324. Cadia "Wolfs Dragoner"

Schwarmbewusstsein

Erwählter
03. April 2005
699
0
8.971
35
Hallo da drausen. Wollte euch mal den geplannten Grundstock meiner Armee vorstellen.
Konstruktive Kritik erwünscht 🙂
Zur Geschichte, meine Jungs haben irgendwann einmal einem Inquisitor geholfen einen äh Blutdämon zu vernichten und seit dem werden sie als Zeichen der Ehre von einem Trupp Grey Knight Termis begleitet...Die Geschichte feile ich noch ein bischen zurecht.
Aber hier die Liste:

HQ
Hauptmann (E-Faust) + 2 Leutnants (E-Waffe) + 12 Soldaten + Kommissar (E-Faust) + Funkgerät + Regimentsstandarte + Sanitätsausrüstung + Scharfschützen = 245

Elite
4 Grey Knight Terminatoren (Nemesis Psiwaffe, Sturmbolter) + 1 Captain (Nemsis Psiwaffe, Sturmbolter)= 245

Standard
9 Soldaten + Veteranenseargant (E-Faust) + Funkgerät + Laserkanone + Kommissar (E-Faust) + Scharfschützen= 181

9 Soldaten + Veteranenseargant (E-Faust) + Funkgerät + Laserkanone + Kommissar (E-Faust) + Scharfschützen= 181

10 Rekruten= 40

10 Rekruten= 40

Sturm
Höllenhund= 115

Unterstützung
Leman Russ (2 schw. Bolter, Laserkanone)= 165

Doktrin: Scharfschützen, Rekruten

Die anderen Doktrinpunkte habe ich eigentlich nicht vor auszugeben, um dadurch meine Trupps noch teurer zu machen als sie es schon sind.
So und jetzt seid ihr dran! Achja bevor ichs vergesse, das ist keine Turnierliste, es macht also nichts wenn die Gesammtpunkte keinen genauen Wert (wie 1500) annehmen!

Deine Liste ist voller Fehler.

Die HQ besteht nur aus einem Offizier und 4 Soldaten. nicht aus 3 Offizieren und ihrem Stab.
Dann würde ich dem Offizier auch keine Energiefaust geben.

Ich würde allgemein die Imperiale Armee nicht auf Nahkampf spielen, weil es einfach mal nichts bringt, weil die Impse zu schwach sind.

Dann ist deine Standard Auswahl auch falsch.
Ein Infanteriezug besteht aus einem Kommandotrupp: Leutnant plus 4 Soldaten und zusaätzlich noch 2 Infanterietruppen.

Dann kannst du auch nicht jedem Trupp einen Kommissar anglieder. Erst müssen die Kommandotruppen einen bekommen, dann erst die normalen Truppen.

Ein veteransergeant darf keine Energiefaust bekommen.

Die Rekrutenzüge müssen aus mindestens 20 Mann bestehen, d.h. 2 Truppen.

Dafür ist die Unterstützung und Sturm Auswahl ganz gut.

Fazit:
Wenn du die Liste einwenig umstellst, bleiben die Sachen so wie vorher, außer vllt die Falschen Ausrüstungsgegenstände. Aber deine Liste ist dann Regelkonform.

@Kein

Veteranensergeanten dürfen schon eine E-Faust bekommen aber nur wenn sie in einem Veteranentrupp dienen. Zumindest halte ich das für so gewollt nach regeltext.

Die hq der Standard hat er unter HQ aufgeführt sprich das sind 2 einzelne Komandotrupps nicht ein grosser.

2 mal 10 rekruten hat er doch da weiss ich nicht was du von ihm willst.

Das einzige was du richtig erkannt hast und auch wiedergegeben hast ist, das 2 der kommisare erst noch in die Kommandoabteilungen der Standard müssen.

Mfg

Heiko

@ scharfschütze
dann sollte er es auch so schreiben, dass man es nicht missversteht.

Bei den Veteransergeants bin ich jetzt von den in der Liste vorhanden ausgegangen und nicht von den aus den Veterantrupps.

Die Kommandotruppen gehören aber nicht in die HQ sondern in die Standard und da sollten sie auch nunmal stehen.
Sonst kann ich ja meine sachen auch sonst wohin schreiben. Es dient alles der Übersicht.

Für mich sieht es halt wie ein großer HQ kommandotrupp aus, 4 Infanterietruppen und 2 Rekrutentruppen.

@ Schwarmbewusstsein
Bei Energiefaust steht, dass sie nur für Offiziere sind und Veteransergeants zählen in dem Fall nicht als solche.
Nur beim Veteransergeant des Veterantrupps steht, dass er auch Gegenstände für Offiziere erhalten kann.

S. 42 im Codex, unter "Elite". 😉
Dann müsstest du allerdings die Doktrin "Veteranen" mit reinnehmen und hättest dann das Problem, dass dir Standards fehlen und "Scharfschützen" nicht mit Veteranen kombinierbar ist (wegen BF4). Ansonsten haben Veteranentrupps 0-1 Beschränkung.
Also ist es einfacher die E-Fäuste wegzulassen, dann hast du zumindest schon mal alles zusammen.

Hast du einen Demonenjägercodex? Nur mal wegen dem Hintergrund, den brauchst du dir dann nicht neu auszudenken^^. Da sind die Varianten drin, wie eine Imp-Armee mit Demonenjägern kombiniert werden kann.

<div class='quotetop'>ZITAT(Schwarmbewusstsein @ 11.11.2006 - 11:08 ) [snapback]919756[/snapback]</div>
Zur Geschichte, meine Jungs haben irgendwann einmal einem Inquisitor geholfen einen äh Blutdämon zu vernichten und seit dem werden sie als Zeichen der Ehre von einem Trupp Grey Knight Termis begleitet...Die Geschichte feile ich noch ein bischen zurecht.
[/b]

Ich weiss ja nicht ob das noch aktuell ist, aber nach dem Codex Imperialis müssten die Imperialen Soldaten nach dem Kontakt mit Dämonen eigentlich zum Schutze der unwissenden restlichen Menschheit von der Inquisition eliminiert werden. Bei Space Marines konnte man wohl in der Regel die Erinnerung daran löschen und sie danach wieder einsetzen.
Aber das die Imps als Belohnung von einem Trupp Grey Knight Terminatoren, den absolut seltenen und heldenhaften Spezialisten begleitet werden.... Nein das passt einfach nicht.

Die "Scharfschützen"-Doktrine solltest Du bei dieser Truppenauswahl weglassen, ist in diesem Fall die Punkte nicht wert.

Vet. Serg. solltest Du auch weglassen, da die Trupps durch die Funktgeräte schon Zugriff auf einen höheren MW haben (das Funkgerät in der Stabsabteilung allerdings noch aufrüsten) und für was anderes sind die Serg. in den Standardtrupps ohnehin nicht zu gebrauchen.

Den Standardtrupps noch eine Spezialwaffe geben (in Kombi mit der Laserkanone bietet sich der Plasmawerfer an) und alle Kommissare ausser dem in der Stabsabeilung rauswerfen.

Zu letzt, nimm dem Hauptmann die E-Faust weg, da er gepickt werden kann, wird er damit sowieso nicht zum zuschlagen kommen.

Ich weiss nicht, wie es bei den Dämonenjägern aussieht, aber bei Hexenjägern kann man die Imps leicht integrieren. Könnte ich mir bei Dämonenjägern auch gut vorstellen. Und was nach der Schlacht passiert...
Vielleicht haben sie ja alle gerade weggesehen. 😎 😀
Zumindest ist es den Grey Knights sicher egal, wo sie die Unterstützung herbekommen.

Jo, in der Liste fehlen noch viele Plasmawerfer. E-Waffen würde ich den Seargeanten nicht geben, die hauen ja trotzdem nach den meisten Völkern zu, da ist von den Imps aber meistens keiner mehr da. Also eher Punkteverschwendung.

Edit: und pass mal deine Liste an, damit man sieht, was noch zu tun ist. 🙂

HQ
Hauptmann + 4 Soldaten Hochleistungsfunkgerät + Regimentsstandarte + Sanitätsausrüstung + Kommissar + Scharfschützen

Elite
4 Grey Knight Terminatoren (Nemesis Psiwaffe, Sturmbolter) + 1 Captain (Nemsis Psiwaffe, Sturmbolter)

Standard
1 Leutnant + 4 Soldaten + Kommissar + Sanitätsausrüstung + Scharfschützen

1 Leutnant + 4 Soldaten + Kommissar + Sanitätsausrüstung + Scharfschützen

9 Soldaten + Seargant + Hochleistungsfunkgerät + Laserkanone + Plasmawerfer + Kommissar + Scharfschützen

9 Soldaten + Seargant + Hochleistungsfunkgerät + Laserkanone + Plasmawerfer + Kommissar + Scharfschützen

10 Rekruten

10 Rekruten

Sturm
Höllenhund

Unterstützung
Leman Russ (2 schw. Bolter, Laserkanone)

So, wäre des dann...Die Kommisare würde ich aber gern behalten 😉 Zur geschichte: Des wäre ja reichlich dämlich wenn jeder der gegen Dämonen gekämpft hatte exekutiert würde, dann würde Cadia heute sehr leer wirken...
Äh wegen der "Scharfschützendoktrin", wieso ist die in diesem Fall nichts wert?

Ja da habt ihr wahrscheinlich recht...Aber nen 3. Panzer nehm ich sicher nicht mit, ich wer eig hauptsächlich im Stadtkampf spielen.
Aber gibt es nicht sonst irgendeine besondere Einheit die Sinn macht und meine IA ein bischen von der Masse abhebt? Ich dachte da an irgend ein besonderes Modell das ich meinen Standards angliedern kann...

HQ
Hauptmann + 4 Soldaten Hochleistungsfunkgerät + Regimentsstandarte + Sanitätsausrüstung + Scharfschützen

Elite
4 Grey Knight Terminatoren (Nemesis Psiwaffe, Sturmbolter) + 1 Captain (Nemsis Psiwaffe, Sturmbolter)

Standard
1 Leutnant + 4 Soldaten + Sanitätsausrüstung + Scharfschützen

1 Leutnant + 4 Soldaten + Sanitätsausrüstung + Scharfschützen

9 Soldaten + Seargant + Hochleistungsfunkgerät + Laserkanone + Plasmawerfer + Scharfschützen

9 Soldaten + Seargant + Hochleistungsfunkgerät + Laserkanone + Plasmawerfer + Scharfschützen

10 Rekruten

10 Rekruten

Sturm
Höllenhund

Unterstützung
Leman Russ (2 schw. Bolter, Laserkanone)