8. Edition 32mm Bases bei den Marines

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Model for Advantage anhören

Mit welcher (Regel-)Grundlage 😉
Meine Termis sind mit 25mm gekauft worden (ja, Zinn Termis hatten 25mm) und wenn jmd kommt mit "aktuelle modelle, blah" kommt von mir "aktuelle Modelle sind nicht aus Zinn" Punkt.

Gerade bei Bases muss man es von Fall zu Fall entscheiden.
40 Gobbos auf 100mm Bases sind einfach nicht sinnig.

Ja und nein, ich finde es soll jeder spielen wie er mag, aber er muss halt auch mit den Konsequenzen leben können...ne Große Base bietet zB sehr viel Mehr platz um im nk angreifbar zu sein, oder um lücken in die Cohercy zu schiessen oder oder....
Von daher; wenn jmd seine 40 Gobbos auf 100mm stellen will, soll er nur 🙂 und ich grins mir einen ab, wenn in seiner Aufstellungszone kein Platz mehr ist 😉

Vielfach muss man sich aber Model for Advantage anhören.
Ja, vor allem bei den Sachen die 3 mal in kurzer Zeit die Bases gewechselt haben.

Wenn mir aber einer so kommt, dann stehen meine Cybots auf gar keinem Base, und die Tyraniden Monster auf 40x40mm Eckbases

Wenn GW nicht fähig ist ordentliche Baseregeln zu schreiben muss man dann nicht noch die Spieler bestrafen die ihre Sachen über lange Zeit gesammelt und bemalt haben.

Ich finde es ist auch eine Frage ob man lieber was haben möchte, dass schön aussieht oder im Spiel vorteilhafter ist.

Größere Bases machen von der Optik mehr her. Im Gegenzug sind sie aber für manche Charakterbubble eher nachteilig. Als Beispiel gäbe es da die 9" Bubble vom Kraftfeld Mek bei den Orks. Bei dieser muss die Gesamte Einheit innerhalb der Bubble sein. Oder die Einheit die zusammen mit dem Trygon aus der Reserve kommt muss komplett innerhalb von 3" um ihn herum sein. Ob es bei den Dosen auch eine Bubble gibt die vor gibt, dass die Gesamte Einheit innerhalb sein muss anstatt nur ein Model kann ich jetzt garnet sagen.

Ich denke auch, dass sich das im Endeffekt die Waage halten wird. Sicherlich bekommst du mit 25 mm Basen mehr Modelle innerhalb von 3 Zoll um ein Missionsziel... andererseits kannst du aber mit 32 mm den Gegner auch besser daran hindern, überhaupt in Reichweite des Missionsziels zu kommen.