7. Edition 3000 Punkte Schlacht gegen Hochelfen

czoggi

Aushilfspinsler
28. November 2007
5
0
4.876
48
Hab am Montag eine Schlacht gegen die neuen Hochelfen gemacht. Auf 3000 Punkte fast 3000 Siegespunkte zu meinen gunsten. Zum Schluss standen auf Seite meines Gegners nur noch 3 Bogenschützen.

Ich hatte dabei:

- 18 Speerträger mit Adligen (Seedrachenumhang, schwere Rüstung, Zweihänder, Schwarzes Amulett) und Zauberin (Stufe 2 mit 2 Magiebannenden Rollen)

- 22 Speerträger (mit Schilden) mit Adligen (Seedrachenumhang, schwere Rüstung, Blutroter Tod und Schutztalisman) und Erzzauberin (Stufe 4, Schattenkrone, Buch des Furion, Sternenlichtmantel, Drachenzahnschleuder)

- 10 Repetierarmbrustschützen

- 19 Schwarze Korsaren (mit Kriegsbanner) mit Adligen (Seedrachenumhang, zwei Handwaffen, Schild, Blutrüstung, Siegel von Ghrond)

- 19 Schwarze Gardisten (mit Banner des Grauens) mit Kouran

- 2 Echsenstreitwagen (mit Speeren)

- 5 Repetierspeerschleudern

Mein Gegner kam mit:

- 24 Seegardisten von Lothern mit Teclis

- 23 Speerträger mit einem Helden

- 1 Löwenstreitwagen

- 19 Schwertmeister mit einem Helden

- 10 Bogenschützen

- Zauberer Stufe 4 auf Hochelfenross

- Zauberer Stufe 2 auf Hochelfenross

- Zauberer Stufe 2 zu Fuss

Was soll ich sagen, die Zauberer auf den Rössern waren ein gefundenes Fressen für meine Repetierspeerschleudern und das war der Anfang von seinem Ende. Wobei mich Teclis die meisten Verluste gekostet hat (die sich aber in grenzen hielten)

Zum Spielverlauf. Mein Gegner hat weit vorne aufgestellt, die 12 Zoll voll ausgenutzt und war gezwungen Vorzurücken aufgrund meiner überlegenen Schusskraft. Ich habe weit hinten aufgestellt um möglichst viele Schussphasen zu haben und den Nahkampf so weit es ging hinaus zuzögern.

Die erste Runde gehörte mir und ich schoss gleich zu Beginn mit 2 der RSS auf den berittenen Stufe 4 Magier der dies nicht überlegt hat. Mit den anderen 2 RSS schoss ich auf die Schwertmeister und mit 1 RSS auf die Seegarde. Zaubern konnte ich in der ersten Runde leider nicht aufgrund der Entfernung. Mein Gegner versuchte so schnell wie möglich in den Nahkampf zu kommen und setzte mir vorallem mit Teclis zu. Die Sonderregel jeder Pasch ist Totale Energie (ausser einzer) machte mir zu schaffen und in der 3ten Runde waren meine schwarzen Korsaren durch Magie ausgelöscht, nur der Adlige hat das ganze unversehrt überlebt. Gleichzeitig hab ich aber mit Beschuss die Seegarde bis auf 2 Mann (einer davon Teclis) reduziert und dann mit meiner kleinen Speerträgereinheit in der 5ten Runde dann im Nahkampf vernichtet. In der 4ten Runde vielen der 2te berittenene Magier und der Magier zu Fuss durch meine RSS (leider liefen diese Schutzlos alleine). In der 4ten Runde kam die Speerträgereinheit meines Gegners in Reichweite meiner Schwarzen Garde und eines Streitwagens, mit denen ich dann angegriffen habe. Aber die Verluste hielten sich relativ im Gleichgewicht. Aus 3 Reihen zuerst zuschlagen ist schon hart und mir blieb zum zurückschlagen in den nächsten 3 Nahkämpfen gerade mal Kouran und der Champion sowie der Streitwagen. Wobei Kouran gegen einfache schwache Gegner echt goldwert ist (5 Attacken und auf 2 Treffen mit wiederholen durch Hass). In der 5ten Runde hab ich dann die Flanke der Speerträger meines Gegners mit meiner grossen Speerträgereinheit angegriffen und aufgerieben. Mit meinem 2ten Streitwagen die Schwertmeister (die etwas hinter den Speerträger zurückhingen und auf 7 Mann durch Beschuss reduziert waren) in der Flanke erwischt und aufgerieben. In der 6ten Runde waren dann nur noch die Bogenschützen da, die ich mit 2 RSS bis auf 3 Mann reduziert habe.

Fazit: Im Nahkampf sind die neuen HE echt hart. Teclis dominiert die Magiephase und man kann kaum seine Zaubersprüche bannen. Mit Beschuss und Streitwagen kann man Ihnen recht gut zusetzen. Gebe aber zu dass mein Gegner eine auf Nahkampf ausgerichtete Armee erwartet hat, da ich gerne Kavallerielastig spiele und mit den Zauberern alleine auf Pferd oder zu Fuss einen grossen Fehler gemacht hat.