Grey Knights 3k unbound vs CSM (hat sich erledigt)

xsharkmanx

Erwählter
04. Juli 2013
587
0
8.471
Heyho Leuts,

also am Sonntag hab ich ein 3k-Spiel gegen CSM und hab gerade erst angefangen zu planen(ja vielleicht ein "klein wenig" zu spät^^)
Hab hier mal eine erste Liste und wollte mal fragen was ihr so davon haltet.

Zu erwarten habe ich 2 Drachen, 2 Klauen/Schmiedemonstren, Bruten mit Nahkampfmonster-General, 3 Kyborgs, bis zu 2 Landraider und sonst weis ichs nicht.

*************** 4 HQ ***************
Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte

Inquisitor des Ordo Xenos, 1 x Psischwert, 3 x Servo-Schädel, Strahlungsgranaten, Psigasgranaten, Meisterschaftsgrad 1, Hammerfaust
- - - > 94 Punkte

Inquisitor des Ordo Xenos, 1 x Psischwert, 3 x Servo-Schädel, Strahlungsgranaten, Psigasgranaten, Meisterschaftsgrad 1, Hammerfaust
- - - > 94 Punkte

Inquisitor des Ordo Xenos, 1 x Konversionsstrahler
- - - > 70 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Vindicare-Assassine
- - - > 145 Punkte

Purificator-Trupp
10 Purificatoren, 1 x Nemesis-Psischwert, 3 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 5 x Sturmbolter, 4 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 2 Pkt.
- - - > 293 Punkte
Beide Trupps sollen geteilt werden in Nahkampf und Psibolter

Purificator-Trupp
10 Purificatoren, 1 x Nemesis-Psischwert, 3 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 5 x Sturmbolter, 4 x Psibolter
- - - > 293 Punkte

*************** 5 Standard ***************
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Kreuzritter -> 45 Pkt.
+ 6 Todeskult-Assassinen -> 90 Pkt.
+ 1 Psioniker -> 10 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 2 Inquisitions-Servitoren, 2 x Plasmakanone -> 40 Pkt.
+ 1 Psioniker -> 10 Pkt.
+ 3 Krieger-Akolythen, 3 x Bolter, 3 x Armaplastrüstung -> 15 Pkt.
- - - > 65 Punkte
Der Inqui mit dem Konversionsstrahler nimmt sich der Servitoren an

Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker -> 10 Pkt.
+ 4 Krieger-Akolythen, 4 x Sturmbolter, 4 x Armaplastrüstung -> 28 Pkt.
+ Inquisitions-Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 93 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker -> 10 Pkt.
+ 4 Krieger-Akolythen, 3 x Plasmawerfer, 4 x Armaplastrüstung -> 46 Pkt.
- - - > 111 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker -> 10 Pkt.
+ 3 Krieger-Akolythen, 3 x Melter, 3 x Armaplastrüstung -> 42 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.
- - - > 102 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Laserkanone
- - - > 205 Punkte
Hier werden die TKs und Kreuzritter drin stecken, evtl auch coteaz

Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Laserkanone
- - - > 205 Punkte
Puritrupp NR1 mit Xenosinqui NR1 ist hier drin

*************** 5 Unterstützung ***************
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Land Raider Redeemer, Synchronisierte Sturmkanone
- - - > 245 Punkte
Hier kommt der zweite Puritrupp mit Inqui rein

Nemesis-Ritter, 2 x Nemesis-Bannfaust, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Teleportmodul
- - - > 235 Punkte

Nemesis-Ritter, 2 x Nemesis-Bannfaust, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Teleportmodul
- - - > 235 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 3000
Ein wirkliches richtiges Konzept hab ich nicht dahinter, wenn ich ehrlich sien soll ist es aber auch mein erstes Game mit so vielen Punkten und bis auf Dosen/Termis/Palas/verschiedene Großmeister sind das auch fast alle meiner Modelle. Paar Acos noch, ein Razorback und dann wars das glaub ich.

Zuletzt bearbeitet:
ok dann so:

Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte

- - - > 94 Punkte

- - - > 94 Punkte

Inquisitor des Ordo Xenos, 1 x Energieschwert, Servorüstung, Strahlungsgranaten, Psigasgranaten
- - - > 73 Punkte

Vindicare-Assassine
- - - > 145 Punkte

Purificator-Trupp
- - - > 293 Punkte

Purificator-Trupp
- - - > 293 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker -> 10 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker -> 10 Pkt.
- - - > 65 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker -> 10 Pkt.
- - - > 93 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker -> 10 Pkt.
- - - > 111 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker -> 10 Pkt.
- - - > 102 Punkte

- - - > 205 Punkte

- - - > 205 Punkte

- - - > 135 Punkte

- - - > 135 Punkte

- - - > 245 Punkte

- - - > 235 Punkte

- - - > 235 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 3003
Hab den Strahler gegen die beiden granaten, servorüstung und energiewaffe ausgetauscht. sind zwar jetzt 3 pt zuviel aber das ist bei uns das max was man drüber sein darf.

Ist ja nur ne kleine Schönheitskorrektur, hat noch wer was schwerwiegendes was ich falsch gemacht hab/besser machen kann oder sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Gespielt wurde übrigens letztendlich gegen diese Liste:

Kombiniertes Kontingent: Chaos Space Marines
*************** 2 HQ ***************
Warpschmied, Mal des Nurgle
+ Energieaxt, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Aura dunkler Pracht -> 15 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Chaosgeneral, Mal des Khorne, Veteranen des Langen Krieges
+ Boltpistole, Axt der blinden Wut -> 35 Pkt.
+ Moloch des Khorne -> 35 Pkt.
+ Siegel der Verderbnis -> 25 Pkt.
- - - > 175 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Chaos Terminatoren, Mal des Slaanesh, Ikone der Ausschweifung, Veteranen des Langen Krieges, 3 x Energieschwert, 1 x Kettenfaust, 3 x Kombibolter, 1 x Schwerer Flammenwerfer
+ Terminatorchampion, 1 x Kombibolter, 1 x Energieaxt -> 2 Pkt.
+ Land Raider des Chaos, Bulldozerschaufel -> 235 Pkt.
- - - > 489 Punkte

5 Chaos Terminatoren, Mal des Slaanesh, Ikone der Ausschweifung, Veteranen des Langen Krieges, 3 x Energieschwert, 1 x Kettenfaust, 2 x Kombibolter, 2 x Kombi-Plasmawerfer
+ Terminatorchampion, 1 x Kombibolter, 1 x Energieaxt -> 2 Pkt.
+ Land Raider des Chaos, Bulldozerschaufel -> 235 Pkt.
- - - > 489 Punkte

*************** 3 Standard ***************
6 Chaos Space Marines, 5 x Boltpistole, 4 x Bolter, Plasmawerfer, Mal des Nurgle
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
+ Rhino des Chaos, Bulldozerschaufel, Inferno-Raketenwerfer -> 52 Pkt.
- - - > 173 Punkte

5 Chaos Space Marines, 4 x Boltpistole, 3 x Bolter, Plasmawerfer, Mal des Nurgle
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
+ Rhino des Chaos, Bulldozerschaufel, Inferno-Raketenwerfer -> 52 Pkt.
- - - > 157 Punkte

10 Chaoskultisten, 1 x Maschinengewehr
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 55 Punkte

*************** 4 Sturm ***************
Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

5 Chaosbrut
- - - > 150 Punkte

3 Chaosbiker, Mal des Nurgle, 2 x Melter
+ Champion der Chaosbiker, Boltpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 108 Punkte

*************** 4 Unterstützung ***************
Schmiedemonstrum, 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte

Schmiedemonstrum, 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte

3 Kyborgs, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges
- - - > 237 Punkte

Predator des Chaos, Synchronisierte Laserkanone, 2 Laserkanonen
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 3003

Nach der zweiten Runde habe ich aufgegeben.

Von ihm verursachter Schaden:
- Razorback lahmgelegt und waffe zerstört
- Chimäre rumpfpunkt weg
- Cybot 1 2 Rumpfpunkte weg
- Cybot 2 1 Rumpfpunkt weg + betäubt
- Raider 2 Rumpfpunkte weg + schw Bolter weg
- Puritrupp 1 mit Inqui komplett ausgelöscht
- Nemesisritter 1 2 LP weg

Von mir verursachter Schaden:
- 1 Biker getötet

In der Aufstellung hatte ich mich in einer Ecke verkrochen und dadurch den Beschuss der beiden Schmiedemonstren entgehen können. Der Gegnerbeschuss ging noch recht klimpflich aus doch da ich dann in meiner phase nur einen einzigen Biker vernichten konnte kam in der zweiten Runde die Antwort härter und da wars für mich vorbei. Es wäre auch nur ein Raven aufs Feld gekommen der es nicht geschafft hätte den eingetroffenen Drachen auch nur einen Rumpfpunkt zu ziehen. Das hatten wir dann nur noch so mal ausgewürfelt nachdem die "Elite der Elite" sich verdrückt hatte.
Ich weis nicht aber seit ewiger Zeit ists bei mir so, dass wenn ich GK spiel bekomm ich immer aufs Maul.
Ich werd die jetzt wirklich wegstellen bis der neue Codex drausen ist. Hatte ich mir schon mal vorgenommen und es jetzt doch nochmal probiert aber ich hab die Lektion jetzt endlich gelernt.

PS: Das CSM bis auf Besessene keine Einheiten mit der Sonderregel Dämon haben ist für mich ein Witz (Kodexleichen ausgenommen, die spielt sowieso keiner). Bruten, Male,... die alle haben meiner Meinung nach das verdient.

Zuletzt bearbeitet:
GK sind für ihre geringe Reichweite bekannt. Wenn du alles ausser Reichweite stellst und dich dann wunderst, dass du nix ausgeschaltet bekommst, dann ist klar warum nichts läuft. Ich halte den GK Codex für einen der stärksten Codizes die es zur Zeit gibt. Das Problem ist auch, bei so hohen Punktzahlen bist du halt auch mit deinen Asuwahlen limitiert und du nimmst halt das rein was du so hast, obs sinnvoll ist oder nicht, ist dann erst mal zweitrangig.

Kannst ja mal sagen wie du genau aufgestellt hast, welche Einheiten waren in den Stormraven, welche im LR, was haben deine Truppen in Runde 1 gemacht. Ich glaub dann kann man dir schon hilfreiche Tipps fürs nächste mal geben.

Ich war nicht auser range, er hatte den ersten Zug weshalb ich mich zurück gezogen hatte. In seiner Runde ist er teils vor und ich in meiner auch, da konnte ich mit nahezu allem bis auf die Melter und Flamer des Raiders schießen.

Die Liste hatte ich oben schon mal gepostet aber hier nochmal:
Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte
Mit Servitoren unterwegs

- - - > 94 Punkte
Im ersten Puritrupp

- - - > 94 Punkte
Im zweiten Puritrupp

Inquisitor des Ordo Xenos, 1 x Energieschwert, Servorüstung, Strahlungsgranaten, Psigasgranaten
- - - > 73 Punkte
Bei den TKs und Kreuzrittern

Vindicare-Assassine
- - - > 145 Punkte

Purificator-Trupp
- - - > 293 Punkte
Im Raider - in Kampftrupps geteilt

Purificator-Trupp
- - - > 293 Punkte
Im ersten Raven - in Kampftrupps geteilt

Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker -> 10 Pkt.
- - - > 145 Punkte
Im zweiten Raven

Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker -> 10 Pkt.
- - - > 65 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker -> 10 Pkt.
- - - > 93 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker -> 10 Pkt.
- - - > 111 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker -> 10 Pkt.
- - - > 102 Punkte

- - - > 205 Punkte

- - - > 205 Punkte

- - - > 135 Punkte

- - - > 135 Punkte

- - - > 245 Punkte

- - - > 235 Punkte

- - - > 235 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 3003

Aus welchem Grund siehst du die GK mit als stärksten Codex an? Ich hab bisher mit der 7. Edi nur das Gefühl das die um viel gebracht wurden und nur minimalst Pluspunkte bekommen haben. Und komm mir bitte nicht mit Psi, ich hab zwei Spiele jeweils 7-8mal auf Thelepati gewürfelt(vorher auch schon oft) und kein einziges mal Unsichtbarkeit bekommen, dafür allen andren Schmarrn den man nicht brauchen kann. Von daher ist für mich Psi fürn Arsch ung gestorben.

Im Raider war PUritrupp 1 mit Inqui 1 drin, in Raven 1 war Puritrupp 2 mit INqui 2 drin. Inqui 3 mit den TKs im zweiten Raven, Coteaz mit den Servos unterwegs.

Das hier war die Aufstellung:
Anhang anzeigen 222453

Und ich weis ja nicht wegen dem Taschenmesser... Gegen wichtige Aspekte haben GK für meinen Geschmack echte Defizite. P14, 3+Rüster und besser, Deckung ignorieren, Nahkampfmonster, Monströse,.....

Danke fürs Bild, wie kommt es, dass du in deiner aufstellungszone keienrlei Gelände hast, erdafür aber 2 Ruinen?
Probier mal eine Bastion mir nem Vindicare Assassine aus, hab ich in den letzten spielen imemr dabei gehabt, der kann Rettungswürfe zerstören, Panzer knacken, Snipern. Gegen 3+Rüster kannst du halt Plasmakonen einpacken. Nemesis-Ritter sidn ziemlich gut drin Monströse umzuhauen und nen gut gepimten assatrupp kann man auch als Nahkampfmonster bezeichen. Gerade in nem Crushader, der noch Fragemntgranaten spendiert. Draigo kann durch Psikräfte einen 2+ Retter bekommen.

Es gibt auch mit Verbündeten schöne Kombinationen... z.B. den 3+ Retter durch Psikraft und DA Kraftfeld...

gegen die monströse die mir entgegen komme sind die nemesis fürn arsch^^ Der Wraithknight genau wie die Dämonenprinzen hauen die um bevor sie selbst angreifen dürfen.
Bastion hab ich keine und der Vindicare hatte auf den Raider geschossen aber 5+ decker..... Der TK-Trupp find ich ist gut im Nahkampf, ich meine aber so ein termitrupp der ?Black Templar? die einmal S10 DS1 mit je 2-3 A und normaler Ini + 3+ Invul haben. DAS ist ein Nahkampfmonster oder ein Nurgleprinz mit sofortauschalten, DS2, ini7o8, 2+Decker, 6A,.....

Hi, tut mir leid für dich, dass du so schlechte Erfahrungen gemacht hast. Kann das leider nicht nachvollziehen, hab seit der 7. Edition von 10 Spielen 9 gewonnen und das eine nur durch Punkte verloren ohne wirklich ne Einheit komplett verloren zu haben. Finde die GK´s sind sehr stark (geworden). Solange man sich an die devise hält "weniger ist mehr". Denke das Problem ist einfach wie vypher schon gesagt hat, dass du auf 3k einfach alles stellst was du hast und der Gegner das stellt was passt und sinn macht, deshalb bist du im Nachteil. Obwohl ich deine Liste eigentl. nicht schlecht fande.

Würde noch nicht aufgeben, sondern es weiter versuchen! Und mal keleinere Spiele machen 1850 Pkt oder sowas

meine bisherigen games waren 1250-1850 quer beet und wie gesagt die letzten games seit 7.edi sind einfach nur grauenhaft und vorher waren sie schwer bis machbar, meist aber durch einen Primärschlag schon vorbei bevor sie wirklich anfingen.
Hatte auch verschiedenste Gegner (DEldar,Eldar, CSM, Necs, Tau) und bei allen hatte ich nie das Gefühl wirklich in etwas gut zu sein, denn für mich können GK vieles ein wenig aber nichts wirklich gut.
Als Beispiel:
Ein voller Puritrupp + Draigo wird von einem Rip + Weitsicht+BuffCommander IM NAHKAMPF aufgerieben! Mein bisheriger Tiefstpunkt....
Und auch Schussduelle gehen nie gut für mich aus, egal gegen welche Armee auch immer ich gespielt hab. Wenn ich ehrlich sein soll kann ich mich grad nicht mal mehr an den letzten Sieg der Knights erinnern.

Wie schon gesagt, ich hab sie jetzt endgültig abgehakt und die Figuren bleiben im Regal bis zum neuen Codex, es sei denn der wird ein Reinfall, dann verstauben sie.

Zuletzt bearbeitet:
Um noch ein paar weitere Informationen zu geben. Die Ruinen waren so aufgestellt worden bevor die Aufstellung ausgewürfelt wurde und sollten durch die teils großen Sichtblocker ausgeglichen werden, sowie die kostenlose Aegislinie jeweils gegenüber der Ruinen die ebenfalls einen 4+ Deckungswurf spendiert hätte und nicht mit Punkten gekauft wurde. Evtl. sieht man diese auf dem Bild schlecht.

Ansonsten war für die GK viel Pech dabei, zum einen hat der Landraider seinen 5+ Decker gegen den Vindicare geschafft, bei so vielen Würfen auf Telepathie kam kein einziges mal Unsichtbarkeit. Genau so wie die Purifikatoren ihren 7 Zoll charge move an die Biker verkackt haben und deshalb erstmal Abwehrfeuer gefressen haben wo glaube ich auch einer gestorben ist gegen Melter, bin mir aber nicht mehr ganz sicher dabei.

Ansonsten haben wir Maelstrom gespielt und da sah es nach meiner CSM Runde 2 halt leider auch so aus das es glaub 6 oder 7 zu 0 stand, da ich da viel Glück hatte und eben breiter aufgestellt war für Missionsziele. Zu guter letzt noch war dann auch ein Warpschmied von mir dabei, der diese Bunkerkette wo sich die GK positioniert hatten verschlechtert hat.

Wenn man alles so zusammen rechnet fand ich war viel Pech mit dabei und wenig evtl. unausgeglichene Listen, vor allem da die erste Runde eigentlich in Ordnung war, da da nicht sonderlich viel passiert ist. Erst in meiner Runde 2 sind dann die ersten größeren Verluste eingetreten.

Wenn ich auch ehrlich bin finde ich GK momentan nicht unbedingt schwach, eher so das sie wie die CSM auch ihre großen Schwächen haben wobei es bei den CSM durch den Drachen und die Kyborgs nochmal ganz gut rausgeholt wird. Dafür haben die GK eben Nemesisritter und einen Arsch voll Psi xD Ansonsten finde ich momentan bei den Grey Knights noch das die Abwechslung ein wenig nicht vorhanden ist, zumindest wenn man nicht auf Inquisition gehen möchte, bzw. nicht auf viel Inquisition.

hab ja nun auch mein erstes Spiel GK hinter mir (1850) und hab eine reine Funliste, nur GK mit Grosßmeister + Scriptor gespielt, insgesamt 13 Warppunkte + W6 ... Gegner Tyraniden mit so 150 kleinen vielen Großen und Malantrophen (eckliges Ding) sowie Baller-Tyrant

ewiger Krieg mit den 6 verdeckten Markern

dank zweier unglücklicher/unüberlegten Aktionen meinerseits und dem Verlust des Meisters + 2 Termis durch perils hab ich dann noch knapp gewonnen, ohne Fehler wäre es nen sicherer Sieg für mich gewesen

dabei war für mich am entscheidensten das mein Stufe3 Scriptor Inferno, und psionischen Kreischen hatte (beides keine Deckungswürfe) und mein 1ner Cybot mit Stuka und Bannfaust den Malan und noch nen dicken ewig aufgehalten haben (S6 gegen P12 kann nerven xD)

ansonsten waren meine 2 Ritter in fast endlosen Nahkämpfen wie zu erwarten steckengeblieben .... dabei hab ich dann mit dem Rest seine nahen Synapsen ausgeschaltet und alles ging seinen gang, wie gesagt, ohne meine 2 gravierenden Fehler wäre der Sieg eindeutig gewesen, sa hatte ich schwein das seine eine Biovore zum schluss ihren Instikten folgte und niedergehalten am 4er Missionsziel kauerte

dank der Psi (hatte Prophetie am Chef ... war ned so pralle) konnte ich die Horden sicher entfernen und dank der vielen Würfel so fast alles wegbannen was von den Tyras kam