8. Edition 3k NK gegen Vampire ?

Eisen

Tabletop-Fanatiker
08. April 2010
3.123
52
24.951
Hallo,

da ich am Sa ein spiel gegen Vampire haben wollte ich einfach mal eine Liste spielen die Hauptsächlich auf NK basiert. zwar hab ich auch paar Musketen sowie zwei Mörser dabei aber ich denke ganz ohne Mörser werde ich die Blöcke vom gegner einfach nicht schnell genug runter bekommen.
Ich Persönlich weiß nicht wie stark oder schwach die Liste ist und wollte daher einfach mal fragen wie ihr die so findet.

Hier die liste, der General sowie ein Sigmarpriester kommen in die Bihänder
der AST + Sigmarpriester kommt zu den Hellebardenträger

Die Flaggelanten sowie die Ritter greifen je nach Bedarf bei den beiden Truppen ein.

Ein Problem könnte es durch den Fehlenden Stufe 4 Magier geben aber ich will nicht immer nach liste x spielen, daher will ich mal im Komm/Helden bereich was ganz anderes probieren.

*************** 2 Kommandanten ***************

Großmeister der Ordensritter
- Lanze
+ - Schwert des Sigismund
- Siegeslorbeer
- - - > 245 Punkte

General des Imperiums
- General
+ - Schild
+ - Hammer der Rechtschaffenen
- Van Horstman's Speculum
- Talisman der Bewahrung
- - - > 183 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Sigmarpriester
+ - Zusätzliche Handwaffe
- Schwere Rüstung
- - - > 98 Punkte

Sigmarpriester
+ - Zusätzliche Handwaffe
- Schwere Rüstung
- - - > 98 Punkte

Hauptmann
+ - Plattenrüstung
+ - Heilige Reliquie
+ Armeestandartenträger
- - - > 128 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

48 Hellebardenträger
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ 24 Schwertkämpfer
+ 14 Musketenschützen
+ - Klingenstandarte
- - - > 561 Punkte

30 Flagellanten
- Champion
- - - > 310 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

38 Bihandkämpfer
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ 18 Schwertkämpfer
+ 14 Musketenschützen
- - - > 630 Punkte

9 Ritter des inneren Zirkels
- Lanzen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Standarte des Stahls
- - - > 294 Punkte

Mörser
- - - > 75 Punkte

Mörser
- - - > 75 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Dampfpanzer
- - - > 300 Punkte

Gesamtpunkte Imperium : 2997

Hmm, ich glaub ich würd die Musketen gegen Armbrüste tauschen. Bei meinen Spielen gegen Vampire gabs bisher nie wirklich lohnende Ziele für Musketen. Skelette oder Zombies schaffen die Armbrüste auch ohne das rüstungsbrechend und dafür halt auf größere Reichweite.
Grade wenns nur so weinge Musketen sind, find ichs ein wenig problematisch allzu große Hoffnungen drauf zu setzen.

Und ich würd glaub nen Mörser gegen ne Kanone eintauschen. Für Vargulf und Flederbestie.

Und ich würd glaub nen Mörser gegen ne Kanone eintauschen. Für Vargulf und Flederbestie.

Wenn ich dafür dann das Klingenbanner gegen das Flammenbanner tausche und ein Mörser weglasse sollte eine GK passen.

überhaupt frag ich mich gerade warum ich das Klingenbanner dabei habe ?!

Armbrüste mag ich irgendwie überhaupt nicht auch wenn die hier in dem fall besser wären, Ich mag einfach Musketen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Also ehrlich gesagt finde ich Magie in der 8. Edi viel zu stark als das ich bei 3k Punkten auf nen LvL4 Mage verzichten würde. Vampire bei 3000P. haben bestimmt 3-4 Zaubernde Modelle dabei. Dann wenigstens nen LvL1-2 Bestienmagier in die HellebardenHorde mit ner Bannrolle. Die Tiergestalt wirkt manchmal wunder 🙂

MfG Kellogz

Also ehrlich gesagt finde ich Magie in der 8. Edi viel zu stark als das ich bei 3k Punkten auf nen LvL4 Mage verzichten würde. Vampire bei 3000P. haben bestimmt 3-4 Zaubernde Modelle dabei. Dann wenigstens nen LvL1-2 Bestienmagier in die HellebardenHorde mit ner Bannrolle. Die Tiergestalt wirkt manchmal wunder 🙂

MfG Kellogz

Wobeis auch ziemlich mutig ist, nen kleinen Magier mitzunehmen und auf den dicken Spruch zu hoffen.

Hab aber auch die Befürchtung, dass die Liste magisch ziemlich baden gehen könnte. Andererseits interessierts mich auch, wie sich so ne Liste dann wirklich spielt. Vielleicht hat der Vampir nur max. Lvl 2 Magier dabei, dann könnts mit dem bannen vielleicht sogar ab und zu hinhaun. Steht und fällt in meinen Augen einfach mit der Liste des Gegners.

Ja das ist eben auch das Problem ich finde es wirklich schade das man eigentlich überhaupt nicht mehr oder Stufe 4 Magier aus den Haus gehen kann.

Gerade bei Starken listen sieht man ja beim Imperium auch nur Erzer und / oder Meistermagier

das mit der Magier ist leider ein grundsätzliches Problem der 8th.

Ich habe mich dazu entschlossen die o.g. Liste einfach mal auszuprobieren, ich werde dann mal hier posten wie es gelaufen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein kleiner Zwischenstand.
Haben am SA nur bis zu vierten Runde gespielt und wollten nächste Woche weitermachen.

Aufgestell hat er (ca. Angaben):

1 Vampirfürst + Hexentron

2 Nekromanten

1 Fluchfürst

30-40 Sklette

50 Zombies

20 Gruftguhle

3 Gruftschreken

25 Verfluchte

Mortis Schrein

Vargulf

Flederbestie

-----------------------------------------------------------

Die Ritter + Großmeister haben sich wirklich gut geschlagen (gerade vom Großmeister war ich positiv überrascht). Der Trupp hat erst den Vargulf vernichtet und dann die Fledderbestie getötet

Der Vampirfürst + Hexentron hat mein General mit einer Herausforderung zerstört

Die Magiephase war so wie ihr schon erwartet hattet. ich habe nicht einen Zauber gebannt bekommen. allerdings konnte ich das Kompensieren da ich mit allen Fernkampfwaffen auf der Verfluchten geschossen habe und diese gerade durch die Mörser (von 8 Schuss 3 Volltreffer) jedes mal auf 8-10 Runtergeschossen habe so das er nur Widerbeleben auf diese Gezaubert hatte. Ehrlich gesagt hätte ich mir die Magie schlimmer vorgestellt.

Ansonsten bin ich wirklich zufrieden mit der Liste auch wenn der Vampirspieler nicht die allerstärkste liste gespielt hat, das Nächste mal werde ich eine Reine NK Armee Probieren Ohne Schützen und KM. auch wenn die listen nicht wirklich für Tuniere sind machen mir solche listen mehr spaß als Ballerburg Variation X oder Y

das Nächste mal werde ich eine Reine NK Armee Probieren Ohne Schützen und KM. auch wenn die listen nicht wirklich für Tuniere sind machen mir solche listen mehr spaß als Ballerburg Variation X oder Y

So gut ich die Idee hinter der momentanen Liste find... Gegen ne sehr nahkampforientierte Armee wirst glaub ich mitm Imperium einfach nix reißen. Da kannst glaub ich einfach aufstellen was du willst.
Für jede Einheit die wir haben, hat der Vampir einfach ne bessere in Petto.