Technik 3D Druck - SLA und FDM Druck - Erfahrungsaustausch, Troubleshooting, Q&A

@klatschi

Das hier ist der Halter, für das Tray zum abtropfen.

Und das hier für das Becken. Ist einfach super, wenn man das nebenbei leer laufen lässt.

Das ist ja sehr schlau, vielen Dank!!
Die Community ist da schon wirklich gescheit kreativ

• Like
Reaktionen: Der Badner
So ein abtropfteil für den Tank bräuchte ich auch noch....
Apropos Tank: @sejason hat mir mal folgendes geschickt. Werde mir beizeiten auch mal sowas holen:

• Like
Reaktionen: Tom183
@klatschi

Das hier ist der Halter, für das Tray zum abtropfen.

Und das hier für das Becken. Ist einfach super, wenn man das nebenbei leer laufen lässt.

Da muss man aber drauf achten, dass man die hohen Bauteile nicht nach rechts packt. Da ragt man schnell mal über den Tank hinaus. Wenn das Resin in die Schrauben vom Tank kommt, ist das echt doof. Spreche da aus Erfahrung.
Wenn man die Platte seitlich am Tank einhängen könnte, bekäme man mehr vom Druck über den Tank.

Da muss man aber drauf achten, dass man die hohen Bauteile nicht nach rechts packt. Da ragt man schnell mal über den Tank hinaus. Wenn das Resin in die Schrauben vom Tank kommt, ist das echt doof. Spreche da aus Erfahrung.
Wenn man die Platte seitlich am Tank einhängen könnte, bekäme man mehr vom Druck über den Tank.

Auch eine gute Idee. Vielleicht gibt es da schon eine Lösung. Ich schaue mal dannach

Geometrische Modelle wie Fahrzeuge und Grundformen für Gelände etc. erstelle ich im Windows 3D Builder. Organische Oberflächen und so in Blender
Bloß Windows nicht updaten auf eine höhere Version... Der Builder ist nichtmehr Teil von Windows.... Wer ihn noch hat, fein, wer nicht, Pech gehabt... Im Store noch zu finden, aber DL klappt nicht...

Ich hab Windows 11 und da isser noch da.
Oder wird der mit einem der halbjährlichen Updates dann entfernt, wenn man ihn installiert hat? 🤔

Ich hab nämlich noch nix Adäquates gefunden, mit dem ich das Programm ersetzen kann :/
der wird nicht entfernt, aber wenn du es tust, bekommst ihn halt nicht wieder 😉

aber auch da gibt es (noch) eine Lösung: Anleitung

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: sejason
Hallo zusammen,

für die 40k Kampagne plane ich gerade ein paar druck. Bei einem ist mir jetzt folgendes aufgefallen:

1761220535344.webp

Klar, das große Bauteil im Hintergrund hat einfach keine Ablauflöcher, aber was mache ich mit solchen Fehlstellen.
Ist die Hohlraumerkennung von Chitubox.
Über kurz oder lang wird sich das noch flüssige Resin nach außen fressen.

Oder ignoriert ihr sowas einfach?

Danke vorab

Guten Morgen zusammen, ich drucke vieles in PLA, seit ich mit dem 3 D Druck dran bin. Nun habe ich im Netzt gelesen, dass PLA sich nach wenigen Jahren auflöst, sprich spröde wird und sich verpulvert. Ich hatte dies bis heute nie festgestellt. Hat das mal jemand erlebt?
Ich denke, das wird in der Theorie so sein, in der Praxis aber etwa so wie sich CDs auflösen oder auch SSDs nur begrenzte Schreiboperationen haben.
Ich habe meinen Ultimaker 2 seit etwa 10 Jahren und konnte noch keine Veränderungen an irgendwelchen Drucken feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Hohlräume auf jeden Fall abfließen lassen.

Mir sind zwei Cerastus Ritter im Kniegelenk angekickt.

Der Sekundenkleber hat die ausgehärtete Schicht angelößt, dadurch wurde nicht getrocknetes Mazerial frei, dass sixh dann mit dem Sekundenkleber verbunden hat und dadurch das Aushärten des Sekundenklebers verhindert wurde.

Na ja, habe dann mit Metallstiften und einer Menge Green Stuff eine Art Brücke gebaut....

Daher lieber ein zwei Anbauflöcher setzten...