3500 P. Armeeliste

Gognutz

Aushilfspinsler
22. August 2010
22
0
4.786
Ich baue gerade eine 3500-Punkte starke Deathskull-Streitmacht auf und würde gerne wissen was ihr von der Armeeliste haltet.

HQ

Waagboss 60 (Angeschlossen an den Bossmob)

Fetta Spalta 5
Synchronisierte Wumme 5
Schnappasquig 15
Cybork-Körpa 10
Panzarüstung 5
Trophän´stangä 5

Bigmek 35 (Angeschlossen an die Plünderaz)
Snotzogga 60
Cybork-Körpa 10
Panzarüstung 5
Trophän´stangä 5
Munigrot 3

Elite

10 Brennaboyz 150 (in Pikk-Up 1)
3 Mekz mit aufgem. Mb.
3 Schmiergrotze 15

15 Plünderaz 225
3 Mekz m. fetter Wumme

10 Panzaknakkaz 150 (in Pikk-Up 2)
2 Panzakloppa
3 Sprengsquigs 15
1 Boss 10
-Panzarüstung 5
-Trophän´stangä 5

Standard

30 Orkboyz 185
2 Fette Wummen 10
1 Bazzukka 10
1 Boss 10
-Energiekrallä 25
-Panzarüstung 5
-Trophän´stangä 5

20 Grotze 60
2 Treibaz 20

10 Bosse 200 (Im Kampfpanza)
Stikbomz 10
7 Fettä Spaltaz 35
2 Energiekrallän 50
10 Panzarüstungän 50
1 Gitbrenna-kombiwumme 5
1Waagh-Banner 15
10 Cybork-Körpaz 50
1 Dok 30
-Grotassistänt 3

Pikk-Up 1 35
Panzaplattenz 10
Abrizzbirnä 10

Pikk-Up 2 35
Bazzukka 5
Grothälfaz 5
Panzaplattenz 10
Entaplankä 10

Gargbot 75
Fette Wumme 5
Bazzukka 10
Panzaplattenz 10
Grothälfaz 5

Sturm

5 Killakoptaz 185
5 synchr. Bazzukkaz 50
5 Turbosägn´ 125

Unterstützung

Kampfpanza 90
Todeswalzä 20
Grothälfaz 5
Panzaplattenz 10
Schleuda 15
2 fette Wummen 10
1 Bazzukka 10

3 Killabotz 105
Bazzukka 10
Grotzukka 10
Gitbrenna 5

5 Posaz 125
4x Stärka 20
4x Mehr Dakka 20
4x Killamuni 20
10 Cybork-Körpa 50
3 Munigrotze 15
Dok 30
-Grotassistänt 5
Baddrukk 135

Moin, ich würde das ganze gerne aufgreifen, da ich bald ein 3k Punkte spiel gegen Blood Ravens habe.
Meine Idee ist dabei die größte Stärke der Orks aus zu spielen und das ist nun mal die Masse. Meine Idee ist, das ich die Grotze als lebendes Schild für die Orks nehme, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich dem Bigmek nicht lieber ein Spezialkraftfeld als den Snotzzogga gebe.
Der Snotzogga wäre halt sehr gut weil er alles ohne FnP ausschalten würde, was gegen so eine Armee schon stark ist.
Hier erstmal die Liste.

*************** 2 HQ ***************

Ghazghkull Thraka
- - - > 225 Punkte

Bigmek
- Snotzogga
- Munigrot
- Trophäenstange
- - - > 103 Punkte

*************** 3 Elite ***************

15 Pluenderaz
- - - > 225 Punkte

15 Brennaboyz
- - - > 225 Punkte

15 Kommandoz
- 1 x Brenna
- Boss Snikrot
- - - > 250 Punkte

*************** 6 Standard ***************

30 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 220 Punkte

29 Grotz
- 2 x Treiba
- - - > 107 Punkte

30 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 220 Punkte

30 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 220 Punkte

30 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 220 Punkte

10 Bosse
- Stikkbombz
- 1 x Fette Spalta
- 2 x Energiekrallä
- 1 x Gitbrenna-Kombi
- 1 x Panzarüstung
- 1 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- Grotassistänt
- CybOrk-Körpa
+ Kampfpanza
- 2 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- Rotä Farbä
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- - - > 520 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Kampfpanza
- 2 x Fette Wumme
- Panzakanonä
- Rotä Farbä
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- - - > 180 Punkte

3 Killabots
- 3 x Grotzukka
- - - > 135 Punkte

3 Killabots
- 3 x Bazzukka
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 3000

gerade bei dieser liste würde ich beim bigmek doch eher zum feld tendieren. ansonsten scheinen keine auffällige schnitzer vorhanden- ein bißchen optimieren gehtnoch, außer der Kampfpanzer in der Unterstüzungssektion, dessen Sinn ist mir schleierhaft, da er durch die Panzakanonä nur eine Transportkapazität von 12 hat.
Kampfpanza
- 2 x Fette Wumme
- Panzakanonä
- Rotä Farbä
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- - - > 180 Punkte

Ah, mist, habe mich vertan, da sollten natürlich die Brennaz mit vorfahren, aber das sind ja 15, werde das nachher wenn ich zuhause bin noch überarbeiten. Mit dem Kraftfeld weiß ich nicht, bin da sehr zwiegespalten. Wäre wahrscheinlich besser damit die Panza stand halten, aber so ein Snottzogga ist halt was feines wegen dem DS2.

So, das ganze nochmal überarbeitet.
Also die Idee ist natrülich das ich in einer Runde den Todesstoß gebe. Das sollte dann sein, wenn meine Orks gerade nah genug sind um durch die Ghazghkull Waaaghbewegung und die anschließende Angriffsbwegung ran zu kommen.
Habe jetzt beide Panzer ohne Kanonä, da ich denke das es mehr Sinn macht mit 15 Brennaz an zu kommen und den Panza nur als Transporter zu nehmen.
Die Grotz bilden das Lebende Schutzschild, durch das ich nen 4+ Deckungswurf bekomme und die Ballaboyz kümmern sich um miese Nahkämpfer auf die dann erst nochmal geschossen wird.
Der Snotzzogga schließt sich (mit einem gesunden Formationsabstand Natürlich 😉 )den Plünderaz an, damit diese ne Trophänstange haben und er nicht einfach zerlegt werden kann.

Das Spiel ist gegen Blood Angels, hat da jemand ein paar Tipps für mich?

*************** 2 HQ ***************

Ghazghkull Thraka
- - - > 225 Punkte

Bigmek
- Snotzogga
- Munigrot
- Trophäenstange
- - - > 103 Punkte

*************** 3 Elite ***************

15 Brennaboyz
- - - > 225 Punkte

15 Pluenderaz
- - - > 225 Punkte

15 Kommandoz
- 2 x Brenna
- Boss Snikrot
- - - > 265 Punkte

*************** 6 Standard ***************

10 Bosse
- Stikkbombz
- 1 x Fette Spalta
- 2 x Energiekrallä
- 1 x Gitbrenna-Kombi
- 1 x Panzarüstung
- 1 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- Grotassistänt
- Cybork-Körpa
+ Kampfpanza
- 2 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- Rotä Farbä
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- - - > 520 Punkte

29 Grotz
- 2 x Treiba
- - - > 107 Punkte

30 Boyz
- Wummen
- 3 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 235 Punkte

30 Boyz
- Wummen
- 3 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 235 Punkte

30 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 220 Punkte

30 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 220 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Kampfpanza
- Kanonä
- 2 x Fette Wumme
- Vastärktä Rammä
- Rotä Farbä
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- - - > 135 Punkte

3 Killabots
- 3 x Grotzukka
- - - > 135 Punkte

3 Killabots
- 3 x Bazzukka
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 3000

Wenn du Pech hast spielt der ne Hybridliste und ballert dich weg (viele Vindicatoren) und wischt den Rest mitm Nahkampf auf, ich würd noch zusätzlich ne harte Bosseinheit reinpacken unnd dafür die Killabots weg.
Kannst natürlich probieren alles in Kampfpanzer zu packen und dann aber nen Feldmek mitzunehmen, wenn du es schaffst anzukommen könnten die ganzen Todeswalzen was bei den gegnerischen Fahrzeugen was reißen.
Snikrot halte ich für sinnlos, da es einfach nur 15 normale Orks sind, die so ihre Probleme mit nem normalen SM Trupp haben..
Lieber rausnehmen und die Plünderaz auf 2 Trupps aufteilen

So, dann schreib ich mal was... Wird vermutlich etwas länger, aber was soll's.
HQ:
Ghazzi ist eine MAcht und eigentlich nie verkehrt. Gerade gegen Bloodies ist es nett, einen Konter für Mephiston zu haben...
Big Mek mit Snotzogga: Lustig und nicht schlecht. Ich finde es eigentlich immer schön, eine Liste ohne Feldmek zu sehen, würde ich drin lassen. An Plünderaz anschließen ist aber mMn Quatsch, er hat einfach andere Zielprioritäten. Während Plünderaz gut gegen Transporter o.ä. sind, ist der Snotzogga eher Abwehr gegen schwere Infanterie/ Termis. Ich würde ihn entweder in einen kleinen Grot- oder Ballaboyz-Trupp stecken oder in eine Megawummenbatterie.
Elite:
Brennaz sind eine der schwächeren Auswahlen im Ork-Codex, und gerade in der Elitesektion gibt es viel besseres. Außerdem ist Dein Problem wirklich nicht die NK-Power, die ist mit 120 Boyz + Bossen + Ghazzi gut abgedeckt. Ich würde lieber eine Beschusseinheit (z.B. Panzaknakkas) einpacken oder einen 2. Trupp Plünderaz. Alternativ Gargbosse im KP, ist zwar auch wieder NK, dafür sparst Du Dir den Unterstützungsslot für den kampfpanzer und kannst megawummen für den BigMek einpacken...
Plünderaz sind nie verkehrt, die Kommandos finde ich zu groß und teuer. Snikrot ist Klasse, weil er neue taktisce Optionen eröffnet, aber die Sachen, die er gut kann, kann er auch mit 10 Orks ohne Brennas (die bei Kommandos hoffnungslos überteuert sind, 25 Punkte für einen Ork...): Reinlaufen, einen kleinen Trupp oder einen Panzer erschlagen und anschließend im Gegenangriff sterben (und das tut er, egal ob mit 10 oder 15 Orks). Außerdem kann er gegen Springerlisten ziemlich ins Leere laufen, wenn Du weißt, dass die Bloodies eher mobil/aggressiv ausgelegt sind, kannst Du ihn evtl. zuhause lassen.
Standard:
10 Bosse sind viele Punkte auf einem Fleck und gerade gegen Mephiston oder Sturmterminatoren nicht so toll. Meistens erledigen Gargbosse den Job ähnlich gut und viel billiger. WEnn Du sie unbedingt willst, würde ich irgendwie eine 3. Krallä reinpacken, die sollte bei 10 Mann schon drin sein.
4 x 30 Boyz: kann man nix gegen sagen, sind 'ne ordentliche Ansage.
Grotz: Du musst etwas aufpassen, dass der Grotschirm nicht Deine Mobilität behindert (also schön vorausplanen, wo die Panzer wann wie schnell langwollen...)
Unterstützung:
Kp passt, die Bots kann man auch so spielen, auch wenn mir die Bazzukkas immer zu teuer sind. Grotzukkas sind zwar gut, ihr volles Potential enfalten sie aber eigentlich nur, wenn man genug Feuerkraft gegen Transporter hat, um dann die Schablonen in dicht gedrängte ausgestiegene passagiere zu legen - in Deiner Liste fände ich FW eigentlich besser.

Vielen Dank für die Anregungen.
BigMek an die Plünderaz is tatsächlich ziemlicher Unsinn, da müsste schon ein normaler Boyztrupp her, damit die Moral hällt und er gut schießen kann.
Werde die Brennaboyz auch rausnehmen und noch mal Plünderaz rein, da ich weiß das er ziemlich viele Rhinos hat.
Kommandoz habe ich noch nie gespielt, bin mir da nicht so sicher. Werde aber die Truppenzahl etwas anpassen.
Ohne die Brannaboyz ist der zweite Kampfpanza natürlich auch eher hinfällig, weshalb ich da wohl nochmal was anderes rein packe.

Mir kam aber gerade die Idee, wie es wohl komplett ohne Fahrzeuge wäre.
Ich bin mir ziemlich sicher das er einen Stormraven aufstellen wird und wahrscheinlich wird er da auch seine Todeskompanie drin haben. Wenn ich jetzt keine Fahrzeuge mitnehme, sind seine Blutschlagraketen ja ziemlich nutzlos, das würde mir schon sehr gefallen 😀
Problem wären dann natürlich die stinke langsamen Bosse...
Meint ihr das könnte trotzdem Sinn machen? Für die übrigen Punkte würde ich dann evtl noch zwanzig Stormboyz mitnehmen.

Dann spiel 2 kleine Mobs Gargbosse die in der Infateriemasse stehen und Nahkämpfe kontern können, wobei du ja eh schon die Killabots als Cybotvernichter drinne hast. Ich würde die 30er Mobs auf alle Fälle dann noch mit Bazzukas ausrüsten gegen Panzerschocks und doch vtl nen Lucky shot zu kriegen. Immerhin hat ne Bazzuka auch DS3...
Das wär dann halt die klassische Killacan Riesenmobliste... die kann ganz gut funktionieren mit Feldmek-.. Bei der Masse kannste auch überlegen 2 Feldmechs einzusetzen um die ganze Armee abzudecken