8. Edition 3000 Punkte - Freundschaftliches Möbel verrücken

Anti-Chimäre

Codexleser
05. Dezember 2010
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Hallo jungs, ich hab nächsten monat ein Spiel gegen befreundete Imperiale um mir die Regeln der 8. Edition mal im realen Spielgeschehen anzusehen.

Bei dem großen Punkterahmen freue ich mich besonders darauf ein paar der neuen Spielzeuge auszuprobieren.
Btw wird ohne besondere Charaktermodelle gespielt und ich rechne fest mit ner Linie Artillerie, 1-2 Dampfpanzer und dem Altar.


Meine Liste würde in etwa so aussehen wobei ich jederzeit für Verbesserungsvorschläge offen bin (hab Fantasy und vor allem oger das letzte mal vor 2-3 jahren gespielt).

Tyrann mit Obsidianklinge, Schlundplatte, zusätzlicher Handwaffe
---> 348 Punkte
Soll in die Eisnewänste und dort dann Champions killen

Fleischermeister mit Magiestufe 4, Talisman der Bewahrung, Höllenherz, Eisenfluch-Ikone (Lehre des großen Schlund´s)
---> 385 Punkte
Kommt in die Bullen und bleibt in der Nähe der Eisenwänste


Jäger mit Steinyak, Steinauge
---> 385 Punkte
läuft über die Flanke um kleinere Kavallerieblöcke und Artillerie zu bedrohen

Fleischer mit Magiestufe 2, Grut´s Sichel (Lehre des Todes)
---> 185 Punkte
läuft bei den Bleispuckern mit und soll mit der Magie böse Spielchen treiben

Feuerbauch mit Magiestufe 2, Bannrolle
---> 180 Punkte
kommt ebenfalls in die Eisenwänste


6 Eisenwänste mit Quetscher und Standartenträger (Drachenhautbanner), Spähgnoblar
---> 333 Punkte

6 Bullen mit vollem Komando, Spähgnoblar, Eisenfäuste
---> 227 Punkte

6 Bullen mit vollem Komando, Spähgnoblar, zusätzlicher Handwaffe
---> 221 Punkte

Die Bullen bilden zusammen mit den Eisenwänsten das "harte Zentrum" und sollen den großteil der Kämpfe ausführen



Donnerhorn
---> 250 Punkte
Support für den Kern

4 Trauerfänge mit Zweihändern, vollem Komando, schwerer Büstung und der Standarte der Disziplin
---> 337 Punkte
gehen über die Flanke um dort wie der Jäger Druck aufzubauen

3 Bleispucker mit Champion und Brüller
---> 149 Punkte
Flanke und dort nerven

Gesamt: 2995 Punkte

Mir ist bewusst dass man durchaus härter aufstellen könnte, doch es ist ja ein freundschaftsspiel.

Einzig beim durchschauen sind mir ein paar Dinge aufgefallen die mich irritieren.
Beim Ogerangriff ist aduernd die rede von "Wenn die beiden höchsten Würfel eine 10 zeigen...", jedoch darf doch außer den Yethis keine Einheit mehr als 2W6 würfeln oder übersehe ich irgendwo was?

Und sehe ich das richtig dass wenn ich die Disziplinstandarte in die Eisenwänste stecke dürfen diese doch dennoch den Moralwert vom Tyrann (in dem Fall dann 10) verwenden weil er ja in der Einheit steht und die umliegenden Einheiten dürften trotzdem Inspirierende Gegenwart mit MW 10 nutzen, oder sehe ich das auch falsch?


Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
 
Beim Ogerangriff geht es nur um die beiden Würfel, die die Angriffsdistanz bestimmen. Wenn die insgesamt auf 10 kommen, hat man die zusätzlichen Aufpralltreffer. Wenn man irgendwas mit "schnelle Bewegung" spielt, ist das natürlich ein wenig wahrscheinlicher.
Die Standarte der Disziplin besagt, dass man zwar den Bonus auf den MW bekommt, aber nicht mehr von Inspirierender Gegenwart profitiert. Wenn der General in der Einheit drinsteht, bekommt sie seinen MW trotzdem.

Zur Liste:
- Der Tyrann ist komisch ausgerüstet. Zum einen darf man eine magische Waffe nicht mit einer zusätzlichen Handwaffe kombinieren bzw. kriegt dann keinen Attackenbonus, zum zweiten hat er von der Obsidianklinge eh nicht viel, da er stark genug ist. Ogerchars profitieren am ehesten von Waffen, die Attackenanzahl, Initiative oder KG pushen, zum Beispiel die Duellklingen, Goldenes Siegelschwert usw.

- Fleischermeister ist gut. Auf das Höllenherz freu ich mich auch schon...

- Jäger ist okay.

- Gruts Sichel ist vielleicht ein wenig teuer für einen 2er-Magier, kann man aber machen. Den Feuerbauch würd ich aber rausnehmen, du hast einfach zu viele Magier, die ja um die E-Würfel konkurrieren. Ein 4er und ein zusätzlicher 2er oder 1er reichen meist.

- 6er-Trupps Bullen mit zusätzlicher Handwaffe machen nicht allzuviel Sinn, da die drei aus dem hinteren Glied trotzdem nur mit 3 Attacken zuschlagen dürfen. Eisenfäuste sind da sinnvoller.

- Donnerhorn ist gut

- Trauerfänge sind okay, wobei drei eigentlich reichen sollten.

- Bleispucker würd ich noch vergrößern, da sie so ziemlich der einzige Beschuss sind.

Alles in allem hast du, finde ich, etwas zu wenig auf dem Feld stehen. Dadurch, dass du so viele Helden mitnimmst, hast du grade mal 3 Kernblöcke - die auch eher klein sind - und die Trauerfänge. Gegen Magie ist sowas sehr anfällig, außerdem ist immerhin fast ein Viertel deiner Blöcke aus dem Spiel, falls eine Einheit mal flieht. Ich würd dir empfehlen, einen Helden zu streichen - am ehesten den kleinen Fleischer - und das Steinyak ohne Jäger zu spielen. Mit den gesparten Punkten kannst du locker einen Block Oger oder eine Horde Gnoblars aufstellen, sonst hast du einfach zu wenig LP auf dem Feld. Zumal Oger auch nicht so viel aushalten, bei Beschuss zum Beispiel.

Aber probier die Liste ruhig aus, die Oger werden ja ziemlich stark gebufft, reinhauen sollten sie also auf jeden Fall.
 
Mir gefällt dein Ogerstamm aber ich würde auch sagen, dass zwei Magier reichen. Nie vergessen, dass ich aktuellen Warhammer du nur 2W6 Energiewürfel hast. Trotz Gruts Sichel, kann das schnell dazu führen, dass mindestens ein Fleischer nichts in der Magiephase machen kann. Ob du den Fleischer oder den Feuerbauch rausnehmen magst ist Geschmacksache.

Da ich neben Oger auch das Imperium spiele, möchte ich dier aber raten deine Horde gegen Paniktests abzusichern. Selbt eine Allround Imperiumsarmee die nicht ausschliesslich auf Feuerkraft setzt, wird dir Paniktests abverlangen, denn zwei Oger sind leider schneller erschossen als man wahr haben will. Die beste Lösung wäre natürlich immer ein Brecher mit Armeestandarte. Wenn dir das nicht ins Konzept passt, mach deinen Tyrann zum Sippenfresser.