Grey Knights 3000Pkt Liste - mit Erklärung - (:

KaiG

Testspieler
03. Mai 2017
155
28
5.121
Hallo ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht wo ich hin will. 3000Pkt sind das Ziel! Viel mehr soll es nicht bei den GK werden, weil noch DW und die Schwestern auf dem Plan stehen sowie ein Inqisitor mit großem Gefolge! 😛

So dann hier erst mal die HANDGESCHRIEBENE Liste da es immer noch kein OC gibt :dry:

Armeeliste

3000Pkt
Befehlspunkte:
+3 Schlachtordnung, +3Battaillon, +1Vorhut, +1Vorreiter = 8BP
Gesamtzahl der Einheiten: 18
Einheiten die Platziert werden: 11
(zum ermitteln des 1. Spielzuges)
Platte: 13
Schockt: 5

- GM im Knight
(Kriegsherr "Der erste im Kampf") Platte
- Faust / Schwert, PsiPulser, PsiBolter und Teleporter [Zuflucht] -kann er laut engl. Codex 2 Psikräfte bekommen? wenn ja dann noch zusätzlich Tor
285Pkt

- Voldus [Seelenreinigung, Hammerfaust, Vortex] Platte
190Pkt

- Captain Schockt

-Hammer, PsiPulser [Vortex]
173Pkt

- Scriptor Schockt

-Schwert, StuBo [Seelenreinigung, Tor]
159Pkt

- Pala Ancient Schockt
- Flachion, StuBo und Banner der Reinigenden Flamme [Zuflucht]
142Pkt

- Apo Platte
- Schwert [Zuflucht]
90Pkt

- 3x Pala Platte
- Hammer, StuBo / Erlöser, Hellebarde / Hellebarde, Stubo [Hammerfaust]
196Pkt

- Ehrwürdiger Cybot Platte
- LK, Rak [Tor]
185Pkt

- 6x Strike Squad Platte
- Schwert, StuBo / Psibolter / 2x Hellebarde, StuBo / Schwert, Stubo [Tor]
- Razorback Platte
- LK / Radarsuchkopf
138 + 121 Pkt

- 6x Strike Squad Platte
- Schwert, StuBo / PsiPulser / 2x Hellebarde, StuBo / Hammer, Stubo [Tor]
141Pkt

- 6x Strike Squad Schockt
141Pkt

- 10x Interceptor Schockt
- Hellebarde, StuBo / 2x Psipulser / 5x Flachions, StuBo / 2x Hellebarde, Stubo [Astral]
254Pkt

- 6x Interceptor Platte
- Hammer, StuBo / PsiPulser / 3x Flachion, StuBo / Hellebarde, StuBo [Hammerfaust]
- Razorback Platte
- LK / Radarsuchkopf
165+121Pkt

- 6x Interceptor Platte
- Hammer, StuBo / Erlöser / 3x Flachion, StuBo / Hellebarde, StuBo [Hammerfaust]
- Razorback Platte
- Stuka, StuBo, Radarsuchkopf
175+108Pkt

- Land Raider Crusader Platte
- Stuka, 2x Hurrican, StuBo, MultiMelter
316Pkt
Aufgaben der Einheiten

Hier versuche ich mal zu erläutern welche Aufgaben meine Einheiten haben.

- GM im Knight Soll große lohnende Ziele angreifen und mit seiner großen Base seine Blase👎 vergrößern.

- Voldus Monströße Kreaturen raus nehmen, soll auf der re/li Flanke mit seinem Bösen Jungs aufräumen.

- Captain
Soll in 12" des Kriegsherr (KH) schocken und seine Blase für den Ancient anmachen

- Scriptor
soll da Schocken wo Charaktermodelle mit Seelenreinigung zu pieken sind

- Pala Ancient schockt in 6" um Captain damit sein Banner direkt nach dem schocken von der doppelten Reichweite provitiert

- Apo hält Voldus und die Palas am Leben

- 3x Pala unterstützen Voldus

- Ehrwürdiger Cybot soll Panzer/Monter jagen

- 6x Strike Squad Razorbacksoll direkt bei einem MZ gestellt werden aussteigen MZ sichern, RB soll Panzer jagen

- 6x Strike Squad sollen abwehrfeuer für Voldus schlucken oder horden von Voldus und Palsa fern halten (evtl über Tor noch MZ sichern)

- 6x Strike Squad bei MZ schocken oder am Anfang kämpfen und dann über Tor zum MZ

- 10x Interceptor mein abgewandelter Purgation Trupp

- 6x Interceptor Razorback soll GM / Captain unterstützen

- 6x Interceptor Razorback soll GM / Captain unterstüzen

- Land Raider Crusader soll Voldus und die bösen Buben ans Ziel bringen

Der Erste Zug
Ich gehe bei 3000Pkt und 11Einheiten die ich Platziere einfach mal davon aus, dass ich den ersten Zug hab 😛

Der GM bekommt für 2BP "Sternstunde" (Verdoppelt die reichweite seiner Blasen), Spring relativ mittig und macht mit seiner großen Base eine riesen BUBBEL für "Der erste im Kampf" (NK Bewegung wiederholbar) schießt anschließend auf Masse oder böse Sachen und versucht dann die 9" zu überbrücken und zuzuhauen.

Voldus, Apo, 3xPalas und 6 StrikeSquad sitzen im LRC und lassen sich vom Ehrwürdigen über das Tor vor bringen. Der LRC hat seine Schüsse raus und genießt es so eine teure Fracht sicher durch den Warp gebracht zu haben.

Captain schockt vor und gibt seinen 6" Psinexus an den Ancient mit dem er versucht zusammen von den 12" des GM zu profietieren und anschießend Vortex zu zaubern. Danach in den NK

Ancient Schockt in 6" um Captain und zündet sein Banner. Danach mit ihm in den NK

Scriptor sucht sich Chars und schockt hin und versucht ihre "Seelen zu reinigen"

Ehrwürdiger steht beim Raider und portet diesen nach vorne. (evtl 1BP für Wiederholungswurf), danach Panzer jagen

Strike im LK RB sichert ihr MZ, der RB jagt Panzer

Strike schockt da wo GM/Captain/Scriptor hilfe brauchen bzw. sichert MZ

Die beiden anderen RB müssen so nah wie möglich am Gegner gestellt werden, die beiden Interceptor steigen 3" aus, hüpfen 12" vor und stehen (wenn der gegner auch direkt an der Aufstellungsgrenze aufgestellt hat) maximal 9" vom Gegener weg.

Der 10er Interceptor Schockt vor Inf und haut 44 Schuss S4 raus.

wenn alles PERFEKT läuft habe ich 1. Runde 34 Infantrie Modelle, 3Palas, Apo/Ancient, 3 Chars und den GM im NK davor haben alle geschossen. Das sollte ein nicht zu verachtender Alpha sein.

Bei dem LRC oder der 10er Interceptor ist auch zu überlegen ob man nicht 2BP für PsiAktive Mun ausgibt.

Der zweite Zug
Voldus und die bösen Jungs Steigen aus, lassen den LRC ein Monster oder co angreifen (W3 tödliche durch seine Granaten) und frisst das Abwehrfeuer. Dann kommt Voldus, ...

die anderen Einheiten schauen was nach dem Alpha noch da ist und hauen weiter drauf.

... Es ist spät und ich bin Müde nach 2h schreiben ^^ den rest muss man sowieso agieren und reagieren.

So ich hoffe ich bekomme ein Feedback zurück auch gerne kritisch aber bitte nicht sowas wie 3x GM im Knight ist Pflicht ... irgendwo finde ich auch auf dem Tisch fluff toll. Deswegen malen wir sie ja eigentlich auch alles silber/grau und nicht pink 😛
- Die beiden Erlöser waren schon gebaut in der alten Edi ...

Viel Spaß euch noch beim Hobby

Euer Kai

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich muss die Liste erst noch wirken lassen, aber ich hab schon eine Frage. Du willst zwei BP dafür aufwenden, dass in 12 Zoll um deinen NemesisGrandmaster alle den Angriffswurf wiederholen dürfen. Deine "Brecher"-Einheiten für den Nahkampf, der Paladin-Trupp und Voldus profitieren aber nicht davon. Wäre es nicht besser, die nicht in den Landraider zu setzen, sondern auch teleportieren zu lassen, damit sie von dem Reroll profitieren können? Oder übersehe ich da was?

"Der GM bekommt für 2BP "Sternstunde" (Verdoppelt die reichweite seiner Blasen), Spring relativ mittig und macht mit seiner großen Base eine riesen BUBBEL für "Der erste im Kampf""

Soweit ich weiß gilt die "Sternstunde" nur für die Auras, die auf dem Datenblatt des Modells stehen (also den 1 re-roll auf 12" erhöhen), also würde "Der erste im Kampf" davon nicht profitieren und bei 6" Zoll Reichweite bleiben. Korrekt oder irre ich mich da? Oder hab ich es in deiner Beschreibung falsch verstanden?
Zitat: "Use this Stratagem at the start of your turn. Pick a GREY KNIGHTS CHARACTER and double the range of anyaura abilities on its datasheet"

Gruß
Tempie

Uff. Also die Liste sagt mir überhaupt nicht zu. Weder von den Einheiten noch von der psikraft Auswahl.
Du hast so gut wie kein langstreckenfeuer. Und Fahrzeuge knackst du eigentlich nur im Nk.
Du bist also quasi gezwungen einen First Strike zu machen und büßt nach meinem Ermessen extrem viel Flexibilität ein
dadurch kann dein Gegner seine schockenden Elemente zum Kontern frei halten und wenn er in Transportern sitzt die er vor schockern abschirmt Zweifel ich stark daran das du genug dmg rüber bekommst.

Ausserdem sind mir das für 3k Punkte viel zu wenige cps. Ich persönlich möchte eigentlich bei 1850 nicht mehr unter 9 aus dem Haus gehen. Aber ok ich spiel auch nicht mehr gk only.

Und einige psikräfte verwirren mich ziemlich. Wäre Zuflucht bei den Papas nicht viel angebrachter als bei den Strikern?

laut englischem dex kann der gm im ndk nur 1 psikraft bekommen aber er darf zwei wirken. Die zweite gibt es wohl nur über den warlord trait

Zuletzt bearbeitet:
@ AlexChristo
Die Brecher brauchen den Re-roll nicht, da sie auf 9" ran kommen und im nächsten Zug 3" aussteigen ... damit stehen sie noch 6" vom Gegner weg. Natürlich wäre der Buff nicht schlecht ... aber ich denke in der 2 Runde eine frische Einheit in den NK bringen gibt mir mehr Optionen.
Aber es ist auf jedenfall eine Überlegung Wert.

@ tempie
Verdammt damit könntest du recht haben. Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass es diese Aura auch mit bufft. --- Wie seht ihr das? ---

@ Postfrosch
Mit der Reichweite ... ja du hast recht. Aber ich habe bisher fast alle meine Armeen auf NK gespielt und komme recht gut damit zurecht. Danke aber für den Tip. Hättest du eine Idee was ich ändern könnte? Ohne sie gleich komplett umzuschmeißen, da sie meinem Spielstiel recht nahe kommt. (dachte 3 zwillings LK reichen um in den ersten 2 Zügen von hinten aufzuräumen da meine restliche Armee ja schon mächtig Druck aufbaut.)

Die Zuflucht bei den Striks war falsch. Habe ich so auch nicht auf meinem Papier stehen. (ist oben schon geändert, Danke), Zuflucht bei den Palas sollte eigentlich vom Apo bekommen (wahlweiße Palas oder Voldus)

Was ich habe und noch brauche!
grün = fertig bemalt
gelb = muss noch bemalt werden
rot = muss noch gekauft werden

HQ
- GM im Knight
- Voldus
- Captain
- Scriptor
Elite

- Pala Ancient

- Apo
- 3x Pala
- Ehrwürdiger Cybot
Standard
- 6x Strike Squad
- Razorback

- 6x Strike Squad
- 6x Strike Squad
Sturm
- 10x Interceptor

- 6x Interceptor- Razorback
- 6x Interceptor - Razorback
Unterstützung
- Land Raider Crusader

Die 6er Trupps bestehen zur Zeit noch aus 5er ... / Alle Trupps haben die Reihenfolge wie oben in der Liste
GK only ist bei mir zur Zeit noch angesagt. evtl sollen der Mars oder normale Imps unterstützen. ... aber ich halte mich (zur zeit noch) dran, dass ich erst alles bemale, bevor ich was neues kaufe.

Den Landraider würde ich mit Laser spielen,
oder einen Stormraven stattdessen.

Welche Bewaffnung ist beim Cybot geplant?
Pures Dakka oder auch eine Nahkampfwaffe?
Ansonsten finde ich die Liste ganz ok.
Evtl. zu Charakterlastig.
Ausserdem darf bei 3000P ruhig ein zweiter NDK mit rein.
Die rocken und kosten nicht die Welt.

Ansonsten schöne fluffige Liste.

Danke erst mal an alle die bis jetzt geantwortet haben.

@ Fallout_Boy
Der Cybot bekommt (wie in der Liste abgekürzt) eine zwillings Laserkanone und dem Raketenwerfer.

Das mit dem Stormraven muss ich mir auf jedenfall mal genau anschauen. Den LR finde ich zu teuer 362Pkt (239+2x50+17+6)

Meine Erste Idee würde dann so aussehen.

Scriptor & LRC raus, Stormraven und 7er Purgatoren mit 4 Lancer rein, Captain hat jetzt Seelenreinigung und mir ginge noch ein BP ab, da ich nur noch 3HQ hätte

2991Pkt
Befehlspunkte:
+3 Schlachtordnung, +3Battaillon, +1Vorhut = 7BP
Gesamtzahl der Einheiten: 18
Einheiten die Platziert werden: 12
(zum ermitteln des 1. Spielzuges)
Platte: 13
Schockt: 5

- GM im Knight
(Kriegsherr "Der erste im Kampf") Platte
- Faust / Schwert, PsiPulser, PsiBolter und Teleporter [Zuflucht] -kann er laut engl. Codex 2 Psikräfte bekommen? wenn ja dann noch zusätzlich Tor
285Pkt

- Voldus [Seelenreinigung, Hammerfaust, Vortex] Platte
190Pkt

- Captain Schockt

-Hammer, PsiPulser [Seelenreinigung]
173Pkt

- Pala Ancient Schockt
- Flachion, StuBo und Banner der Reinigenden Flamme [Zuflucht]
142Pkt

- Apo Platte
- Schwert [Zuflucht]
90Pkt

- 3x Pala Platte
- Hammer, StuBo / Erlöser, Hellebarde / Hellebarde, Stubo [Hammerfaust]
196Pkt

- Ehrwürdiger Cybot Platte
- LK, Rak [Tor]
185Pkt

- 6x Strike Squad Platte
- Schwert, StuBo / Psibolter / 2x Hellebarde, StuBo / Schwert, Stubo [Tor]
- Razorback Platte
- LK / Radarsuchkopf
138 + 121 Pkt

141Pkt

141Pkt

- 10x Interceptor Schockt
- Hellebarde, StuBo / 2x Psipulser / 5x Flachions, StuBo / 2x Hellebarde, Stubo [Astral]
254Pkt

- 6x Interceptor Platte
- Hammer, StuBo / PsiPulser / 3x Flachion, StuBo / Hellebarde, StuBo [Hammerfaust]
- Razorback Platte
- LK / Radarsuchkopf
165+121Pkt

- 6x Interceptor Platte
- Hammer, StuBo / Erlöser / 3x Flachion, StuBo / Hellebarde, StuBo [Hammerfaust]
- Razorback Platte
- Stuka, StuBo, Radarsuchkopf
175+108Pkt

- 7x Purgation Platte
- Hellebarde, StuBo / 4x Psipulser / Hellebarde, StuBo / Flachions, StuBo [Astral]
155Pkt

- Stormraven Platte
- Stuka, 2x Hurrican, MultiMelter
311Pkt

Es würde noch die Möglichkeit bestehen Voldus, den Purgatortrupp auf 6 Mann und die Radarsuchkopf vom Stuka RB zu nehmen mit den restlichen 9Pkt die ich mit dieser Liste über hätte, Könnte ich einen Knight mit PsiBolter, PsiPulser, Faust/Schwert und Teleporter rein nehmen. ... wäre das Sinnvoll?
Denke mir würde dann einiges an Schlagkraft verloren gehen was aus dem Raven dann kommen würde. Der raven hat natürlich den Vorteil das er meine Truppen auch ins "Hinterland" bringen kann wo sie dann in der 2. ausseitgen und angreifen können. Evtl dann auch einen Strike Trupp erst in der 2. in der nähe schocken lassen oder in der 3. für ein MZ

@Postfrosch
6er Trupps sind in Ordnung, 6 passen in einen Razorback rein und falls man mal ohne Psipulser spielt hat man auch noch 5 Modelle nur mit Sturmbolter. Alles über 6 ist sozusagen ein Fleischschild, damit der Trupp mehr Schaden auffangen kann möglicherweise auch machen kann.
Hier liegt es wohl eher im Auge des Betrachters.
Fakt wird sein das bei 3000 Punkt der Gegner soviel Feuerkraft auffahren kann das er auch ganze 10er Trupps sofort rausnehmen kann.

---
@KaiG
Am Ende wirst du einen Stormraven und einen Landraider in deiner Sammlung haben 🙂
Allgemein ist es schwer einzuplanen, da früh oder später noch sicherlich andere Abwechslung dazukommt.

bei deinen Modell muss man besonders wichtige Modelle eigentlich bevorzugen in der Anschaffung/Bemalung markieren:

das sind aktuell aus meiner Sicht bei dir:
-die drei 6er Angriffstrupps (um die Pflicht-Standards zustellen)
-einen 6er Abfangtrupp (einen sollte man haben, über mehr erstmal nicht nachdenken)
-der Grandmaster Nemesisritter (sehr wichtig!)
-die drei Razorbacks (einer ist zu wenig, zwei sind gut, drei sind super! Ab vier wird es langsam sehr speziell).
-der ehrwürdige Cybot (den kannst ja auch als normalen Cybot spielen um Punkte zu sparen)
-der Purgatortrupp (paar Extra-Modelle mit einplanen die man als erstes als Verlust entfernt)
-Voldus (er hat sehr gut feste Ausrüstung und kann drei Psikräfte pro Runde zaubern)
-einen Landraider ODER einen Stormraven (zum Start).

Ein Grandmaster in Terminatorrüstung ist schon super, Problem ist hier halt das deiner schon recht teuer wird mit Dämonenhammer und Psipulser (bei den Termis kostet der Psipulser schon recht viel) ..besonders merkbar in kleineren Spielen.
Der Dämonhammer von Voldus (Name = Malleus Argyrum) ist sogar deutlich besser, da er immer auf 2+ trifft, wärend dein normaler Grandmaster nur auf 3+ mit einem Dämonenhammer trifft (-1 auf TW durch Sonderregel)..keine Angst die 2 wird schon fallen 🙁

Zuletzt bearbeitet:
@ Postfrosch ... natürlich würde ich gerne alles in 10er Spielen. Aber wie Grabgrub schon sagt passt erstens alles in RB rein UND zweitens geben es die Punkte nicht her. Das "Fleischschild wird ja schon bei dem 7er Purgatoren aufgebaut weil es ich sonst nur einen Opfermarine dort hätte ... evtl werden aus dem 10er Abfangtrupp paar zu Purgatoren um mehr Meatschild dort zu haben.

@Grabgrub
der 3te Striker ist ganz oben auf meiner Planung ... ärgert mich jetzt schon jedesmal das ich da 3BP verschänke. Aber erst muss der Rest bemalt werden ... sonst sieht es wie bei meinen BA aus ... da müssen noch über 100Inf Modelle bemalt werden und ca 50 entfärbt und neu bemalt werden. Und da ist irgendwie keine Motivation dafür da.

Ja der Hammer beim Captain hab ich mir auch überlegt ob da nicht eine Hellebarde sinnvoller ist damit er seinen 2+ behält.
Der GM NDK will ich auch haben ... irgendwann im Dezember, wenn nach dem ganzen Skifahren noch Geld über bleibt.

Danke aber erst mal für eure Tips. Bin offen für alles. Mir fehlt leider auch die Zeit um viel zu spielen. Einfach zu wenig zeit ... muss mir glaube wirklich mal einen Hobbyclub suchen.

LG Kai

Die Motivation kommt durchs Spielen.
Ein Hobbyclub am besten mit eigenen Forum ist schon recht wichtig heutzutage (mindestens einmal pro Monat spielen) ansonsten schläft alles ein. Auf den Freundeskreis bzw auf Arbeitskollegen ist nur bedingt verlasse, viele hören irgendwann auf..und man steht alleine da.

Zuletzt bearbeitet: