Technik 3D Druck - SLA und FDM Druck - Erfahrungsaustausch, Troubleshooting, Q&A

Manchmal steht man sich ja selbst im Weg wenn man so nen Thread überfliegt und denkt, warum hast das nicht schon früher mal gesehen/gelesen ( bevor du schon beim ersten Resindruck die FEP-Folie durchlöchert hast weil der Druck festgeklebt war 😆 ) aber das obige Bild vom Exilant(en) - sowas werd ich mir nun auch mal machen für meinen Mars 2 damit das Resin noch besser abläuft.

Hi zusammen, ich verwende washable Resin. Die Entsorgung des Wascheassers fällt mir irgendwie schwer. Wie mache ich das am Besten? Ich habe mittlerweile 3 Eimer voll auf dem Balkon. Ich könnte Kanister kaufen und diese samt Wasser beim Wertstoffhof abgeben. Aber ständig Kanister kaufen ist etwas teuer. Ich wasche ohne Waschstation im Eimer und trockne ohne Cure Sation auf dem Balkon. Bin für gute Tipps sehr dankbar!

komplett durchgehärtetes Resin kann in den Hausmüll.
Mein Wasch-Gefäß wird UV bestrahlt, dann härtet und flockt der Resin aus, und wandert nach unten, und landet als Schlick am Boden. (Ich nutze Iso, und gieße das ab, und nutze es erneut) du kannst das Wasser einfach abgießen, und sobald der Schlick kommt: Papier in eine Müll- oder Gefriertüte, den Schlick rausgießen, und mit noch mehr Küchenpapier, oder dem blauen Krepp von der Rolle nachwischen, bis alles raus ist. Tüte zu, ab in den Hausmüll.
Da deine Eimer auf dem Balkon stehen, gehe ich davon aus, dass dein Resin genug UV abbekommen hat, um genau so behandelt werden zu können.

Ich hab auch noch nie verstanden was die Leute immer mit ihren Folien machen 😀

Werden getauscht wenn die verkratzt sind und gut ^^

das liegt glaub ich daran das jeder 2te tipp in facebook und discords lautet "tausch deinen fep, sprüh schmiermittel drauf!" wenn jemand ein problem hat. egal um was es geht, die leute plappern diese nicht-tipps links und rechts raus als gäbs n euro dafür

• Like
Reaktionen: Fabse und Gigagnouf
komplett durchgehärtetes Resin kann in den Hausmüll.
Mein Wasch-Gefäß wird UV bestrahlt, dann härtet und flockt der Resin aus, und wandert nach unten, und landet als Schlick am Boden. (Ich nutze Iso, und gieße das ab, und nutze es erneut) du kannst das Wasser einfach abgießen, und sobald der Schlick kommt: Papier in eine Müll- oder Gefriertüte, den Schlick rausgießen, und mit noch mehr Küchenpapier, oder dem blauen Krepp von der Rolle nachwischen, bis alles raus ist. Tüte zu, ab in den Hausmüll.
Da deine Eimer auf dem Balkon stehen, gehe ich davon aus, dass dein Resin genug UV abbekommen hat, um genau so behandelt werden zu können.
Ich finde online nur Wash & Cure Stationen, die zwar 2 in 1 sind, allerdings nur eine Funktion nach der anderen ausführen. Ich finde aber dan Gedanken gut, das Waschwasset mit UV Licht zu Bestrahlen. Welche Geräte gibt es da? Und wie kann das technisch funktionieren? Die UV Lampe muss ja hinter dem Glas sein, damit sie nicht im Wasser steht. Glas lässt UV aber nur mäßig durch, oder?

Du kannst den Bottich mit jeder UV Quelle bestrahlen, ich habe keine Wash & Cure Station, das ist teurer Schnickschnack. Ich hab einen großen Labormessbecher mit Einhängekorb, und einen Magnetrührer für 30 €, das hat den Vorteil, dass kein Schlick unter den Rührer laufen kann, siehe weiter vorne im Thread, den Rührfisch kann man entnehmen weil er nur drin liegt, und durch Magnete angetrieben wird.
Der Messbecher ist transparent, also kann jedes Licht rein, und ob du nun einen UV Strahler nimmst, oder einen Nagel-Aushärter, die teilweise sehr hell sein können (ich brauch 4 Minuten für ein Ladung zum Aushärten) oder ob du die UV Quelle schlechthin nimmst (Sonne) das ist wurscht. Stell den Eimer auf den Balkon, ein Tag, fertig. Der Resin härtet aus, und sinkt von allein nach unten, Iso (oder Wasser) einfach abgießen, und Schlick wie beschrieben entfernen.

Mein Wash & Cure heisst Magnetrührer (ab 30 €) und Nagelhärter (auch ab 30 €), wofür die da 200 haben wollen ist mir schleierhaft, aber das war ja nicht deine Frage.

Du kannst den Bottich mit jeder UV Quelle bestrahlen, ich habe keine Wash & Cure Station, das ist teurer Schnickschnack. Ich hab einen großen Labormessbecher mit Einhängekorb, und einen Magnetrührer für 30 €, das hat den Vorteil, dass kein Schlick unter den Rührer laufen kann, siehe weiter vorne im Thread, den Rührfisch kann man entnehmen weil er nur drin liegt, und durch Magnete angetrieben wird.
Der Messbecher ist transparent, also kann jedes Licht rein, und ob du nun einen UV Strahler nimmst, oder einen Nagel-Aushärter, die teilweise sehr hell sein können (ich brauch 4 Minuten für ein Ladung zum Aushärten) oder ob du die UV Quelle schlechthin nimmst (Sonne) das ist wurscht. Stell den Eimer auf den Balkon, ein Tag, fertig. Der Resin härtet aus, und sinkt von allein nach unten, Iso (oder Wasser) einfach abgießen, und Schlick wie beschrieben entfernen.

Mein Wash & Cure heisst Magnetrührer (ab 30 €) und Nagelhärter (auch ab 30 €), wofür die da 200 haben wollen ist mir schleierhaft, aber das war ja nicht deine Frage.
Danke für die Tipps und dem Bewahren teuren Schnickschnack zu kaufen

Meine Wash and Cure 2.0, hat knapp 110€ gekostet, 200€ ist auch massiv übertrieben.
Außerdem kommt´s auch immer auf die Situation an, an der Sonne is zwar günstiger dauert aber auch länger.
Ich könnte bei mir zuhause nix über den Tag stehen lassen, denn mit Sohnemann und Kater isses nicht sehr sicher 😉
Abgesehen von den Ausdämpfungen, welche definitiv noch bis zum vollen Aushärten riechbar sind.

• Like
Reaktionen: sejason
Und nachdem der Resin-Schlick abgetragen ist, kann ich das Wasser einfach in der Toilette entsorgen? Weil das Wasser ja recht drüb ausschaut..
Nein! Da es sich bei der Eintrübung quasi um Mikro- und Makrokunststoff handelt und diese nicht von den Kläranlagen herausgefiltert werden. Das Wasser am besten in einen Behälter geben und verdunsten lassen, dabei geraten noch am wenigsten Giftstoffe in die Umwelt. Das was dann übrigbleibt kann dann rein theoretisch in den Restmüll.
Wenn die Eintrübung zu stark geworden ist, jage ich das Wasser (oder auch Ethanol) durch einen Kaffeefilter und verwände es dann einfach weiter. Sollte das Wasser jedoch anfangen zu riechen, landet das in einem Eimer, welcher mit Fliegengitter abgedeckt ist, auf dem Balkon zum verdunsten.

Wenn ich mein "Water washabel Resin" aufgebraucht habe, werde ich auch nur noch welches holen, das man mit Ethanol reinigen muss. Da entsteht zwar wieder eine zusätzliche Geruchsbelästigung, aber wenigstens kann man es nach dem filtern immer wieder weiter verwänden und muss es nicht so aufwändig "entsorgen".

• Like
Reaktionen: Gigagnouf und Fabse
Ich habe mittlerweile 3 Eimer auf dem Balkon stehen. Also, damit ich weiter drucken kann, muss ich entweder mehr Eimer kaufen oder ein paar Wochen warten, bis das Wasser verdunstet? Also seltsam finde ich, dass ich zu dem Thema auch nichts im Netz so richtig finden kann. Ich meine, wenn es das Resin auf dem Markt gibt, muss es doch auch eine annehmbare Lösung geben. Auch wenn ich Iso verwenden würde, geht dass doch nicht viel schneller mit dem verdunsten. So viele Menschen, die mittlerweile drucken und keine Lösung für das Entsorgen des Waschwassers.

Weil scheinbar nicht jeder wie ich denkt, und einfach die 200 € für nen Kasten mit Rührer und Licht ausgibt, hier mal meine Tipps:

Zum "Wash":

61lmgVb8ZsL._AC_SX679_.jpg

Magnetrührer - LINK 35 € dazu dann Rührfische und schon könnt ihr mit jedem Gefäß waschen. Perfekt ist da ein großer Messbecher (am besten mit Deckel) mit einem Gittereinsatz, das Gitter jedoch aus Plastik, oder aus etwas anderem nicht ferromagnetischem Material.

Und nun zum Cure:

71YOHDZ+VeL._AC_SY450_.jpg

Ein Nageltrockner - LINK, 168 Watt UV Power, bei kleinen Minis 2 Minuten von jeder Seite, bei großen 4. Der Boden ist abnehmbar, und so kann man das Teil auch stellen, für die größeren Sachen.
Und wenn er steht, kann man den Wasch-Messbecher danebenstellen und UV-Bestrahlen.

Wenn ich aufgepasst hab sind wir damit knapp über 60 €, und brauchen nur noch ein Waschgefäß, welches auch eckig sein kann.

Vielleicht bringt es dem ein oder andern eine Ersparnis, viel Spaß.