8. Edition 3000Pkt Tiermenschen vs. Waldeflen

Beastlord

Eingeweihter
Club-Moderator
2 April 2010
1.507
1
13.886
53
Hallo liebe Mit-Häuptlinge,

ich bräuchte dringend einige Tipps!

Am WE steht bei mir ein Spiel gegen die Waldelfen an (jeder 3000Pkt).

Habe vor mehreren Wochen bereits ein Spiel gegen die Waldelfen gemacht (2250Pkt).
Das ist in einem Desaster geendet (der größte Teil meiner Truppe wurde recht schnell zusammen geschossen).

Könnt ihr mir vielleicht verraten, was so Eure Rezepte gegen Waldelfen sind?

Welche Truppen, wie am einsetzten?
 

Beastlord

Eingeweihter
Club-Moderator
2 April 2010
1.507
1
13.886
53
Es gibt keine Einschränkungen (also kein Combat 8 oder etwas ähnliches)
Zur Aufstellung meines Gegners kann ich nicht viel sagen, er stellt normalerweise nicht das schlimmste auf was möglich ist aber bei den waldelfen gegen die Tiermenschen hat er das ja auch gar nicht nötig.
(Ich hingegen muss wohl alles rausholen was geht)
Beim letzten mal haben mich am meisten zwei relativ kleine Bogenschützen Einheiten und zwei kleine Reitereinheit en genervt, von denen eine auch extrem gut austeilen konnte.
Ich bin mit den waldelfen halt noch nicht so vertraut und habe in der letzten Zeit sehr wenig gespielt (und das ist schon übertrieben).
Was meine Minis angeht....puh , viele alteModelle
Im groben ca.:
-18 Minos mit zus. Handwaffen
-75 Gors
-40Bestigors
-48Ungors
-18 Ungor Plünderer
-4 Tuskor SW (etliche weitere selbsgebaute)
-1 Gnargor SW
-4 Gnagor
-16 Chaoshunde
-17 Centigor
-2 alte Modelle die ich als Ghorgor oder auch als Riese einsetzte
-ein Grinderlak Modell
- 3 Bruten
- genug Helden Modelle
 
Zuletzt bearbeitet:

Beastlord

Eingeweihter
Club-Moderator
2 April 2010
1.507
1
13.886
53
Obwohl er mir beim letzten mal die dicken Viehcher schnell weggeschossen hat,
möchte ich noch einen draufsetzen, noch mehr SW ' einen weitern Ghorgor mitnehmen.
Die Mitte mit dem dicken Gorblock halten (10 breit) n mit Ast, General und einem der Schamanen.
Eine Flanke verweigern und über die andere Flanke alles mit vollem Tempo auf
Die kleinen Einheiten zurollen lassen (imSchatten der Ghorgors lasse ich den Sturmbullen laufen)
hier die vorläufige Liste:
+++ Fat Beasts (2996pts) +++
+++ 3000pt Beastmen Roster (Standard)) +++

Selections:

Beastmen (Standard) Selections:

+ Lords + (517pts)

* Beastlord (238pts)
Armour of Destiny , Ogre Blade, Shield


* Great Bray-Shaman (279pts)
Additional hand weapon , Chalice of Dark Rain , Wizard Level 4

+ Heroes + (567pts)

* Bray-Shaman (139pts)
Additional hand weapon, Dispel Scroll, Wizard Level 2


* Gorebull (222pts)
Heavy armour , Hunting Spear , Shield


* Wargor (206pts)
Battle Standard Bearer , Gnarled Hide , Heavy armour , Shield , The Beat Banner

+ Core + (942pts)

* Gor Herd (321pts)
Foe-render ), Musician, Standard Bearer
* 37x Gor
37x Additional hand weapon


* Tuskgor Chariot (80pts)


* Tuskgor Chariot (80pts)


* Tuskgor Chariot (80pts)


* Tuskgor Chariot (80pts)


* Tuskgor Chariot (80pts)


* Ungor Herd (135pts)
Halfhorn , Musician, Standard bearer , 24x Ungor


* Ungor Raiders (43pts)
Musician , 8x Ungor Raiders


* Ungor Raiders (43pts)
Musician , 8x Ungor Raiders


+ Special + (255pts)

* Razorgor Chariot (145pts)


* Razorgor Herd (55pts)
Razorgor (55pts)


* Razorgor Herd (55pts)
Razorgor (55pts)


+ Rare + (715pts)

* Chaos Spawn (55pts)


* Chaos Spawn (55pts)


* Chaos Spawn (55pts)


* Ghorgon (275pts)


* Ghorgon (275pts)
 
Zuletzt bearbeitet:

Meneldur

Codexleser
8 Dezember 2010
269
0
7.546
Hi,
ich würde sagen, dass du mehr Gore brauchst. 37 ist nicht sooo viel.
mit Chaosbruten habe ich bislang keine guten Erfahrungen gemacht, würde ich nicht mit nehmen, die Punkte kannst du dann in mehr Gors stecken. 155 Punkt sind fast 20 Gors mehr, dann können die auch was :)
Ich glaube du hast dich übriegens beim Schamanen verrechnet die Handwaffe kostet, meine ich, nur einen SS. Dabei fällt mir ein, dass hier im Forum sehr sehr ungern nur die genauen Punktkosten gesehen werden. Dir wird bald ein Mod sagen, dass du die raus nehmen sollst, oder das für dich erledigen, wenn du nicht anecken willst, lass einfach nur die Gesamtkosten pro einheuit drin, damit sind alle einverstanden.

Weiter zu deiner Liste, gegen eine auch nur annähernd beschussstarke Armee würde ich leider die Ghorgons zu Hause lassen, aber ich glaube die kann kan dir nicht ausreden?
Michtmals wenn ich dir sage, dass du dafür eine Horde Bestigors bekommen kannst? Selbst mit Vollem Kommando hast du mehr als 40 von denen... Denke drüber nach ;)

Warum spielst du jeweils 8 Ungor Raiders? Zwei weggeschossen und sie müssen testen ob sie weglaufen.
Wenn du 5 spielst müssen auch 2 weggeschossen werden und sie laufen.

Ich würde an deiner Stelle einfach 3 Einheite a 3 Mann spielen. Wofür den Musiker? Als Plänkler können sie sich eh schnell umformieren. Im Nahkampf sterben sie sowieso, also wofür die Punkte verschwenden?
Ich würde auch mal über die Krone der Herrschaft für deinen General nachdenken.
Wenn du das mit dem Bestigors machst, denen das Banner der Disziplin gibst und den General darein stellst haben die einen 10er unerschütterlichen Moralwert. Ini ist gegen Elfen eh verloren, Ogerklinge raus, zweihandwaffe rein, dann hat er auch noch pünktchen für die ein oder andere Spielerei :)

Sind beide Schamanen mit der Bestienlehre unterwegs?
Ich würde den kleine auf jeden fall mit Bestienlehre spielen, Gors mit S5 und W5 sind sooooo schön :)
Beim großen mag ich die schattenlehre. Bestien geht auch, aber Schatten ist noch witziger :)

So, das wars erstmal von mir. :)
 

Beastlord

Eingeweihter
Club-Moderator
2 April 2010
1.507
1
13.886
53
@Mendelur
Vielen Dank schon mal für deine Mühe!

Punkte habe ich entfernt....

-Was den Gorblock angeht wären einige Minis mehr sicher nicht schlecht, wobei dieser Block beim letzten mal das zuverlässigste war, was ich hatte.
-Die Bruten spiele ich normalerweise auch nicht mehr aber ich erhoffe mir bei den Waldelfen einen halbwegs guten Nutzen von den Biestern, weil sie ja quasi 360° Sicht haben
und somit auch kleinere Einheiten mit angehen können, die mich ausmanövrieren (was bei den Waldelfen ja der Fall sein wird).
-Über die Ghorgors denke ich nochmal nach :lol:
- Die Schamanen sollen beide Lehre der Bestien erhalten weil ich S5 und W5 nämlich auf jeden Fall auf dem Gor Block haben möchte :happy:
- Einheiten a3 Mann gehen doch bei den Plünderern gar nicht (oder ist mir da was entgangen)? aber ich stelle sie wahrscheinlich auf 5er um.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meneldur

Codexleser
8 Dezember 2010
269
0
7.546
Ich meinte 3 Einheiten a 5 Mann. (Böser Tippfehler)
Gegen Beschuss musst du genau so viele Modelle verlieren wie mit 8 Mann, nämlich 2, für einen Paniktest.
Dafür hast du allerdings 3 nicht 2 Einheiten. :)

Ja, Gors sind super, ich schätze nur, dass deine zu wenig sind. 37 verlieren so schnell zusätzlich Attacken...
 
Zuletzt bearbeitet:

Wasser J. Hans

Aushilfspinsler
23 Juli 2014
23
0
4.691
Ich würde auch 3 Ungor Plünderer à 5 Mann mitnehmen keine Musiker oder Champions und dann eine Einheit in den Hinterhalt. EVtl. sogar noch eine 4. Einheit die auch in den Hinterhalt geht. Gefährlich sind die Plünderer nicht aber zumindest können sie den Gegner ein wenig nerven.

Den Gorgor ( oder beide ) würde ich auch gegen die Bestigors tauschen, effektiv ist deren wahrscheinlichkeit im Nahkampf anzukommen höher als beim Gorgor. Ich würde sogar noch Minotauren dem Gorgor vorziehen.


Die Chaosbruten finde ich gegen Waldelfen gar nicht mal so verkehrt, entweder stellst du alle 3 auf einen Flanke und blockst alles was über die Flanke kommt. Oder schickst sie auf direktem Weg Richtung Bogenschützen. Bei den Bogenschützen können die Bruten nämlich tatsächlich Schaden anrichten.
Wobei ich eher die Flankenvariante spielen würde. Und dann gleich 4 Bruten.
 

Beastlord

Eingeweihter
Club-Moderator
2 April 2010
1.507
1
13.886
53
So, hier die Liste, ich denke so werde ich es mal ausprobieren,
habe jetzt nicht mehr viel Zeit noch groß rumzustricken :happy:


+++ Beast Horde (3000pts) +++

+ Lords + (532pts)


* Beastlord (247pts)
(Man-bane, Primal Fury)
Great Weapon
* Magic Items
AB - Chalice of Dark Rain, BRB - Armour of Destiny




* Great Bray-Shaman (285pts)
(Primal Fury)
Braystaff, Lore of Beasts, Wizard Level 4
* Magic Items
BRB - Talisman of Preservation, BRB - Warrior Bane




+ Heroes + (553pts)


* Bray-Shaman (140pts)
(Primal Fury)
Braystaff, Lore of Beasts, Wizard Level 2
* Magic Items
BRB - Dispel Scroll, BRB - Tormentor Sword




* Gorebull (222pts)
(Bloodgreed, Fear, Frenzy, Impact Hits (D3)(FAQ'ed), Slaughterer's Call, Stomp)
Heavy Armour, Shield
* Magic Items
AB - Hunting Spear




* Wargor (191pts)
(Man-bane, Primal Fury)
Heavy Armour, Shield
* Battle Standard Bearer
AB - The Beast Banner




+ Core + (970pts)


* Gor Herd (345pts)
(Beastmen Ambush, Primal Fury)
Champion, Musician, Standard Bearer
* 40x Gor
40x Additional Hand Weapon




* Tuskgor Chariot (80pts)
(Impact Hits (D6) (FAQ'ed), Primal Fury, Swiftstride)
Bestigor, Gor, 2x Tuskgor




* Tuskgor Chariot (80pts)
(Impact Hits (D6) (FAQ'ed), Primal Fury, Swiftstride)
Bestigor, Gor, 2x Tuskgor




* Tuskgor Chariot (80pts)
(Impact Hits (D6) (FAQ'ed), Primal Fury, Swiftstride)
Bestigor, Gor, 2x Tuskgor




* Tuskgor Chariot (80pts)
(Impact Hits (D6) (FAQ'ed), Primal Fury, Swiftstride)
Bestigor, Gor, 2x Tuskgor




* Tuskgor Chariot (80pts)
(Impact Hits (D6) (FAQ'ed), Primal Fury, Swiftstride)
Bestigor, Gor, 2x Tuskgor




* Ungor Herd (135pts)
(Beastmen Ambush, Primal Fury)
Champion, Musician, Standard Bearer, 24x Ungor




* Ungor Raiders (30pts)
(Beastmen Ambush, Primal Fury, Skirmishers (FAQ'ed))
5x Ungor Raider




* Ungor Raiders (30pts)
(Beastmen Ambush, Primal Fury, Skirmishers (FAQ'ed))
5x Ungor Raider




* Ungor Raiders (30pts)
(Beastmen Ambush, Primal Fury, Skirmishers (FAQ'ed))
5x Ungor Raider




+ Special + (780pts)


* Bestigor Herd (525pts)
(Despoilers, Primal Fury)
40x Bestigor, Champion, Musician
* Standard Bearer
BRB - Standard of Discipline




* Razorgor Chariot (145pts)
(Fear, Impact Hits (D6) (FAQ'ed), Primal Fury, Swiftstride, Thunderous Charge)
Bestigor, Gor, Razorgor




* Razorgor Herd (55pts)
(Fear, Stomp, Swiftstride, Thunderous Charge)
Razorgor, Tusks, hooves and a bad attitude




* Razorgor Herd (55pts)
(Fear, Stomp, Swiftstride, Thunderous Charge)
Razorgor, Tusks, hooves and a bad attitude




+ Rare + (165pts)


* Chaos Spawn (FAQ'ed) (55pts)
(Fear, Random Attacks, Random Movement (FAQ'ed), Stomp, Swiftstride, Unbreakable)
Tentacles, claws and teeth




* Chaos Spawn (FAQ'ed) (55pts)
(Fear, Random Attacks, Random Movement (FAQ'ed), Stomp, Swiftstride, Unbreakable)
Tentacles, claws and teeth




* Chaos Spawn (FAQ'ed) (55pts)
(Fear, Random Attacks, Random Movement (FAQ'ed), Stomp, Swiftstride, Unbreakable)
Tentacles, claws and teeth
 

Beastlord

Eingeweihter
Club-Moderator
2 April 2010
1.507
1
13.886
53
Also, dann möchte ich auch kurz was zum Spielergebnis mitteilen :happy:

Es war ein fürchterliches Gemetzel bis zum letzten Blutstropfen...
Die Gorherde hat sich wacker geschlagen , ist aber zuletzt dem kombinierten Angriff
des Baummenschen und des Waldelfengenerals auf Drachen unterlegen (Niederwalzen hat den Ausschlag gegeben).
Die große Ansammlung von SW war eine große Blamage für die TM.
Im zweiten Zug waren gleich 3 Tuskor-SW und der Gnargor SW in der Lage ein Regiment von 12 Wilden Reitern anzugreifen
....toll damit würden die TM die Flanke der Walfelfen überrollen (mit den zusätzlichen Bruten und Gangors und 2 weiteren SW)....
....dann der Schock, die 4 SW machen zusammen ganze 6 Aufpralltreffer...am Ende verursachen die SW zusammen mit dem Nahkampf ganze 3LP Schaden (so ein .....)..
einer der 4 SW bleibt stehen die anderen (alle schwer beschädigt aber keiner zerstört) fliehen und verursachen Paik bei den 2 weiteren SW......(oh man).. die Flanke der Waldelfen steht also noch...

Die Bestigors metzeln sich im laufe des Spiels durch einen 5er Block Waldschrate, 12 Bogenschützen und vernichten einen 30er Block Dryaden (für den sie 2 Anläufe benötigt).

Am Ende des 6 Spielzuges der TM sind auf beiden Seiten ca. 2000 Pkt. vernichtet.

Bei den Waldelfen stehen in der letzten Nahkampfphase noch (sie haben den letzten Zug):
Der Genral auf Drache, Der Armeestandartenträger auf Pferd, ein Zauber, 4 wilde Reiter und 3 Plänkler .

Bei den TM stehen zu diesem Zeitpunkt noch:
Die Bestigoreinheit (18 verbleibene Bestigor) mit General und Großschamane.
Ein Gnargor und eine Brut.

Die wilden Reiter und der Genral auf Drache greift an (und da ich den Grundzauber der Lehre der Bestien dieses mal nicht durchbekomme)
und der Drache ordendtlich Niederwalzt verlieren die Bestigor hoch den Nahkampf und fliehen.....(so ein...Mist).

Die TM verlieren im letzten Augenblick...

Es war ein sehr spannendes Spiel und die TM hatten ihre Chance das Spiel zu gewinnen.
(Das versagen der SW im Angriff gegen die wilden Reiter hat mich wohl den Sieg gekostet....)

Die großen Ziegenblöcke waren sehr gut...danke nochmal für den Tipp die Ghorgors gegen die Bestigors einzutauschen....
 
Zuletzt bearbeitet: