Technik 3D Druck - SLA und FDM Druck - Erfahrungsaustausch, Troubleshooting, Q&A

Vor ein paar Monaten gab es im Internet (müsste das Bolt Action oder Wargaming Subreddit gewesen sein) auch mal so eine Meldung, plus weiterer Leute die sich dann als Reaktion gemeldet haben. Da sind einigen Leuten, gekauft vom professionellen Miniaturen-Hersteller, nicht selbst zu Hause gedruckt, die Panzer für Bolt Action geplatzt. Das war wohl die gleiche Problematik. Also definitiv immer das Resin gut aus dem Hohlraum ablaufen lassen und gut ausspülen beim Reinigen.

Kleiner Hinweis... Wer mit dem Gedanken spielt, Bambu Labs haben im EU Store Black Friday...

Ich war auch böse
1000020775.webp

• Liebe
Reaktionen: sejason
Ich würde die Hohlräume auf jeden Fall abfließen lassen.

Mir sind zwei Cerastus Ritter im Kniegelenk angekickt.

Der Sekundenkleber hat die ausgehärtete Schicht angelößt, dadurch wurde nicht getrocknetes Mazerial frei, dass sixh dann mit dem Sekundenkleber verbunden hat und dadurch das Aushärten des Sekundenklebers verhindert wurde.

Na ja, habe dann mit Metallstiften und einer Menge Green Stuff eine Art Brücke gebaut....

Daher lieber ein zwei Anbauflöcher setzten...
Wie groß war denn der Hohlraum? Bei mir machen so kleine 1 bis 2mm Einschlüsse seit Jahren nichts. Das meiste was Chitubox da anzeigt, war bei mir gar kein wirkliches Loch, sondern nur eine Überschneidung zwischen zwei verschiedene Körper, die der Designer da verbaut hat. Ab und an ist da auch etwas Luft, aber das ist dann zu klein, um überhaupt eine Bohrung zu setzen. Ein 2mm Loch macht ja nichts beim Waschen. Da will weder Wasser rein-, noch Resin rauslaufen.
@Tom183 schau mal mit dem Schiebregler rechts die einzelnen Schichten an. Da siehst du besser, wie groß der Einschluss eigentlich ist.

• Like
Reaktionen: sejason und Tom183
Wie groß war denn der Hohlraum? Bei mir machen so kleine 1 bis 2mm Einschlüsse seit Jahren nichts. Das meiste was Chitubox da anzeigt, war bei mir gar kein wirkliches Loch, sondern nur eine Überschneidung zwischen zwei verschiedene Körper, die der Designer da verbaut hat. Ab und an ist da auch etwas Luft, aber das ist dann zu klein, um überhaupt eine Bohrung zu setzen. Ein 2mm Loch macht ja nichts beim Waschen. Da will weder Wasser rein-, noch Resin rauslaufen.
@Tom183 schau mal mit dem Schiebregler rechts die einzelnen Schichten an. Da siehst du besser, wie groß der Einschluss eigentlich ist.

Kniegelenk und oberes Schienbein eines Cerastus Knight...

Kniegelenk und oberes Schienbein eines Cerastus Knight...
Also war das komplette Teil hohl? Da muss man sich dann drum kümmern. So große Höhlungen hatte selbst noch nicht und das auf dem Bild von diesem konkreten Fall, schaut mir auch nicht so groß aus. So große Hohlräume hab ich bisher nur gesehen, wenn man das Modell aushöhlt und die Abflüsse vergisst.

Ist der bambulab gut?
Auspacken, aufbauen, geht. Is meine Erfahrung und die im Freundeskreis. Der A1 hat da völlig begründet die Krone auf meiner Meinung nach.

Kann ich da einfach beliebige 3d Modelle drucken ?
Ja, kannst du.
Wie beim Resindrucker auch musst du ggfs Stützen setzen und das Objekt in der Software entsprechend positionieren. Ausgehöhlt wird dafür aber automatisch. Und da du wesentlich dickere Schichten druckst als mit dem Resindrucker, sieht man die bei genauerer Betrachtung oder unkluger Rotation des Objekts mehr oder weniger deutlich.

"Auspacken und geht" ja, aber wie lange... Bambulab Drucker laufen dann auch Tausende von Stunden, bei vielen die danach kommen bin ich mir da nicht so sicher wenn man diverse Meldungen im Netz liest. Gerade der P1S ist halt ein jahrelang erprobter und zuverlässiger Drucker. Nicht umsonst läuft der auch in vielen Druckfarmen und wird auch bei vielen STL Herstellern als Testgerät verwendet.

"Auspacken und geht" ja, aber wie lange... Bambulab Drucker laufen dann auch Tausende von Stunden, bei vielen die danach kommen bin ich mir da nicht so sicher wenn man diverse Meldungen im Netz liest. Gerade der P1S ist halt ein jahrelang erprobter und zuverlässiger Drucker. Nicht umsonst läuft der auch in vielen Druckfarmen und wird auch bei vielen STL Herstellern als Testgerät verwendet.
Also die letzte Generation Anycubic tut das bei mir seit zwei Jahren, die Generation davor seit drei Jahren, und aktuell ist noch einer in der Post.

Meine Frau druckt damit Einlagen für Transporttaschen in Bierkastengröße, das läuft dann mehrtägig ohne Ärger 🤷

Support von Anycubic ist auch total gut.

Bambulabs war mal was besonderes, aber wie das eigentlich immer so ist bei chinesischen Druckern, dauert zwei, drei Jahre, dann können am das alle.

• Like
Reaktionen: Xawebor und sejason
Bin auch gerade am überlegen .
Ist der bambulab gut?
Oder lieber anderen Herstellern?
Kann ich da einfach beliebige 3d Modelle drucken ?
FDM und Resin haben beide schon gewisse Vor- und Nachteile.
Mit FDM würde ich nur größere Sachen wie Gelände und Fahrzeuge drucken. Ist auch sehr gut um Props für Cosplay oder alles was einen gewissen Grad mechanische Belastung aushalten soll. Irgendwelche Gadgets für den Haushalt gehen da auch super. Die Layerlines wird man aber auch mit dem besten Drucker nicht gänzlich vermeiden können. Wenn man die weg bekommen will, muss man nachschleifen, spachteln oder dick Farbe drauf sprühen. Kleine Minis mit feinen Details mache ich damit jedenfalls nicht.

Resin ist deutlich besser für Infanteriemodelle und feine Details. Die Schichten sind da feiner und man sieht sie eigentlich nur an Problemstellen, wenn man das Modell im ungünstigen Winkel positioniert hat. Außerdem ist es wesentlich schneller. In der Zeit, die der FDM Drucker für eine Infanterie Mini braucht, schafft der Resindrucker so viele, wie du auf die Platte bekommst. Dafür ist Resin aber eine giftige Drecksscheiße für die man am besten einen eigenen Raum nimmt. Schutzausrüstung wie Nitrilhandschuhe und FFP3 Atemschutz sind dringend empfohlen. Resin muss, je nach Sorte, mit Wasser oder Alkohol gewaschen werden, was ordentlich Potential für Sauerei hat und natürlich auch giftigen Sondermüll erzeugt, denn man auf keinen Fall einfach in den Abfluss kippen sollte. Da die Leute noch Resindrucker kaufen, scheint es aber nicht nur mir die Mühe wert zu sein. Nur muss man eben den Platz haben. Und Resin ist auch recht Spröde. Es bricht also eher.

• Like
Reaktionen: wilduck und sejason
Nein, das sind schon so die Untergrenzen, vor allem beim A1 Mini, 179 € und du hast einen Drucker der dir 90% deines TT Bedarfs erschlägt, ja sogar Minis (natürlich nicht alle, je klassischer der Sculpt desto eher, je imposanter und filigraner, desto weniger), 0,2er Düse und entsprechende Einstellungen, FatDragonGames hat da ein gutes Einstellunggsfile für nen Dollar bei DriveThru RPG.
Und der P1S wird grad mehr oder weniger verramscht, weil der P2S als die legitime Weiterentwicklung auf den Markt kam.

A1 Mini für die ganze Preißbewußten.
A1, your all to go Standard Size Bettschubser
und jetzt der P1S im Sale als wirklich obszön günstiger XY Core.

@Gigagnouf hat völlig Recht, in China prescht einer vor, 3 Jahre später können es alle. Anycubic, Creality und naja, mit Einschränkungen, Elegoo, haben im FDM Bettschubser und XY Core Consumer Bereich unterdessen wenig Unterschiede.

Ich persönlich empfehle Bambu, weil sie zuerst da waren mit dieser irren Leistung auf Consumr Level, meiner Ansicht nach das rundeste Ökosystem haben, insbesondere Softwareseitig, aber das sehen sicher Andere anders.

Bei mir im Einsatz sind ein A1 Mini und ein P1S. Mein bester Freund hat aktuell ca 3000h auf seinem A1 Mini und 5000h auf seinem P1S, wenn was war, also außerhalb von Verschleiß, Layer One Haftungsproblemen und sonstigen Dingen die einfach normal sind, also wenn wirklich ein Problem auftauchte, war es immer eine PEBKAC Sache. Problem exists between Keyboard and Chair.

• Like
Reaktionen: wilduck und sejason
Marketing... Carbon können alle, je nach Filamant.
Das Grundfilament ist entscheidend, ein Carbon-Filament auf PLA Basis, kann jeder Drucker der PLA kann drucken, eins auf PETG Basis, jeder der PETG drucken kann usw...

• Like
Reaktionen: Donnerkalb
Zzzzz, ouh, da hast du jetzt natürlich ein dickes Ei gelegt... Puh.
Ach was, wir sind hier doch unter Kollegen. Am besten kaufst du dir was von Bambulabs und ich nehme dir den ollen Kobra ab.
Ja, einfach so! 😘
Ich zahle dir sogar den Versand 😄

Sorry ich muss Grad ein bisschen blödeln.
Mache gerade das Schönste was es an Resindruckern gibt... Wartung....
IMG-20251102-WA0009.webp

• Party
  • Like
Reaktionen: sejason und Tom183
Ach was, wir sind hier doch unter Kollegen. Am besten kaufst du dir was von Bambulabs und ich nehme dir den ollen Kobra ab.
Ja, einfach so! 😘

Anhang anzeigen 326497
Iiiih Folie wechseln xD

So viele Schrauben ^^

Ja, einfach so! 😘

Anhang anzeigen 326497

Magst meinen Saturn 2 haben? inkl. Neu verbauter FEP, einer als Ersatz, 2 Flaschen Resin, und magnetischem, flexiblem Druckbett 😉

• Haha
Reaktionen: Der Badner