8. Edition 3000 Skaven gg Oger/Vampire

-Phobos-

Aushilfspinsler
04. September 2011
29
0
5.196
Hi,
ich hab hier bei euch mal ein bisschen rumgelesen und fands sehr interessanT:
Demnächst spiele ich ein Fungame gegen zwei Freunde mit 2000 Punkten Vampirfürsten und 1000 Oger...
Bei den Vampirfürsten kann alles kommen (12k Armee), die Oger kommen hauptsächlich mit Standard-Ogern, mind. 3 Verschlingern und vllt einem Fleischer...
Jetzt frag ich mich, was ihr von dieser Aufstellung haltet:

*************** 1 Kommandant ***************
Grauer Prophet, General (Sturmratten)
+ Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs -> 0 Pkt.
+ Höllenglocke -> 200 Pkt.
+ Skalm, Energiespruchrolle -> 65 Pkt.
- - - > 505 Punkte

*************** 2 Helden ***************
Warlocktechniker, Upgrade zur 2. Stufe (Klanratten)
+ Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.
+ Lehre des Untergangs -> 0 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Warlocktechniker, Upgrade zur 1. Stufe (Klanratten)
+ Verdamnisrakete, Warpenergie-Kondensator -> 50 Pkt.
- - - > 115 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************
50 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Warpflammenwerfer
- - - > 307 Punkte

- - - > 307 Punkte

40 Sturmratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Ratlingkanone
+ Banner des Tiefenreiches -> 25 Pkt.
- - - > 415 Punkte

37 Skavensklaven, Musiker
- - - > 76 Punkte

37 Skavensklaven, Musiker
- - - > 76 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
8 Rattenoger, 3 Meutenbändiger
- - - > 344 Punkte

*************** 5 Seltene Einheiten ***************
2x Warpblitzkanone
- - - > 180 Punkte

Höllengrubenbrut, Warpsteinpfähle
- - - > 250 Punkte

2x Todesrad
- - - > 300 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 3000

Ich spiele noch nicht so lange, aber meist hatte ich mit meiner Aufstellung immer Glück...an Modellen ist das so ziemlich alles, was ich aufbieten kann. Möglich wären noch Chars oder ne zweite Brut oder 10-20 Schatten- bzw Gossenläufer...

Gibts da noch Verbesserungsvorschläge oder Anregungen? Ist die grosse Einheit Rattenoger sinnvoll?

Zuletzt bearbeitet:
Du fährst hier 6 Regimenter auf, wobei eines 920 Punkte beinhaltet.
Plus den 3 Modellen Todesrad und Brut sind das nicht viele Objekte, die auf den Feind zurollen.

Ich schätze mal, dass du bei 3000 Punkten oft Feinde in deinen Flanken erwarten darfst. Kommt aber drauf an wie elitär deine Gegner stellen.
Daher ist das in meinen Augen ein Risiko. Es kann klappen, kann aber auch schief gehen.

(Das Sturmratten-Höllenglocken Regiment stell ich genauso, ist also auch etwas Selbstkritik 🙄)

Auf jedenfall wünsch ich dir viel Glück bei diesem Spiel!

Du hast keine AST dabei... das ist das einzig fahrlässige an deiner Liste. Punkte in der Heldensparte haste auf jeden Fall noch genug. Schau, dass du woanders Punkte sparst. Evtl bei den Warppfählen der Brut, ein paar Klanratten weniger oder evtl ein Rad streichen... wieviele potentielle Angriffspunkte wirste bei Ogern und Vamps haben. Kavallerie und große Modelle werden eher wenigerauf dem Feld stehen und Oger (als potentiellere Opfer als Untoten-Einheiten) sind mit 1000 Punkten nicht so stark vertreten. und selbst wenn, würde ich mit keinem Rad in einen Ogerblock fahn.

Ich schließ mich alexgw an und würde die Sklaven etwas aufstocken.

Rattenoger find ich als Angstverusachende Einheit gegen Oger und Untote definitiv sinnvoll. Den Nahkampf würde ich gerne sehen^^

Ja, das mit dem AST ist mir gestern beim rumstöbern auch noch aufgefallen, deshalb hab ich jetzt noch ein bisschen umgemodelt:

Magische Gegenstände verändert, statt Warlock St.1 -> AST, K-Ratten: Schwert/Schild statt Speere, 2 Oger weniger dafür +E-Oger, Champ 2H...

Grauer Prophet
+ Buch von Ashur -> 70 Pkt.
+ Warpenergie Kondensator --> 20 Pkt.
- - - > 510 Punkte

*************** 2 Helden ***************
Warlocktechniker, Upgrade zur 2. Stufe
+ Verdammnisrakete --> 30 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Häuptling
+ Schild -> 2 Pkt.
+ Armeestandartenträger, Leichentuch des triefenden Todes -> 55 Pkt.
- - - > 102 Punkte

- - - > 307 Punkte

- - - > 307 Punkte

- - - > 415 Punkte

35 Skavensklaven, Musiker
- - - > 72 Punkte

35 Skavensklaven, Musiker
- - - > 72 Punkte

6 Rattenoger, 3 Meutenbändiger, Elite-Rattenoger, Champion, Zweihandwaffe
- - - > 308 Punkte

2x Warpblitzkanone
- - - > 180 Punkte

- - - > 250 Punkte

2x Todesrad
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 2998

Ich dachte halt an eine relativ offensive Aufstellung (je nach Gelände...)

Zentrum wird die Glocke sein, davor Brut links und rechts vorne die Sklaven und die Räder. Neben der Glocke die beiden Blöcke K-Ratten (eventuell als Horde, um die Flanken dicht zu machen), dahinter die Kanonen und die Oger...ich hab Angst, dass mir die Verschlinger mit Überfall in den Rücken fallen...sonst sind die Oger halt Reserve, falls doch was über die Flanken durchbricht...

Die Sklaven möcht ich ganz gerne gleich gross halten, da ich damit nur die erste Welle auffangen will und dann eventuell mit den Rädern reinhauen und mit den Kanonen rein...

Lohnt sich das Buch von Ashur? (Ich schätze mal, dass ich es mindestens mit 2 Leichenkarren zu tun bekomme...)

Option wäre auch noch, statt 2x 35 Sklaven, 4x 20...

Ich dank Euch auf jeden Fall schon mal für die Meinungen...wie gesagt ich bin noch ziemlich neu...

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Verschlinger fürchtest, dann lasse deine 8 Rattenoger und splitte sie in 6 + 2 auf. So hast du eine Einheit, die Patroullie geht... wenn auch etwas teuer um am Kampfgeschehen wenig Teil zu haben und das nur auf Verdacht. Ansonsten müsstest du eines der Räder etwas weiter hinten in der Flanke lassen, welches nicht gleich mit nach vorn prescht, sondern sich zurück hält und nach Bedarf nach vorn aufrücken kann oder sich hinter deine Linien begeben kann, um dort auszuhelfen.

Ansonsten denke ich, dass der Verschlinger bei den großen Blöcken nicht viel Schaden machen kann... und im Notfall müssen beide WBKs eine Runde auf das Teil schießen.

jetzt fällt mir auch dein Vorschlag mit den kleineren Sklaven Blöcken ein. Splitte nur einen davon auf und lasse einen 20er Trupp hinten. Der ist nicht teuer, hält einen Verschlinger etwas auf und die WBKs dürfen sogar mit rein schießen. Evtl ist noch eins der Waffenteams in Reichweite. Die kannst du anfangs sowieso nicht gleich in erster Linie mit marschieren lassen.

zum Buch kann ich nix sagen... 70 pkt sind viel, 1+ können aber das Zünglein an der Wage sein.

nochmal zu den Rattenogern. Ich würde nicht 2 streichen, sondern wenn, dann nur einen. Wenn du 3 breit aufstellst und dir von 6 einer stirbt fehlen dir schon die Attacken. So häätest du bei 7 immer noch einen in Reserve.

Tja liebe Rattenbrüder,

auch Dank Eurer Anregungen haben die Skaven mal wieder triumphiert...
Mit AST (hat mir dreimal den Arsch gerettet), zweitem Tech (Stufe 1) und den Sklaven aufgeteilt in einen 45er und einen 20er Trupp hatten die Gegner keine Chance...

Die Brut alleine hat die linke Flanke des Gegners gefressen (15 Oger, einen Leichenkarren, Verschlinger und Peanuts)
Todesrad II hat die rechte Flanke auf Trab gehalten ohne selbst großartig Schaden zu machen (ausser Leichenkarren Nr 2 auszuschalten)
Und im Zentrum hat die Glocke bis zum Schluss gehalten (beste Aktion: mit "Bewegung hinter dem Schleier" 36 Attacken und damit einen Trupp Ghule mit Banshee geschnetzelt)...

Kritisch wurden nur die Verschlinger, die mit Überfall ins Spiel kamen und beide WBKs zerstörten, allerdings nur um dann von den R-Oger überrannt zu werden...

Alles in allem ein gelungener Sieg...

Darauf ein Skavenbräu!!

(Nächste Schlacht wird wohl 4000 Pkte gegen je 2000 Vampire und Hochelfen....aber bis dahin werdet ihr von mir hören...^^)

Also das ist die finale Liste:

Grauer Prophet, General
+ Skalm, Energiestein -> 50 Pkt.
- - - > 490 Punkte

*************** 3 Helden ***************
Warlocktechniker, Upgrade zur 2. Stufe
- - - > 125 Punkte

Häuptling
+ Schild -> 2 Pkt.
+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
- - - > 72 Punkte

Warlocktechniker, Upgrade zur 1. Stufe
+ Verdamnisrakete, Warpenergie-Kondensator -> 50 Pkt.
- - - > 115 Punkte

2x 50 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Warpflammenwerfer
- - - > 614 Punkte

- - - > 415 Punkte

45 Skavensklaven, Musiker
- - - > 92 Punkte

20 Skavensklaven, Musiker
- - - > 42 Punkte

7 Rattenoger, 3 Meutenbändiger
- - - > 304 Punkte

2x Warpblitzkanone
- - - > 180 Punkte

- - - > 250 Punkte

2x Todesrad
- - - > 300 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 2999

Leider hat mich mein Gegner eben angerufen und mir mitgeteilt, dass er nicht mehr gegen Skaven spielen will...schade eigentlich...

HAHA

Der Oger/HE...aber ich schätze die Vampire werden das auch nicht mehr lange mitmachen...aber mal im Ernst, sind die Skaven wirklich so krass, wie es den beiden vorkommt oder stellen die sich bloss die falschen Armeen zusammen? Beide wissen ja ziemlich genau was ich aufbieten kann und ich hab eigentlich auch immer den gleichen Kern von Einheiten...kann doch nicht sein, dass die kein passendes Mittel finden...
Vielleicht gibt es ja hier einige Hochelfen und Vampire, die mir mal ne anständige Armeeliste zukommen lassen, mit der man Kriegsherr Knickohr in die Schranken verweist...

Skaven haben IMMER den gleichen Kern 😉

Weißt du in etwa was der Vamp Spieler aufegstellt hat?

Bei 1000 pkt Ogern kann man sich das ja ausmalen, außerdem haste die beiden Verschlinger und 15 Oger schon erwähnt. Spielt er nach den neuen oder alten Regeln? bzw. ist das Oger-AB schon raus? Ich denke mal, wenn er das neuere/stärkere AB hat, wird er sich wieder melden 😉

OK, wenn du mit der Brut allein ne halbe Armee aufwischt, dann ist das schon außergewöhnlich.

Ich kann mich an mein letztes Spiel gegen Vamps erinnern, in der ein Vampirlord mit irgendeinem Schwert, dass ihm pro Wunde noch eine Attacke gibt (bei iwas von 6-8 Attacken Grundwert), allein ein halbes Klanratten-Regiment in einer NK-Phase weggefegt hat... danach erst kamen die Attacken seiner Einheit. Da hält man nicht lange durch und gegen den war auch kein Kraut gewachsen... zumindest keins, das ich dabei hatte.

In einem anderen Thread jammert jemand, dass er nie Erfolge gegen HE erzielen kann... und du scheinst sie regelmäßig wegzublasen.

Ich bin der Meinung, dass man mit einer entsprechenden Anti-Liste sehr wohl Skaven in die Knie zwingen kann.

Also hier sind die ungefähren Armeelisten der Gegner:

Vampire:
4x 25 Ghule (2x mit Banshee, 2x mit kleineren Vampiren glaub ich)
2x Leichenkarren
1x Varghulf

Dazu kamen dann im Laufe des Spiels noch ein paar Geisterbases und die üblichen Ghulverstärkungen...

Oger:
1x 7 Oger
1x 8 Oger mit Tyrann
1x 4 Bleispucker
3x 1 Verschlinger

Magielehren waren glaub ich, Schatten und das Vampirzeug.
Was an Ausrüstung im Spiel war, weiss ich nicht...

Was die Höllengrubenbrut angeht, war das Spiel eigentlich das erste, in dem Sie wirklich gut "funktioniert" hat...den Frust verursachen glaube ich mehr die nie scheiternden Moraltests, die Todesräder und die WBK mit ihren W6 LP-Verlusten...

Also was wirken könnte wären beschworene Zombies in Flanke/Rücken deiner Ratten. Zepter des Noirot und solche Späßchen. Damit könnte man die WBKs bieschäftigen oder drastisch den Moralwert deiner Regimenter reduzieren. Klar allein bringen die Zombies nix aber wenn du Rücken/Flanke verlierst und damit den Moralbonus dann greift auch die Angst mehr und die wird ja nun jede Runde neu erwürfelt.