8. Edition 3K Oger + 1k Imp VS 2k KDC / 2k Vamp

Eisen

Tabletop-Fanatiker
08. April 2010
3.123
52
24.951
Hallo,

am SA + So hab ich ein Spiel gegen Krieger des Chaos (2000P) + Vampiere (2000P)

ich werde mit 1000 Punkte Imperium + 3000 Punkte Oger Antreten.

Aber irgendwie hab ich Probleme beim Ausrüsten der Oger Kommandanten & Helden.

Hier schonmal der "Rohbau" der Ogerliste.

*************** 2 Kommandanten ***************

Tyrann
- General
+ - Zweihandwaffe
- Schwere Rüstung
+ - Talisman der Bewahrung
- - - > 272 Punkte
(Steht in den Eisenwänsten)

Fleischermeister
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Duellklingen
- Gierfaust
- Magiebannende Rolle
+ - Lehre der Bestien
- - - > 385 Punkte
(Steht in den Eisenwänsten [Neben dem Tyrann an einer Ecke)

*************** 2 Helden ***************

Brecher
- Spähgnoblar
+ - Zweihandwaffe
+ - Rüstung des Schicksals
+ Armeestandartenträger
- - - > 196 Punkte
(steht in den Ogern)

Fleischer
- Zweihandwaffe
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Talisman der Ausdauer
- Energiestein
+ - Lehre des großen Schlunds
- - - > 194 Punkte
(Steht in den Ogern hinter dem Brecher)

*************** 5 Kerneinheiten ***************

8 Eisenwänste
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Spähgnoblar
+ - Standarte der Disziplin
- - - > 394 Punkte

6 Oger
- Handwaffe & Eisenfaust
- Spähgnoblar
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 227 Punkte

10 Gnoblars
- Gnoblar Fallensteller
- - - > 50 Punkte

10 Gnoblars
- Gnoblar Fallensteller
- - - > 50 Punkte

10 Gnoblars
- Gnoblar Fallensteller
- - - > 50 Punkte

*************** 5 Eliteeinheiten ***************

4 Trauerfangkavallerie
- Schwere Rüstung
- Eisenfaust
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Ogerpistolenpaar
+ - Drachenhautbanner
- - - > 366 Punkte

1 Säbelzahnrudel
- - - > 21 Punkte

1 Säbelzahnrudel
- - - > 21 Punkte

1 Säbelzahnrudel
- - - > 21 Punkte

4 Bleispucker
- Musiker
- - - > 182 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Eisenspeier
- - - > 170 Punkte

Donnerhorn
- - - > 250 Punkte

Gesamtpunkte Ogerkönigreiche : 2849

Ich hab hier also insgesamt noch 151 Punkte offen.

Der Tyrann kann noch 55 Punkte bekommen. Irgendwie felht es mir bei dem Am DMG. auf der Anderen Seite will ich aber auch die 4+ / 5+ Retter dabei haben weil ich glaube das die Einen Vampirfürsten mit Frostklinge bzw. einen ensprechenden Chaos General auf NK dabei haben.

Die Oger sowie die Eisenwänste werden Relativ nahe beieinander auf den gegner zu laufen damit die beiden Truppen jeweils vom General btw. Ast / Magier profitieren können. Das Donnerhorn wird die Flanke schützen. Auf der Andern Flanke kommen 50 imperiale Hellebarden Träger mit.

Hier der Vollständigkeitshalber noch die Imperialen

Sigmarpriester
- General
+ - Zweihandwaffe
+ - Dämmerstein
- Meteoreisenrüstung
- - - > 144 Punkte

Kampfzauberer
+ - Magiebannende Rolle
+ - Lehre des Metalls
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

48 Hellebardenträger
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ 20 Schwertkämpfer
+ 10 Musketenschützen
- - - > 460 Punkte

10 Musketenschützen
- - - > 80 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

Mörser
- - - > 75 Punkte

Mörser
- - - > 75 Punkte

Mörser
- - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Imperium : 999

Die Gnoblartrupps finde ich ziemlich klein, aber habe ich nach dem neuen Armeebuch leider noch keine Erfahrung mit, kann ich also nichts genaues zu sagen.

Für deinen Tyrannen:
Tyrann
+ - Riesenbrecher
+ - Schwert des Haders
- Rüstung des Glücks
- - - > 310 Punkte

S6 und noch mehr Attacken, Rüstung ist auch ok - wenn du es "schaffen" solltest dem Fleischer den Talisman der Ausdauer abzuluchsen kann er sogar noch einen Geschwindigkeitstrank kriegen und einmal mit hoher Initiative überraschen, auch ne nette Sache.

Wenn der Tyrann den Talisman der Bewahrung nicht mehr belegt könnte der an den Brecher gehen, dann wäre bei ihm noch Platz für die Eisenfluchikone - haben Vampire eigentlich Kriegsmaschinen?

lg Stefan

Was mir an deiner Liste persönlich nicht gefällt sind die drei Einheiten Säbelzähne. Die machen gegen Chaos und Vampire in meinen Augen einfach keinen Sinn. Würd ich streichen und dafür die Gnoblar-Einheiten aufstocken, wenn möglich. Ein zweiter Trupp Bleispucker wäre auch nicht verkehrt, um die wankenden Horden des Vampir-Spielers zu dezimieren.
Zuletzt solltest du und dein Partner euch noch Gedanken machen, was ihr gegen eventuell auftretende körperlose Einheiten macht. Denn in beiden Listen fehlt es an magischen Waffen. Da könnte ein Trupp Yhetis abhilfe schaffen.

@ Kwonk

- Gnobblas sind extra nicht Größer da weder Krieger des Chaos noch Vampiere Fernkampf haben sollten die recht weit nach vorne direkt vor die Starken / Große Blöcke kommen. Ich glaube nicht das die die wertvollen Zauber dafür benutzen.

Die Vorschläge für die Charakter werd ich mir Später anschauen hab leider kein AB hier rumliegen.

@ The-B

- Die Drei Säbelzähne sowie die Gnoblas sind hauptsächlich dafür da das ich 6 Billig einheiten aufstellen kann und der gegen sich diesen luxsus nicht leisten kann. d.h. ich habe relativ unwichige Einheiten für den gegner aufgestellt er aber muss zu teil seine Elite Truppen aufs feld packen.

Und zum andern solen die 3 Säbelzänhe Umlenken oder eben in die Flanke.

- Was natürlich zu überlegen wäre die drei Gnobblatruppen raus zu nehmen und noch ein paar Punkte bei den Charakter frei zu machen und dafür 4 Bleispucker oder ein weiteren Eienspeier mitzunehmen

- das mit den Körperlosen ist mir überhaupt nicht aufgefallen, das ist natürlich ein Problem zumal beide magie arten je nur einen DMG zauber haben.

vielen dank schonmal für die tipps, da werde ich mich wohl nochmal dransetzen müssen.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht ob ich nicht voll auf DMG bei den Charaktern gehen soll (also Magische Waffen / Tränke / Große Namen) oder eher auf Deffensive, irgenwdie hab ich schon Angst vor gut ausgrüstete Chaos Generäle / Vampirfüsten daher wollte ich mich eher auf die Bestien magie verlassen.

Zuletzt bearbeitet:
- Gnobblas sind extra nicht Größer da weder Krieger des Chaos noch Vampiere Fernkampf haben sollten die recht weit nach vorne direkt vor die Starken / Große Blöcke kommen. Ich glaube nicht das die die wertvollen Zauber dafür benutzen.

Jo, da haste recht. Ich häng bei sowas immer bei 40k Killpoints fest, aber die gibt es in Fantasy ja zum Glück nicht ^^ und so wie du es vor hast könnten sich die "relativ teuren" 10er Fallensteller sogar richtig lohnen. Auf die eine oder andere Weise.

Und zum andern solen die 3 Säbelzänhe Umlenken oder eben in die Flanke.

Wollte hier nur nochmal nachfragen: Du weißt, dass die Einheiten dadurch nicht den Gliederbonus nehmen können? Wenn es dir nur um das +1 aufs Kampfergebnis ging hab ich nichts gesagt ^_^

Wollte hier nur nochmal nachfragen: Du weißt, dass die Einheiten dadurch nicht den Gliederbonus nehmen können? Wenn es dir nur um das +1 aufs Kampfergebnis ging hab ich nichts gesagt ^_^

Ja ist halt so das der Gegner entweder auf meine Säbelzähne angreift und ich dann Fliehe also der gegner mit der Flanke zu meinem Oger steht (im bestenfall).

Klar im schlechtesten Fall hab ich "nur" +1 KE aber in jedem fall hab ich den Aufstellungsvorteil. der mir die 63 Punkte wert ist.

dieser "kleine" aufstellungsvorteil IST die Punkte wert!!
Nimm dich vor der Flederbestie in acht. Das vieh kann mal eben locker das Donnerhorn grillen...
Und falls der Genereal die Rettung hat, würde ich dem auch noch die bessere Rüstung oder Widerstand 6 spendieren. Das macht den noch stabiler. Ansonsten würde ich dir anstatt des Fleischers nen Feuerbauch empfehlen, um so die gegerische Regeneration auszuschalten.

. Ansonsten würde ich dir anstatt des Fleischers nen Feuerbauch empfehlen, um so die gegerische Regeneration auszuschalten.

Problem ist dann halt das der Fleischmeister die Lehre des Schlunds nehmen muss. die ist zwar auch super aber ansich wollte ich mal die Bestienmagie mit einem Guten Magier ausprobieren. und durch den stufe 2 Fleischer hätte ich denn in jedem fall Rückenmark. das einzige was ich vermissen würde wäre Trollgedäme. aber du hast recht das problem mit Regeneration bleibt.

Kannst einfach die "Standarte der Disziplin" durch das Banner austauschen, das Flammensttacken verleiht. Denn dein Tyrann steht ohnehin in den Eisenwänsten und gibt ihnen somit MW 9. Und so hättest du auch nen dicken Trupp, der was gegen Regeneration macht.

Und mir fällt gerade noch auf, dass dein imperialer Verbündete gar kein Spekulum spielt. WIESO? Gerade gegen solch mächtige Gegner haut das Ding richtig rein.

Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt nochmal im AB und RB nach Items geschaut und eure Vorschläge zu teil berücksichtigt. Bei rausbekommen ist volgendes.

Tyrann
- General
+ - Schwere Rüstung
+ - Riesenbrecher
+ - Schwert des Haders
- Trank der Geschwindigkeit
- Schuppenrüstung
- - - > 310 Punkte

Fleischermeister
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Duellklingen
- Gierfaust
- Magiebannende Rolle
+ - Lehre der Bestien
- - - > 385 Punkte

Brecher
- Spähgnoblar
+ - Zweihandwaffe
+ - Steinauge
- Talisman der Bewahrung
+ Armeestandartenträger
- - - > 196 Punkte

Fleischer
- Zweihandwaffe
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Höllenherz
+ - Lehre des großen Schlunds
- - - > 194 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

8 Eisenwänste
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Spähgnoblar
+ - Standarte der Disziplin
- - - > 394 Punkte

6 Oger
- Handwaffe & Eisenfaust
- Spähgnoblar
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 227 Punkte

16 Gnoblars
- Gnoblar Fallensteller
- - - > 65 Punkte

16 Gnoblars
- Gnoblar Fallensteller
- - - > 65 Punkte

*************** 6 Eliteeinheiten ***************

4 Trauerfangkavallerie
- Schwere Rüstung
- Eisenfaust
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Ogerpistolenpaar
+ - Drachenhautbanner
- - - > 366 Punkte

1 Säbelzahnrudel
- - - > 21 Punkte

1 Säbelzahnrudel
- - - > 21 Punkte

1 Säbelzahnrudel
- - - > 21 Punkte

4 Bleispucker
- Musiker
- - - > 182 Punkte

3 Yhetis
- - - > 132 Punkte

Eisenspeier
- - - > 170 Punkte

Donnerhorn
- - - > 250 Punkte

Gesamtpunkte Ogerkönigreiche : 2999

- Der Tyrann hat nun S6 / A7 und Schlägt mit dem Donnerhorn immer vor dem gegner zu, sollte das Donnerhorn Tod sein hätte ich für ne Herausforderung noch den Ini Trank womit ich auf ini 7 komme womit ich mit Vampirfürsten und Chaos General gleichzeihen würde. Zwar hab ich nicht wirklich was in der Deffensive ala Retter dafür treffen die Kommandanten den nur auf 4+ und alles andere nur auf 5+. und Zusetzlich setzte ich eben noch auf Bestienmagie.

Außerdem Stampft der wohl alles was keine Kommandanten Werte hat in Grund und Boden.

- Fleischer hat nun überhaupt keine deff (außer den W5) mehr dafür aber das Höllenherz was gerade gegen Vampire enorm was bringen sollte (alle Charakter sind Magier)

Hierzu hätte ich allerdings ne Frage. bei 6 Ogern (3 x 2) kann ich ja wenn die mit Brecher und Fleischer ergänze auf 4 x 2 aufstellen d.h. der Brecher würde mit in der ersten Reihe stehen und der Fleischer hinter dem. d.h. der Fleischer könnte überhaupt nicht direkt angegriffen werden?! aber selbst mit der 2h Waffe mit 3 A zuschlagen ? also würde der Brecher mit seinem 4+ Retter sozusagen für den Tanken^^

Hierzu hätte ich allerdings ne Frage. bei 6 Ogern (3 x 2) kann ich ja wenn die mit Brecher und Fleischer ergänze auf 4 x 2 aufstellen d.h. der Brecher würde mit in der ersten Reihe stehen und der Fleischer hinter dem. d.h. der Fleischer könnte überhaupt nicht direkt angegriffen werden?! aber selbst mit der 2h Waffe mit 3 A zuschlagen ? also würde der Brecher mit seinem 4+ Retter sozusagen für den Tanken^^
genau so sieht es aus. du kannst auch in der ersten reihe stellen:
Standarte, brecher, champ, brüller und dahinter Fleischer, oger, oger, oger
wir können uns wie skaven in den hinteren reihen verstecken und trotzdem zuhauen...

Hab mir nochmal Gedanken zur Liste gemacht und würde sie so ausrüsten...

Tyrann, General
+ Schwere Rüstung -> 5 Pkt.
+ Riesenbrecher -> 25 Pkt.
+ Schwert des Haders, Talisman der Ausdauer -> 70 Pkt.
- - - > 310 Punkte
Sorgt immer noch für reichlich DMG und hat immerhin nen 5+ Retter.

Fleischermeister, Upgrade zur 4. Stufe
+ Talisman der Bewahrung, Höllenherz -> 95 Pkt.
+ Lehre der Bestien -> 0 Pkt.
- - - > 380 Punkte
Finde das Höllenherz bei ihm besser aufgehoben, da er zusätzlich noch über nen 4+ Retter verfügt.

Fleischer, Zweihandwaffe, Upgrade zur 2. Stufe
+ Schutztalisman, Magiebannende Rolle -> 40 Pkt.
+ Lehre des großen Schlunds -> 0 Pkt.
- - - > 184 Punkte

Brecher
+ Zweihandwaffe, Leichte Rüstung -> 11 Pkt.
+ Rüstung des Schicksals -> 50 Pkt.
+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
- - - > 191 Punkte
Dank der Rüstung im Nahkampf ein wenig robuster. Somit hat man auch länger etwas von der Armeestandarte.

*************** 4 Kerneinheiten ***************
6 Oger, Handwaffe & Eisenfaust, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 222 Punkte
Punkte für Spähgnoblar gespart, da man in der Partie wahrscheinlich nicht auf die "Achtung Sir" Regel zurückgreifen muss.

8 Eisenwänste, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Kriegsbanner -> 35 Pkt.
- - - > 409 Punkte
Siehe Oger & Kriegsbanner für höhere Chancen den Nahkampf zu gewinnen bzw. gegen Untote einfach mehr Schaden zu verursachen. Wäre zwar lieber für das "Banner der ewigen Flamme" gewesem nur dann wäre die Kernsektion nicht auf 25% gekommen. Schade!

16 Gnoblars, Gnoblar Fallensteller
- - - > 65 Punkte

16 Gnoblars, Gnoblar Fallensteller
- - - > 65 Punkte

*************** 6 Eliteeinheiten ***************
1 Säbelzahnrudel
- - - > 21 Punkte

1 Säbelzahnrudel
- - - > 21 Punkte

1 Säbelzahnrudel
- - - > 21 Punkte

3 Yhetis, Champion
- - - > 142 Punkte

4 Trauerfangkavallerie, Schwere Rüstung, Eisenfaust, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Drachenhautbanner -> 50 Pkt.
- - - > 360 Punkte

4 Bleispucker, Musiker
- - - > 182 Punkte

Donnerhorn
- - - > 250 Punkte

Eisenspeier
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Ogerkönigreiche : 2993

Erläuterungen zu den einzelnen Einheiten kommen noch, bin nur gerade auf'm Sprung ^_^

Zuletzt bearbeitet:
können die skaven nach den neuen regeln ihre helden nicht mehr nach ganz hinten ins regiment stellen??

Doch können sie, aber er kennt die Regel glaube ich nicht 😉

@Berggott:

Skaven haben eine Sonderregel namens "Vermin Valour" (Rattenmut zu Deutsch glaube ich), die es ihnen erlaubt im Falle von Herausforderungen ihre Helden verzichten zu lassen ohne die üblichen Einschränkungen erleiden zu müssen.

So haben am SA die ersten 3 Runden gespielt und werden nächte Woche SA werden wir die letzten 3 Runden Spielen (8k Punkte dauert extrem lange wenn man keine offensiven Magier dabei hat).

Leider konnte ich meine Armee überhaupt nicht nach Plan aufstellen sondern musste diese in Zwei Kampfgruppen teilen.

Auf der Linken Seite: Säbelzahn / Donnerhorn / Trauerfänge / Eisenspeier / Säbelzahn / Eisenwänste

Rechte Seite: Säbelzahn / Hellebardenträger + Schwertkämpfer / Oger / Bleispucker / Yetis / Mörser / Musketen

1. Was mir allerdings aufgefallen ist bzw. mir Schwierigkeiten macht sind tatsächlich die Körperlosen eher gesagt die Gespenster + Banshee (bzw Geister über seelenwind), die Yethis sind einfach nicht schnell genug dazu hatte ich keinen Schadenszauber und ansonsten nur die 4 Magische waffen und die sind auch zu Langsam.

Ende vom lied war dann das meine trauerfänge zwei Chaos Ritter (von 10) getötet haben diese dann weggelaufen sind ich schaffte es net hinterher zu kommen und wurde dann in der nächsten runde von den Gespenstern angegriffen und Getötet, und als wäre das nicht schon genung haben die Ritter sich auch gleich wieder gesammelt (hab nur um 1 gewonnen)

2. Der Chaos General war in einer Truppe von 30 Barbaren (mit 2h und Khornemal) und wurde von meinem Tyrann im Duell in Grund und Boden gestampft. (ich hatte den zauber "Wilde Bestie" aus der Bestienmagie durchbekommen. und hatte somit Stärke 9 und Attacken 10. und hatte somit schonmal 8 Punkte fürs KE. Anschließend tötet der Fleischmeister sowie 4 Eisenwänste insgesamt nochmal 10 Barbaren. ich verlor ein Eisenwanst sodas es 18 zu 3 nur an Killpunkte Stand. Zwar ist der Trupp von mir Unheimlich Teuer aber auch absolut Vernichtend.

3. Leider kommte ich weder die Säbelzähne noch die Gnobblas sinvoll einsetzten bzw. diese waren einfach an der falschen stelle.

4. Eisenspeier hat die Flederbestie in einer Runde getötet, ich hatte bei dem w6 LP verlust natürlich ne 6 gewürfelt 🙂 leider hatte die Flederbestie es vorher noch geschaft das Donnerhorn zu töten. Nach dem ende der Dritten runde stehen nun die 18 Chaoskrieger ca. 6 Zoll vor meinem Eisenspier also werde ich wohl mal die Kratäschen ausprobieren.

Somit hab ich jetzt eigentlich nur noch zwei Gegnerische truppen wo ich echt aufpassen muss. und das wäre die Chaosritter und die Verfluchten mit Vampirfürst.