )
Hexer, Zauberstufe 2x, Vertrauter des Chaos, MBS, Kanalisierungsstab, Kelch des Chaos, Mal des Nurgle ( 230 Punkte )
Hexer, 2x Zauberstufe, Mal des Nurgle, 2x MBS ( 205 Punkte )

Kern:
2 Streitwagen + Mal des Khorne ( 240 Punkte )
23 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Schild, Hellebarde, Ch,MU,ST + Banner der Eile ( 505 Punkte )

Elite:
2x Blutbestien Streitwagen + Mal des Khorne,
6 Drachenoder + Shartak + Hellebarde ( 280 Punkte )
Kriegsschrein des Chaos Mal des Tzeentch ( 135 Punkte )

Selte
Drachenoder Shaggoth ( 215 Punkte )

So über Anregungen würde ich mich sehr freuen. Falls ihr die Armee umstellen würdet. Ich habe fast alle Modelle zur Verfügung bis auf Barbarenreiter, Höllenjäger und Trolle

Hallo

ich finde dein Kern ist zu klein also Modelle Technisch dachte und %te technisch
3 Kerneinheiten: 745 Pkt. 24.8%

Da du ja die 25% Hürde nicht schaffst (außer es ist egal mit dem %ten) ist das unzulässig.

Aber finde deinen Kern doch sehr klein und du hast viele Helden 😵 denke 2 Zauberer sollten ausreichen und da Skaven Massen sind und auch die Echsen wahrscheinlich viel haben denke ich mal das du da Schwierigkeiten bekommst. Auch wenn es 1 vs 1 vs 1 ist doch so können sie dir alles klein machen und dein Kriegsherr auf Monticor ist zwar Hübsch aber braucht der soviel Spielzeug? Denke mal jede Kriegsmaschine oder Skaven"Jeezails" (oder wie die Flinten Dinger heißen) putzen den weg. Würde auch deine Seltene Auswahl gegen nen Todbringer austauschen damit du Feuerkraft hast und in der Elite Auswahl haben wir denke ich mal besseres im Angebot aber das ist ja Geschmacks Sache. Ohne Ausrüstungen bzw. etwas Ausgerüstet würde ich vllt sowas empfehlen auf 3.000 Punkte

1 Kommandant: 370 Pkt. 12.3%
3 Helden: 439 Pkt. 14.6%
7 Kerneinheiten: 1284 Pkt. 42.8%
2 Eliteeinheiten: 365 Pkt. 12.1%
2 Seltene Einheiten: 454 Pkt. 15.1%

*************** 1 Kommandant ***************

Kriegsherr des Chaos, General, Mal des Khorne, Schild
+ Ogerklinge, Eisenfluch Ikone, Talisman der Bewahrung
+ Moloch des Khorne
- - - > 370 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Hexer des Chaos, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Nurgle
+ Lehre des Nurgle
- - - > 155 Punkte

Hexer des Chaos, Upgrade zur 2. Stufe
+ Lehre des Todes
- - - > 145 Punkte

Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Schild
+ Chaosross mit Rossharnisch
- - - > 139 Punkte

*************** 7 Kerneinheiten ***************

16 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Standarte der Disziplin
- - - > 317 Punkte

16 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner der Eile
- - - > 365 Punkte

16 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 302 Punkte

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte

Chaosstreitwagen, Mal des Khorne
- - - > 120 Punkte

Chaosstreitwagen, Mal des Khorne
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

Kriegsschrein des Chaos
- - - > 125 Punkte

5 Chaosritter, Mal des Tzeentch, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 240 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Todbringer
- - - > 210 Punkte

3 Schädelbrecher des Khorne, Musiker, Verzauberte Waffen
- - - > 244 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2912

So haste noch Punkte übrig zum Ausrüsten 🙂 Aber Geschmackssache sage ich dazu nur ich würde eben viel Kern mit nehmen um eben den Gegner viele Ziele geben 🙂

Aber da können dir anderen besser helfen :wub:

Zuletzt bearbeitet:
So ich wollte auch mal was direkt zu deiner Armeewahl sagen.

Kommandant:
Kriegsherr + Manticor ( Eisenhaut + Giftschwanz ), Seelenfresser, Drittes Auge des Tzeentch, Mal des Tzentch, Talisman der Bewahrung, Ogerklinge, Glücksbringender Schild ( 515 Punkte )

Ein Panzergeneral so wie du ihn da baust ist gut, und hat einen Super Rüstungs und Rettungswurf, mit der Ogerklinge sogar noch ordentlichen Schaden
Problem hier ist der Manticor. Er bekommt Schüße ab hat nicht den Vorteil deiner Rüstung & Rettung und ist als großes Ziel einfach schnell Tod.
Was noch hinzukommt ist das er keine Begleitung hat,
würdest du hier noch Chimäre👎 und andere Schnelle Einheiten in die Schlacht führen die mit Ihm angreifen hat er auch ne Chance gegen Große Einheiten.
so ist er für meinen Geschmack zu teuer und ein zu leichtes Ziel.

Held:
Doktor Festus ( 190 Punkte )
eine Super auswahl um einen Krieger block noch Härter zu machen und MdN ist gegen Skaven und Echsen nicht unbedingt Falsch.
Problem an dem Modell keine Ausrüstung. Ein Normaler Zauberer des Nurgle ist wenn es um Magie Unterstützung geht besser.

Scyla Anfingrimm ( 105 Punkte )
Schönes Modell, alleine allerdings ziemlich schnell Tod weil er so schnell und Böse ausschaut.

Hexer, Zauberstufe 2x, Vertrauter des Chaos, MBS, Kanalisierungsstab, Kelch des Chaos, Mal des Nurgle ( 230 Punkte )
Kelch des Chaos lohnt sich für einen Hexer nie, eigentlich lohnt er überhaupt nicht.
und ich bin mir sicher das du hier einige Regeln sprängst, mit Rolle+Vertrauter (beides Arkane Gegenstände wobei man nur 1 besitzen darf)
Und mit Kanalisierungsstab + Kelch + Rolle dabei bestimt mehr als die erlaubten Punkte ausgegeben hast.

Hexer, 2x Zauberstufe, Mal des Nurgle, 2x MBS ( 205 Punkte )
2 Rollen darf man nicht mehr haben. nur 1 pro Armee, erst recht keine 2 auf einem Modell.
Des weiteren hast du 6 Stufe 2 Magier, das ist verdammt viel, und da jeder Zauber nur noch 1 mal vorkommen darf, hast du damit die ganze Lehre, abgefressen 🙂
hier besser min, einen Magier löschen, da Stufe 2 eh immer gegen Stufe 4 verlieren, und glaub mir sowohl Ratten als auch ne Kröte werden einen Stufe 4 Dabei haben.

Kern:
2 Streitwagen + Mal des Khorne ( 240 Punkte )
geht so wobei ich hier eher MdN empfehle oder um billig zu sein MdS
Nurgle wegen -1hit Slaanesh für Moral Freiheiten 🙂
Khorn is hier eher schlecht, da der gegner dir mit viel pech die Einheit weglocken wird.

23 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Schild, Hellebarde, Ch,MU,ST + Banner der Eile ( 505 Punkte )
als block für Festus ok.

aber viel zu wenig Kern,
2 Block Krieger wäre sehr wichtig.
Hunde zum ablenken der Riesigen Skavensklaven.
So ballern deren ganze Armeen auf diesen viel zu teuren block, weil ich mal davon ausgehe das in deiner Aufstellung ALLE Magier in den einen Block kommen, oder?
Bitte löse dich von deiner "Vampir-Taktik" alles mächtige in einen Block zu packen, unsere Jungs stehen nicht wieder auf
😀

Elite:
2x Blutbestien Streitwagen + Mal des Khorne,
Übertrieben da hier nichts stark gerüstetes kommt wo du die höhere S brauchst oder den Todesstoß
lieber als Kern normale und damm wie oben bereits gesagt lieber mit MdN oder MdS

6 Drachenoder + Shartak + Hellebarde ( 280 Punkte )
sind ok aber vorsicht vor Giftattacken und Jezzails. Ich persönlich mag hier lieber Ritter, wegen der Besseren Rüstung, benutz aber selbst ab und an genau deine Ausrüstung, abgesehen von Shartak weil die 1 Attacke für die Punkte zu teuer ist.

Kriegsschrein des Chaos Mal des Tzeentch ( 135 Punkte )
find das Teil nicht übermässig gut, da es ein Zauber ist und bei der Anzahl an Magie die du sowieso schon drinn hast...
was machst du denn wenn du mal nur 4 EWürfel hast. dann sind 2/3 deiner Armee wirkungslos.

Oder auch wenn du viele EWürfel hast und der Gegner mit ner LVL 4 Kröte gegen dich bannt. dann kommt der Spruch von dem Teil nicht durch und der ist gelinde gesagt dann nur noch eine Schnecke mit nem netten Rettungswurf.

Selte
Drachenoder Shaggoth ( 215 Punkte )
Ist ein Nettes Modell problem hier sehe ich das Schädelbrecher, TB einfach die Besseren auswahlen sind.
Der Kerl hat keine Nennenswerte Rüstung und sein einziger Schutz sind viele LP und hoher W was gegen Skaven mit Gift und Skinks mit Gift nicht so viel bringt.

so alles in Kurz und Knapp.

Stell z.B. nen DP mit Flügel Magier Stufe 4 MdN Lehre Des Todes und ein paar Spielsachen
der Fliegt zusammen mit 1 oder 2 Chimären übers Feld und vernichtet so weit es geht alles am besten alle mit ner Flammenschablone 🙂

ein Magier Stufe 2 reicht dann dazu aus,
Hier bietet sich auch Festus an

dann ganz wichtig eine AST einpacken die z.b als MdT Ritter in nem Block aus 5 Rittern der hat dann deine Zauberrüstung
oder eben zu Fuß in ne Kriegergruppe.

Schrein, Blutbestienstreitwagen raus ---> dafür Chimären, Ritter, Schädelbrecher, und TB rein. 🙂