3er Match ... jeder gegen jeden

Sniper

Hüter der Weisheit
18. August 2007
4.634
4
46.056
Kommende Woche steht mal wieder ein Match ins Haus!
Ich will mit meinen Chaoten ran. Erwarten werden mich Blood Angels und Tyranniden. So meine Liste soll nun nicht High Power Turnier mäßig aufgestellt werden, dennoch will ich nicht unbedingt ganz unten landen.

Kommen wir nun mal zu Mutmaßungen. Der BA Spieler wird wohl wieder mit einer Termiwand auflaufen, einigen Devas etc., und der Tyra Spieler, hmmmm, der ist relativ undurchsichtig. Mal nur dicke Dinger, mal ne Flut von Ganten.

Von daher muss mein Waffenrepertoire einiges hergeben und ich kann mich nicht nur auf eine Armee spezialisieren.

So nun mal meine Überlegungen. Bin zwar Chaot aber noch nicht wirklicher Slaanesh Nutzer. Das soll diesesmal anders sein. Ein Chaos Slaanesh Hexer soll her, der mir die nötige Zeit verschafft und Dinger vom Hals hält, oder eben schnell ranzieht/ zusammenfügt.

Seuchenmarines als Standardgrundstock, eine Einheit Khornies UND meine neu erworbenen Thousand Sons.

Wie Ihr seht, recht bunt gemischt. Und absolut nicht gemaxed.

Zusammenfassung:

*************** 2 HQ ***************

Chaoshexer, Mal des Slaanesh, Peitsche der Unterwerfung, Melterbomben
- - - > 130 Punkte

Chaosgeneral, Mal des Nurgle, Dämonenwaffe, Melterbomben - - - > 155 Punkte

*************** 5 Standard ***************

8 Khorne Berserker + Upgrade zum Schädelchampion, Energiefaust -> 40 Pkt. + Chaos Rhino -> 35 Pkt. - - - > 243 Punkte

6 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer + Upgrade zum Seuchenchampion, Energiefaust -> 40 Pkt. + Chaos Rhino -> 35 Pkt. - - - > 243 Punkte

7 Seuchenmarines, 2 x Melter + Upgrade zum Seuchenchampion, Energiefaust -> 40 Pkt. + Chaos Rhino -> 35 Pkt. - - - > 256 Punkte

6 Seuchenmarines, 2 x Flammenwerfer + Upgrade zum Seuchenchampion, Energiefaust -> 40 Pkt. + Chaos Rhino -> 35 Pkt. - - - > 223 Punkte

9 Thousand Sons, Upgrade zum Hexer, Warpzeit, Melterbomben - - - > 274 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

3 Kyborgs - - - > 225 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1749

Der Hexer kommt in die Plasmaseuchis, der General in die Flamerseuchis.
Die Thousand Sons in erster Linie um eventuell Marker zu halten, oder marschierend gebündelt das Feuer zu eröffnen.
Die Khorne Berserker sprechen für sich. Und ja sie haben kein dickeres Taxi. LEIDER.
Die Melterseuchis jagen Panzer...selbsterklärend.

Was denkt Ihr? Passt die Liste soweit für den Freundeskreis (oder doch viel zu lasch), oder sollte ich dennoch meine Liste komplett überdenken/ überarbeiten?

Gruß
Sniper

Was denkt Ihr? Passt die Liste soweit für den Freundeskreis (oder doch viel zu lasch), oder sollte ich dennoch meine Liste komplett überdenken/ überarbeiten?

Ich denke es ist sehr müßig Tipps & Tricks für nen Dreier zu geben, da diese meist eh immer merkwürdig ablaufen, wenn sich BA & T unabsichtlich gegen dich verbünden ists eh Asche und andersrum.

Die Liste ist doch gut so, Rhinos für alle sind nicht vorhanden also drauf und alle niederballern. Hat mMn nicht viel Diskussionspotential.

Ich würde die Seuchies auf 7 spielen, kann nicht anders. Einmal Seuche raus und Noise rein, aber da hast du wohl die Minis nicht. Anstelle eines SH Trupps viel. nen Panzer, ne Geissel oder Havocs. Ansonsten hast du alle Waffen drin, bunt gemischt und sogar Flamer (!) ist doch klasse.

Eine MK wäre nicht übel, sprich ein GD dafür nen SeuchiChamp entwaffenen und zum Opferlamm ernennen.

Ach ja - ein Slaaneshi fühlt sich bestimmt bei den Seuchis nicht so wohl, das kribbelt nacher wohl an unausprechlichen Stellen...

danke für die antwort!
allerdings ist es für mich noch nicht ganz klar.
wenn man einen standardtisch mit standardmaßen nimmt dann ist der spieler in der mitte deutlich im nachteil da schließlich die abstände zu seinen gegnern kleiner ist als bei den beiden äußeren spielern.
oder habe ich da einen denkfehler?
ich hab mal in paint eine kleine skizze gemacht. so in etwa?

Nein im Prinzip stimmt die Skizze. Nur schaust Du nun das die Abstände zu einander gleich sind. Das kannst Du mit Hilfe von "Zoll"^^ dann Regeln!
die abstände zueinander kann man nur durch EINE methode gleich machen. man dreht feld 1 und feld3 ca. 45 grad nach innen, so dass in der mitte ein gleichseitiges dreieck entsteht. dann hat man halt leider keine rechteckige spielfläche mehr..

Und es muss ja kein Nachteil sein nahe am Gegner zu sein. Kommt halt auf die Armee an :teufel:
selbst für nachkämpfer ist es ein nachteil in der mitte zu sein.
man denke z.b. nur an die massen an 24" waffen die die meisten armeen haben. die reichen nicht zum entfernten gegner, deshalb wird auf den nahen gegner (mitte) geschossen, bevor man überhaupt nicht schießt...
somit wird aus dem "jeder gegen jeden" ein "die zwei äußeren gegen den inneren". zudem muss derjenige in der mitte seine kampfkraft auf zwei gegnerischen armeen aufteilen, wogegen die äußeren vermehrt gegen den inneren spielt.

ich frage deshalb so energisch nach da wir öfters selbst zu dritt sind, und wir bisher noch keine gerechte aufstellung gefunden haben...

So ich hoffe meine "Zeichnung" erklärt es nun ein wenig besser!

Gehen wir von einer Standardplatte aus. Nun ist mehr oder weniger immer 60cm Abstand zum nächsten Gegner.
Und sieh es mal so. Vorteil hat der Lone Ranger der einen Seite, nur mal als Bsp. mehr Zeit vor flankenden Gegnern als (wenn die Würfel ungünstig fallen) der rote oder blaue Spieler.

Hoffe meine "Paint" Zeichnung ist nicht all zu lächerlich!

platte.jpg

hallo sniper

danke für deine zeichnung. nun ist mir alles klar! 😉
werde diese aufstellung das nächste mal selber testen.
schaut mir "relativ" gerecht aus. ist wohl das optimum was man machen kann...

wenn wir zu dritt waren dann haben wir oft 2 gegen 1 gespielt. wobei der einzelne dann zwei armeelisten seiner einheit aufstellen darf. allerdings durfte der einzelne dann meist sogar 10% mehr punkte aufstellen als er eigentlich dürfte, damit es einigermaßen gerecht war.
quasi:
spieler 1: 1750 punkte tyraniden
spieler 2: 1750 punkte blood angels
spieler 3: 2 x 1750 punkte csm + jeweils zusätzliche 150-200 punkte csm.

Wie gesagt, das 2 gegen 1 Prinzip ist sicherlich immer doof für den einen. Aber wenn man wirklich fair bleibt und immer auf 2 gegner losgeht, dann macht es allen mehr Spass.

Ihr könnt aber auch Sonderregeln verfassen. Bsp.: Wenn ein gegner in Angriffsreichweite muss dieser auch wirklich angegriffen werden oder so Scherze.

Ich plane für unser nächstes Dreier Match, auch extra Missionsregeln.

Wie früher bei dem Brettspiel Risiko.
Wieder ein Bsp. jeder bekommt verdeckt nen "Geheimauftrag". Du musst mit einer Standard Einheit Deiner Wahl, die teuerste HQ deines rechten gegners killen.... (nur so als Bsp.)
Hierbei sind keine Grenzen gesetzt!

also im normalen 3er jeden gegen jeden szenario ausm grundregelwerk ist es so das kein spieler eine eigene seite hat sondern flüchtende truppen egal wo sie sind immer zur nächstmöglichen Kante abhaun, Reserven kommen auch nicht von der seite sondern von einem spezifischen punkt an der Kante der am nächsten zum eigenen Missionsziel liegt, folglich kann es auch keine Flankenangriffe geben ...

aber ihr scheint da ja etwas anders zu spielen, bin mir aber nich so sicher ob ich das mit reserven+flankenangriffen gut finde wenn jeder ne komplette seite hat, oder haben die beiden die die gleiche seite haben jeweils 50% der seitenkante als ihre seite?

Jo, damit habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht in 3er Matches.

Haben 6 Missionsziele verdeckt gezogen, jeder hatte einen Marker in seiner Zone und als allgemeine Regel
"Killpoints - für jede Einheit, von der du das letzte Modell ausschaltest gibt einen Siegespunkt"
Das sorgt natürlich dann für lustige Abstaubmannöver wenn man sich dumm anstellt und ein Modell übriglässt 🙂

Als Missionsziele hatten wir:
"+W3 SP für Missionsziel in der Zone vom Gegner 1"
"+W3 SP für Missionsziel in der Zone vom Gegner 2"
"+W3 SP für Missionsziel in der Zone vom Gegner 3"
"vernichte das HQ Modelle deines linkgen Gegner +W3 SP"
"vernichte Panzer größer Rundumpanzerung 33 oder ne Monströse Kreatur, pro Panzer / MK 1 SP, maximal 3 SP"
"Eigene Zone sauberhalten: keine gegnerischen modelle in deiner Zone nach dem letzten spielzug"

Die wurden halt vor dem Spiel verdeckt gezogen und natürlich weiß jeder nur seine eigenen Ziele und kann nur vermuten, was die anderen haben.

Das macht 3er Spiele deutlich attraktiver, da es sonst immer nur in ein gegenseitiges Geschlachte ausartet. Mit den Missionen macht es allerdings richtig Spaß.