8. Edition 4.000 Punkte Armee für eine Megaschlacht

DocR@ven

Grundboxvertreter
07. Oktober 2011
1.420
2
14.191
Liebe Chaoshordenführer,

ich nehme ende diesen Monats wieder an der Megabattle teil, das bedeutet ein 3vs3 oder auch 4vs4...
mit bis zu 24.000 Punkten pro Seite.

Ich werde mit 4.000 Punkte antreten (max. Punktzahl pro Spieler)

jetzt ist meine Überlegung, wie sollte ich so eine Armee aufstellen,

der Gegner wird max. ne Woche vorher bekannt. Kann sich aber auch durch spontane Abmeldungen dann auch wieder Ändern, also wollte ich meine Armee nicht zu sehr auf einen Gegner auslegen.

meine Grundplanung ging in die Richtung, lass mich aber gerne überzeugen das anders zu machen

1 Kom.
1 Stufe 4 MdN
1 AST auf mdK auf Moloch
20 Krieger Tzeentch als Amboss mit Handwaffe/Schild
20 Krieger Nurgel mit Hellebarde
2-3 Hunde a 5
2x Barbaren mit MdS und Flegel
9x Ritter MDT als Schlaghammer mit Kom. drinn
5x Moloche als AST Taxi

Rest ist noch offen.

Meine Minis
3x DP
diverse Charaktermodelle (Kom,Magier,AST beritten und zu Fuß, Magier auf Disc,)
75 Krieger mit unterschiedlicher Ausrüstung davon 20 Umbauten als Auserkorene.
(Wenn Sie rechtzeitig kommen noch 20 Modelle von Avatar of War als Nurgel Krieger/Auserkorene)
48 Barbaren
16 Ritter
20 Hunde
15 Barbarenreiter
5 Höllenjäger
6 Drachenoger
1 Shaggoth / Kholeg
1 Chimäre
3 Streitwagen /
2-3 Schrein
1 Todbringer
1 Schlächterbestie
16 Kühe (da ich Dämonen gespielt habe bau ich grade Reiter für die Jungs 5 sind schon fertig, Rest würde ich aber schaffen.)
2 Dicke Reittiere (Drache, Manticore)

Habt ihr Ideen was ich wie vielleicht ändern sollte oder machen kann um diese Armee schlagkräftig und Überlebensfähig zu machen.

Wie gesagt Gegner stehen noch nicht fest kann aber alles sein von Orks, Imps, Echsen, Zwerge, Elfen, Bretonen (unwahrscheinlich sind DElfen, Chaos, Untote... da wir meist versuchen nur Allianzen aufzustellen die Realistisch sind [keine Elfen und Chaosdämonen oder so was])

überlege mir noch nen TB zu kaufen.

bitte um Tipps und Ideen.
Danke.
 
Ich weiß jetzt nicht genau, wie du die Liste umsetzen kann, aber das hier habe ich letztens ausprobiert (ich hoffe, dass ich noch alles zusammenbekommen habe...) und war sehr zufrieden.

2 Kommandanten: 825 Pkt. 20.6%
3 Helden: 633 Pkt. 15.8%
10 Kerneinheiten: 1418 Pkt. 35.4%
1 Eliteeinheit: 304 Pkt. 7.6%
3 Seltene Einheiten: 820 Pkt. 20.5%


Dämonenprinz, General, Chaosrüstung, Flügel, Dämon d. Nurgle, 4 x Zauberstufe, Flammenodem, Geschuppte Haut, Seelenfresser, Behände Klinge, Drachenfluchstein, Glückbringender Schild, Lehre d. Todes - 530 Pkt.
Meisterhexer des Chaos, St.4, Mal d. Nurgle, Lehre d. Nurgle, Zepter d. Stabilität - 295 Pkt.

Erhabener Held, Mal d. Tzeentch, Schild, Drittes Auge d. Tzeentch, Rüstung d. Schicksals, Ast, Dämonisches Reittier, Rossharnisch - 258 Pkt.
Erhabener Held, Mal d. Tzeentch, Talisman d. Bewahrung, Verzauberter Schild, Dämonisches Reittier - 205 Pkt.
Hexer des Chaos, St.2, Lehre d. Metalls, Bannrolle - 170 Pkt.

18 Chaoskrieger, Mal d. Tzeentch, Schilde, M, S, C, Fluchstd. - 361 Pkt.
18 Chaoskrieger, Mal d. Nurgle, Hellebarden, M, S, C, Banner d. Ewigen Flamme - 382 Pkt.
Chaosstreitwagen, Mal d. Slaanesh - 115 Pkt.
Chaosstreitwagen - 110 Pkt.
Chaosstreitwagen - 110 Pkt.
Chaosstreitwagen - 110 Pkt.
5 Chaoshunde - 30 Pkt.
5 Chaoshunde - 30 Pkt.
5 Chaosbarbarenreiter, Mal d. Slaanesh, Flegel - 85 Pkt.
5 Chaosbarbarenreiter, Mal d. Slaanesh, Flegel - 85 Pkt.

8 Chaostrolle, 2xHw - 304 Pkt.

Todbringer - 210 Pkt.
Todbringer - 210 Pkt.
5 Schädelbrecher d. Khorne, M, Verzauberte Waffen - 400 Pkt.

Insgesamt: 4000
 
Hey Morr, wir können grade fast nen direkten Chat aufmachen was 😀

Ne Spaß bei Seite,

danke dir für die Idee. Schau mir das Heute abend mal in ruhe an.
Taktisch:
-die beiden MdT Helden in die MdT Krieger oder?
-die beiden Hexer in die Nurgel Jungs?

einzig was mir sorgen macht ist das ich ja auch 12-24k Armeen auf der anderen Seite habe, und damit der DP der "einzige" große Junge vor dem die dann Angst haben (*Das is groß und es hat Flügel, mach es weg) in meiner Armee ist.
Gut auf meiner Seite stehen ja auch noch andere Armeen, aber es ist in den letzten Jahren immer mal wieder aufgefallen das die Armeen ihren Beschuss gerne auf Drachen, DPs...etc konzentrieren, wegen der unter * genannten "Regel"

keine Chimäre? 😀


mh..ja ...Trolle...hab leider keine weil die die Chaostrolle von GE hässlich und überteuert fand. Die von FW fand ich sehr schön aber die sind ja...ach bauchen wir nicht drüber reden oder 😀

nun dann besorg ich mir mal nen 2 Todbringer 😎
 
Meine Vorschläge zur 4000 Pkt Armee

Würde statt den Nurgle Ch-Kriegern lieber CHK. mit den Khronemal nehmen.
Grund , viele Attacken mehr schlagkraft usw...
Dann noch 3-5 Drachenoger einen Shaggoth dazu ist auch nicht schlecht.
Midestens 2 Hexer einen M.Hexer und einen auf Stufe 2-3 dazu.
General würde ich auf Moloch setzen.
Schädelbrecher sollen geil sein.
Muss ich mir auch noch holen.
Binn aber kein Tunierspieler.Spiele meist in meinem WH Hobby-Zimmer mit Freunden.
🙂Grüße Questmaster!
 
Haben solche Megaspiele schön öfters gemacht.
Wichtig ist dabei nur das man großen Tisch hat und viel Platz.
Außerdem wenn man Bergpass würfelt staut sich es erheblich.
Dann ist es meist nur stures aufeinander zuschieben und sehen wer auf der anderen Seite durchkommt.
Taktik usw kann man fast vergessen hierbei
Beschuss und Magie wird wenig eingeschränkt, besonders geht fast keine Magie durch.
 
Also, erstmal danke für die Ideen.

Morr ich hab mir den Prinzen angeschaut aber verstehe die Ausrüstung nicht 100% glaube ich, kannst du vielleicht mal sagen was du ihm wieso verpast hast, dann check ich es möglicherweise.

zu dem Event selbst.
ich mach da jetzt seid ca 13 Jahren mit, wir haben je nach Edition Regeln verändert damit es passt.
Sowohl bei 40k als auch bei Fantasy, sind Verbündete Armeen verboten, ausnahmen gibt es (Chaoszwerge z.b.).

Wir haben dieses Jahr die Magieregeln ein wenig abweichend gemacht, so das nur jemand den Zauber bannen kann wenn er auch ihn gesprochen wird.
"Was kümmert es den Elfenmagier 2km weiter am anderen ende des Schlachtfeldes das der Imp. grade bezaubert wird..."
und somit kann nur jeder mit "seinem Magier" bannen.
Damit überhaupt sprüche durch kommen.

Genau wie die Sichtlinien etwas verändert wurden.

wir spielen Meist Ohne Besonders ausgewürfelte Missionen, meist nehmen wir Erobern und Halten oder irgend etwas spezielles aber wir haben bis her nur ein mal ne Festungsschlacht gemacht und auch nur ein mal eine Schlacht in der Schlucht, da wir feststellen mussten das die für 16.000 Punkte einfach nicht geeignet sind 🙂

Aber genug dazu. Es wird hoffentlich in nächster Zeit bekannt gegeben wer gegen wen spielt.
bis her sind es
16.000 Orks
4.000 Bretonen
2.000 Imps
6.000 Elfen
4.000 Echsen
12.000 Delfen
4.000 Chaos (also ich dieses jahr alleine :dry: letztes mal waren wir 24.000P 😀)
4.000 Zwerge
4.000 Vamp,

da ich davon ausgehe das wir versuchen werden Gut gegen Böse irgendwie zu stellen...hoffe ich das die Orks nicht auf eine Platte kommen, sonst muss ich wahrscheinlich mit Vamps gegen Delfen oder so ein mist...
mal sehen.

sobald ich weis, wer mit wem, gegen wen spielt, sag ich bescheid 😀
 
So der Gegner steht fest.
Jetzt brauch ich eure Ideen.

es wird folgende Gruppierung gespielt:
Orks & Goblins
4000
Chaos
4500
Dunkelelfen
4000
Vampierfürsten
4000
Dunkelelfen4000Ogerkönigreiche
3500
wie ihr sehen könnt, hab ich jetzt sogar 4.500P...
mh...
also was sagt ihr? Ideen?

bei so vielen Speerschleudern werde ich wohl weit es gehend auf Shaggoth und DP verzichten, da diese einfach zu gerne direkt zerschossen werden....
oder sagt ihr, scheiß egal die packen das schon?
oder einfach so viele große Böse Ziele stellen das der gegner sich entscheiden muss, soll heißen
2x Chimäre
1x DP
1x Shaggoth

Hab in nem Testspiel jetzt den TB als Dualpack probiert, das haut richtig schöne löcher. Und der blick des Gegners, wenn das dingen per Zufall in den Nahkampf kommt ist sehr Witzig 😀

der Oger wird auf jedenfall ne Rhinowand spielen.
soviel weis ich aus erfahrung. was der Vampir stellt weis ich leider nicht. Versuche es aber noch in Erfahrung zu bringen.
Da ich im momment Arbeitstechnisch sehr gebunden bin, bin ich für jede Hilfe dankbar.

MfG
Doc
 
2x Todbringer die sind gut gegen DE, den haben wenig W und sind meist zahlreich.
Seit wann sind DE zahlreich? Das sind Elfen doch eigentlich nie^^ (Es sei denn man zieht den Vergleich zu uns oder zu Ogern 😀)

der Oger wird auf jedenfall ne Rhinowand spielen.
Was soll das sein?^^

bei so vielen Speerschleudern werde ich wohl weit es gehend auf Shaggoth und DP verzichten, da diese einfach zu gerne direkt zerschossen werden....
oder sagt ihr, scheiß egal die packen das schon?
Ein fliegender DP kann das packen.^^

Ich würde vllt sowas hier spielen (ist aber nur schnell mal zusammengeklickt):

2 Kommandanten: 850 Pkt. 18.8%
2 Helden: 481 Pkt. 10.6%
12 Kerneinheiten: 1495 Pkt. 33.2%
3 Eliteeinheiten: 854 Pkt. 18.9%
3 Seltene Einheiten: 820 Pkt. 18.2%


Dämonenprinz, General, Chaosrüstung, Flügel, Dämon d. Nurgle, 4 x Zauberstufe, Flammenodem, Geschuppte Haut, Seelenfresser, Behände Klinge, Drachenfluchstein, Glückbringender Schild, Lehre d. Todes - 530 Pkt.
Meisterhexer des Chaos, St.4, Mal d. Nurgle, Lehre d. Nurgle, Schwert d. Macht, Verzauberter Schild, Zepter d. Stabilität - 320 Pkt.

Erhabener Held, Mal d. Tzeentch, Schild, Drittes Auge d. Tzeentch, Eisenfluch Ikone, Talisman d. Bewahrung, Ast, Dämonisches Reittier, Rossharnisch - 258 Pkt.
Erhabener Held, Mal d. Tzeentch, Schild, Rüstung d. Schicksals, Dämonisches Reittier, Rossharnisch - 223 Pkt.

20 Chaoskrieger, Mal d. Nurgle, Schilde, M, S, C, Banner d. Ewigen Flamme - 380 Pkt.
20 Chaoskrieger, Mal d. Tzeentch, Schilde, M, S, C, Fluchstd. - 395 Pkt.
5 Chaoshunde - 30 Pkt.
5 Chaoshunde - 30 Pkt.
5 Chaoshunde - 30 Pkt.
5 Chaoshunde - 30 Pkt.
Chaosstreitwagen, Mal d. Slaanesh - 115 Pkt.
Chaosstreitwagen, Mal d. Slaanesh - 115 Pkt.
Chaosstreitwagen, Mal d. Slaanesh - 115 Pkt.
5 Chaosbarbarenreiter, Mal d. Slaanesh, Speere, Wurfspeere - 85 Pkt.
5 Chaosbarbarenreiter, Mal d. Slaanesh, Speere, Wurfspeere - 85 Pkt.
5 Chaosbarbarenreiter, Mal d. Slaanesh, Speere, Wurfspeere - 85 Pkt.

Chimäre, Flammender Atem, Regenerierendes Fleisch - 275 Pkt.
Chimäre, Flammender Atem, Regenerierendes Fleisch - 275 Pkt.
8 Chaostrolle, 2xHw - 304 Pkt.

Todbringer - 210 Pkt.
Todbringer - 210 Pkt.
5 Schädelbrecher d. Khorne, M, Verzauberte Waffen - 400 Pkt.

Insgesamt: 4500


MM in die flammenden Krieger, AST und EH in den Tzeentch-Bus. Der Rest sollte klar sein.^^

mfg
 
Ideen Misch

So hab mir grade mal überlegt wie ich das stellen kann, und habe deine Vorschläge mit aufgenommen.
Problem die ich mit deiner Liste haben sind

- ich habe keine Trolle
- Ich bin der Meinung das bei so hohen Punktekosten Charaktermodelle auf Däm. Tieren in Fußsoldaten das Problem das Sie gerne gesnipert werden, da Sie dort kein Achtung Sir haben.

hab mir jetzt diese Liste überlegt.

2 Kommandanten: 879 Pkt. 19.5%
2 Helden: 388 Pkt. 8.6%
8 Kerneinheiten: 1165 Pkt. 25.8%
4 Eliteeinheiten: 1213 Pkt. 26.9%
3 Seltene Einheiten: 855 Pkt. 19.0%
*************** 2 Kommandanten ***************
Kriegsherr des Chaos, Mal des Tzeentch
+ Brennender Körper
+ Schwert des schnellen Todes, Talisman der Bewahrung, Helm der Vielen Augen
+ Chaosross mit Rossharnisch
- - - > 349 Punkte
Dämonenprinz, Chaosrüstung, Flügel, Dämon des Nurgle, 4 x Zauberstufe
+ Flammenodem, Geschuppte Haut, Seelenfresser
+ Behände Klinge, Drachenfluchstein, Glückbringender Schild
+ Lehre des Todes
- - - > 530 Punkte

*************** 2 Helden ***************
Erhabener Held, Mal des Khorne, Schild
+ Schwert der Macht, Talisman der Ausdauer
+ Armeestandartenträger
- - - > 198 Punkte
Doktor Festus, Lehre des Nurgle
- - - > 190 Punkte

*************** 8 Kerneinheiten ***************
20 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner der Ewigen Flamme
- - - > 420 Punkte
20 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger
- - - > 360 Punkte
5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte
5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte
5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte
Chaosstreitwagen, Mal des Slaanesh
- - - > 115 Punkte
5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Flegel, Musiker
- - - > 95 Punkte
5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Flegel
- - - > 85 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************
6 Drachenoger, Hellebarden, Champion
- - - > 418 Punkte
5 Chaosritter, Mal des Tzeentch, Verzauberte Waffen, Musiker, Standartenträger
- - - > 245 Punkte
Chimäre, Flammender Atem, Regenerierendes Fleisch
- - - > 275 Punkte
Chimäre, Flammender Atem, Regenerierendes Fleisch
- - - > 275 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************
Todbringer
- - - > 210 Punkte
Todbringer
- - - > 210 Punkte
5 Schädelbrecher des Khorne, Musiker, Standartenträger, Verzauberte Waffen
+ Banner der Wut
- - - > 435 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 4500

AST in die Moloche
General in die Reiter
Festuss in die Nurgeljungs
DP zum Zaubern und Ärger machen.
Damit habe ich zwar nicht so viel "Zaubermacht" wie mit deinem Vorschlag aber eben noch einen Nahkampfträger dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
- ich habe keine Trolle
Das hatte ich entweder vergessen oder ich wusste es nie 😀

- Ich bin der Meinung das bei so hohen Punktekosten Charaktermodelle auf Däm. Tieren in Fußsoldaten das Problem das Sie gerne gesnipert werden, da Sie dort kein Achtung Sir haben.
Mit Fluchbanner und EFIK? ... Wayne? 😉

aber eben noch einen Nahkampfträger dabei.
Dessen Ausrüstung du aber nochmal überarbeiten solltest 😉 Alles in allem nette Liste^^
 
hast recht die Waffe ist irgendwie Fragwürdig.
Den Helm wollte ich für AsF
Talisman is klar
Brennender Körper gegen eventuelle Hydren.
was würdest du denn vorschlagen?

Efik? was das? versuch mir das jetzt grade zusammen zu denken...aber um die Uhrzeit sollte ich das lasse :happy:

naja Trolle kommen auch noch irgend wann zu meiner Armee aber erstmal schauen

hab die 6 Droger grade fertig bekommen, und wollte die mal einsetzten.
Nach der Battel wenn alles andere vorbei ist mach ich mal nen Paar bilder (wenn ich einem Freund seine Kamera abschwatze).
 
das hast du recht, das schwert is quark, das war auch nur als "platzhalter" gedacht.
dann hab ich ja punkte frei die ich irgendwo sinniger rein packen kann.
soweit ich weis ist ne Magische Waffe weder bei Orks noch bei Delfen von vorteil.
Also lieber Zweihänder und den Helm der vielen Augen.
und ja ich möchte gerne zuerst zuschlagen UND trefferwürfel wiederholen. Denn ich kenn mein Würfelglück mit dem Kerlchen :-(
 
und ja ich möchte gerne zuerst zuschlagen UND trefferwürfel wiederholen. Denn ich kenn mein Würfelglück mit dem Kerlchen :-(
Na dann fällt die ZHW ja für dich flach.^^

Ich bin mir gerade nicht 100%tig sicher, aber ich denke einen wirklichen Vorteil hast du durch magische Attacken nicht gegen DE bzw. O&G. Es kann höchstens sein, dass die DE ieinen Talisman/Rüstung haben, bei dem das von Vorteil sein könnte...