Blood Angels 3k Ba vs. ORK schnelle Hilfe gefragt

joe841

Testspieler
03. März 2011
144
0
6.161
Hi, hatte vor kurzem schonmal einen generellen Threat erstellt bzgl. einer 3k Armee.

Jetzt findet morgen sehr spontan ein kleines Minitunier mit 4 Teilnehmern statt.

Regenl:

Vernichtung (max. 6 Runden)
Killpoints
Verdeckte Listen
3k Pkt + 1% Regelung

Ich spiele in Runde 1 gegen einen Ork, in Runde 2 (Finale oder Spiel um Platz 3 wartet dann ein Necron oder VanillaMarine)

Gegen den Vanilla oder Necron hab ich bereits Erfahrung, nur gegen den Ork nicht, habe zwar ne eigene Ork Armee weiß aber nicht so wirklich wie ich gegen den Ork spielen soll.

Mich erwartet aufjedenfall Ghazghkull Thraka mit Gargbots im Kampfpanzer
Und noch bestimmt nen Kampfpanzer mit 7 Bossen....

Rest keine Ahnung, bestimmt sehr viele Boys mit nem Bigmek oder so...

Hier mein Vorschlag, bitte um rasche Verbesserungsvorschläge...

*************** 2 HQ ***************

Mephiston
- - - > 250 Punkte

Scriptor
- Terminator-Rüstung
- Sturmschild
- Schild des Sanguinius
- Zorn entfesseln
- - - > 145 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Sanguiniuspriester
- Sprungmodul
- - - > 75 Punkte

Sanguiniuspriester
- Sprungmodul
- - - > 75 Punkte

Ordenspriester
- Energiefaust
- - - > 115 Punkte

Terminator-Sturmtrupp
7 Sturm-Terminatoren
- 5 x Energieklauenpaar
- 2 x Energiehammer & Sturmschild
+ - Land Raider Crusader
- Multimelter
- - - > 550 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Todeskompanie
7 Todgeweihte
- 6 x Energiewaffe
- 1 x Energiehammer
- - - > 260 Punkte

Todeskompanie-Cybot
- Paar Blutfäuste
- Sturmbolter & Melter
- - - > 125 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 8 x Boltpistole
- 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 225 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 8 x Boltpistole
- 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 225 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

Baal-Predator
- Synchronisierte Sturmkanone
- Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
- - - > 145 Punkte

Baal-Predator
- Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
- - - > 145 Punkte

Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder
- Schwerer Bolter
- Typhoon-Raketenwerfer
+ Land Speeder
- Schwerer Bolter
- Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 180 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Stormraven-Landungsschiff
- Synchronisierter Multimelter
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 215 Punkte

Predator
- Maschinenkanone
- Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte

Predator
- Maschinenkanone
- Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 3000

TK kommt in den Stormraven mit dem TK Cybot und dem Ordenspriester, die SangPriester zu den Sprungtruppen.

Scriptor mit Termis in den LandRaider....

so mein Plan und jetzt Ihr!!!

Zuletzt bearbeitet:
Der Ordenspriester sollte keine E-Faust bekommen, dann schlägt der niemals zu. Steck die E-Faust lieber in die TK-Kompanie, dann hast Du auch eine Wundgruppe mehr.

Mephiston soll laufen bzw. springen?

Die Schwadron Landspeeder sollte auf einen Speeder reduziert werden.

Melter für die Sturmtrupps sind auch immer gut.

Genau, Mephiston läuft, hinterm Landraider hinterher, dadurch im Fernkampf nicht attackierbar und wenn dann in reichtweite springt er und vernichtet 🙂

Ork wird keine Psimatrix haben...

Ok Faust für den Ordenspriester fliegt raus und bekommt die TK. (kannst mir kurz erklären warum der Ordenspriester nicht zuschlägt? zweite reihe?)

Mit den Sturmtrupps wollte ich eigentlich eher die 30ziger Orkmobs die vorher nen bissel kleingeschossen wurden binden und vernichten.

Da ist nen Flamer denke ich besser.

Obwohl wenn er Heißerkult spielt bräuchte ich die Melter....

Warum nur ein Landspeeder? Die gewonnenen Punkte dann in was deiner Meinung investieren?

Danke schonmal für die Antwort.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zur Faust, sein Crozius hat er doch immer dabei, die Faust ersätzt die Schusswaffe, du würdest nur eine extra Attacke verlieren wenn du sie mitnimmst und hättest so die Möglichkeit (kannst ja aussuchen womit du zuschlägst) doch Cybots etc. zu knacken. Würde die Idee nicht ganz fallen lassen, habe mich schon ein paar mal geärgert, dass sie nicht dabei war. Kommt darauf an, womit du rechnest bzw was dein Gegner ins Feld führt.

Edit: Aber wenigstens einen Meltertrupp solltest du schon reinnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Der OP haut mit der Faust in Ini-Phase 1 zu. Mit dem 4+ Retter ist das ein Glücksspiel. Muss aber jeder selbst wissen, ich würde den OP so halt nicht mit E-Faust spielen.

Die Landspeeder-Schwadron ist spätestens gegen Space-Marines und Necrons ganz schnell down, weil ultra-leichtes Ziel. Leman Russ Schwadronen versteh ich ja vielleicht noch, aber keine Land Speeder. Für die eingesparten Punkte würde ich dem Stormraven zusätzliche Panzerung geben. Dem Land Raider übrigens auch.

Bzgl. der Sturmtrupps kannst Du ja einen Flammer rausnehmen und dafür einen Melter rein. Die Sanguinius-Prieser brauchen ebenfalls E-Waffen und wenn es reicht ggf. noch eine Flammen-Pistole. Dann hast Du auch Deine zweite Schablone.

Also Möglichkeiten die dann verfügbaren 90 Punkte auszugeben gibt´s genug.

Gruß

Achja PS:
Wenn Du gegen den Necron spielst, dann pack den Ordenspriester zu den Terminatoren aus folgendem Grund: Gedankenkontroll-Scarabäen. Hab letztens bei uns im Club das erste mal dagegen gespielt... schön mit 3W6 immer den Moralwert vermasselt und dann auf die eigene Einheit geschlagen. Ist natürlich schön bei einem Klauen-Termi... und gegen furchtlose Modelle funktioniert das eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Der OP haut mit der Faust in Ini-Phase 1 zu. Mit dem 4+ Retter ist das ein Glücksspiel.

Da hast du ja auch recht, nur wenn er mit EFaust ausgerüstet ist, behält er trotzdem noch die Energiewaffe (da nur die Schusswaffe gegen Faust gewechselt wird) und kann so gegen normale Infanterie die EWaffe gegen Panzer aber die Faust wählen.

Die Landspeeder-Schwadron ist spätestens gegen Space-Marines und Necrons ganz schnell down, weil ultra-leichtes Ziel.

Mag ich auch nicht, Space Marines haben gute Rüstung oder dickere bis ganz dicke Panzer aber nicht son 10er Ding und dann noch Antigrav. Wer Kamikaze spielt oder sie stylisch findet ok aber eben geschmackssache.

Ewaffen bei den Tklern raus dafür mehr Fäuste, warum Orks haben miese Rüstungen. dadurch sparst du widerum ne menge punkte. Dazu normale OP raus und Lemartes rein der darf in den SR mit und kann auch nicht raus gepickt werden und kommt sich nicht in die quere mit den Tkler in der ini reihenfolge.

TK bot raus, dafür normale Furioso Klauen Bot rein. Der dank PZ. 13 wohl länger durch hält als der TK Bot.

Melter in die Sprungler.

Mehr Hammer Termis rein min. 3, jede Hammer Wunde ist ein toter Boss.

Die Baals würde ich reduzieren oder raus nehmen und dafür Speeder mit Raketen mit nehmen. Die die leichten und zerbrechlichen Fahrzeuge Jagen. Orks haben oft ihren 4er decker und da macht ein 145p Panzer ,wenns gut läuft 3 tode Orks ...

Bei 3k Punkten musst doch bissel mehr AV dabei haben, unsere guten Lasplas razors empfehlen sich hier.

*************** 2 HQ ***************
Mephiston
- - - > 250 Punkte

Scriptor, Terminator-Rüstung, Sturmschild, Schrecken der Finsternis, Zorn entfesseln
- - - > 145 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Sanguiniuspriester, Sprungmodul
- - - > 75 Punkte

Sanguiniuspriester, Sprungmodul
- - - > 75 Punkte

Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren, 2 x Energieklauenpaar, 3 x Energiehammer & Sturmschild
+ Land Raider Crusader, Multimelter, Zusätzliche Panzerung -> 275 Pkt.
- - - > 490 Punkte

Furioso-Cybot, Paar Blutklauen, Sturmbolter & Melter
- - - > 125 Punkte

*************** 5 Standard ***************
Sturmtrupp
10 Space Marines, Sprungmodule, 9 x Kettenschwert, 7 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 235 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines, Sprungmodule, 9 x Kettenschwert, 7 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 235 Punkte

Todeskompanie
7 Todgeweihte, Ordenspriester Lemartes, 2 x Energiefaust, 1 x Energiehammer
- - - > 370 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Kettenschwert, 3 x Boltpistole, 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole -> 10 Pkt.
+ Razorback, Suchscheinwerfer, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 56 Pkt.
- - - > 166 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Kettenschwert, 3 x Boltpistole, 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole -> 10 Pkt.
+ Razorback, Suchscheinwerfer, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 56 Pkt.
- - - > 166 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder, Schwerer Bolter, Typhoon-Raketenwerfer -> 90 Pkt.
- - - > 90 Punkte

Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder, Schwerer Bolter, Typhoon-Raketenwerfer -> 90 Pkt.
- - - > 90 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen, Suchscheinwerfer
- - - > 136 Punkte

Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen, Suchscheinwerfer
- - - > 136 Punkte

Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Sturmkanone, Suchscheinwerfer, Zusätzliche Panzerung
- - - > 216 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 3000

... und da "Test auf den Moralwert" und "Moralwerttest" für jeden vernünftigen Deutschen schlicht Synonyme sind, ist deine Argumentation nichtig.

Mir ist aber bekannt, dass im Table Top Hobby genügend Menschen herumlaufen, die aus bestimmten regelfuchsigen Gründen meinen, unbedingt diese Unterscheidung machen zu müssen. So viele, dass sogar das GRC auf diese Scheinargumentation eingegangen ist.

Es gibt tatsächlich so eine ähnliche Unterscheidung, die ist aber zwischen "Moraltest" und den beiden oben genannten, also nicht deiner Argumentation folgend.

Zuletzt bearbeitet:
Die Argumentation ist überhaupt nicht nichtig. Das sind zwei feste Begrifflichkeiten und fertig. Die Regelauslegung ist klar und verständlich.

Mir ist ebenso bekannt, dass es im TT-Hobby genügend Leute gibt die immer über RAW und RAI herumnölen. Deine Aussage ist aber einfach falsch und Punkt. Furchtlose Modelle bestehen jegliche Moralwerttests. Die Gedankenkontrollscarabs verursachen einen Moralwerttest. Eine weitere Diskussion in dieser Richtung erübrigt sich.

Die Argumentation ist überhaupt nicht nichtig. Das sind zwei feste Begrifflichkeiten und fertig. Die Regelauslegung ist klar und verständlich.

Jain, du schmeisst da was durcheinander.
Es gibt "Moraltests"(engl. "Morale checks"), und "Tests auf den Moralwert"(engl. "Leadership test") als feste Begrifflichkeiten.

"Moralwerttest" und "Test auf den Moralwert" sind tatsächlich synonym. :lol: