3000 Punkte Luftkavallerie (überraschend klein)

Threeshades

Tabletop-Fanatiker
18. August 2001
10.165
9
45.916
38
www.facebook.com
So hab mal angeregt von einem Anderen thread eine kleine Luftkavallerieliste aufgestellt.
Ich hab erstmal einfach nach dem Motto "Soviel wie ich in die Luft krieg) gebaut, deshalb insgesamt 9 infanterietrupps in 9 Flieger gesteckt. Die Resultierende armeeliste war gut 2900 punkte groß. Den rest hab ich dann mit nem Greifen gefüllt, weil der noch passte und ich dafür noch ein passendes Modell hab. :D Jetzt sinds genau 3000:

************HQ***************

Company Command (50)
-Commander mit Plasmapistole, Energiewaffe (20)
-Medi-Pack (30)
-Funkgerät (5)
-2 Plasmawerfer (30)
-Master of Ordnance (30)
-2 Body guards (30)
-Camo cloaks (20)
215 Punkte

************Elite**************

Gardistentrupp (85)
5 Extra gardisten (80)
-2 Plasmawerfer (30)
-Sergeant mit Plasmapistole, Energiewaffe (20)
215 Punkte

Gardisten (85)
5 Extra gardisten (80)
-2 Plasmawerfer (30)
215 Punkte

Gardisten (85)
5 Extra gardisten (80)
-2 Melter (30)
205 Punkte

************Standard**************

Veteranentrupp (70)
-Sergeant mit Plasmapistole (10)
-Funkgerät (5)
-Drei Plasmawerfer (45)
-Laserkanonenteam (20)
-Forward Sentries (Camo cloaks und Snare mines) (30)
180 Punkte

Veteranentrupp (70)
-Funkgerät (5)
-Drei Plasmawerfer (45)
-Laserkanonenteam (20)
180 Punkte

Veteranentrupp (70)
-Funkgerät (5)
-Drei Plasmawerfer (45)
-Laserkanonenteam (20)
180 Punkte

Veteranentrupp (70)
-Funkgerät (5)
-Drei Plasmawerfer (45)
-Raketenwerferteam (15)
175 Punkte

Veteranentrupp (70)
-Funkgerät (5)
-Drei Plasmawerfer (45)
-Raketenwerferteam (15)
175 Punkte

*************Sturm****************

3 Walküren (300)
-3x Multiple rocket pods (90)
390 Punkte

3 Walküren (300)
-3x Multiple rocket pods (90)
390 Punkte

3 Vendetta Gunships (390)
390 Punkte

*************Unterstützung***************

1 Greif (75)
Extrapanzerung (15)
90 Punkte

GESAMT: 3000

Die Armee ist Hauptsächlich auf Ziele-einnehmen und Halten missionen getrimmt. Helis fliegen den gesamten aufmarsch an die missionsziele ran, bomben alles raus und setzen den Kommandotrupp und die Veteranen dort ab, wo sie sich mit Camo cloaks und allen möglichen verstärkungszaubern (wie Medipack beim Kommando) verschanzen, während Gardis und Vendettas aktiv auf die Jagd nach schweren Zielen (fahrzeuge, panzer, schwere infanterie) gehen. Sobald die verteidigende Infanterie abgeladen ist, grasen die Walküren auch infanterie weg. Mit Multilaser und zwei multiple rocket pods (dank S4 defensiv und damit nach 12 zoll noch mit Multilaser einsetzbar!) dürften die ordentlich was an infanterie wegmähen.

Lob, Kritik, Volksverhetzung und rücksichtslose Eigenwerbung sind wie immer willkommen.

Das Problem bei Walküren und Vendettas in Schwadronen dürfte sein, das die afaik auf das gleiche Ziel feuern müssen.
daneben ist noch das problem, das wenn eine lahmgelegt wird (geht das bei fliegern oder ist das so wie bei eldar panzern?) ist sie zerstört (schwadronen regel). der trupp der drinne war wird dann zu fuß hinlaufen müssen...

90 Punkte wird man doch noch irgendwo anders unterbringen können als in einem Greif?
Zusatzausrüstunf für die Flieger, HQ?

ich denke für nen 8 köpfigen imptrupp is das HQ so teuer genug, oder?

@Yoren
Das mit den gleichen zielen hatte ich noch garnicht bedacht, da hast du recht. Da sollte man vielleicht doch die waffen raduzieren, weils sonst overkill wird. Vielleicht hellfury/strike raketen an alle flieger.

Denke bei 3000 Pkt hat der Gegner auch genug Feuerkraft um deine 3 Schwadrone schnell runterzuholen. Die Schwadronregel ist da nicht vorteilhaft finde ich und wenn er ein paar gute Treffer landet ist deine ganze Mobilität weg.
Diese Liste würde in Partnerspielen gut sein zur Unterstützung aber Einzeln ist sie sehr Risikoreich

Denke bei 3000 Pkt hat der Gegner auch genug Feuerkraft um deine 3 Schwadrone schnell runterzuholen. Die Schwadronregel ist da nicht vorteilhaft finde ich und wenn er ein paar gute Treffer landet ist deine ganze Mobilität weg.
Diese Liste würde in Partnerspielen gut sein zur Unterstützung aber Einzeln ist sie sehr Risikoreich
Risikoreich hin und her, wenns klappt wird das ein Sieg mit dem man lange, lange Zeit angeben kann.

daneben ist noch das problem, das wenn eine lahmgelegt wird (geht das bei fliegern oder ist das so wie bei eldar panzern?) ist sie zerstört (schwadronen regel). der trupp der drinne war wird dann zu fuß hinlaufen müssen...

Im Codex stehen sie als Antigrav, Schnell, deswegen sind sie wie Eldarpanzer zu behandeln wenn dir das als Vergleich hilft.
Wenns ich die Vendetta/Valküre über 12" bewegt hat wird sie zerstört und der Trupp muss niederhalten testen. Wenn nicht ist sie ganz normal lahmgelegt.