4. Edition 4. CODEX-WOCHE

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

mf Greg

Tabletop-Fanatiker
01. März 2002
18.206
46
60.671
metal.de
Das ganze soll als kleine Diskussionsrunde bzgl. der verschiedenen Codizes fungieren. Die Fragen sind hauptsächlich da, um eine Diskussion anzuregen, was heisst, dass Ihr natürlich nicht alle Fragen beantworten müsst, wenn Ihr dazu keine Lust habt. Wenn Ihr auf keine Frage direkt eingehen möchtet, sondern uns nur eine allgemeine Meinung mitteilen möchtet, dann beantwortet einfach die letzte Frage, damit es übersichtlicher bleibt 🙂 Und ich möchte sowohl Leute auffordern sich an der Diskussion zu beteiligen, die den Codex durchaus gelungen finden als auch Leute, die denken, es sei eher schlecht konzipiert - mit beiden Partien macht das einfach mehr Spass 🙂

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Bisherige Codex-Wochen:
1. Chaos
2. Dämonenjäger
3. Dark Eldar
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Wir machen mit dem ELDAR-CODEX weiter.



1. Bei welchen Einheiten repräsentieren die Regeln den Hintergrund der Einheit sehr gut?

2. Bei welchen Einheiten spiegelt sich der Hintergrund der Einheit in den Regeln besonderes schlecht wider?

3. Bei welchen Einheiten stimmt das Punkte-Leistungs-Verhältnis besonderes gut überein?

4. Bei welchen Einheiten stimmt das Punkte-Leistungs-Verhältnis kaum überein?

5. Welche Waffen, Ausrüstung und Sonderregeln im Eldar-Codex sind besonderes gut gelungen und warum?

6. Welche Waffen, Ausrüstung und Sonderregeln im Eldar-Codex sind besonderes schlecht gelungen und warum?

7. Welche Sachen (Einheiten, Sonderregeln etc.) aus dem Eldar-Codex hättest Du besonderes gerne im Codex Deiner Armee und warum?

8. Welche Einheiten, Waffen oder Ausrüstung fehlen Deiner Meinung nach definitiv im Eldar-Codex?

9. Sonstige Anmerkungen und allgemeine Meinung zum Eldar-Codex?



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Um das ganze auch für neue Leser lesenswert zu machen, wäre eine Übersichtliche Gestaltung der Codex-Wochen von Vorteil. Es wäre nett, wenn Ihr Euch an die nachfolgenden Richtlinien halten würdet:

1. Wiederhole in Deinem Post bitte immer die Frage, auf die Du Bezug nimmst. Der Text sollte dabei fett formatiert sein (= Frage in Fettschrift schreiben).
2. Mache nach jeder Antwort bitte einen Absatz (also einmal "Enter" drücken)
3. Schreibt die Antwort bitte ohne spezielle Formatierung (also auf keinem Fall das selbe Format, wie die Frage)
4. Wenn ihr es versäumt habt, das Format einzuhalten (was nicht schlimm ist), werden die Themenmods Eure Beiträge editieren und das Format den Vorgaben anpassen. DER INHALT WIRD DABEI IN KEINSTER WEISE VERÄNDERT!

Sofern Ihr nur auf einen Beitrag von einem User antwortet, braucht Ihr natürlich kein spezielles Format einzuhalten. Es ist aber natürlich immer sinnvoll, Eure Beiträge übersichtlich zu gestalten.[/b]
 
1. Bei welchen Einheiten repräsentieren die Regeln den Hintergrund der Einheit sehr gut?

Runenprophet, Vyper .. öh ..

2. Bei welchen Einheiten spiegelt sich der Hintergrund der Einheit in den Regeln besonderes schlecht wider?

viel zu vielen. Avatar, Kriegsfalken usw usf ..

3. Bei welchen Einheiten stimmt das Punkte-Leistungs-Verhältnis besonderes gut überein?

Kaum einer..


4. Bei welchen Einheiten stimmt das Punkte-Leistungs-Verhältnis kaum überein?

NULL bei den Speeren und dem Illum Zar .. aber auch die Liste lässt sich beliebig fortsetzen

5. Welche Waffen, Ausrüstung und Sonderregeln im Eldar-Codex sind besonderes gut gelungen und warum?

Laserlanzen, Hagun Zar, Psikräfte

6. Welche Waffen, Ausrüstung und Sonderregeln im Eldar-Codex sind besonderes schlecht gelungen und warum?

Shurikenwaffen

7. Welche Sachen (Einheiten, Sonderregeln etc.) aus dem Eldar-Codex hättest Du besonderes gerne im Codex Deiner Armee und warum?

Schattenfeld für mein Seer Council 😛feif:

8. Welche Einheiten, Waffen oder Ausrüstung fehlen Deiner Meinung nach definitiv im Eldar-Codex?

Auswahl an HQs .. überhaupt Ausrüstung, n ganzer Stapel Psikräfte.

9. Sonstige Anmerkungen und allgemeine Meinung zum Eldar-Codex?

Obwohl Uralt, vollkommen vermurkst immernoch in der Lage absolut knüppelharte Truppen aufzustellen. (P Lord, Falcon , Avatar, Sternenkanonen, einige Aspekte usw)
 
1. Bei welchen Einheiten repräsentieren die Regeln den Hintergrund der Einheit sehr gut?
Die versch. Aspekte insgesamt.
Runenpropheten & -Leser.

2. Bei welchen Einheiten spiegelt sich der Hintergrund der Einheit in den Regeln besonderes schlecht wider?
Gardisten als Standard (IMO 😉 )

6. Welche Waffen, Ausrüstung und Sonderregeln im Eldar-Codex sind besonderes schlecht gelungen und warum?
Falcon: Er hält einfach zu viel aus für Eldar. zwar kann er des öfteren nicht schießen, aber er ist dank Holo nahezu unzerstörbar (fast). Das passt nicht & ist IMO allg. unbalanced.

7. Welche Sachen (Einheiten, Sonderregeln etc.) aus dem Eldar-Codex hättest Du besonderes gerne im Codex Deiner Armee und warum?
Holofeld bei der Momentanen Regellage.
Runenprohpi mit Gunst u./o. Runenblick

8. Welche Einheiten, Waffen oder Ausrüstung fehlen Deiner Meinung nach definitiv im Eldar-Codex?
-

9. Sonstige Anmerkungen und allgemeine Meinung zum Eldar-Codex?
Aspekte stärken, SteKa entschärfen, Gardisten Armeen verhindern, Holo-Falcon entschärfen, 'vergessene Aspekte (nie gespielte) aufpäppeln.
 
1. Bei welchen Einheiten repräsentieren die Regeln den Hintergrund der Einheit sehr gut?
bei nahezu allen Aspekten und Fahrzeugen

2. Bei welchen Einheiten spiegelt sich der Hintergrund der Einheit in den Regeln besonderes schlecht wider?
Schwarze Kaindar
Avatare von Göttern als normales HQ ???

3. Bei welchen Einheiten stimmt das Punkte-Leistungs-Verhältnis besonderes gut überein?
Skorpione, Alle Fahrzeuge, Gardisten

4. Bei welchen Einheiten stimmt das Punkte-Leistungs-Verhältnis kaum überein?
SteKa, PhLord sind zu billig.
Kaindare im besonderen, und eigentlich fast alle anderen Aspekte halte ich für zu teuer

5. Welche Waffen, Ausrüstung und Sonderregeln im Eldar-Codex sind besonderes gut gelungen und warum?
Lanzenwaffen und SteKa sind gelungen da sie einige Vorteile haben durch bessere Technik im Hintergrund

6. Welche Waffen, Ausrüstung und Sonderregeln im Eldar-Codex sind besonderes schlecht gelungen und warum?
Shurikenwaffen

7. Welche Sachen (Einheiten, Sonderregeln etc.) aus dem Eldar-Codex hättest Du besonderes gerne im Codex Deiner Armee und warum?
Ich spiele Eldar 🙂

8. Welche Einheiten, Waffen oder Ausrüstung fehlen Deiner Meinung nach definitiv im Eldar-Codex?
mehr HQ
vielleicht noch 1-2 mehr Sturmeinheiten
es gibt viel zuwenig Ausrüstung und Psi-Kräfte

9. Sonstige Anmerkungen und allgemeine Meinung zum Eldar-Codex?
Insgesamt eigentlich ganz nett, obwohl alt
Nach meiner Meinung einfach sehr coole Ideen aber nicht konsequent genug umgesetzt

MfG
Siro
 
2. Bei welchen Einheiten spiegelt sich der Hintergrund der Einheit in den Regeln besonderes schlecht wider?

Avatar + Gardisten-Massen-Blöcke :kotz:

4. Bei welchen Einheiten stimmt das Punkte-Leistungs-Verhältnis kaum überein?

Speere des Khaine :heul:

6. Welche Waffen, Ausrüstung und Sonderregeln im Eldar-Codex sind besonderes schlecht gelungen und warum?

Shurikenkatapulte, Runen der Vorhersehung, Impulslaser (1 bis 6 Schuss ist zu unbeständig)

9. Sonstige Anmerkungen und allgemeine Meinung zum Eldar-Codex?

Im neuen Codex sollte verhindert werden, dass man Eldar Massenarmeen aufstellen kann. Die Psikräfte sollten vielfältiger, der Avatar aufgewertet und teurer werden. Mehr mögliche HQ Figuren. Vielleicht eine Eldar-Sonderregel als aussterbendes Volk, die dem Gegner für vernichtete Eldar-Einheiten zusätzliche Siegpunkte gibt. Die Shurikenkatapulte sollten entweder +6 Zoll Reichweite bekommen oder sonstwie aufgewertet werden...
 
1. Bei welchen Einheiten repräsentieren die Regeln den Hintergrund der Einheit sehr gut?
Bei den Aspekten im allgemeinen bis auf das sie stellenweise zu teuer sind

2. Bei welchen Einheiten spiegelt sich der Hintergrund der Einheit in den Regeln besonderes schlecht wider?
Avatar, Runenpropheten(mächtigste Psioniker im 40k Universum???)

3. Bei welchen Einheiten stimmt das Punkte-Leistungs-Verhältnis besonderes gut überein?
Phantomlord, Skorpionkrieger, Runenpropheten

4. Bei welchen Einheiten stimmt das Punkte-Leistungs-Verhältnis kaum überein?
Jetbikes, Speere des Khaine, Kampfläufer

5. Welche Waffen, Ausrüstung und Sonderregeln im Eldar-Codex sind besonderes gut gelungen und warum?
Sternenkanonen,Laserlanzen, Warpkanonen (bis auf die reichweite)

6. Welche Waffen, Ausrüstung und Sonderregeln im Eldar-Codex sind besonderes schlecht gelungen und warum?
Die BF der Fahrzeuge (trotz überlegener Technologie sind Marines bessere schützen als die besten antigravpanzer die es gibt,sogar die dunklen Schattenbarken haben eine bessere BF)

7. Welche Sachen (Einheiten, Sonderregeln etc.) aus dem Eldar-Codex hättest Du besonderes gerne im Codex Deiner Armee und warum?
Spiele Eldar

8. Welche Einheiten, Waffen oder Ausrüstung fehlen Deiner Meinung nach definitiv im Eldar-Codex?
Harlequine und Exoditen als ergänzung und offiziele Regelerweiterung

9. Sonstige Anmerkungen und allgemeine Meinung zum Eldar-Codex?
Die Eldar sind auch so schon sehr spezialisiert und stark zu spielen wenn man weiß auf was man trifft
Leider sieht man aufgrund der schlechten balance der einheiten immer dieselben einheitentypen auf dem Spielfeld
 
1. Bei welchen Einheiten repräsentieren die Regeln den Hintergrund der Einheit sehr gut?
Die meisten Aspektkrieger und die PhantomGARDISTEN

2. Bei welchen Einheiten spiegelt sich der Hintergrund der Einheit in den Regeln besonderes schlecht wider?
Avatar, da viel zu schlecht,Gardisten da viel zu viele für so ein aussterbendes Volk,
Phantomlords da diese auch seltenen Konstrukte welche nur in Zeiten äußerster Not geweckt werden gleich doppelt und dreifach in jedem Spiel auftauchen

3. Bei welchen Einheiten stimmt das Punkte-Leistungs-Verhältnis besonderes gut überein?
Falcon, Vyper,Kampfläufer

4. Bei welchen Einheiten stimmt das Punkte-Leistungs-Verhältnis kaum überein?
Sternenkanonen aller Art da zu billig , Illum Zar da viel zu teuer im Vergleich zum Falcon, Phantomlords viel zu billig 120 Punkte ohne Waffe wären ok und vielleicht irgendeine Art der Beschränkung

5. Welche Waffen, Ausrüstung und Sonderregeln im Eldar-Codex sind besonderes gut gelungen und warum?
Pulsar,Rat der Seher hick hack

6. Welche Waffen, Ausrüstung und Sonderregeln im Eldar-Codex sind besonderes schlecht gelungen und warum?
VIel zu viel um hier alles aufzulisten

7. Welche Sachen (Einheiten, Sonderregeln etc.) aus dem Eldar-Codex hättest Du besonderes gerne im Codex Deiner Armee und warum?
So eine Assi einheit wie den Phantomlord oder den Rat der Seher

8. Welche Einheiten, Waffen oder Ausrüstung fehlen Deiner Meinung nach definitiv im Eldar-Codex?
Exoditen ; )

9. Sonstige Anmerkungen und allgemeine Meinung zum Eldar-Codex?
Dringend Überarbeitung nötig allerdings nicht aufgrund der Regeln; ORKS haben es nötiger
 
Ok, kurz die Liste, dann die Punkte:


1. Bei welchen Einheiten repräsentieren die Regeln den Hintergrund der Einheit sehr gut?
Edarfahrzeuge sind -bis auf die BF3- recht gut getroffen: knüppelhart wie man es von HighTech erwartetm ohne auf dicke Panzerungen zu setzten

2. Bei welchen Einheiten spiegelt sich der Hintergrund der Einheit in den Regeln besonderes schlecht wider?
Allen voran der Avatar, danach folgen Gardisten (hey, ich hatte schon spiele gegenTyras da war ich in der Überzahl!).

3. Bei welchen Einheiten stimmt das Punkte-Leistungs-Verhältnis besonderes gut überein?
keine - so gut wie jede einheit ist entweder zu günstig oder zu teuer. Ausnahmen bilden fast nur Skorpionkrieger. Bei einigen Aspekten kommt es eben sehr auf die Situation und die Handhabung an

4. Bei welchen Einheiten stimmt das Punkte-Leistungs-Verhältnis kaum überein?
die Liste wird zu lang....eigentlich müsste man so gu wie überal nachbessern



btw; um gleich mal etwas provokat zu werden, ein paar de rhier getroffenen Aussagen denen ich vehemennt wiederspreche:

1. Sternenkanone zu billig
Dem ist definitiv nicht der Fall.
Ich hab noch nie einen Ork oder DE darübe rjammern hören - oder anders: eigneltch jammern nur Servos und andere Blechbüchsen 😉

Sternenkanonen können übermächtig werden, da mit Ausnahme der HQ jede Einheit eine haben kann. das ist bei anderen "ausgemaxten" Armeen aber auch der Fall. Wenn man Sternenkanonen etwas abschwächen will, sollte man das über die verfügbarkeit der Waffe Regeln z.B. könnten Waffenplattformen in Standardtrupps insgesamt einen Unterstützungsslot belegen. Oder 2 Sternenkanonen auf Läufern wären billiger, dafür aber wirklich nur syncronisiert.
An den kosten oder dem Profil der Waffe sollte man aber nichts drehen, denn das ist eigentlich nicht so berauschend:

- in Standards: das Ding kostet 50P, oder 34 für das reine "Waffenupgrade", wenn man die beiden mitgelieferten Gardisten abzieht.
- Den Vorteil auch aus der Bewegung ballern zu können verechnen wir einfach mal mit der Sinnlosifkeit der Shurikenkatapulte.
bleiben also 3 S6 BF3 Schüsse mit Ds2 - oder anders: 1,25 tote Marines pro Runde.
Die Kombo Plasmawerfer/Kanone gibt es bei Marines für 30P und zwar mit BF 4.
Selbst mit angeschwächten Schablonenregeln kann man IMHO durchaus noch mit etwa 2 Modellen (meist 1 voller und 1-3 halbe Treffer) pro schablone kaluklieren.
wären also:
auf 36 Zoll: 1,1 tote Marines.
auf 24 Zoll (oder auf 18 aus der Bewegung): 1,67 tote Marines:
und auf 12 stationär: (zugegeben, nicht häufig); 2,2

D.h der einzige echte Vorteil der SteKa ist ein konstanter wert aus der Bewegung heraus - und dafür zahlt man ja auch entsprechend 5P mehr.
=> Das Preis/Leistungsverhältnis geht inOrdnung.

An der Vyper kostet das ding 65P: ein Landspeeder mit Multimelter, BF4, schocken und nicht offen kostet das gleiche - IMO auch OK...


2. die Laserlanze ist die überlegene PAK.

Auch hier: bemüht mal euren Taschenrechner! die Laserlanze hat nur gegen P14 einen Vorteil (und auch nur dann, wenn es kein Monoilith) gegen P13 kommt sie auf ein "gleichwertig" und gegen P10-12, was eigentlich den Großteil der Fahrzeuge ausmacht, ist sie ineffektiver als eine normale Laserkanone.
Rechnet man das mittlerweile weit verbreitete Panzerjäger mit ein, womit man aus Laserkanonen effektiv S10 waffen macht, ist e sogar noch drastischer: bei 14 gleichwertig, bei allen anderen klar unterlegen.

Das ganze ist nicht nur vom Hintergrund her Müll: eine "primitive" Menschenwaffe ist effektiver gegen ein Eldarfahrzeug, als eine "hochentwickelte" Eldarwaffe die eigentich genau diese Technologie bekämpfen können sollte. Und gegen die Necrons - nach neuem, verkorksten Hintergrund so eine Art Urfeind der Eldar -ist ihre Standard Pak die Einzige im ganzen Spiel die keinen Volltreffer hinbekommt (von den "Panzerjagdspezialisten" die das Ding nicht mal ankratzen ganz zu schweigen...).
Nein, dieser *hüstel* überlegenen Waffe fehlen auch noch 12 Zoll Reichweite und sie ist meist teurer als dass primitive Gegenstück mit besserer BF...

-> Das Ding ist ein notwendiges Übel und keine Freude: wenn ich statt Laserlanzen stinknormale Laserkanonen instalieren könnte, würde ich das glatt tun....
 
@ Sohn des Khaine


Ich würde nicht soooo viel mit Würfelstatistiken arbeiten, weil damit kannst du Sachen sehr schnell in den Himmel loben oder das Spiel kaputtreden.



@ Codex Eldar


Für mich der härtstes Codex immer noch.

Es gibt nichts was Eldar nich problembefreit irgendwie atomisieren.

Wenn du weist wogegen du spielst kannst du dich als Eldar so gut anpassen.


Oder du spielst einfach eine hammerharte Standardliste die mit allem fertig wird, aufgrund der Masse der Stekas.



Mfg Iceman
 
@Sohn des Khain:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Nein, dieser *hüstel* überlegenen Waffe fehlen auch noch 12 Zoll Reichweite und sie ist meist teurer als dass primitive Gegenstück mit besserer BF...

-> Das Ding ist ein notwendiges Übel und keine Freude: wenn ich statt Laserlanzen stinknormale Laserkanonen instalieren könnte, würde ich das glatt tun....[/b]

Da läßt du aber einige Vorteile bzw. völkerspezifische Eigenschaften aussen vor.

Fahrzeugmonitiert hohlt die LL in Sachen Reichweite schnell mal auf 12" + 36" = 48". Der BF der Gardisten tut nichts zur Sache, schließlich schießen Imps auch schlechter als SMs. Da Eldar einen ganzen Sack voller speziell angepasster Waffen in ihrem Sortiment haben, brauchen sie wohl nicht sowas wie LKs, sie sollen sich ja wohl weiterhin von den Chem-Pan-Seys unterscheiden, oder? Der Vorteil der Sonderfähigkeit der LL bzw. der Schattenlanze verliert sich bei CSM/SM allerdings wirklich etwas wenn man "Panzerjäger" hinzunimmt - allerdings ist das ja auch nur eine Option.

Also ganz so schwarz würde ich das nicht sehen 😉

Zu den anderen Punkten enthalte ich mich lieber, da ich nicht soo viel zu Eldar sagen kann - aber zu DE 😎

Allgemein sollte man aber auch mit dem veraltetem Eldarcodex (hoffentlich werden gibts im nächsten auch Exos und Harleys) immer noch schlagkräftige Armeen aufbauen können. Das sie wohl schwieriger zu handhaben sind als ne 08/15 SM Liste würde ich doch eher als Herausforderung ansehen.
 
1. Bei welchen Einheiten repräsentieren die Regeln den Hintergrund der Einheit sehr gut?
Skorpione , F.-Drachen

2. Bei welchen Einheiten spiegelt sich der Hintergrund der Einheit in den Regeln besonderes schlecht wider?
Gardisten bringen kaum was ohne waffenplattform, Hätte sie gerne mal so wie Marines mit 2 schweren Waffen 😉

3. Bei welchen Einheiten stimmt das Punkte-Leistungs-Verhältnis besonderes gut überein?
Phantomlord, Falcon

4. Bei welchen Einheiten stimmt das Punkte-Leistungs-Verhältnis kaum überein?
Jetbikes, Speere des Khaine, IllumZar

5. Welche Waffen, Ausrüstung und Sonderregeln im Eldar-Codex sind besonderes gut gelungen und warum?
Sternenkanonen,Fetzen doch so alles was infanterie ist weg

6. Welche Waffen, Ausrüstung und Sonderregeln im Eldar-Codex sind besonderes schlecht gelungen und warum?
Shurikenkatapult zuwenig Schaden viiieeeeeeel zu kurze Reichweite,

7. Welche Sachen (Einheiten, Sonderregeln etc.) aus dem Eldar-Codex hättest Du besonderes gerne im Codex Deiner Armee und warum?
Spiele Eldar , Ulthwé - Basis

8. Welche Einheiten, Waffen oder Ausrüstung fehlen Deiner Meinung nach definitiv im Eldar-Codex?
Harlequine und Exoditen , Sturmauswahl ( Bessere ) ,Soldaten ala Termi´s die auch für schwer einsätze gedacht sind

9. Sonstige Anmerkungen und allgemeine Meinung zum Eldar-Codex?
Man sollte annehmen das ein äonen altes Volk auch ein paar stärkere Waffen Hat.
Es könnte noch ein Paar mehr Weltenschiffe Vertragen ( siehe Marines Orden wie viele ham die)
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Fahrzeugmonitiert hohlt die LL in Sachen Reichweite schnell mal auf 12" + 36" = 48". Der BF der Gardisten tut nichts zur Sache, schließlich schießen Imps auch schlechter als SMs. Da Eldar einen ganzen Sack voller speziell angepasster Waffen in ihrem Sortiment haben, brauchen sie wohl nicht sowas wie LKs, sie sollen sich ja wohl weiterhin von den Chem-Pan-Seys unterscheiden, oder? Der Vorteil der Sonderfähigkeit der LL bzw. der Schattenlanze verliert sich bei CSM/SM allerdings wirklich etwas wenn man "Panzerjäger" hinzunimmt - allerdings ist das ja auch nur eine Option.[/b]

Jaein. Natürlich ist eine auf einem schnellen Fahrzeug montierte Waffe nicht mehr so benachteiligt, allerdings ist das ja kein "vorteil" der Eldar, sondern eine generelle Möglichkeit. Eine fahrzeugmontierte Laserkanone hat auch 48 + 6 Zoll. Das ganze also so darzustellen als wäre es ein Vorteilder Eldar ist IMO falsch. Zudem man für die 12" Bewegung ja sowieso schon Vor- und Nachteile in Kauf nimmt: man wird wegend er miesen Panzerung quasie dazu gezwungen sich schnell zu bewegen, erhält dafür den Streischussvorteil, kann dafür aber wenig mehr als eine Waffe abfeuern und wird von treffern härter betroffen: das gleicht sich an sich schon aus.
Den einzigen echten Vorteil den schwere Eldarwaffen genießen ist eben das "schießen aus Bewegung" bei der Infanterie - und dafür "zahlt" man schon mit den miesen Shurikenkatapulten.

Die BF dagegen sollte man bei der Berücksichtigung des Wertes einer Waffe hingegen IMMER berücksichtigen (außer bei Geschütz- und Sperrfeuerwaffen natürlich): die Effektivität ergibt sich eben aus schussanzahl x Trefferchance x Verwundungschance sowie Berücksichtigung von Reichweite, durchschlag und eventuellen Sonderregeln.
Natürlich gibt es noch ein paar andere Faktoren, z.B. die "erwünschtheit" einer Waffe in den Armeen (imps sollen mehr Raketenwerfer als Laserkanonen verwenden, weshalb letztere etwas zu teuer sind usw...) aber generell ist die gleiche Waffe in den Händen eines BF4 Modells teurer as in denen eines BF3 Modells (oder sollte es zumindest sein: GW schlampt da auch viel)

Was die "speziell angepassten Waffen" ageht: *Lol*...nö, was Gav noch nicht erledigt hat, hat die 4te Edi geschafft: die meisten Eldarwaffen sind im Verglecih eher schelchter: nur die gute 4er BF, Armeelistentricks (Runenblick) und die hohe"truppweise" verfügbarkeit kompensieren das. (wobei letzteres an sich schon zweischneidig ist, wenn man keine ablativen LP's hat.)

Nur so als beispiele:
- Shurikenwaffen: nur noch Bolter mit weniger Reichweite
- Fusionsstrahler: abgeschwächter Melter, der einen Mono nicht mal ankratzen kann ...ziemlich schwach für die "Besten Panzerjäger des Universums™"
- Laserblaster: OK; Stum2 ist goil, aber warum zum geier DS6, wenn slebst imps schon DS5 Lasergewehre bauen.
- Prismenkanone: ein panzermontierter witz
- Shurikenkanone...schweigen wir
- Impulslaser: JUhu! die erste Waffe bei der man der prinmitiven menschentechnik mal vorraus ist: bei ansonsten gleichen Werten hat man im schnitt einen halben Schuss mehr die Runde...wobei ich aber kein freund von Eldarwaffen mit W6 schuss bin...solche Gags sind eher was für Orks....


=> es ist einfach traurig, wenn ein Volk, das u.a. durch einen hohen Technologielevel bestechen soll genau da hinter den meisten Völkern zurückliegt.
Um z.B. bei der Panzerjagd zu bleiben: da sind mittlerweile Tau, Marines, Chaos, Necrons und auf kurze stecken sogar Tyraniden überlegen. Versteh mich nicht falsch, natürlich müssen auch die kosten angehoben werden, wenn die statistik verbessert wird, aber generell denke ich das Eldarwaffen einfach besser sein sollten.
 
Bei den Waffen kann ich dir leider nur zu einem gewissen Grad zustimmen. Ja, ienige WAffen sind echt mist, vor allem der Illum Zar und die Shurikenkatapulte.

Aber ansonsten finde ich die Eldarwaffen doch recht stark. Vor allem die Sternenkanone ist ein echt dreckiges Stück, das mäht alles nieder!
Kann aber auch sein, dass es einfach nur daran liegt, dass jeder Hinz und Kunz in einer Eldar Armee eine Sternenkanone tragen kann...
 
Okay lassen wir das mal als Fakt, die LK hat 6-12" mehr Reichweite. Wollte damit ausdrücken, dass die Mobilität der Waffen ja auch eine Rolle spielt - zumindest kann ein Panzer nicht 12" fahren und seine LK abfeuern. Vielleicht sehe ich das zu sehr vom DE Standpunkt aus, da sind die Dinger ja Standardmäßig an ner Barke, recht Günstig in den Standards und arg teuer bei den Harpien. Aber ne Vyper mit LL kostet ja auch nicht die Welt.

Zu deinen Beispielen:

- Shurikenwaffen: nur noch Bolter mit weniger Reichweite

Die Shurikenkatapulte haben natürlich in der 4ten ihre Exclusivität verloren. Immerhin können Gardisten aber nach dem Schießen noch angreifen. Ich bin aber auch dafür, dass die im nächsten Codex überarbeitet wird, eine Standardwaffe sollte schon weiter als 12" schießen können.

- Fusionsstrahler: abgeschwächter Melter, der einen Mono nicht mal ankratzen kann ...ziemlich schwach für die "Besten Panzerjäger des Universums™"

oh stimmt, das Teil hat ja nur S6

- Laserblaster: OK; Stum2 ist goil, aber warum zum geier DS6, wenn slebst imps schon DS5 Lasergewehre bauen.

wahrscheinlich eben wg. Sturm 2 und damit sie sich etwas unterscheiden, mit DS 4 wären vielleicht wieder zu teuer -
bei den Imps sind das aber auch ganz besonders tolle LGs 😉

- Prismenkanone: ein panzermontierter witz

was ist so schlecht, an einer LK mit Explosiv? zu teuer?

- Shurikenkanone...schweigen wir

ist bestimmt prima gegen Orks (von wg. spez.angepasst) - gegen marines sogar ein besserer schw.Bolter 😉

- Impulslaser: JUhu! die erste Waffe bei der man der prinmitiven menschentechnik mal vorraus ist: bei ansonsten gleichen Werten hat man im schnitt einen halben Schuss mehr die Runde...wobei ich aber kein freund von Eldarwaffen mit W6 schuss bin...solche Gags sind eher was für Orks....

stimmt, dass sehe ich auch so

Naja bin auf jeden Fall mal gespannt, ob sich bei den Waffen was tun wird, im neuen Codex (irgendwann). Aber generell finde ich nicht, dass die Eldar Waffen soooo schlecht sind.
 
also ich kenn mich mit dem eldar kodex nicht soo gut aus, aber als ich den blick auf die waffen gesehen hab ( genau wie bei den DE) hab ich mir auch gedacht, dass der hintergrund nicht zu den werten passt. Von besserer Technologie ist da nur wenig zu sehen! Das soll aber nicht heissen, dass das nun unbalanciert sei im hinblick auf andere völker...
 
Beim Schmökern im IA von FW ist mir noch eine nette Eldarwaffe aufgefallen - gibts aber wohl nicht im Codex, aber diese ist einer LK locker überlegen (aber nur an Fliegern und Superschw.Panzern anzutreffen) - der Pulsar:

Mehr RW als eine LK, aber genauso stark und das mit Explosiv und DS vom Melter 😉 und mit W3 schuss 😎 und selbstmurmelnd die LL Regel.
 
Originally posted by Archon@11. Jul 2005, 21:51
- Prismenkanone: ein panzermontierter witz

was ist so schlecht, an einer LK mit Explosiv? zu teuer?
nun ja, die BF3 macht jegliches Taktieren mit dem Illum Zar zum russisch Roulette.

@Topic

1. Bei welchen Einheiten repräsentieren die Regeln den Hintergrund der Einheit sehr gut?
- Phantomdroiden
- Ranger
- viele Aspektkrieger

2. Bei welchen Einheiten spiegelt sich der Hintergrund der Einheit in den Regeln besonderes schlecht wider?
-Jetbikes
-Kriegsfalken, Feuerdrachen

3. Bei welchen Einheiten stimmt das Punkte-Leistungs-Verhältnis besonderes gut überein?
der Codex ist, wie Anuris schon sagte extrem unbalanciert

4. Bei welchen Einheiten stimmt das Punkte-Leistungs-Verhältnis kaum überein?
siehe 3.

5. Welche Waffen, Ausrüstung und Sonderregeln im Eldar-Codex sind besonderes gut gelungen und warum?
Laserlanze, die Waffe ist eine starke antipanzerwaffe, die den Hintergrund gut ausnutzt.
viele Waffen leiden jedoch unter dem extremen Debalancing im Codex. z.B. Sternenkanone

6. Welche Waffen, Ausrüstung und Sonderregeln im Eldar-Codex sind besonderes schlecht gelungen und warum?
Fusionsstrahler (S6 is nen Witz), Shurikenwaffen in der 4th Edi

7. Welche Sachen (Einheiten, Sonderregeln etc.) aus dem Eldar-Codex hättest Du besonderes gerne im Codex Deiner Armee und warum?
spiele selber Eldar

8. Welche Einheiten, Waffen oder Ausrüstung fehlen Deiner Meinung nach definitiv im Eldar-Codex?
viele Psikräfte, gute Jetbikeeinheiten

9. Sonstige Anmerkungen und allgemeine Meinung zum Eldar-Codex?

unbalanciert, einige listen sind knallhart, man kann jedoch meistens die Turniereinheiten mit 85%+ Wahrscheinlichkeit schon vorher bestimmen