3èr Teamturnier - Panzerkompanie-Liste

hugin

Bastler
20. Oktober 2006
758
86
9.256
58
Hi,
im März geht es mal wieder zur NGC (diesmal ein 3èr Teamturnier). Meine Teampartner spielen CSM (reine Nurglearmee - wird die "Stellarmee") und Vanilla Marines (evtl. ein Kontingent Grey Knights mit dabei). Meinen Part als "Stand and Shoot" wollte ich mit `ner Panzerkompanie stellen...

here we go:

Imperiale Panzerkompanie
*************** 1 HQ ***************

Commissar Tank
- Vanquisher battle cannon
- Lascannon
- Dozerblade
- Extra armour
- - - > 205 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Armoured Fist Platoon Command Squad
- 4 x Plasma gun
+ Platoon Commander
- Power sword
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy bolter
- - - > 205 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Armoured Fist Squad
- Autocannon
- Melta gun
+ Sergeant
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- - - > 125 Punkte

Armoured Fist Squad
- Autocannon
- Plasma gun
+ Sergeant
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- - - > 130 Punkte

Tank Squadron
+ - Leman Russ Battle Tank
- Heavy bolter
- Pair of heavy bolters
+ - Leman Russ Battle Tank
- Heavy bolter
- - - > 320 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Vendetta Gunship Squadron
+ Vendetta
- 3 Twin-linked lascannons
- - - > 130 Punkte

Vendetta Gunship Squadron
+ Vendetta
- 3 Twin-linked lascannons
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Ordnance Battery
- Camo-netting
+ - Medusa
- Heavy bolter
- Slick Loader
+ - Medusa
- Heavy bolter
- Slick Loader
- - - > 370 Punkte

Ordnance Battery
- Camo-netting
+ - Medusa
- Heavy bolter
- Slick Loader
- - - > 185 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Panzerkompanie : 1850

Der Gedanke hinter der Liste ist ganz einfach der, dass die Medusen hinter der Aegis stehen und dank Slick loader stationär zwei Schuss raushauen. Dazu das Unterstützungsfeuer der LR - feindliche Panzer soll der Vanquisher knacken und die Vendetten sorgen für Flugabwehr, bzw. jagen Panzer.

Da ich in der 6. Edi noch nicht viele Spiele gespielt habe, bin ich noch unsicher, ob dass Konzept überhaupt aufgeht. Durch die Wahlmöglichkeit des Team-Generals hoffe ich um Gegner wie Nec`s und Tyras herumzukommen. Wenn ich nicht ganz verkehrt denke, sind Melter nicht mehr so häufig vertreten wie Plasmawerfer und eine Lascanon-Schwemme erwarte ich auch nicht. Schockende Einheiten bereiten mir noch Kopfzerbrechen. Ich bitte um Tips und Kritik, da ich über ausreichend Minis verfüge, um Alternativen spielen zu können. Ich muss nur so langsam wissen, was ich ggf. noch bemalen müsste...

Gruß, hugin

So wie es für mich aussieht, ist das die alte Panzerkompanieliste. Da gibt es inzwischen eine neuere im Imperial Armour Volume 1 Secound Edition. (Die neue Liste ist leider nicht im Online Codex) Vorteil der neuen Liste ist auf jeden Fall, dass du einen echten Kommandantenpanzer mit Befehlen für Panzer hättest und dieser auch auf eine eigene Kriegsherrentabelle würfeln könnte. (Wobei dann nur noch eine Schwadron Vendetten möglich wäre)

Ich denk aber mal, du könntest die beiden Leman Russ in der Standardsektion auch einzeln packen. Dann müssen sie nicht immer beide auf das selbe Ziel schießen.

Edit: Ich denke schon dass man die Liste so spielen kann. (Bin aber auch selbst kein Mensch der groß ausmaxt, sondern mehr spielt was er möchte)

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich viel geändert hat sich von den Punkten nicht. Der Kommandotrupp würde 155 Punkte kosten (wobei ich mich frage, warum dein Trupp so teuer ist (die Chimäre ist in den Truppkosten doch enthalten oder hab ich was übersehen.)
Der Kommissarpanzer würde zum Command Tank werden = kosten die gleichen Punkte bei gleicher Ausrüstung (Kommissarpanzer ist jetzt Elite)
Leman Russ zählen jetzt wie im letzten Errata für den Impdex als schwer
Die Infanteristentrupps kosten auch gleich (nur Veteranen sind teurer geworden)
Die Vendetten müssten in einen Slot, da sie auf 0-1 beschränkt sind.

Und der Slick Loader würde bei deinen Medusen wegfallen (gibt's in der neuen Liste nicht mehr.)
Ich seh sowieso gerade, dass du die Medusen auch alle drei einzeln packen könntest (wenn du wolltest).

Hättest also noch ein paar Punkte zu verteilen (Die Ace-Fähigkeiten sind weg, dafür gibt es andere Ausrüstungen)

Die 0-1 Beschränkung bezieht sich auf beide Einheiten. In der Sturmsektion kann man in dem Buch nur eine Fliegereinheit spielen. (Da hatte ich mich wohl falsch oder undeutlich ausgedrückt)

Wenn du mehr Fliegerauswahlen willst, musst du einen Thunderbolt, Lightning oder Avenger in der Unterstützung nehmen (da kannst du aber alle Slots mit je einem Flieger voll machen.

Mit den Slick Loader ist halt schade, aber kann man nichts machen.
Ich hab nur gerade mal überlegt. Für die Punkte der Aegis, der Slick Loader und der 50 Punkte die ich denke, dass sie bei den Kommandotrupp zu viel sind, könntest du sogar noch einen weiteren Leman Russ reinbekommen oder zumindest einen weiteren Infanterietrupp um vielleicht noch einen Marker halten zu können.

Finds auf jeden Fall interessant, dass du eine Panzerkompanie spielen willst. Wobei ich mich wundere, dass es Turniere gibt die Forge World zulassen. Ist ja eigentlich auch was sehr seltenes.

Auf der North Guard Challance in Hamburg wird ohne Beschränkungen gespielt und FW ist gerne gesehen (ok, wir haben eine 0-1 Beschränkung diesmal für FW pro slot, damit nicht wieder 3 Achilles LR herumfahren) - es wird dabei nur Wert darauf gelegt, dass es orginal FW Modelle sind und nicht schlechte Umbauten/Proxis.
Die einzig wirkliche Einschränkung ist, dass die Armeen vernünftig bemalt sein müssen - wir sind kleine "Bemal-Standard-Nazis".
Ist aber immer wieder ein klasse Turnier, mit guter Atmosphäre, netten Spielern und mit den coolsten Platten ever...

Kannst ja mal auf T3 gucken, vielleicht trifft man sich ja mal.

Naja, das einzige Turnier das ich meist mitmache, ist die KaRoTa in Kaiserslautern. Bin eigentlich kein wirklicher Turnierspieler.
Ich vermute nur, dass meine Destroyer Tank Hunter bei dem Turnier schonmal nicht angenommen würden, da ich sie aus Leman Russ gebaut hab, mit der Kanone des Vanquishern an der Position, wo eigentlich die Laserkanone im Rumpf wäre und ner Rhinoluke mit Maschinengewehr, die das Loch für Turm abdecken soll.