Technik 3D Druck - SLA und FDM Druck - Erfahrungsaustausch, Troubleshooting, Q&A

Hi zusammen, vielleicht kann mir hierbei jemand einen Tipp geben. mein resin drucker scheint zu früh, bzw. zu weit unten mit dem druck zu beginnen. ich merke das, weil am anfang des models ein stück fehlt, obwohl die ersten 5 mm nur supports sein sollten. das war nicht immer so. was kann ich prüfen/anders einstellen. z-achse habe ich schon mehrfach eingestellt. jemand ideen?

Ich bin nochmal alle Einstellungen durchgegangen. Hab mich nochmal intensiv damit beschäftigt und mich eingelesen. Tatsächlich gab es mal ein Update von Chitubox, wonach ich hätte die Einstellungen prüfen sollen. Drucker Z-Null-Punkt nochmal eingestellt. Aber das Problem ist das Gleiche. Dann kann es ja eigentlich nur ein Fehler im Drucker sein. Werd mal den Support kontaktieren.

Beim Elegoo Test Turm sieht man, dass das Loch so gut wie nicht existiert und bei der Schulter sieht man eigentlich am deutlichsten, dass die ersten Layer fehlen.

Anhänge

• 20231110_180045.jpg
    20231110_180045.jpg
    488,5 KB · Aufrufe: 61
  • 20231110_175848.jpg
    20231110_175848.jpg
    752,7 KB · Aufrufe: 63
  • 20231109_130842.jpg
    20231109_130842.jpg
    277,9 KB · Aufrufe: 66
  • 20231109_131046.jpg
    20231109_131046.jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 60
Z lift height, 5,50 mm. Ich mag mich täuschen, aber könnte dieses 0,5mm mehr das Problem verursachen? Ich meine, die Voreinstellung ist immer 5,00mm und ich kann mich dunkel dran erinnern, dass sowas eigentlich Kleines bei mir auch schon Probleme verursachte.
Aber das mit dem Support durch das Raft ist ein guter Ansatz! So wie das aussieht ist wirklich ein kurzer Absatz Support unter dem Raft. Wenn die Bottom exposure time für nur wenige mm2 Supports und nicht für die rafts "verschwendet" wird, kann es ja sein dass der Druck bei jedem Lift verrutscht weil nicht genug halt ist.

Also auch von mir der Vorschlag:
Neu supporten und darauf überprüfen

Ja, was das macht weiß ich schon ^^
Aber bei mir hats auch schon mal einige Drucke zerschossen, nur weil ich die Liftspeed (testweise) um 0,01mm/min erhöht hatte.
Will sagen dass solch marginale Änderungen das Druckfile irgendwie fehlerhaft machen könnten aufgrund von Programmierfehlern oder so.
Aber das sollte der unwahrscheinlichste Fall sein sollte

• Like
Reaktionen: Gigagnouf
Das stimmt, das mit den Support und dem Raft hab ich schlecht gemacht. Die Schulter ist aber nur als Beispiel. Ich hab das Problem mit jeden Model. Vor allem auch mit dem Turm. Der ist das Testmodel von Elegoo. Das hat meine Chitubox nie gesehen. Anhand des Loches kann man bei dem Bild von der Chitubox (es war neben der direkten ctb noch eine sdl dabei) sehen, dass der Druck viel zu weit oben anfängt, da es nur ein kleines Stück zu sehen ist. Ich denke daher, dass das Problem leider nicht an der Chitubox liegt.