Technik 3D Druck - SLA und FDM Druck - Erfahrungsaustausch, Troubleshooting, Q&A

Moin zusammen,
kann mir jemand eine Schienbein/Knie-Panzerung für nen Redemptor drucken? Gerne original Design, aber wenn sich nur was anderes findet (hab irgendwo mal Blood Angels gesehen), geht natürlich auch das. Falls sich darüber hinaus noch was für zwischen die Beine findet, umso besser 😝

Geht mir um diese beiden Teile
17530344035317607817946721938453~2.webp

Vielen lieben Dank im Voraus

Edit: falls das hier überhaupt nicht hingehört, gerne verschieben 🙂

Vielleicht mal ein paar Meinungen von Experten zur eigenen Meinungsbildung: angeregt von Franky2k4's Thema bzw. Beitrag hat sich nun auch bei mir die ernste Frage entwickelt, ob ein Drucker eine echte Option ist. Daher: rein technisch und funktional (für's Hobby), taugt der ELEGOO Saturn 4 Ultra 16K Resin 3D Drucker was (Druckraum würde mir reichen)?

Ich habe sehr begrenzte (und frustrierende) Erfahrung auf alten Resindruckern, aber nun wars dann doch soweit das ich mich für einen eigenen durchringe.....

Ich habe auch gerätselt, welcher für mich der beste ist. Zur Auswahl standen zuletzt noch die beiden von Elegoo (Saturn 4 und Mars 5) und von Anycubic (Mono 7 und Mono 4 Ultra). Ich habe mir dazu ein paar Vergleichsvideos von Fauxhammer angeschaut, mir Gedanken gemacht, wie ich den gesamten Arbeitsprozess fahren möchte, und ob ich die Größe wirklich brauche oder nicht. ( u.a. das hier:
)
Zuerst fiel die Größe. Für Gelände nehme ich meinen vorhandenen Bambulab A1, und ich habe keine Modelle die bedeutend größer sind, als das ich sie in einem Stück drucken möchte. Ich hatte einfach den Lycheeslicer runtergeladen und geschaut wie das passt. Die Masse an Figuren ist eh egal, weil der Drucker nur schneller drucken muss als ich malen kann.... das ist nun wirklich kein Problem.
Dann wollte ich beim Prozess so vorgehen wie in dem Video con Okay Hobby Time. (
)
Das heißt: "Drucken und abtropfen" - "Träger (incl. Modelle) vorspülen, und dann den Träger (incl. Modelle) in die Waschanlage" - "trocknen lassen, härten, abpulen)". Dazu musste der Träger möglichst in die Waschanlage passen und natürlich gut zu reinigen sein. Damit war schon eine Vorentscheidung zum Anycubic gefallen.
Zu guter letzt hat mich dann die Erkenntnis abgeschreckt, daß das Autoleveling nichts anderes ist als ein "randrücken bis es passt" ist, ohne das da wirklich was gelevelt wird. Teilweise wird in dem Zusammenhang dann auch von Elefantenfüßen fehlerhaften Schichtübergängen gesprochen, und die Problemlösung dich auf Reddit gefunden hatte (leider kein Link), fiel dann doch mehr in die Kategorie "hingepfuscht". Das der Träger dann nicht so recht griffig ist, hat dann das Fass zum überlaufen gebracht, und mich schlussendlich zum Anycubic geführt. (Für mich der Mono 7 Pro, das reicht)
Die bei Fauxhammer angesprochenen Schärfeprobleme bezüglich der Transferfolie lass ich auf mich zukommen, und sind letztendlich ja einfach lösbar. Wenn sie für Spielmodelle denn überhaupt relevant sind....

So, das war viel Text ohne praktische Erfahrung, aber so war der Weg wie ich mich entschieden hatte, vielleicht hilfts dir. 🙂

Was ich mir ja ehrlich gesagt grausam vorstelle ist die Reinigung der Druckplatte bei den aktuellen Elegoo-Modellen mit den tausend kleinen Pfosten.

Davon abgesehen kann man mit den aktuellen Druckern kaum was falsch machen und die aktuellen Modelle mit Autoleveling usw. braucht man eigentlich nicht. Nachdem mein Saturn 3 Ultra den Geist aufgegeben hat habe ich mir gerade als Ersatz für 160€ den Anycubic Photon Mono 4 Ultra geholt. Letztlich reicht die kleine Druckplatte auch aus und man druckt sich nach den ersten 10l Resin nur noch das Zeug, das man auch wirklich braucht.

Diese ganzen "Schärfeprobleme" usw. die von einigen Youtubern immer hervorgeholt werden sind sowieso hinfällig wenn das Ding bemalt auf dem Tisch steht. Wer schaut sich die Teile schon ernsthaft aus 10cm Entfernung mit der Lupe an?? Und für die Qualität reicht jeder aktuelle Drucker aus.

Damit sich die Platte selbst nivellieren kann hängt die ja an lauter so kleinen Pfosten und nicht an einer dicken Aufhängung in der Mitte. Du kannst die Platte also von oben nicht einfach abwischen sondern musst dich durch diese kleinen Zwischenräume fummeln.
Ich wische nach dem Druck die Platte gern sauber, da ich nicht 24/7 drucke. Das ist bei einer herkömmlichen Aufhängung eine Sache von 5 sek. wogegen das bei der Variante von den neuen Elegoos wahrscheinlich etwas länger dauert. Aber evtl. stör ich mich auch nur daran.

Hab den Eleego und bin mehr als zufrieden.

Hat direkt aus dem Karton abgeliefert und bisher keinen Fehldruck produziert.

An den Säuberungsprozess gewöhnt man sich schnell.

Wichtig ist nur, und das gilt für alle Resindrucker, alles sauber zu halten.
Aber man bekommt es sauber? So auf dem Bild schaut es wirklich unpraktisch aus.

@klatschi

Das hier ist der Halter, für das Tray zum abtropfen.

Und das hier für das Becken. Ist einfach super, wenn man das nebenbei leer laufen lässt.