30k Neueinsteiger mit Custodes

Das kommt bei Custodes aber auch stark darauf an, was man spielt. Ein großes Problem ist, dass sie gegen gewisse Sachen einfach schwach (oder zumindest schwächer) sind, als andere. Wenn der Gegner allerdings nicht zuuuufällig genau das dabei hat, wird es für den schnell sehr haarig. Man kann auch so gegen sie gewinnen, Spaß sieht allerdings oft anders aus, da alles darauf hinaus läuft sich zu fragen, wie man den goldenen Griffeln möglichst lange entgeht. Nicht, um sie zu erschießen, sondern damit das Spiel bald vorbei ist, während man selbst nur auf die Mission spielt.
Darüber hinaus sind Custodes sehr stark alles oder nichts. Sprich, entweder die Liste ist schlecht oder sie ist direkt richtig gut. Ein Zwischending mit denen ist schwer zu finden. Ich würde sie nicht als Hauptfraktion für 30k empfehlen. Als Nebenprojekt sind sie echt nett, sie sind gute Aliierte, aber wenn man nicht auch ab und an mal was anderes spielt, kann es passieren, dass dem Gegner die Lust vergeht, selbst wenn er gewinnen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimme da Zekatar zu. Also bei mir sind sie meine Zweitarmee und habe schon einige Spiele durch. Es ist eine recht einfache Formel. Wenn sie ankommen ist ihnen im
Nahkampf nichts und niemand gewachsen. Eine gepimpter Tribun wird sogar mit den meisten Primarchen fertig, Valdor auch mit den schwächeren. Dass mag aktuell zumindest für mich nicht schlimm sein, da sie aktuell kein Primarchen haben, während dir die meisten Legionen einen Primarchen vorsetzen könnten. Allerdings wird mir dann Angst und Bange was der Imperator (wenn er denn released wird) auf den Kasten hat.

Es gab Spiele die haben mir wenig spaß gemacht. Meistens wirst du zu Fuß vorstürmen da es an günstigen Transportern oder Sturmfahrzeugen mangelnd. Das heißt du musst einige Runden Beschuss fressen. Und so Vinicatoren mit doppelter Stärke werden dich schlichtweg vernichten. Umgekehrt hast du als Custodes die stärksten Dreadnoughts und die Jetbikes sind einfach nur krank.

Also kurzum ja sie sind absolut konkurrenzfähig. Sie strotzen vor Sonderregeln und sehen auch noch gut aus 🙂
Ich habe immernoch die Hoffnung dass eins zwei Sachen raus kommen werden mit eínem roten Talons of the Emporer Buch.
So ein Support HQ und Jetpack Einheiten würde die Armee Rund machen. Auch wenn sie das nicht zwangsläufig zum gewinnen brauchen.

Ach ja einen Vorteil haben sie noch. Du brauchst nicht sehr viele Sachen weil sie punktetechnisch sehr teuer sind und Gold ist schnell gemalt.
 
Mit einer Custodes Armee angfangen, eine schöne Idee, wenige Modelle die man mit einfachen Techniken sehr schön bemalen kann. Willkommen in der Heresy 😀. Ansonsten gilt was schon geschrieben wurde. Einen kleinen Piunk zum nachdenken habe ich dann auch: Marines gegen Marines - Brüder gegen Brüder - im besten Fall aquivalente Armeen, das passt bei den Custodes (und Sisters) nicht so ganz.
Aber ganz tolle Modelle und da kann man viele rausholen - wenn man eine besondere Armee will, dann sollte das sicher passen (was sich FW ja dann auch teuer bezahlen lässt)

P.S.
Allerdings wird mir dann Angst und Bange was der Imperator (wenn er denn released wird) auf den Kasten hat.
, na bis dahin wird Horus mit vden Chaosgöttern seinen Pakt bekräftigt haben und der Kriegsherr wird mit deren Gaben ausgesatttet sein, das wird ein Duell!!!
 
Ich weise nur kurz darauf hin, dass man sie legal NICHT als Alliierte nehmen darf. Sie tauchen weder in der Alliiertenmatrix auf, noch habe sie eine entsprechende Regel.
Natürlich haben sich die meisten Gruppen darauf geeinigt, dass das doch geht, aber das ist zumindest im Moment reine Kulanz auf Seiten der Mitspieler. Oder eben Unwissenheit. 😉
Ich finde Talons of the Emperor übrigens als Alliierte viel, viel schlimmer, als wenn man eine reine Armee spielt, da man doch gewisse Defizite hat, wenn man bei denen überhaupt von sowas sprechen kann.
Dann macht das Spielen gegen die auch Spaß, solange sich deren Spiwler am Riemen reisst.
Zumindest auf den meisten Standardkarten. In Zone Mortalis Spielen macht es keinen Spaß genauso wie bei allen Karten, auf denen die nah am Gegner starten dürfen. Dann geht das garnicht und ist reine Zeitverschwendung.
 
Für solche Fragen gibt es dieses Thema:
https://www.gw-fanworld.net/showthread.php/233590-The-Horus-Heresy-Ein-Guide-für-den-Einsteiger

Mit Bikes solltest du vorsichtig sein. Nicht, dass du sie komplett weg lassen solltest, aber eine Armee hauptsächlich darauf zu stützen ist halt eine der Sachen, die einem potenziellen Mitspieler die Laune vermiesen können. Die Cybots sind ok. Der mit dem Speer fällt noch relativ gut, wenn man es darauf anlegt, der mit dem Schild hat zumindest keinen nennenswerten Beschuss. Der Telemon ist schon ein bisschen eine Frechheit, aber einen kann man noch halbwegs vertreten.
 
Und werden die in nächster Zeit auch bearbeitet?
Was meinst du damit?

Hätte 6 Bikes 2 Telemor 2 Helebarde Bots und 1 mit schwert denn noch 3 termis 2 Transporter 2 Kampfpanzer 2 Gleiter 30 Custodes 10 mit Boltern und den Limitierten Anführer damit sollten sich stimmige Listen bauen lassen denke ich
Wie Zektar schon richtig sagte, macht die Dosis das Gift. 😉
6 Bikes mit der Superlaserkanone fände ich zum Beispiel schon zu krass, genauso wie zwei Telemon. Der ist einfach Punkt für Punkt ein besserer Leviathan ohne irgendwelche Schwächen.
Die Boltertyen finde ich hingegen überhaupt nicht so problematisch.
 
Na ob 30k auch nochmal so radikal wie 40k bearbeitet wird? Weil die Custodes werde ich mir malerisch erst im Juli vornehmen will vorher erst noch meine 40k Armee auf vordermann bringen.

Ach so, nö, das steht erstmal nicht an. Die bringen eine eigene Version der 7. Edition raus, in der der ganze 40k Krams wie etwa "Denn sie kennen keine Furcht" raus fliegt, aber ansonsten bleibt es beim altbewährten. Zum Glück!
 
Hätte 6 Bikes 2 Telemor 2 Helebarde Bots und 1 mit schwert denn noch 3 termis 2 Transporter 2 Kampfpanzer 2 Gleiter 30 Custodes 10 mit Boltern und den Limitierten Anführer damit sollten sich stimmige Listen bauen lassen denke ich

Ja Respekt....und ich dachte ich habe viele Custodes... Ich versuche meine Erfahrung mal rein zu bringen allerdings ist dies nur meine Meinung.
Jetbikes sind einfach krass. In einem normalen Spiel nehme ich 3 Stück mit. Da ist meine Genze des schlechten Gewissens schon fast erreicht. Unter Umständen könnte ich mir ein 4. Bike vorstellen dann allerdings nicht als Las Pulser sondern mit einer Anti Infantriewaffe. Da die Jetbikes Splitfeier haben kannst du so mit dem 4. Bike immer ein Infantrieziel beschießen. 2 Telemons sind eine Ansage ich habe allerdings aber auch öfter 2 Leviathane gespielt. Ich denke wenn du hier einen zweiten einsetzen willst sollte der mit 2 Fernkampfwaffen nur hinten stehen. Während der andere noch Nahkampffähig ist.
Die Bolterjungs sind schlicht eine Enttäuschung und ich würde sie fast nie mitnehmen. Mich ärgert heute noch 10 Stück gebaut zu haben.
Als Standard finde ich die Schild Custodes einen ticken besser. Die laufen meistens vor meinen Dreads her damit diese von der Schildregel mit dem 4+ Decker profitieren.
2 Transporter sind klasse ich brauche auch unbedingt noch einen zweiten.

Was du dir überlegen kannst sind Sisters mit reinzunehmen. Die gehören zu den Talons dazu und durch die günstigeren Modelle Sorgen die für mehr Volumen in der Armee.
Außerdem sind sie deine einzige Anti Psi Waffe. Ich experimentiere derzeit noch mit Knight Errant Modellen als Supporter für die Custodes so will ich einen Techmarine oder Medicae sinnvoll darstellen