[FONT=Arial, sans-serif][FONT=Arial, sans-serif]1850 P - 5th Edition Imperial Guard[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]HQ 230[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Command SQD 50 (230)[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Astropath 30[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Officier of the Fleet 30[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Master of Ordonance 30[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Regimental STD 15[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Chimera 65[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Dozer Blade 10 [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Mutlilaser [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Heavy Flamer[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Standard 1080[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]6 x Veteran SQD 150 (900) [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]10 Veterans 70 (150)[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]PWR – Fist 15[/FONT]
„[FONT=Arial, sans-serif]Foward Sentries“ 30[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Lascannon 20[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]3 Sniper Rifles 15[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]3 x Chimera 65 (180) [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Dozer Blade 10 [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Assault 260 [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Vendetta 130[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Vendetta 130 [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Support 280[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Griffon 75[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Griffon 75 [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Medusa 130[/FONT]
HQ[/FONT] [FONT=Arial, sans-serif]
Das neue IMP HQ hat den Ausdruck wirklich verdient, es hat eine gute passive spielbeeinflussende Wirkung. [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Es gibt zwar im neuen Codex viele Wege sein HQ aufzuwerten, z.B. mit einem Sani welcher FNP der Einheit gibt, jedoch denke ich das die Panzerung der Chimäre den besten Schutz gegen indirektes Feuer gibt, denn das HQ bleibt brav hinter der Front in Ihrem Kommandofahrzeug.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Die Regimentsstandarte als Moralwertanker gibt es immer noch mit unveränderter Stärke und somit eine Pflichtauswahl.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Die Ratgeber sind der Absolute Hammer! Der Astropath gibt +1 auf die eigenen Reservewürfe,der Offizier der Flotte zieht dem Feind 1 von seinen Reservewürfen ab. [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]Sprich meine flankierenden schockenden Einheiten kommen früher seine später, ein immenser Vorteil für die Imps, so wie ich die Sache sehe. [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]Zudem darf man beim Flanken seine Würfe mit den Astropath wiederholen die bestimmen von welcher Seite man kommt und der Flottenoffizier zwingt den Feind das zu tun, wenn einem die Seite nicht gefällt von der Feind kommt. [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]Der Master of Ordnance ist zwar nicht so effektiv wie ein Basilisk aber deutlich billiger![/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]STD[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Veteranen Standard, ein Traum des letzten Codex geht in Erfüllung! [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]BF4 Standard Infanterie, welche im Vergleich zum letzten Codex noch günstiger geworden ist.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Der Plasmawerfer kostet jetzt 15 Punkte, weshalb ich doch lieber auf die günstigen Scharfschützengewehre ausweiche. Mit SSG's sind die Veteranen zwar nicht mehr gegen schwere Infanterie wie Terminatoren einsetztbar, gegen Monster mit hohem Widerstand jedoch sogar besser, denn sie haben nun mehr Reichweite. Rending ist zwar nichts womit man rechnen sollte, aber ein großer Spass wenn es trotzdem kommt![/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Im letzten Codex gab es zwar schon die E-Faust, aber nicht von Aldi, zumal sind Veteranen jetzt STD.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Chamelion gibt es immer noch, aber jetzt zusammen mit Defensivgranten.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Die Chimäre! Mein lieber Jolly was habe ich über das Ding geflucht: „zu teuer, zu schwach gepanzert!“ Mittlerweile kostet sie 55 Punkte komplett bewaffnet ! 50% günstiger als zuvor, die imperiale Abwrackprämie gibt’s hier greift zu! Der beste mittlere Panzer im Angebot mit Multilaser und schwerem Bolter bzw. schwerem Flammenwerfer gleichermassen gut.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Sturm[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Luftfahrzeuge sind meine große berufliche Leidenschaft. Nie hätte ich mir träumen lassen, dass die imperiale Armee ein solch vielseitiges Luftfahrzeug mit Erdkampfqualitäten so günstig bekommt. [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Die Vendetta hat 3 synchronisierte Laserkanonen und Scout! Das bedeutet aus der Reserve kommend hat sie immer den ersten Schuss auf eine eventuell schwach gepanzerte Stelle ihres Ziels oder besser gesagt ihres Opfers.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Unterstützung[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Der Greif ist auferstanden, besser als je zuvor, denn er darf seine Trefferwürfe wiederholen. Leichte Infanterie hat ein neues Problem, wir eins weniger.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Die Medusa ist eine tolle Sache um schwer gepanzerte Gegner auszuschalten und das auf 36“ anstatt auf 24“ mit dem Demolisher.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Meine Armee insgesamt[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Meine Armee der letzten Edition war stark darauf ausgelegt Dosen zu knacken, in der neuen Edition geht das im großen Stil nur noch mit Geschützen aufgrund des teuren Plasmawerfers. Dosen sind sich nun besser gegen meine Imps. Aber die Kammerjägerqualitäten sind gestiegen und im Nahkampf kann die Armee sich wenigstens verteidigen und wird nicht ohne Gegenwehr abgeschlachtet.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Ich glaube nicht, dass die imperiale Armee unschlagbar geworden ist nur besser im Sinne einer erhöhten Flexibilität (Flankenangriffe, Chimäre).[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Fahrzeugschwadronen sehen zwar auf dem Papier mächtig aus, aber man sollte nicht vergessen, dass man mit diesen nur auf ein Ziel mit allen Einzelfahrzeugen schießen muss.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Auf alle anderen Einheiten des Codex bin ich nicht eingegangen, weil ich keinen Platz für sie in meiner Armee gefunden habe, was nicht zwangsläufig heißt das sie schlecht sind. [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Es gibt sicher viele Wege mit dem neuen Codex eine IMP-Armee zu spielen, aber der oben beschriebene ist (vorläufig) meiner. Wie auch immer, ich freue mich schon auf die Listen anderer Leute um zu sehen was die aus dem Codex machen.
[/FONT][FONT=Arial, sans-serif]Kommentare[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Das mit den Plasmawerfer passe ich wahrscheinlich noch an allerdings wirds da wohl auf 5 Vets, mit LK, SSG und 2 PW rauslaufen. [/FONT]NightHaunter schrieb:Insgesamt nicht schlecht nur find ich die Bewaffnung der Vets nicht gerade gut. Würd die möglichkeit auf 3 Melter oder PW nutzen und eher nur 4 Trupps mit chimäre nehmen. So wie ich das verstanden hab kan man ja aus der chimäre bis zu 5 mann rausschißen aber da das im codex so scheiße beschrieben ist bin ich mir da nicht sicher. Zudem fehlen mir ein trupp der Psioniker find die nahezu Pflicht. Und natürlich auch min 2 Hydras für 75 punkte sind die viel zu gut um sie nicht mitzunehmen
[FONT=Arial, sans-serif]Psioniker muss ich mir mal genauer anschauen.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Hydras sagen mir nicht so zu.
[/FONT]
Anuris Todesherz schrieb:gefühlt stimme ich den Kritikpunkten von Night Haunter zu.
Eine Einheit mit Meltern in einer Valkyrie halte ich auch für eine fast Pflichtauswahl. Allein auf die Str 10 der Medusa und Laserkanonen zu setzen.. ich weiß ja nicht 🙂
[FONT=Arial, sans-serif]Die Überarbeite Version[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Ich habe ein an meiner Liste mal wieder gebastelt/optimiert.Kommentare habe ich mir zu Herzen genommen, Night Haunters, sowie zum Teil die von Anuris Todesherz. [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Night Haunter meinte mehr Plasma und mehr Melter, dass habe ich so umgesetzt.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]AT meinte Melter sollte man noch mitnehmen Vendettas reichen nicht. Schockende Gardisten mit Meltern war wohl das woran er gedacht hatte mit der Aussage „Eine Einheit mit Meltern in einer Valkyrie halte ich auch für eine fast Pflichtauswahl.“ Die Vendettas sollen auf jeden Fall Flanken und da dürfen sie mMn nicht beladen sein (Ich weis das hier noch disskutiert wird). „One Hit Wonders“ wie schockende Gardisten mag ich nicht, was nicht bedeutet, dass diese zum Teil vom Würfelglück abhängige Taktik nicht funktioniert. Es kann gut sein das ein 5 Mann Gardistentrupp mit 2 Meltern in den Space Marine-Maschienenpark springt einen Land Raider zerlegt und andere Fahrzeuge bedroht. Es kann aber auch sein, dass der Land Raider nicht zerstört wird und irgendein billiger Razorback zerlegt die Gardisten in der folgenden Runde. [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Wie auch immer, die Grundzüge der Liste sind gleich geblieben HQ, Veteranen,Greifen und Medusa. Allerdings, habe ich massiv die Punktekosten einzelner Einheiten reduziert, was nicht heißt, dass ich vorher etwas überflüssiges hatte. Die Einsparungen kommen vor allem durch eine andere Armeetaktik. Die Taktik mit welcher ich meine erste Liste spielen wollte war die, dass sich die Veteranen eingraben, daher „Forward Sentries“. Die Chimären sollten eher billige unabhängige Panzer sein.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Die neue Liste ist als mechanisierte ausgelegt, sprich die Chimären sind fahrende Bunker.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Die neue Sturmauswahlen im Codex sind der Hammer. Nur dumm, dass die Vendetta das Vehikel mit dem bei weitem besten Verhältnis von Bewaffnung, Panzerung und Sonderregeln zu Punktekosten besitzt. Sentinels sind nämlich echt klasse sogar die gepanzerten, wenn man eine Plasmakanone braucht. Die Sentinel Scoutschwadron war jedoch die einzige welche es in die neue Liste geschafft hat. Selbstverständlich flankend mit dem Zweck die ganzen Fahrzeuge mit Pz 10,11 (12) aufzumischen, denn an Maschienenkanone mangelt es mir etwas. Hydras sind klasse, aber mMn nicht so gut wie Greifen oder der Rest in der Unterstützungsauswahl.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]In der Unterstützungs-Sektion habe ich umgeschichtet. Schwadronen sind zwar nicht unbedingt der Hammer, waren aber in diesem Fall nicht zu vermeiden. [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Das die Greifen eine Schwadron bilden mach am meisten Sinn so wie ich es sehe, denn zum einen habe ich eine homogene Punkteverteilung in der U-Sektion und zum anderen braucht man gegen Rhino basierte Panzer wohl eher 2 Schuss im Gegensatz zur Medusa. [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Der Medusa habe ich nun mit BBS Granaten bestückt, mit dem Effekt einer größeren Reichweite und besserer Panzerknacker Fähigkeiten. Gegen Fahrzeuge spielt die Schablonengröße sowieso eine untergeordnete Rolle.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Den Demolisher habe ich in die Sektion aufgenommen, da irgendjemand in der Armee auch fähig sein sollte Prügel zu beziehen. Dicke Panzerung aufzufahren in Kombination mittel gepanzerter Fahrzeuge macht auf jeden Fall Sinn, dass weis jeder der etwas Spielerfahrung hat. Ein Reichweitenproblem hat die neue Imperiale Armee nicht mehr auf den Standard-Platten. (Oh je, die STD-Platte, aber Turnierspieler-genormt!). Mechanisierte Listen haben dieses Problem sowieso weniger, also kann man auch gleich das dicke Geschütz nehmen und im Kofferraum noch eine zusätzliche Adamantium-Platte einschweissen.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Wie auch immer, nun die neue Liste. Ich denke mit dieser kann ich mich aus dem Haus wagen und ein Testspiel machen, denn wie immer diktiert Praxiserfahrung und nicht Theorie die erfolgreichen Armeelisten.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]32nd Cadia[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]1850 P 5[/FONT][FONT=Arial, sans-serif]th[/FONT][FONT=Arial, sans-serif] Edition Imperial Guard[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]HQ 210[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Command SQD 50 (210)[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Astropath 30[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Officier of the Fleet 30[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Master of Ordonance 30[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Regimental STD 15[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Chimera 55 [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Assault 335[/FONT]