7. Edition 3000P vs Vampire

BooJoe

Aushilfspinsler
27. Februar 2005
59
0
5.341
Hi!

Ich werde demnächst ein 3000P Spiel gegen die Untoten(wahrscheinlich Vampire) bestreiten, und hab mir dazu folgende Armeeliste ausgedacht. Die ist leider praktisch unveränderbar, da ich einfach alle Sachen drin hab, die ich hab.
Die Frage ist jetzt: Was mache ich mit der letzten Heldenauswahl? Ich hab schon an nen besonderes Charaktermodell oder so gedacht, seh da aber irgendwie nicht so eins, das sich wirklich lohnen würde...

Naja, hier ist erstmal die Liste:

Grauer Prophet--> Warpsteintalisman, Warpsteinamulett, Auge der Gehörnten, BR

Warlock --> 2BR, alles außer Pistole

Warlock ---> BR, Sturmdämon, alles außer Pistole

Seuchenpriester--> Flegel

25 Klanis: Speere, FC, Ratling
25 Klanis: Speere, FC, Ratling
25 Klanis: FC, Ratling

25 Sklaven: Musiker
20 Sklaven: Musiker

10 Schattenläufer
10 Schattenläufer

12 Riesenratten

2 Rattenoger

20 Seuchenmönche: 2. HW, FC, Banner des Hasses

8 Gossenläufer: Gift
8 Gossenläufer: Gift

Warpblitzkanone

4 Eisenwänste: Standarte, Musiker

4 Eisenwänste: Standarte, Musiker

= ca. 2650 Punkte

Ist nicht optimal, mir wäre das ohne Eisenwänste auch lieber... Wenn ihr umstrukturierungsvorschläge oder Vorschläge für andere Ausrüstung habt: her damit! Nen bisschen was kann ich mir noch kaufen, primär wäre das ja nen Held.

Zur Verfügung hab ich noch: 1 Kriegsherr/Häuptling, 4 Gossenläufer/Schattenläufer und ne ganz Menge Kram, was man statt der Einsenwänsteb nehmen könnte. Weiß nicht ob sich da der Moralwert lohnt, um nen einfachen Kriegshernn reinzunehemn, und wie ne sinnvolle Ausrüstung für den aussehen könnte... Der wird ja nie sooo viel reißen, oder?

Danke schonmal!

mfg

wie wärs mit nem armeestandartenträger? der kann dir zumindest bei moraltests helfen...

und bei den sklaven bisschen rumschieben.. 1x 22, 1x23 oder so, damit du paniktests besser abfangen kannst

sonst ist die armee... naja nix halbes und nix ganzes irgendwie... nahkampf bist du nicht der beste, magie dominiert zwar, aber dafür sind die chars nicht optimal ausgerüstet und zum schiessen hast du irgendwie gar nix...

ich kann mir vorstellen, dass bei einer 3000 Pkt Armee Untote viele Skelette und solche Sachen rumwandeln...die sind auch meist sehr zahlreich. Da wäre ein Falmmenwerfer angebracht; mindestens einer. kannst du dir nicht irgendwo einen ausleihen, wenn du keinen hast?

AST würd ich dir auch empfehlen, besonders gegen untote die alle irgendwelche psycholgie-Test verursachen is des recht wichtig.

Was ziemich sicher ist, dasss du einem Regiment Skelettritter gegenüberstehst...wahrscheinlcih mit einem Vampirfürst drin oder einem anderen Chhampion.
Also entweder du manövrierst die gut mit deinen Sklaven aus und hälst sie auf Distanz oder du musst dir ein paar Jezzails zulegen. Der Hauptteil deiner Nahkampf-Kraft hat nur S3 was gegen Ritter nicht besonders vorteilhaft ist. Die Paar Rattenoger machen da wenig aus...evtl sind hier die Eisenwänste nützlich.

Was ich im allgemeinen empfehlen kann ist die Bronzesphäre...mit der hab ich gegen Völker mit geringer I wie Zwerge, Echsenmenschen oder UNtote bisher immer gute Erfahrungen gemacht.
Ist halt dein Ding ob dein "letzter" Held lieber irgendeine besondere Schlagkraft haben soll oder eine einzigen Wurf...der nicht mal sicher Wirkung zeigt...haben soll.

Ich hab sogar noch nen Warpflammernwerfer, hab ich nur vergessen aufzulisten😉 Der kommt mir allerdings gerade gegen Vamnps nicht so gut vor, da nützt das mit dem Paniktest ja nichts und das ist eigentlich das einzig gute an dem... finde ich.

AST ist ne gute Idee, da hab ich noch gar nicht dran gedacht! Ist jetzt nur die Frage, ob der General nen Kriegsherr sein sollte oder nen zweiter grauer Prphet, um eben sowas wie Fluchritter gut plattzukriegen...

@Stupiddog: Was würdest du denn an der Ausrüstung der Chars ändern? Da bin ich ja sozusagen frei, bis auf die Höllenglocke jedenfalls...

naja general kannst du sowieso nur einen haben und der muss dann der Prophet sein.. fällt dir die auswahl mal weg 🙂 weniger probleme

bei den ausrüstungen.. du hast mMn zuviele Bannrollen drin.. ein Warlock mit 2 rollen sollte eigentlich reichen um dir das böseste vom hals zu schaffen.. dadurch dass du soviele magier hast, wirst du eh mehr bannwürfel haben als du brauchst..

also gib einem warlock mal den sturmdämon und den warpsteintalisman um mögliche 1en nochmal werfen zu können (wenn auch nur 1x)

dem propheten je nach einsatzgebiet ein schutzartefakt (krone der gehörnten zB) und diverse items um seine magische power aufzubohren...

dem ast dann einfach ein nützliches Banner in die hand drücken und ab gehts 😉

bei 3k pkt hast du 2 komandanten auswahlen und noch genug pkt für nen kriegsherrn mit regeneration und was schickem zum zuhauen .: )

bei den klanratten evtl die speere eg ? dann ahben sie nen 4+ rüstungswurf und wenn sie angreifen haben sie die erste rude auchnur die 5-6 attacken der ersten reihe.

jezzails?

evtl den 4+ rettungswurf vom propheten weg und dem seuchenprister geben ? weil der kommt ja in den nahkampf oder ? der prophet eher nicht.

assassine mit sternen ? um banshees zu jagen ? bzw chars?

hast bei 3k ja 6 helden slots wovon 2 kommandanten sein können .

naja gut, die Speere der Klanis weg lassen ist so ne Sache. Normalerweise spiele ich auch ohne aber ich habe mir da mal was durch den Kopf gehen lassen:
Nehmen wir doch mal an dass unser Klani Regiment mit Speeren plötzlich in Raserei verfällt, sei es nun durch die "Todesraserei" oder das "Skavenbräu".
Der erste Vorteil ist schonmal das sie Matsch im Kopf sind und ihnen die Angst der Untoten egal ist (ein guter Vorteil bei MW 5 ^^).
Jedenfalls wenn das Klani Regiment angegriffen wird hat es 23 Attacken ! (Voraussetzung alle überleben und es ist ein Champion drinne). Aber selbst wenn welche sterben ist es von Vorteil aus zweiter Reihe zu schlagen !

Beim Propheten ist das Problem dass er sich sehr leicht selber grillt (jaja Warpblitze können ganz schön heiß werden ^^). Aber du könntest wirklich wie visd angemerkt hat dem Priester den Warptalismann geben und dafür dem propheten die Krone der Gehörnten (oder anders herum).

Ein Assassine ist nicht gerade eine gute Wahl bei dem Feind! Gerade gegen eine Armee wo alles Angst verursacht ist es Punkteverschwendung einen Assassinen mit reinzunehmen, jedenfalls wenn er versteckt sein soll. Denn die Chance dass das Regiment flieht ist leider zu groß um das Risiko einzugehen...
Man könnte ihn sicherlich alleine aufstellen aber dann wäre er wohlmöglich das Ziel von Todeswölfen,Flattermausschwärmen oderVampirflattermäuse und ohne Rüstung hält er nicht lange dagegen Stand...

@ Boojoe:
Ein Problem wird wohl die Angst sein die die Untoten verursachen, deswegen wäre es von Vorteil wenn du es schaffst einen Großteil deiner Armee Immun gegen Psychologie zu machen. Du kannst nun auf "Todesraserei" hoffen aber wenn dein Gegner auch nur ein wenig Ahnung hat wird er gezielt diesen Spruch bannen.
Skavenbräu wäre schonmal ne Maßnahme, und dann eventuell noch ein paar Mönche, Schleuderer und Rattenoger.
Oder ein AST mit der heiligen Standarte der gehörnten Ratte denn ein regiment das selber Angst verursacht ist gleichzeitig Immun gegen Angst :wink:

Ein Kriegsherr lohnt wegen der Moral auf alle Fälle! Vorallem gegen einen solchen Gegner :wink:

Was du noch in die Armee aufnehmen solltest sind mehr Jezzails. Bei 3k wirst du es sicherlich mit ner Schwarzen Kutsche oder sogar it nem Zombiedrachen zu tun bekommen und gegen sowas hast du derzeit nichts in deiner Armee. Die WBK alleine reicht leider nicht aus da diese doch etwas eigensinnig ist ^^
Es kann auch sein dass der Feind viele Fluchritter verwendet, wahrscheinlich noch mit einem sehr fießen Banner. Und zwar lässt dieses dich mit 3W6 Angsttests machen und die beiden höheren Ergebnisse müssen gewertet werden.(Weiß nicht ob dein gegner dieses Banner einsetzt aber wenn ich mit meinen Vampiren gegen Skaven gespielt hätte wäre dieses banner die erste Wahl gewesen).
Also geh sicherheitshalber auf Fluchritter und Verfluchten mit Einheiten die immun gegen Psychologie sind! Vorallem wären in einem solchen Fall Seuchenschleuderer bitter nötig :wink:

Was auch noch ne Option darstellt ist die Höllenglocke ! Untote nehmen bei einer solchen ja extra Schaden (vorallem auch die Chars) also könnte diese dich schonmal vor einigen fießitäten erlösen (wenn du gut würfelst, wenn nciht sind eben 200 Punkte im Ars... aber wir sind ja gewohnt dass die Skaven eine Suicidarmee sind ^^)
Grüße
da Revoluzza

Naja, dass Problem ist ja, dass ich z.B. keine Jezzails hab, sonst hätt ich die wohl drin. Ich find die auch ehrlich gesagt (geldmäßig) zu teuer, weil da ja auch keine drei oder so reichen würden. Zombiedrachen hat er nicht, ne schwarze kutsche schon, auch Fluchritter und Verfluchte werden sicher kommen.

Wollte die Fluchritter eigtl mit Ratlings + Warpbltizen grillen, zur Not halt dann im Nahkampf.

Meint ihr wirklich, dass sich nen Rettungswurf für den Priester lohnt? Ich meine, der Typ kostet nur 74 Punkte, und auf den haut bei mir eigentlich auch selten wer, wenn dann würde ich die Krone beispielsweise wohl eher dem Kriegsherrn geben.

Oder seh ich da was falsch?

Tjo, Seuchenschleuderer - das gleiche Problem wie bei den Jezzails, die könnt ich mir ja sogar noch kaufen, aber dann hab ich nen Oger-Trupp weniger und noch weniger Punkte🙁 😱hmy:

mfg

der assa soll ja nicht in den nahkampf . sondern mit den sternen geister banshees usw jagen alles wa sman magisch töten kann und denen w3 lp verluste wehtun . mw 8 bei ihm ist schon ziemlich cool das sollte reichen um mal fix nennagsttest zu machen zund wenn die wölfe kommen schiesst er auf sie und den rest macht er kalt ..... selbst nen fliegender strigoi sollte isch gegen 3 st 5 sterne auf die bf5 in acht nehmen .

mein standrad secuhenprister kostet 136 pkt . eben mit kraftbändern seuchenflegel und warpsteintalisman.
wenn du noch nen kriegsherrn hast dann sollte angst gar kein problem sein . dann hat der kern deiner armee mw 10 bzw 7 ohne glieder .und doie flanken kannst du ja mit rattenogern besetzen bzw mit chars in regimentern die dann auf mw 8 zumindest kommen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
der assa soll ja nicht in den nahkampf . sondern mit den sternen geister banshees usw jagen alles wa sman magisch töten kann und denen w3 lp verluste wehtun . mw 8 bei ihm ist schon ziemlich cool das sollte reichen um mal fix nennagsttest zu machen zund wenn die wölfe kommen schiesst er auf sie und den rest macht er kalt ..... selbst nen fliegender strigoi sollte isch gegen 3 st 5 sterne auf die bf5 in acht nehmen .[/b]

Das mag sein aber trotsdem ist das Risiko viiel zu groß !
Du musst dann nämlich bedenken dass der Assassine ein 155+ Punkte schweres Ziel darstellt und da er fern ab von allen Skaveneinheiten alleine vor der Untotenhorde umher irrt ist selbst der schwächste Schußzauber gegen sowas keine Verschwendung !
Dazu kommt noch dass du dank den Warpsteinwurfsternen (ich denke mal die soll er bekommen?!?) keine freien Punkte mehr für Schutztalismanne hat! Außerdem hat er nur 2 LP also werden selbst Todeswölfe trotz S3 ne gute Chance dagegen haben wenn sie angegriffen haben.
Und da der Assa alleine ist wird er sicherlich den Nahkampf verlieren da die Wölfe doppelt zählen (also hat der Gegner bei 5 Wölfen schonmal 9 Mann mehr als du und somit Mehrheit!)
Wenn du aus irgendeinem Grund es nicht schaffen solltest einen Hund auszuschalten hast du den Nahkampf automatisch verloren und wirst zur Flucht gezwungen ! (Angstverursachender gegner in Überzahl).
Man könnte dem Assassinen nun noch Rauchbomben geben aber selbst damit hat er nur eine 50% Chance zu entkommen, ich schätze mal dass die Reichweite der Wölfe beim überrennen sicher ausreichen wird:
2W6+1 gegen 3W6 ...
Außerdem würde er dann teurer und du verlierst mehr Punkte falls er durch einen Geschoßzauber ausgeschaltet wird...

@ BooJoe:
Den anderen Vorschlag von Visd solltest du umsetzen!
Also den Priester aufmotzen und die Flanken durch Rattenoger schützen. Denn die Flanken werden deine Schwachstellen werden! Versuche einfach jeden Feind davon abzuhalten deinen Regimentern in die Flanke zu knallen, sollte dies der Fall sein verlierst du deine Glieder und somit ebenfalls den Moralwertbonus !

lol dann spielst du ihn falsch ist mir noch nie passiert ..... zauber auf ihn banne ich .... die wölfe die ihn angreifen kommen mit 2 in kontakt er trifft sie auf die 3 und verwundet auf de 3 mit 4 giftattacken . die treffen ihn mit 2 attacken nur auf die 4 und verwunden auf die 5 ..... wenn sie nach dem stehen und schiessen noch genug sind 🙂 vor allem als kundschafter aufgestellt . tod oder nekromantie hat keimne zauber wie den blitzschölag oder den donnerkeil ohne sichtlinie also einfach nur smart bewegen und fertig.

wie gesagt ich spiele ihn andauernd so in kombination mit gelände kriegt man ihn kaum wenn man einigermassen clever agiert.