8. Edition 3000 Punkteliste für ein Bruderkriegsspiel

Dunkelelfin24

Aushilfspinsler
07. August 2012
58
0
5.216
Hallo liebe Mit-Echsen,

werde in nächster Zeit ein Spiel gegen einen anderen Echsenspieler haben. Habe nur Spielerfahrung gegen andere Völker nicht aber gegen Echsen 🙁
Hier mal kurz die "Regeln": Wir spielen 3000 Punkte ohne Beschränkungen nur besondere Charaktermodelle sind nicht erlaubt.
Habe hier mal eine Liste erstellt und würde mich sehr über eure Meinung und Ratschläge freuen 😀

Habe zu der Liste noch konkreten Fragen, die mich neben eurer Meinung interessiert:

1. Wie findet ihr die Liste für einen harten Gegner? Leider weiß ich nicht genau was mein Gegner aufstellt, will meinen, dass ich nicht weiß ob er sich sehr an Standardtunierlisten hält oder neben den "must haves" vom Standard abweicht. Weiß nur, dass mein Gegner häufig mit dem Ziel der totalen Vernichtung spielt, entsprechend sind die Listen🙄
Besteht die Liste gegen die beiden o.g. Kategorien?

2. Welche Magie wäre gegen Echsen am sinnvollsten und warum?
3. Wie findet ihr die Ausrüstung vom Slann und vom HN?
4. Ist die Maschiene der Götter sinnvoll?
5. Welche Einheiten sind für euch ein muss im Bruderkrieg, die ich hier vergessen habe?

Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen und eure Vor- und Ratschläge :lol:
Lieben Gruß

1 Kommandant: 515 Pkt. 17.1%
2 Helden: 569 Pkt. 18.9%
4 Kerneinheiten: 827 Pkt. 27.5%
6 Eliteeinheiten: 849 Pkt. 28.2%
3 Seltene Einheiten: 240 Pkt. 8.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Slann Magierpriester, General
+ Meister der Mysterien, Hohe Konzentration, Höhere Bewußtseinsebene, Besänftigender Geist
+ Talisman der Bewahrung, Bewahrende Hände der Alten
+ Lehre der Schatten
- - - > 515 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Skink-Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
+ Maschine der Götter
+ Fluchschädel, Magiebannende Rolle
+ Lehre des Himmels
- - - > 430 Punkte

Saurus Hornnacken
+ Zweihandwaffe, Schild, Leichte Rüstung
+ Armeestandartenträger, Standarte der Disziplin
- - - > 139 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

30 Sauruskrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 360 Punkte

27 Sauruskrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 327 Punkte

10 Skink Plänkler
- - - > 70 Punkte

10 Skink Plänkler
- - - > 70 Punkte

*************** 6 Eliteeinheiten ***************

6 Chamäleonskinks
- - - > 72 Punkte

6 Chamäleonskinks
- - - > 72 Punkte

5 Chamäleonskinks
- - - > 60 Punkte

5 Chamäleonskinks
- - - > 60 Punkte

25 Tempelwachen, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Brennende Klinge des Chotek
+ Sonnenstandarte des Chotek
- - - > 495 Punkte

3 Teradonreiter
- - - > 90 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

1 Salamander, 1 Skink-Treiber
- - - > 80 Punkte

- - - > 80 Punkte

- - - > 80 Punkte

Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 3000

Der Slann sollte meiner Meinung nach UNBEDINGT Armeestandartenträger sein!
MW9 in einer unnachgiebigen Einheit Tempelwachen ist wirklich geil, außerdem darf er sowohl AST sein, als auch noch magische Gegenstände haben UND sogar ein magisches Banner zusätzlich zu den maximal erlaubten 100 Punkten dazu nehmen! und dabei darf er sogar auch noch der General sein....

dann könntest du dem Hornnacken die rüstung des Schicksals(50p) geben, damit er einen 4+ Retter hat, denn du kannst davon ausgehen, dass dein gegenspieler auch ein paar (vl sogar noch härtere) HN-Heros spielt.... außerdem bringts kaum eine Rüstung gegen S7....

evtl bietet sich auch noch die Kampfechsenhaut an, dann hast du W6, auch fein, aber am besten fände ich du sch***t auf die Rüstung und nimmst das Hornissenschwert.... mit AlwaysStrikesFirst kannst du vor allem gegen andere Saurusse (die alle ne Kack Ini haben) deinen eigenen größten Nachteil zu deinem Vorteil nutzen und alle Treffer wiederholen (außer gegen irgendwelche Skinkse^^)

...jap letzteres find ich am besten... und dann noch die Glitzterrüstung dazu oder die Glücksritter-rüstung und der passt.... vorausgesetzt du möchtest die 50Punkte in magische Ausrüstung investieren (was fast Pflicht ist, vor allem wenn du hart aufstellen möchtest) ...der is dann halt eher nicht so gut gegen einen anderen HN, dein gegner wird den ws so auslegen, dass er dir deinen möglichst schnell killt.... also ich würd noch einen zweiten dazunehmen und dafür auf die Maschiene der Götter verzichten... den zweiten dann vl eh mit ZWHW und Rüstung des Schicksals... wenn sichs noch ausgeht

Dann hast du einen HN der dir das Kampfergebnis sichert, und einen der die gegnerischen HN´s aufräumt 😉

bei den Lehren für den Slann bietet sich oft Lehre des Lebens an, in Tempelwachen sehr beliebt... is aber schon ein bisschen... naja zu erwarten, weils echt viele so machen.... gegen Echsen würde ich ein Lehre nehmen die viele Initiative-Tests fordert.... zB Schatten oder Tod.... lies dir am besten einfach nochmal ein paar Lehren durch und entscheide dann.

so viele Chamäleons glaube brauchst du nicht, da ja eh alles "Fette", mit nem ordentlichen Wiederstand auch nen ordentlichen RW hat....

der Rest hört sich für mich ausgeglichen an und ist meiner Erfahrung nach sowieso Geschmackssache^^

Zuletzt bearbeitet:
Will die Liste jetzt gar nicht groß umstellen, aber ein paar Sachen sind mir aufgefallen die so Kokolores sind.
In erster Linie der Talisman der Bewahrung auf dem Slann, der Mann hat sowieso schon nen 4++, das sind also 45 absolut verschwendete Punkte.
Höhere Bewusstseinsebene halte ich auch für relativ sinnbefreit, da er ja in der Tempelwache steht und sowieso nichts an ihn drankommen sollte (außer dein Gegner will regel****** und ihn aus der zweiten Reihe wegfordern).
AST ist wie gesagt am besten auf dem Slann aufgehoben, weil der HN viel zu leicht weggeräumt werden kann und so die Option auf magischen Krimskrams UND magische Standarte erhalten bleibt.
Dem Tempelwachenchamp würde ich entweder gar nichts geben oder das Hornissenschwert, damit er easy gegnerische Champs erlegen kann.

Um auf deine Frage bzgl der MdG zurückzukommen: Ich finde sie gg den massiven Giftbeschuss der Echsen nicht sonderlich sinnvoll. Da sie leider keine all zu große Reichweite hat, muss sie immer mit nach vorne und da will der Schami eig so gar nicht hin. Ich würde mich den anderen anschließen und sagen: Nimm nen zweiten HN (und setz beide auf Reitechsen!) 😉