8. Edition 3000 Punkte Liste

23. März 2002
332
106
9.611
38
Bielefeld
Hallo werte Gruftkönige,
mich würde eure Meinung zur der folgenden Liste interessieren.
Gedacht für ganz normale, ausgeglichene Spiele. Gegner sind Echsenmenschen, Hochelfen, Dunkelelfen und Chaos : also eigentlich alles dabei 🙂

Ich habe versucht eine schöne Liste zu bauen die gut zu spielen ist und massig spass macht.

Doch nun endlich zu der besagten Liste:

*************** 2 Kommandanten ***************

Hohenpriester des Todes
- Hierophant
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Erdender Stab
+ - Lehre von Nehekhara
- - - > 235 Punkte

Gruftkönig
- General
+ - Zweihandwaffe
+ - Totenmaske des Kharnut
- Drachenfluchstein
- Schuppenrüstung
- - - > 266 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Priester des Todes
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Lehre von Nehekhara
- - - > 105 Punkte

Priester des Todes
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Magiebannende Rolle
+ - Lehre von Nehekhara
- - - > 130 Punkte

Nekrotekt
+ - Eisenfluch Ikone
- - - > 65 Punkte

*************** 6 Kerneinheiten ***************

50 Skelettkrieger
- Leichte Rüstung
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 270 Punkte

50 Skelettkrieger
- Leichte Rüstung
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 270 Punkte

20 Skelettbogenschützen
- - - > 120 Punkte

5 Skelettbogenreiter
- - - > 70 Punkte

5 Skelettbogenreiter
- - - > 70 Punkte

5 Streitwagen
- - - > 275 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

28 Grabwächter
- Hellebarden
- Musiker
- Standartenträger
+ - Standarte der Ewigen Legion
- - - > 434 Punkte

Khemrische Kriegssphinx
- Flammendes Brüllen
- - - > 230 Punkte

6 Grabjäger
- - - > 330 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Lade der Verdammten Seelen
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Gruftkönige von Khemri : 3005

Edit: mir ist grade selbst noch aufgefallen das die Streitwagen Banner und Musiker brauchen.

Hohenpriester des Todes
- Hierophant
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Erdender Stab
+ - Lehre von Nehekhara
- - - > 235 Punkte

Passt, musst nur gutes Stellungsspiel mit bestreiten.

Gruftkönig
- General
+ - Zweihandwaffe
+ - Totenmaske des Kharnut
- Drachenfluchstein
- Schuppenrüstung
- - - > 266 Punkte

Ungewohnlich und ziemlich empfindlich, würde hier evtl einen Herold als zusätzlichen Schutz einpacken.

Priester des Todes
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Lehre von Nehekhara
- - - > 105 Punkte

Priester des Todes
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Magiebannende Rolle
+ - Lehre von Nehekhara
- - - > 130 Punkte

Würde hier noch den Kanalisationsstab einpacken und die Lehren auf jeden Fall zu Licht ändern, wenn du so massiv Blöcke spielst.

Nekrotekt
+ - Eisenfluch Ikone
- - - > 65 Punkte

Der Knabe braucht dringend Schutz! Talisman der Bewahrung zum Beispiel.

50 Skelettkrieger
- Leichte Rüstung
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 270 Punkte

50 Skelettkrieger
- Leichte Rüstung
- Musiker
- Standartenträger

Unbedingt einen CHampion rein um angreifende Drachenreiter, etc rauszunehmen! Bei nur einem König würde ich auch nur einmal Skelette einpacken.

5 Streitwagen
- - - > 275 Punkte

Würde einen Streitwagen rausnehmen und dafür Musik und Standartenträger mit ner mag. Standarte einpacken.

28 Grabwächter
- Hellebarden
- Musiker
- Standartenträger
+ - Standarte der Ewigen Legion
- - - > 434 Punkte

Ich nehme mal an, dass hier König und Nekrotekt reinkommen? Dann sind die oke.

Khemrische Kriegssphinx
- Flammendes Brüllen
- - - > 230 Punkte

Passt.

6 Grabjäger
- - - > 330 Punkte

Unbedingt rausnehmen! Oder wenn du die unbedingt spielen willst, dann 2x3!

Lade der Verdammten Seelen
- - - > 135 Punkte

Passt.

Würde beim König auf mehr Schutz setzen, deine Gegner haben alle Helden die ihn gut umschlagen können. Außerdem verbrauchst du zuviele EW pro Phase. Mit drei Magiern und zwei gebundenen hast du viel zu wenig Würfel.

Erstmal vielen Dank für dein Feedback

Passt, musst nur gutes Stellungsspiel mit bestreiten.

Was meinst du mit gutem Stellungsspiel? Eigentlich dachte ich, dass er in den Bogenschützen läuft.

Würde hier noch den Kanalisationsstab einpacken und die Lehren auf jeden Fall zu Licht ändern, wenn du so massiv Blöcke spielst.

Hier dachte ich grade wegen den großen Blöcken an die Khemri-Lehre. Was ist denn da bei der Lichtlehre der unterstützende Vorteil?

Ich nehme mal an, dass hier König und Nekrotekt reinkommen? Dann sind die oke.

Jop sollten beide in die Einheit und dann auf Horde, genau wie die Skelette auch.

Unbedingt rausnehmen! Oder wenn du die unbedingt spielen willst, dann 2x3!

2x3 ist denkbar. Alternative?

Außerdem verbrauchst du zuviele EW pro Phase.

Lieber einen Priester weniger und gegen einen Prinzen tauschen?
Der könnte dann in ein Skelettregiment.

@ Stellungsspiel:

Es kann für den Hierophanten (und die anderne Priester) gefährlich werden, wenn schnelle Helden oder Kriegsmaschinenjäger die Schützen angreifen können.

@ Licht:

Licht bietet mit Schnell wie das Licht und der Zeitkrümmung einfach perfekte Zauber um die eigenen Truppen zu unterstützen. Von Khemri brauche ich eigentlich nur Verdorren, Niederschmettern und hin und wieder den Todesstoß. Den Wüstenwind, die Vergeltung und den Schädelsturm finde ich dagegen nicht wirklich stark.

@ Skelette:
Ohne wenigstens einen Prinzen würde ich die nicht als Horde aufstellen, die sterben sonst wie die Fliegen.

@ Grabjäger:
Falls du sie noch nicht zusammengebaut hast, würde ich Nekropolenritter draus basteln. Die sind wohl eine die stärksten Einheiten bei uns und wunderbar flexibel.

@Magie:
Würde sowas versuchen: Stufe 4 Nehekhara, 2x Stufe 2 Licht, Lade, Hierotitan (für den Effekt, nicht die Gebundenen)
Damit bekommst du eine wirklich starke Magiephase.

Stellungsspiel: Also lieber alleine rumrennen lassen evtl mit Schutzgegenstand?

Licht: Ok verstehe ich, aber was ist mit der Heilung der großen Blöcke (Wüstenwind)

Skelette: Die beiden 50er Trupps als Horde sollen schon auf jedenfall dabei sein. Aus Style Gründen.

Grabjäger: Ich bin da sehr flexibel, es würden auch andere Auswahlen gehen. Nekropolenritter als 6er Einheit oder größer?

Magie: Hierotitan habe ich nicht, da möchte ich erst auf ein Modell warten.
Das Problem der zuvielen EW wird ja auch noch dadurch verstärkt.

Stellungspiel: Du kannst ihn alleine rumlaufen lassen, aber das ist wahnsinnig gefährlich, da dir dann bereits ein Feuerball das Spiel kosten kann. Würde ihn in Schützen ganz nach außen stellen und direkt daneben der Champion. Dann können Helden den nicht angreifen ohne vom Champ gefordert zu werden und von feindlichen Einheiten kann meist nur 1 Modell auf den Hiero schlagen.
Ich spiele den Hierophanten komplett ohne Schutzgegenstände (höchstens mal nen Erdnenen Stab). Aber sehr oft sieht man ihn wirklich mit einem 4+ ReW.

Licht: Wieviel willst du denn Gegenheilen? Und im Nahkampf kannst du mit dem Wüstenwind eh nichts mehr anfangen. Dann lieber das KG mit Licht auf 10 setzen und so den Schaden reduzieren.

Skelette: Wenn als Horde dann mit Prinzen oder König.

Nekropolenritter: Entweder 3er Buddeln lassen oder 4 mit Champion direkt aufstellen.

Hierotitan: Im Gegenteil, er hilft enorm EW zu sparen, da du auch mit wenigen Würfeln hohe Komplexitäten erwürfeln kannst. Im Schnitt brauchst du für die Zeitkrümmung bei einem Stufe 2 Magier nur noch die 8, das Lichtgeschoss kannst du dann mit einem Würfel wirken und auch die Khemrizauber werden mit +5-7 auf die Komplexitäten gesprochen.

Wie willst du die 50 SK aufstellen ? als Horde ?.

Ich persönlich will meine rein Defensiv spielen aber irgendwie bin ich noch nicht sicher wie ich die aufstellen will, da die ja kein Standhaft bonus bekommen.

Dabei geht es nicht um die Standhaftigkeit, sondern das Skelette weniger Schaden bekommen. da weniger Feinde draufschlgen können. Mit König und ausreichedn magischer Unterstützung lohnen die sich dann auch als Horde.