4. Einheitenwoche - Ranger, Weltenwanderer, Illic Nachtspeer

Sty

Die Hand von Asur
17. Juli 2008
938
0
13.381

Einheitenwoche:

RANGER, WELTENWANDERER UND ILLIC NACHTSPEER

1. Setzt ihr unsere Scharfschützen ein? Wenn ja, welche, wie viele Trupps und ab welcher Armeegröße?
  2. Welche Aufgabe erfüllen die Standards bzw das HQ in eurer Armee?
  3. Lohnt sich das Upgrade zu Weltenwanderern durch das Charactermodell Illic?
  4. Wie ist die Reaktion des Gegners?
  5. Sonstige Anmerkungen zu der Einheit?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Setzt ihr unsere Scharfschützen ein? Wenn ja, welche, wie viele Trupps und ab welcher Armeegröße?
Bis jetzt noch nicht habe es aber bei nächster gelegenheit vor. Allgemein eher als Abwechslung als als Wichtige Einheit.

2. Welche Aufgabe erfüllen die Standards bzw die HQ in eurer Armee?
Rückgelagerte Missionsziel sichern und trotzem noch was in Reichweite haben. Modelle mit hoher W bedrohen.

3. Lohnt sich das Upgrade zu WW durch das Charactermodell Illic?
Ich finde da passen die Punkte nicht. Allgemein währen die WW schon ihre Punkte Wert, da man dafür Illic braucht macht es uninteressant.

4.Wie ist die Reaktion des Gegners?
Noch keine, aber ich schätze mal das sie keine besondere Beachtung bekommen werden.

5. Sonstige Anmerkungen zu der Einheit:
Durch die neuen Regeln haben die Ranger schon mal verloren. Das mann für das WW update einen Spezialcharakter brauch ist auch nicht so prikelnd. Für ihre Punkte sind sie aber soliede standard Scharfschützen.
Der Codex liefert besseres in der Standardsektion.

Habe noch nicht viel Spielpraxis, aber werde wohl auch im neuen Codex immer eine kleine Einheit aufstellen.

Eine sehr gute Einheit um das rückwärtige Missionsziel zu sichern. Für 60 Punkte unschlagbar billig, profitieren gut von Deckung und können dank langer Reichweite trotzdem vorne unterstützen. Nur Schaden sollte man von ihnen eben nicht erwarten. Je nach Armeeliste kann man evtl. auch noch eine zweite Einheit unterbringen, dann hat man etwas Redundanz und kann ggf. sogar zwei Ziele beanspruchen aber da muss man gucken, was man wirklich braucht.

So wie ich meine Eldar spiele, eher nicht, aber wenn man eine Alaitoc-Themenarmee spielen möchte, wäre das wohl das Mittel der Wahl.

Nun ja, wenn er sie wirklich weghaben will, schafft er das auch, aber da muss er punktemäßig meist deutlich mehr aufbieten, als die Ranger kosten und da stehen andere Ziele i.d.R. höher auf der Prioritätenliste

Eine Einheit, die man nicht spammen sollte, die aber ihre Spezialaufgabe sehr gut erfüllt

Zuletzt bearbeitet:

Setzt ihr unsere Scharfschützen ein? Wenn ja, welche, wie viele Trupps und ab welcher Armeegröße?
Ja, recht regelmäßig. Nur Ranger, 5 Mann, Armeegröße egal.

Welche Aufgabe erfüllen die Standards bzw diw HQ in eurer Armee?
Bauer, Missionszielhocker, Abstandshalter gegen gegnerische Infiltratoren.

Lohnt sich das Upgrade zu WW durch das Charactermodell Illic?
KP, noch nicht ausprobiert, wird wohl auch nicht geschehen.

Wie ist die Reaktion des Gegners?

Wenig bis keine Reaktion.

Sonstige Anmerkungen zu der Einheit:

Feingefühl für den Gegner is gefragt.

Setzt ihr unsere Scharfschützen ein? Wenn ja, welche, wie viele Trupps und ab welcher Armeegröße?
ein Trupp Ranger, fast immer

Missionszielhocker oder das Abschießen von Monstern bzw. das Snipern von bestimmten Modellen

Illic blockiert nur einen wichtigen HQ-SLot, also nein

Gleichgültig, der Gegner sieht sie nicht als Bedrohung (leider meistens zu recht)

sind seit dem neuen Codex schlechter geworden, da WW-Upgrade nicht mehr ohne weiteres möglich ist

1x5 Ranger bei jeder Spielgröße
Auf einem Missionsziel hocken und versuchen nicht zu sterben.

Noch nicht in der Praxis getestet, aber das ganze hat auf jeden Fall Potenzial.
Wenn man den Burschn mitnimmt, dann sollte man min. noch ~3x5 WeWas mitnehmen.
Je nachdem, wie die gegnerische Armee aussieht könnte das verheerend wirken.
Sobald ich genug Ranger angemalt habe, wird´s getestet.

Normale Ranger werden i.d.R. erwartet...Illic und seine Kumpels könnten einiges Stirnrunzeln verursachen und einige Pläne durchkreuzen.

-

Meist 1 oder 2 5er Trupps Ranger, keine WeWas.

Ein 10er Trupp Ranger + Psi Buff ist auch nicht schlecht

Trupps pinnen, Monster jagen, ggf. Schwere/Spezialwaffen entfernen.

Nein - teurer als vorher + HQ Slot belegt

"Jeder Schuss ein präziser Treffer" ... lohnt sich eigentlich nur, wenn man ... egal.
Aber das liegt daran, dass ich die "Achtung Sir" Regel als nervig empfinde. Da leg ich lieber auf den schweren Bolter / Raketenwerfer an, als auf den Sergant oder Captain.
Und dann sind mir WeWas zu teuer, wenn ich nicht grade einen Trupp Devastoren auf freiem Feld o.ä. finde.

Inzwischen entweder weitgehend ignoriert oder ein Feuermagnet ...
Ich glaub' es liegt eher am Instinktiven Verhalten gegenüber dem Begriff "Scharfschützen" ... als am echten Damage Output.

Ist eigentlich eine "Fire & Forget" Einheit. Wenn irgendwas mit hohem Widerstand da ist, san se gut, wenn nicht ... dann auch nicht besser als ein Imp-Soldat mit Laserflinte.
Demnach in kleinen Dosen ein sinnvoller Lückenfüller und eine Nichen Einheit. Und für 60 Punkte kann man nicht meckern.
Auch eine Ergänzung, wenn man irgendwie keine Shuriken / Monofilament Waffen in der Liste hat / haben will.

Sicher auch ein guter Platz um einen Phantomseher zu parken, wenn man die Basiskraft + seltsamen Müll erwürfelt hat.

Ein 5er Trupp Ranger ist häufig gesetzt. Weltenwanderer sind mir durch Illic auch zu teuer.

Eigene MZ halten und gefährliche Elemente aus gegnerischen Trupps entfernen

Upgrade ist mir zu teuer. Macht nur Sinn wenn man viele Weltenwanderer spielen will. Dafür sind die meiner Meinung nach aber nicht gut genug.

Werden lange ignoriert.

Solider Standard für wenig Punkte. Durch Psiunterstützung werden sie noch besser. Sind aber im Regelfall nicht Spielentscheidend.

• Setzt ihr unsere Scharfschützen ein? Wenn ja, welche, wie viele Trupps und ab welcher Armeegröße?
    • Im moment setze ich 30 Ranger und 10 WW ein bei 1800+ Punkten.
  • Welche Aufgabe erfüllen die Standards bzw diw HQ in eurer Armee?
    • Ich versuche immer jedes Modell zu nutzen. Alles was sich versteckt und nichts macht sind schon mal verschenkte Punkte. Daher kommen mir Standards mit langer Reichweite und guten Defensivwerten sehr gelegen.
  • Lohnt sich das Upgrade zu WW durch das Charactermodell Illic?
    • Meiner Meinung nach ja. Die WW haben Schleier und Tarnung. Illic in einem Ranger Trupp gibt diesem ebenfalls Schleier und Tarnung. Somit hat man schonmal zwei Einheiten mit einer 2+ Decker.
    • Auch die Kombination mit den anderen Einheiten in der Armee ist entscheidend. Ich kombiniere meine Ranger immer mit einem Ritter ein paar Phantom-Wächtern und Läufern. Die Ranger sorgen dann dafür, dass der Gegner schnell alle Spezial und schweren Waffen verliert und ich mich mit den großen Brocken frei bewegen kann.
  • Wie ist die Reaktion des Gegners?
    • ​Meistens erstmal Ratlosigkeit. Wenn mein Schlachtplan dann aufgehen sollte kommt meist eine später Erkenntnis.
  • Sonstige Anmerkungen zu der Einheit:
    • ​Da der Verwundungswurf immer eine 50/50 Chance ist muss man seine Ziele weise wählen. Lieber mal auf Rüstungsbrechend setzen um einen Nemesisritter zu knacken als Schüsse auf ein paar lausige Marines verschwenden.
    • Und immer gilt: Nahkämpfe sind scheiße. 🙂

Illic und WeWas müssten halt Achtung Sir aushebeln, um effektiv zu sein ... ansonsten kein besseres Gewehr mehr ... bei mir sind Ranger und ihre Upgrades erst mal raus.
man schießt ja auch nicht auf charaktermodelle. Erst die dicken Waffen und dann alles andere. Die phantomstrahler Grillen dann den Char.