3000 Punkte | große Platte

Attila

Malermeister
22. Juni 2005
1.818
0
16.266
tornlaars-taverne.de
Hi zusammen,

dieses Wochenende werden wir zu dritt ein größeres Spielchen machen. 2 Chaoten mit je 1500 Punkten gegen Eldar (Biel Tan, evt mit superschwerem Panzer) mit 3000 Punkten auf einer großen Platte (96" x 96").

Ich dachte da an meine IW mit vielen kleinen Ballertrupps, zusätzlich...
2x 6 Mann mit 2 schweren Boltern (Infiltration)
6 Mann mit 2-3 Raketenwerfern (evt Infiltration)
1x Geissel (indirekt schießend)
10er Nahkampftrupp mit Rhino
2 (schockende) Kyborgs
2 Leutnants mit Schnelligkeit, Infiltration und weiteren Upgrades
evt schockende Terminatoren mit zwei Maschinenkanonen
... in meine engere Auswahl zu nehmen

Habt ihr gute Ideen oder gute Ratschläge für größere Spiele? Mein Mitspieler nimmt seine Black Legion mit Khorne Berserkern und anderen Nahkampfwütigen Trupps.

edit:

Hier meine Armeeliste mit der ich nachher losziehen werde. General und Hexer sind experimentell, mal sehen, ob die was können 😀 Digicam hab ich eingepackt.

HQ:
General mit MdUC, Dämonenrüstung, däm. Schnelligkeit, däm. Widerstand, däm. Aura, Dämonenrune, Energieklauen, Stacheln, Peilsender
KG 5 | BF 5 | S 4 | W 5 | LP 3 | I 5 | A 4 | MW 10 | RW 2+/5+

Hexer mit Strahl des Verderbens

ELITE:
1 Kyborg
1 Kyborg

STANDARD:
6 CSM mit MdUC, Boltern, 1 Maschinenkanone, Infiltratoren

6 CSM mit MdUC, Boltern, 2 Plasmawerfern, Infiltratoren
inkl. Champion mit E-Faust, Boltpistole, däm. Schrecken

8 CSM mit MdUC, BP&NKW
inkl. Champion mit E-Faust, Boltpistole, däm. Schrecken
inkl. Rhino mit Nebelwerfern, zusätzlicher Panzerung

UNTERSTÜTZUNG:
6 Havocs mit MDUC, Bolter, 2 schwere Bolter, Infiltratoren
6 Havocs mit MDUC, Bolter, 2 schwere Bolter, Infiltratoren
6 Havocs mit MDUC, Bolter, 3 Rakentenwerfer
Geissel mit indirektem Feuer

Genau 1500 Punkte.

mfg
Attila

Moin, vll ich kann dir im Gegenzug helfen. 🙂

Also:
Marines mit schweren Boltern sind gegen Eldar schonmal ne gute Wahl. So kannst du ihm seine relativ teuren Aspektkriegertrupps doch recht schnell abschießen.

RakWerfer gegen Panzer eben so. Welche Waffe ich dir noch ans Herz legen möchte, wäre die Maschinenkanone. Sehr nett gegen Vypern 48" Reichweite (hält dich ein wenig aus der Reichweite von SteKas) und auch sonst ne hohe Stärke und DS4. Jo, würd ich mitnehmen. 🙂

Ist nur die Frage, ob die Schwerwaffentrupps Inflitatoren brauchen. Die RakWerfer zum Panzer knacken imo nicht, aber den Schweren Boltern/MaschKas würd ichs schon geben.

Ne Geißel gegen Eldar auch nicht so schlecht, so kannst du seine Aspektkrieger mit 3er Saves gut loswerden. Hauptsache, sie wird nicht gesehen, gegen Eldar kann die ganz schnell futsch sein.

Den Rhino Trupp würde ich entweder inflitieren lassen, oder ganz weglassen. Inflitieren, damit der Truupp heiler ankommt und du ihn als Blockerbenutzen kannst. Oder eben weglassen, um Nahkämpfern ausm weg zu gehen und sie lieber mit Blei voll zu pumpen. 😉 Außerdem nimmt dein Kumpel ja genug Nahkampf mit.

Den HQs würde ich eher nur Flügeln, E-Waffe, Frags BP geben, ist auf der einen Seite recht billig, auf der anderen Seite hast du nen guten Blocker gegen Nahkämpfer. Evtl noch Widerstand, damit der Gegner schwerer verwunden muss.

Von Termis würd ich dir abraten, die sind gegen Eldar ganz schnell futsch, weil die sehr viele DS2 Waffen haben. Kybrogs eben so, AutoKill durch Lanzen Pulsare etc- Das kann sie ganz schnell zum One-Hit-Wonder Machen.

Hoffe, geholfen zu haben. 🙂

Danke für deinen Beitrag.

Infiltratoren werden meiner Meinung nach auf dieser großen Platte eine ganz andere Bedeutung bekommen:
- Nahkämpfer sind trotz Infiltration zu langsam, daher dachte ich eher an das Rhino
- Fernkämpfer sind wegen der großen Distanz (96 Zoll x 96 Zoll) in der eigenen Aufstellungszone nicht optimal positioniert. Vielleicht. Ich weiß es nicht. 😉

mfg
Attila