4.000P CSM auf Beschwörung ohne Alli

DocR@ven

Grundboxvertreter
07. Oktober 2011
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Hi ihr Chaosgeneräle und Dämonenbeschwörer.

Ich werde bei Zeiten bei einer größeren Schlacht kämpfen, mal wieder irgend etwas zwischen 12.000-16.000P pro Seite.
als ich mir überlegt habe was ich mit meinen 4.000P nun so alles anstellen könnte, kam mir die Idee eine Armee aufzubauen, die sich hauptsächlich darauf beschränkt, Feuerunterstützung zu liefern und Dämonen vor die Nase des Gegners zu beschwören.

Wichtig wäre zu sagen, das ich keine Alliierten einbauen darf. Somit bleibt mir nur der Codex CSM. Würde auch nur ungern auf CS Supp umsteigen, auch wenn es damit einfacher zu gestallten sein sollte. (Dämonenherz) aber mein Plan sieht vor mit meiner CSM Armee eben möglichst viele Beschwörungen zu Produzieren, und damit dem Gegner gehörig auf die Nerven zu gehen.

hier Meine Idee der Armee:
4 HQ
Dämonenprinz, Flügel, Servorüstung, Dämon des Nurgle, Meisterschaftsgrad 3
+ Zauber-Homunkulus -> 15 Pkt.
+ Brandfackel von Skalathrax -> 30 Pkt.
- - - > 340 Punkte

Dämonenprinz, Flügel, Servorüstung, Dämon des Nurgle, Meisterschaftsgrad 3
+ Zauber-Homunkulus -> 15 Pkt.
+ Der schwarze Streitkolben -> 45 Pkt.
- - - > 355 Punkte

Nurgel, damit man bei Ausweichen auf 2+ Deckung kommt, Brandfackel war hier ne Idee um Anrückende Truppen zu beschießen, so wie der Kolben zum Nahkampf Monstern...
Ob er die Servorüstung noch Brauch bin ich mir nicht sicher, und ob die Punkte dann nicht besser in anderes Investiert sinnvoller wären, wobei er dann im Nahkampf sehr zerbrechlich werden würde...
Flügel brauche ich für den Ausweichwurf.
Die Magiestufen gehen bis auf die 1 Pflicht Nurgelspruch voll in Dämo.-Beschwörung daher auch Zauber-Humunkulus.



Typhus
- - - > 230 Punkte
Schaltet Zombis frei, Theoretisch auch Seuchies im Standard und ist selber im Nahkampf ne Hausnummer und Psioniker Stufe2

Ahriman
- - - > 230 Punkte
Psioniker Stufe 4 und Schaltet 1kSons frei.
Möglich wäre hier auch ein normaler Hexer Stufe 3 mit MdT aber dann sind es ja "nur" 3 Kraftstufen.
Abgesehen davon darf ehr jedes Hexenfeuer 3x pro Zug Zaubern, auch wenn das nur 2Ranging ist da ich viele bis Alle würfe in die Beschwörung schlagen will

Seine Magie so weit es möglich geht auf Telepathie, um ein paar Buffs offen zu haben. Oder gibt's hier ne bessere Alternative?

3 Elite
Höllenschlächter, Sync. Laserkanone, Raketenwerfer
- - - > 135 Punkte
Höllenschlächter, Sync. Laserkanone, Raketenwerfer
- - - > 135 Punkte
Longe Range Feuerunterstützung

4 Chaos Terminatoren, Mal des Nurgle, 1 x Energieschwert, 2 x Energieaxt, 1 x Kombibolter, 2 x Kombi-Plasmawerfer
+ Terminatorchampion, 1 x Kombibolter, 1 x Energieaxt -> 2 Pkt.
+ Land Raider des Chaos, Kakophon -> 235 Pkt.
- - - > 395 Punkte
Leibgarde für Typhus und ein Standesgemäßes Fahrzeug
Aber auch hier die Frage ob es die Punkte wert ist, wollte wenigstens eine Stabile Einheit aufbauen.

8 Standard
10 Seuchenzombies
- - - > 50 Punkte
10 Seuchenzombies
- - - > 50 Punkte
10 Seuchenzombies
- - - > 50 Punkte
10 Seuchenzombies
- - - > 50 Punkte
Zombies zum nerven Deckung spenden und sagte ich schon nerven...

5 Thousand Sons
+ Aufstrebender Hexer, Psiwaffe, Boltpistole -> 35 Pkt.
+ Rhino des Chaos, Inferno-Raketenwerfer -> 47 Pkt.
- - - > 197 Punkte

1k Sons weil jede Einheit DS3 Bolter besitzt einen Hexer der in der Theorie blitzen könnte, aber vor allem eine Psistufe von 1 besitzt.

Hier ist die Überlegung, dürften die auf Dämo würfeln? denn mal ehrlich wenn die Platzen wäre das nicht so schlimm 🙂
Hatte in meiner ersten Überlegung jede Einheit nen Rhino gegeben aber das wird einfach zu teuer, sollte aber wenigstens eine Mobile Einheit haben.

5 Thousand Sons
+ Aufstrebender Hexer, Psiwaffe, Boltpistole -> 35 Pkt.
- - - > 150 Punkte

5 Thousand Sons
+ Aufstrebender Hexer, Psiwaffe, Boltpistole -> 35 Pkt.
- - - > 150 Punkte

5 Thousand Sons
+ Aufstrebender Hexer, Psiwaffe, Boltpistole -> 35 Pkt.
- - - > 150 Punkte

1 Sturm
Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

Ein Drache zum ärgern und möglicherweise Flieger vom Himmel holen


6 Unterstützung

3 Kyborgs, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges
- - - > 237 Punkte

3 Kyborgs, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges
- - - > 237 Punkte

Kyborgs finde ich in jeder Situation einfach zu gut um sie nicht zu benutzen

Predator des Chaos, Synchronisierte Laserkanone, 2 Laserkanonen
+ Kombibolter, Dämonenmaschine -> 20 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Predator des Chaos, Synchronisierte Laserkanone, 2 Laserkanonen
+ Kombibolter, Dämonenmaschine -> 20 Pkt.
- - - > 160 Punkte
Longe Range Feuer, + Zusatzwaffe für Waffe Zerstört Ergebnis und Wurf um Schnellschüsse zu vermeiden

Geissel, Kampfgeschütz, sync. Schwerer Flammenwerfer, Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 195 Punkte
Ich weis das Sie Teuer ist aber mit Rettungswurf und allem Zip und Zap, immer noch ein Kampfgeschütz

Schmiedemonstrum, 2 Hades-Autokanonen
Hier hatte ich überlegt ob 3 Plasmaschablonen nicht besser sind, als viel Daka Daka. Aber als mögliche Infanteriekiller oder pseudo Flugabwehr ist er so besser...oder?
- - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 4001


Zur Grundidee die DPs bekommen mit 6 Psi Kräften hoffentlich min 1x Herold Beschwören.
Damit würde dann auf jeden fall als erstes ein Tzeentch Herold gekauft werden der eine Portalglyphe als 30p Ausrüstung erhält.
mit den restlichen Würfeln versuche ich Horrors zu produzieren um die Warpwürfel zu erhöhen und neue mehr Kräfte zu bekommen, oder wenn es ganz gut läuft nen weiteren Herold mit Grim. Buch zu bekommen.

Wenn ich mit den 1k Sons Hexern tatsächlich auch Dämo wählen könnte, würde ich versuchen die 6 Kraft zu bekommen, oder eben mit diesen als letzten Ausweg Horrors zu produzieren. Aber eben nur im Notfall da die normale Hexer ja bei jedem Pasch ne Gefahr des Warp erhalten :-/

Die Armee ist als Teil eines großen ganzen gedacht, und alleine bestimmt nicht in der Lage einer anderen 4k Armee gegenüber stand zu halten.
Mir ist bewusst das diese Armee auf viel Glück in der Psi-Phase aufgebaut ist, und vor allem sehr Gegner Abhängig.
Noch weis ich nicht gegen wen es gehen wird.

Was wünsche ich mir von euch?
- Hauptsächlich Einschätzungen wo ich einen Denkfehler gemacht habe
- Wie man die Idee einer Feuer+ Beschwörer Armee mit CSM noch näher kommen könnte.
-Welche Punkte verschwendet oder unnütz sind.
-Wo Andere Einheiten möglicherweise besser wäre, oder Optionen sinn frei/überteuert/fehlerhaft sind.

Oder oder oder.

Danke fürs Lesen und schon mal danke im voraus für alle konstruktiven Vorschläge.

MfG
Doc
 
Wegen den Hexern ist zu sagen das du dich da wahrscheinlich mit deinen Spielgruppe absprechen musst. Ich glaube es ist momentan aber auch schon RAW halbwegs belegt das die Hexer mindestens einmal auf der Tzentch Tabelle würfeln müssen, also dürfen die Thousand Son Hexer, da sie nur Meisterschaftsgrad 1 haben, nicht auf Dämonoligie würfeln, es sei denn ihr sprecht euch ab und sagt das der Passus des "Psikräfte ermitteln" mit dem Chaos Psychic Focus abgehandelt ist.
 
Wegen den Hexern ist zu sagen das du dich da wahrscheinlich mit deinen Spielgruppe absprechen musst. Ich glaube es ist momentan aber auch schon RAW halbwegs belegt das die Hexer mindestens einmal auf der Tzentch Tabelle würfeln müssen, also dürfen die Thousand Son Hexer, da sie nur Meisterschaftsgrad 1 haben, nicht auf Dämonoligie würfeln, es sei denn ihr sprecht euch ab und sagt das der Passus des "Psikräfte ermitteln" mit dem Chaos Psychic Focus abgehandelt ist.


RAW MUSS ein Psioniker aus der Faction CSM einmal auf der jeweiligen Götter-Tabelle werfen, wenn er ein Mal des jeweiligen Gottes hat oder ein Dämon dieses ist. Da gibts nichts zu diskutieren 😉
Wenn ihr euch natürlich per Hausregel auf etwas anderes einigt, dann von mir aus, regelkonform ist das nicht 😉
Psioniker aus der Faction der Chaos Daemons müssen das hingegen nicht 😉

MfG Artery
 
Ich hätte noch einmal eine Anmerkung zu den Prinzen. Die Rüstung kann man weglassen, wenn die Prinzen nicht in den Nahkampf sollen (also der Fackel-Prinz) oder dir keine Tau/Eldar mit Deckungswurf-Ignorierung gegenüberstehen.
Aber lohnen sich diese Prinzen wirklich zum Beschwören? Die sind so unendlich teuer, was natürlich bei einem Spiel dieser Größe nicht ins Gewicht fällt.
 
Erstmal, danke für die Rückmeldung.
Zu den 1kSons-Hexern, war mir so fast klar. Ist aber auch für den Plan nicht schlimm, da Sie hier Hauptsächlich als Psi Punkte "Spender" gedacht sind.
Auch wenn ich die gesamte Regel noch dumm finde, zumindest auf dem Hinblick das DdC das nicht müssen 🙂

@ Chaoswulf, ja die Typen sind teuer, aber die haben auch als einzige im CSM die Möglichkeit "Dämo. Beschwörung" ohne diese "Jeder Pasch ist ne Gefahr" mist zu wirken.

Habe mir vorher ja auch gedacht, dass die beiden DPs "nur" in Runde 1 und möglicherweise in Runde 2, Dämonen spucken. Und wenn das Glück der Chaosgötter mit halbwegs hold ist bekomme ich min. 1 Herold in der Zeit auf die Platte und damit dann sowohl die Portalglype als auch mehr Warppunkte und andere Dämonen die dann das Beschwören übernehmen oder zumindest deutlich vereinfachen.
Demnach ist zumindest für den Knüppel DP die Rüstung sinnvoll, damit ich diesen in die Schlacht werfen kann.

Die Überlegung ging dann heute weiter, dem zweiten die Fackel abzunehmen da ja der berechtigte Einwand von Lord_Valorion kam, das er nach dem Jink eh nicht mehr damit schießen darf...
Möglicherweise ändere ich auch einen der DPs auf Tzeentch, dann verliere ich zwar die +2 auf den Decker aber könnte "bessere" Psikräfte aus der Götterlehre bekommen.

Weite hilfreiche vorschläge oder Ansätze...oder wirren die ich bis her eingebaut und total übersehen habe?
 
Was mich bedenklich stimmt, ist dass so grosse Spiele normalerweise nicht viele Züge haben. Wenn Du dann 700 Punkte rumstehen hast und damit vielleicht 300-400 mit Portal vielleicht 600 Punkte Dämonen priduzierst, ist die Frage ob diese Einheiten noch irgendetwas tun können bevor das Spiel in Zug 3 oder 4 zuende ist.

Sehr guter Einwand. Da bin ich noch gar nicht darüber gestolpert 😱 . Das könnte definitiv ein großes Problem sein. Man könnte es umgehen, wenn die beschwörenden Prinzen zum Gegner fliegen und dort schon die Dämonen beschwören. Die gehen dann sicher gleich wieder vom Feld aber der Gegner ist beschäftigt.
 
der Inbegriff meiner Armee idee, ist ja wie gesagt nicht das Sie ihre Punkte voll raus holt. sondern das die beschworenen Dämonen feuer fressen und ärger machen, damit die ganzen Khorngeneräle auf Moloch, Slaanish Biker Generäle und anderen DPs unter umständen lebend ankommen.

Ja solche spiele laufen meist nicht bis zum Spielzug 6. Aber vieles in solchen Schlachte läuft über Gruppendynamik und über die besonderen Regel.

Regel 1&" die in keinem Buch steht aber jeder befolgt:
1 " Es ist groß es muss weg!"
2 " Es ist näher drann als der Rest...es muss weg"

diesen beiden Regeln folgend wollte ich die Dämonen an dieverste Stellen der Schlacht (bei fliegenden DPs sollte das kein Problem sein.) irgendwo da hin setzten wo sie nerven, und die anderen Armeen unterstützen.

Aber der Einwand ist nicht unberechtigt. In meiner Idee steckt ja das das Beschwören max bis Runde 2 läuft und ab 3-4 können die beiden Ärger machen.
Wie gedacht ist die Liste nichts gemaxtes und in der Punkte nutzen Liste nicht unbedingt immer Ideal, aber eben bestimmt was anderes als man erwarten würde 🙂