3000 Punkte Megaschlacht

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.536
4
883
85.021
42
Heute Abend steht im Rahmen unseres monatlichen Stammtisches eine Megaschlacht an. Am Ende kam dabei ein Tyranidenspieler mit 3000 Punkten und Stadtkampfregeln zum Vorschein! Aber wie heist es so schön: Man wächst ja an der Herausforderung!

Also mal flux eine Liste geschrieben und rausgekommen ist dabei das. Die Liste ist dabei ein Kompromiss aus bemalten Modellen, lustigen Einheiten und nicht so 100% Ernstigkeit - soll halt einfach ein lustiges Spaßspiel werden:

Hauptquartier:
Runenprophet auf Jetbike, Seelensteine, Runenblick, Verfluchung --> 150 Punkte
Runenprophet auf Jetbike, Seelensteine, Gunst, Verfluchung --> 155 Punkte
+ 5 Runenleser auf Jetbike, Stählerne Entschlossenheit, Khaines Segen, 3x Flammen der Wut --> 275 Punkte

Elite:
6 Feuerdrachen mit Exarch, Flammenwerfer und Scharfschütze --> 113 Punkte
+ Serpent mit synchro.Shurikenkanonen, Shurikenkanone, Steinen, Vectorschubdüsen --> 140 Punkte
6 Feuerdrachen mit Exarch, Flammenwerfer und Scharfschütze --> 113 Punkte
+ Serpent mit synchro.Shurikenkanonen, Shurikenkanone, Steinen, Vectorschubdüsen --> 140 Punkte
6 Harlequines mit Harlequinpeitsche und Schattenseher --> 162 Punkte

Standard:
10 Gardisten mit Impulslaser und Runenleser mit Stählerner Entschlossenheit --> 125 Punkte
10 Gardisten mit Impulslaser und Runenleser mit Stählerner Entschlossenheit --> 125 Punkte
10 Gardisten mit Laserlanze und Runenleser mit Stählerner Entschlossenheit --> 140 Punkte
10 Sturmgardisten mit 2 Melter und Runenleser mit Khaines Segen --> 132 Punkte
6 Weltenwanderer --> 144 Punkte

Sturm:
3 Vypers mit 2 Shurikenkanonen --> 180 Punkte
10 Kriegsfalken mit Exarch mit Hochfliegen und Sunrifle --> 252 Punkte
3 Speere des Khaine mit Exarch mit Skilled Riders --> 127 Punkte

Unterstützung:
Phantomlord mit Sternenkanone und Impulslaser --> 140 Punkte
Phantomlord mit Laserlanze und Eldarraketenwerfer --> 155 Punkte
Falcon mit Sternekanone, Shurikenkanone, Steinen, Holofeld, Vectorschubdüsen, Sternentriebwerke --> 230 Punkte

Gesamt: 2998 Punkte

Taktik hinter der Liste:
Die Armee wird in 2 Blöcke aufgeteilt, einen Infantrieblock und einen schnellen Eingreifblock! Dabei bilden die Phantomlords die Speerspitze, gefolgt von den 4 Gardistentrupps und den Harlequines und flankiert von den Kriegsfalken (die sollten doch recht gute Gantenslayer sein mit ihren Gewehren). Auf der anderen Flanke kommen die Serpents mit den Drachen, der Falcon, die gerunenblickten Vypern (18 Schuss S6, muahaha^^) und die Speere des Khaines (da kommt der einzelne Prophet rein). Der Jetbikerat schlieslich macht Ausputzer zwischen den Flanken!

Was haltet ihr von der Liste an sich? Verbesserungen können gerne gepostet werden, allerdings bin ich mit der Liste quasi schon am Limit der verfügbaren Modelle (14 Wewas, 5 Vypern, 2 Illums, Avatar, Eldrad).

Hauptsächlich soll der Thread aber ein schöner Spielbericht werden, mit vielen Photos und einem ausführlichen Bericht, dazu werde ich das erste Mal in meinem Leben ein Spiel "mitschreiben".

@Kal: Welche Einheiten sind denn Deiner Meinung nach gegen Tyras nur aus Spaß drin? Ich find ehrlich gesagt, dass die Liste gegen eine Standard Tyra Liste ziemlich fies gemaxt ist! Denn wenn er nicht nur mit Zillas auffährt, solltest Du ihn übel verprügeln. Aber schaun mer mal. Viel Spass euch. Bericht wird natürlich sehnsüchtig erwartet.

Ahjo, man darf aber auch nicht vergessen das Kal wie im Eingangsposting erwähnt wirklich fast alles aufstellt was er hat und er kann eben nicht aufstellen was er gar nicht besitzt.

1-2 Illums wären z.B. sicher ne Spur härter als die 2 PLs... S5 ds4 große Schablone ist einfach gegen Try im Stadkampf recht bitter, denn die dürften sich arg drängen und dann macht am Ende auch nen DeWe nicht mehr viel.

Und die SdK sind wohl sicherlich auch nicht die Top-Einheit, mehr Vypern wären auch hier krasser gewesen...

@ Nicco
Du n00b, die Prismenkanone hat S6^^

@ TheGeneral
Naja, also die Punkte für die Speere des Khaine, die Kriegsfalken und die Mengen an Gardisten könnte man IMO schon besser inverstieren, allerdings hab ich keine Slots oder Modelle frei. So eine 10er Einheit Skorpione mit Deckung bewegen Skill wäre schon was feines, fehlen mir allerdings die Modelle dazu.
Ich will aber auch nicht sagen, dass ich die Liste absolut schlecht finde, sie ist sicher ganz ok.
Achja, und bei 3000 Punkte werde ich sicher Zillas UND Masse abbekommen, bin ja mal gespannt^^

<div class='quotetop'>ZITAT(KalTorak @ 27.06.2007 - 15:15 ) [snapback]1035976[/snapback]</div>
@ Nicco
Du n00b, die Prismenkanone hat S6^^[/b]
meine nicht, außer gedoppelt, aber das braucht man ja nicht gegen Tyras

<div class='quotetop'>ZITAT(KalTorak @ 27.06.2007 - 15:15 ) [snapback]1035976[/snapback]</div>
@ TheGeneral
Naja, also die Punkte für die Speere des Khaine, die Kriegsfalken und die Mengen an Gardisten könnte man IMO schon besser inverstieren, allerdings hab ich keine Slots oder Modelle frei. So eine 10er Einheit Skorpione mit Deckung bewegen Skill wäre schon was feines, fehlen mir allerdings die Modelle dazu.
Ich will aber auch nicht sagen, dass ich die Liste absolut schlecht finde, sie ist sicher ganz ok.
Achja, und bei 3000 Punkte werde ich sicher Zillas UND Masse abbekommen, bin ja mal gespannt^^[/b]

Bin auch sehr gespannt, gerade gegen Tyras im Stadtkampf hab ich immer viel Spaß gehabt. Aber ich bleib dabei, außer den Speeren (und auch die sind gegen Zillas sehr geil insbesondere mit Doom) find ich die Einheiten super. Hier haben gerade Gardisten und Falken mal ihre Berechtigung. Schlimmer machen könntest Du es nur mit dem Avatar.. Trotzdem viel Spass und ein spannendes Spiel. freu mich schon auf den Bericht.

<div class='quotetop'>ZITAT(Karnstein @ 27.06.2007 - 15:10 ) [snapback]1035972[/snapback]</div>
1-2 Illums wären z.B. sicher ne Spur härter als die 2 PLs... S5 ds4 große Schablone ist einfach gegen Try im Stadkampf recht bitter, denn die dürften sich arg drängen und dann macht am Ende auch nen DeWe nicht mehr viel.[/b]
Schablone bei Stadtkampfregeln? :blink:

Hier wird dann mal nach und nach der Spielbericht entstehen!

Die Tyranidenarmee bestand aus (bitte nicht auf die Biomorphe festlegen, ich geb die wichtigsten an, weis aber nicht alle):
Geflügelter Schwarmtyrant
Symbiarch (aufgepowert) mit 8 Symbionten (Fanghaken, Chitinschuppen)
3 Liktoren
2x4 Nahkampfkrieger mit Sprungangriff
2x8 Symbionten mit Fanghaken und Chitinschuppen
2x16 Hormaganten mit Iniupgrade
2x12 Stachelgante mit Zahllos (grrrr)
3x2 Venatoren
2x Canifex mit 2 synchro. Neuralfresser, 2+ Rüstung
3x Zoantroph mit Blitz und Synapse

Mission wurde normaler Häuserkampf gespielt, der Spieler der am Ende die meisten Gebäude besetzt hat, gewinnt das Spiel!
Schwierigkeitsstufe war Stadtkampf Omega, also 3 Taktische Optionen:
Die Tyraniden wählten dabei Infiltration, Kanalratten (4 Ausgänge), Sprengfallen (6 Stück)
Ich wählte Sprengladung (das zentrale Haus in der Mitte in RUnde 2), Abseilleinen, xxx (keine Ahnunug, muss ich daheim nachschauen^^)

Aufstellung war ja diagonal über die Vietel, ich durfte das Viertel aussuchen. Ich hatte direkt in der Mitte das größte Gebäude des Spiels, somit hatte ich 2 Flanken:
Auf der linken Flanke standen die 2 Impulslasertrupp, die Sturmgardisten, die Harlies, die Vypern, der Runenblickprophet und die Speere
Auf der rechten flanke standen die Lalagardisten, die beiden Phantomlords und die Kriegsfalken.
Der Jetbikerat, der Falcon und die Serpents blieben hinter dem großen Haus, die Wewas besetzten das große Haus im obersten Stock!

Die Tyrandien stellten wie folgt auf:
Linke Flanke: Tyrant, Symbiarch (Infiltrierend), 1x Venas, 1x Zoa, 1x Hormas, 1x Symbionten
Rechte Flanke: 1x Venas, 1x Hormas, 1x Symbionten, Canifex, 1x Zoa
1x Venas und die Kriegertrupps blieben ziemlich mittig, ebenso eine Zoa
Die Liktoren und die 2x Stachelganten sollten durch die Kanäle kommen.

Den Wurf um den ersten Zug gewann ich und begann das Spiel auch sofort!

[attachment=27281:CIMG0555.JPG]

to be continued....