So, die Regeln für die 4. Edition sind da.
Hast ja Recht, aber sein muss das auch nicht.Wenn man bedenkt, dass die Regeln vor Monaten gedruckt wurden und seitdem sicher eine Menge weiterer Tests gelaufen sind, sollte es eigentlich nicht verwundern, dass es zum Start die ersten Errata gibt. In der Zeit konnte viel auffallen.
Etwas blöd wegen der Karten, ja. Aber halt irgendwie auch unumgänglich. Die Alternative wäre, solche Sachen zu ignorieren und mit Änderungen zu warten, obwohl man weiß, dass sie nötig sind. Dann ist das Gemecker nämlich auch groß, weil man das doch hätte erkennen und jetzt so lange braucht, um etwas dagegen zu tun.Hast ja Recht, aber sein muss das auch nicht.
Es ist doch schon ewig so, dass jeder Megagarganten mitnehmen kann. Wusstest du das nicht oder übersehe ich gerade was?
Die beste Alternative für zumindest die Community wäre, dass das ganze Playtesting etc. was zum Glück so etwas aufdeckt, schon vor dem Druck stattfindet, so dass das offensichtlichste bereits korrigiert ist. ?Etwas blöd wegen der Karten, ja. Aber halt irgendwie auch unumgänglich. Die Alternative wäre, solche Sachen zu ignorieren und mit Änderungen zu warten, obwohl man weiß, dass sie nötig sind. Dann ist das Gemecker nämlich auch groß, weil man das doch hätte erkennen und jetzt so lange braucht, um etwas dagegen zu tun.
Nö, wusste ich nicht, bzw. dachte man kann Riesen nur in Order und Destruction Armeen als Söldner haben.Es ist doch schon ewig so, dass jeder Megagarganten mitnehmen kann. Wusstest du das nicht oder übersehe ich gerade was?
Es gab einen für jede Fraktion. Destruction durfte glaube alle haben, die namenhaften waren aber eine für jede Großfraktion. Der "Henker" Kerl war für Tod.Nö, wusste ich nicht, bzw. dachte man kann Riesen nur in Order und Destruction Armeen als Söldner haben.
Okay, also hat sich das dann gar nicht geändert? Danke für die Aufklärung.Es gab einen für jede Fraktion. Destruction durfte glaube alle haben, die namenhaften waren aber eine für jede Großfraktion. Der "Henker" Kerl war für Tod.
Die Alternative wäre, die Regeln zu testen, bevor man sie in den Druck gibt.Etwas blöd wegen der Karten, ja. Aber halt irgendwie auch unumgänglich. Die Alternative wäre, solche Sachen zu ignorieren und mit Änderungen zu warten, obwohl man weiß, dass sie nötig sind. Dann ist das Gemecker nämlich auch groß, weil man das doch hätte erkennen und jetzt so lange braucht, um etwas dagegen zu tun.
Laut Goonhammer und den Fraktionsübersichten die ich gelesen habe schon. War auch immer etwas sehr nützliches, aber nicht zwingend entscheidendes.Oder ist das immer gegeben?
oder:Mystical Unforgiving
As the Unlimited spell of the lore you can cast this as many times as you like in one turn, just not with the same wizard more than once in the same turn. You only need to roll a 6+ (easily getting +1 to that roll too from your Battle Traits). One enemy until within 12” subtracts 1 from the rend of all its weapons until your next turn. That’s not just melee weapons either but all weapons! Making your units even tough is incredible and being able to cast this easily against multiple enemy units makes it difficult for your opponent to stop.
Light of Chotec
This is the unlimited spell for this lore. You pick a friendly unit within 12″ and roll a die for each damage point it has and heal it one for each 4+. This’ll be great for keeping your big monsters in the game, effectively healing half the damage they’ve taken each time you cast it.
So wie du das beschreibst ist das nichts Neues, das war schon in AoS 3 so.4. Ward Saves
Spielmechanisch ändert sich natürlich nichts. Doch in der Vergangenheit gab es immer mal wieder Abläufe in denen ein zugeteilter Schadenspunkt rückgängig gemacht wurde, zu dem Punkt an dem in einem (40k) FAQ geklärt werden musste, ob diese Schadenspunkte für Mechaniken galten, bei denen Modelle Schaden "erleiden" mussten. Nun baut man einen Schadenspool auf aus Normalem und MW, macht anschließend einen Ward Save für jeden Punkt des Pools, entfernt die geretteten Punkte und teilt letztlich den verbleibenden Schaden den Modellen der Zieleinheit zu. Ich persönlich finde es soviel verständlicher formuliert.
Also Game-Testing sollte vor dem Druck des Regelwerkes kommen. Ansonsten heißt es, dass es nicht genug getestet wurde.Da drehen wir uns wie üblich im Kreis. Niemand von uns hat Einblicke darin, wie gut und intensiv sowas getestet wird. Wenn man sich FAQs ansieht, habe ich oft das Gefühl, dass das Sachen sind, die man bei der Entwicklung für selbstverständlich hält. Oft genug zu Recht. Denn wenn man weiß, was man wie meint, ist es häufig schwer, voauszusehen, wie andere das interpretieren, die halt eine ganz andere Sichtweise haben und zumindest in einzelnen Fällen (die wir auch oft genug hier haben) schon aus Prinzip Fehler finden wollen. Irgendwann kommt der Punkt, dass die Sachen in den Druck müssen. Aber dann hören offensichtlich die Tests nicht auf. Und dann kommen Externe, die durch Leaks und Probeexemplare neue Einblicke einbringen und Sachen auf den Tisch legen, an die vorher keiner gedacht hat. Ich halte das für einen ziemlich natürlichen Prozess.
Man sehe sich etliche Computerspiele an. Da gibt es jahrelange Entwicklungen, im Gegensatz zu Warhammer auch offene Betas und trotzdem gibt es den guten alten Grundsatz "never play on patchday". Warum sollte das bei GW anders laufen? Perfektion wird bei sowas Komplexem nie erreichbar sein.
Und dann sind wir eben fast zwangsläufig an dem Punkt, auf den ich hinaus wollte: man hat Input, der Änderungen rechtfertigt. Also kann man die gleich bringen oder damit warten. Beides sorgt für Ärger. Ist halt so.