Technik 3D Druck - SLA und FDM Druck - Erfahrungsaustausch, Troubleshooting, Q&A

Ich hatte vor einiger Zeit nur Probleme mit dem Filamentsensor. Den bekomme ich jetzt von AC zugeschickt. Sonst hatte ich keine Probleme.
Die Nivellierung habe ich ja gerade vor dem Druckbeginn durchgeführt. Es kratzt auch nichts beim Drucken. Wenn hätte ich erwartet, dass sich auch auf der Druckplatte Filamentreste befinden würden aber wie du siehst, ist nichts abgeschabt oder in dir Luft gedruckt worden.

Hoffentlich korrigiert sich das mit den nächsten Ebenen...

Hi,
hast du ein krazendes/schabendes Geräusch bei der ersten Schicht? Sieht für mich nach nem nivellierungsproblem aus.
Hattest du mal Probleme mit dem Autolevelsensor? Kann sein das dein Heizbett etwas verzogen ist, allerdings sollte ja die 16 Punkt Autonivellierung das abfangen, nur leider macht sie das nicht immer so wie sie soll...

LG
DeepHit
Okay, du hattest scheinbar doch Recht. Jetzt meldet der Vyper, dass der Sensor vom Autoleveling eine Störung hat. Support habe ich schon angeschrieben!

Wenn sie mit dem Sensor genau so fix sind, wie mit dem Filamentsensor, ist alles in einer guten Woche wieder funktionsfähig...

• Like
Reaktionen: DeepHit
Hi,
der Support is echt super von ANYCUBIC. Leider werden die meisten Teile aus China verschickt, aber selbst wenns dann 10 Tage dauert, der service machts wett in meinen Augen.

Ich hatte das gleiche Fehlerbild und bei mir war es damals auch der Sensor, bekam auch die Magnetplatte neu zugeschickt - obwohl die keinerlei Beschädigung aufwies, die ist echt sau stabil und haltbar.

LG
DeepHit

• Like
Reaktionen: Holywarcry
Hat einer von euch schonmal den Fall gehabt, daß sich Resin in dem Wascheimer einer Waschstation unter dem Drehteil angesammelt hat?
Ich überleg, wie ich das da weg bekomme.
Oder wo ich nen neuen Eimer her bekomme ... die werden zwar bei Elegoo als Ersatzteil aufgelistet, sind aber seit gut nem Jahr ausverkauft.

717NM3fd%20kL._AC_SL1500_.jpg

Um den Eimer der Mercury Plus v1 geht es mir 🙂

Ich wollte mal in die Runde fragen:
hat jemand Erfahrunge mit Flexible Build System für Resin drucker?
Ich bin gerade dabei meine Druckumgebung neu aufzubauen und aktuell überlege ich entweder ob ich entweder die normale Wham Bam Elegoo Saturn 2 FBS oder die XTR Elegoo Starun 2 FBS zu besorgen
Wollte vorher mal nachfragen ob sich das überhaupt lohnt?
Und welche Fallstricken auf mich zukommen.

Hi,
der Support is echt super von ANYCUBIC. Leider werden die meisten Teile aus China verschickt, aber selbst wenns dann 10 Tage dauert, der service machts wett in meinen Augen.

Ich hatte das gleiche Fehlerbild und bei mir war es damals auch der Sensor, bekam auch die Magnetplatte neu zugeschickt - obwohl die keinerlei Beschädigung aufwies, die ist echt sau stabil und haltbar.

LG
DeepHit
So, meine Probleme sind gewachsen und ich kriege aktuell keinen Druck mehr hin. Autoleveling tut zwar so jedes 2-3te mal aber wird alles nichts. Ich habe diverse Mails und Videos mit dem Support ausgetauscht und jetzt schicken sie mir wohl gleich einen kompletten Druckkopf.

Bin gespannt, ob es dann wieder geht... aber Post aus China dauert sicher etwas 😉

Moin, wieder mal ich:
Habt ihr Erfahrung mit Resin-auf-Resin Arbeiten, bei denen sich die Schichten aber nicht verbinden? Also ich habe ein Modell, das will ich als Matrize nutzen. Da soll dann eine dünne Schicht Resin drauf, aushärten und dann abgezogen werden. Habt ihr da Erfahrungen bezüglich Trennmitteln?

Edit: habe eben Teflon und Silikon Trennspray getestet. Das funktioniert nicht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Moin, wieder mal ich:
Habt ihr Erfahrung mit Resin-auf-Resin Arbeiten, bei denen sich die Schichten aber nicht verbinden? Also ich habe ein Modell, das will ich als Matrize nutzen. Da soll dann eine dünne Schicht Resin drauf, aushärten und dann abgezogen werden. Habt ihr da Erfahrungen bezüglich Trennmitteln?

Edit: habe eben Teflon und Silikon Trennspray getestet. Das funktioniert nicht ^^
Öle und Fette isolieren eigentlich ganz gut, können aber zu Detailverlust führen. Aber ob die auch gut bei lichthärtenden Resin funktionieren solltest du vorher testen.
Gibt es einen bestimmten Grund, warum du die Negativform unbedingt aus Resin und nicht aus Silikon herstellen willst?

• Like
Reaktionen: Der Badner
Vielleicht hätte ich auch mehrere Schichten aufsprühen sollen. Einmal drüber sprühen und trocknen lassen war vielleicht zu wenig?
Warum Resin und kein Silikon? Reine Bequemlichkeit tatsächlich 😀 Ich wollte es eben schnell probieren und hatte dafür alles da. Das Silikon ist bei mir zu Hause, da kann ich frühestens heute Abend anfangen ^^ Wird aber als nächstes getestet und vielen Dank für die Antwort 🙂

• Like
Reaktionen: Fabse
Tach,

kurze Frage, vermutlich, an die Anycubic-Besitzer.
Aufgrund des Angebots kürzlich (Photon M3 für 239€ 👽) hatte ich leider keine andere Wahl als mir spontan einen Drucker zu kaufen.
Sorry, Frau, ging echt nicht anders.
Ich war komplett schuldlos.

Schönes Teil übrigens, fürs Geld n riesiger Bauraum.

Nun hab ich aber ein kleines Komfort-Problem, die Drucke dauern EXTREM lang im Vergleich zu meinem ollen Mars 2 Pro.

Als Grund hierfür habe ich die Bettbewegung ausgemacht.
Beim Anheben gehts erst seeeehr langsam nach oben, dann im eingestellten Tempo weiter, anschließend im eingestellten Tempo wieder nach unten bis etwa zur halben Strecke, danach wirds wieder seeeehr langsam.

Das summiert sich auf, und nervt mich.
Ich find aber auch nichts wo ich ihm das abgewöhnen kann (Chitubox Basic 1.9.4)

Kann mich jemand erleuchten?

• Haha
Reaktionen: exilant
Genau das ist es.
Gefunden hatte ich die Settings, aber nicht gerafft was sie tun, bzw. welcher Parameter für was steht.

Dank Anleitung (welcher Mann liest n sowas?! ^^) hab ichs glaub ich nun auch verstanden 😉

Ernsthaft, bin gar nicht auf die Idee gekommen dass die Chinesen auch gute Doku können.

Danke!