4. Einheitenwoche - Solitaire

Laminidas

Eingeweihter
27. Juni 2009
1.594
2
16.706

Einheitenwoche:

SOLITAIRE

1. Setzt ihr den Solitaire regelmäßig ein?
  2. Welche Aufgabe erfüllt er in eurer Armee?
  3. Welche Bewaffnung / Ausrüstung erhält er?
  4. Wie ist die Reaktion des Gegners auf ihn?
  5. Gibt es bereits erprobte Taktiken und Kombinationen mit dem Solitaire und bestimmten anderen Einheiten?
  6. Weitere Anmerkungen zum Solitaire?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Absoluter Pflichtkauf

2. Im Regelfall schnappen sie sich den gegnerischen Warlord

3. Keine Impulsminen

4. "Was kann der?" wird zu einem "ERNSTHAFT?"

5. Entweder gegnerisches Abwehrfeuer durch Shadowseer kontrollieren oder mit einer Alibi-Einheit abfangen und dann gediegen ausrasten. Der Geschwindigkeit wegen hat es sich in vielen meiner Spielen bezahlt gemacht einen 3er an Bikes für ihn abzustellen, mit den Kanonen (mit Optionsschuss vom Voidweaver) das Auto zu knacken, die Weaver das Abwehrfeuer kassieren zu lassen und mit dem Soli aufzurauchen.

6. Nicht den Überblick über seine Sonderregeln verlieren und immer fleißig an den Blitz denken!

Wow - DAS ist doch ein gutes Beispiel dafür, wie sich die Ansichten verändern.

1. Auch weiterhin absoluter Pflichtkauf.

2. Er/Sie/Es angelt auch weiterhin in Richtung Warlords, nimmt aber vorzugsweise mittelschwere Infanterie auf's Korn.

3. Die Rose hat sich wunderbar bewährt - vor allem stärkt es den "Kusszwang", falls er durch das FAQ kommt; Minen haben sich ebenfalls "eingebürgert".

4. Inzwischen bin ich dazu übergegangen meine Gegner explizit darauf hinzuweisen, dass der Soli ein "brutales Drecksschwein" ist... tue ich es nicht, wird er ignoriert... bis er den Warlord gesnackt hat... dann sind sie iwie immer sauer auf ihn... keine Ahnung warum.

5. Die Taktik mit den Jetbikes hat sich ebenfalls durchgesetzt und ist zu einer Art "Standard" in meinen Spielen geworden.

6. Lieber frühzeitig den Blitz nutzen (bei mir im Regelfall in Runde 2), sonst geht er verloren.. ein später Blitz ist zwar ein "langer Blitz", aber "besser" wird er dadurch eher selten.

1.) Setzt ihr Solitaires regelmäßig ein?

Es heißt den Solitär, da GW die glorreiche Idee hatte ihn einzigartig zu machen... :dry:

Back on topic: Fast zu oft für meinen Geschmack, irgendwie ist er etwas zwischen superkrass und 1, 2, 2 beim Retten gewürfelt - wie schade... 🙄
In den unmöglichsten Situationen kann er brillieren oder dermaßen ins Gras beißen, das 145 Punkte (Basis) - 165 Punkte (Komplettausstattung) irgendwie nie ganz fair scheinen. MMn sollte er einfach nicht einzigartig sein.

2.) Welche Aufgabe erfüllen sie in eurer Armee?

Es ist immer noch nur einer pro Armee... 😛

Back on topic: Gegner verunsichern, Trupps unterstützen (bei Gegnern die nicht furchtlos sind), Knights & ggf. Warlord (wenns kein Dämonenprinz mit 2++ reroll und 4+ FnP ist) killen - vor allem aber die Hauptaufgabe: Sechsen würfeln!!!

3.) Welche Bewaffnung / Ausrüstung erhalten sie?

Eigentlich sollte er aus allem auswählen dürfen, schließlich kämpft er alleine...

Back on topic: Impulsmine ist nie verkehrt - die Rose aber nur wenn die Punkte irgendwie übrig sind.

4.) Wie ist die Reaktion des Gegners auf sie?

Ok, das kann man missverstehen - ich weiß nicht, ob es weibliche Solitär gibt... 😀

Back on topic: Je nach Situation reagieren sie geschockt (Wtf? 12 Attacken, 7 Sechsen und mein Knight ist ASCHE?) oder lachen sich tot (joah, 8 Attacken mit S4 gegen W6 ohne eine Sechs... warte die eine war ja mit Stärke 6 DS2 - die rette ich mal mit meinem 2++ reroll 4+ Fnp)...

5.) Gibt es bereits erprobte Taktiken und Kombinationen mit den Solitaires und bestimmten anderen Einheiten?

Keine Ahnung, ich hab immer nur einen gespielt...? 😉 (ok, langsam wirds lahm...)

Back on topic: NIEMALS den Superclown überschätzen und NIEMALS den Superclown unterschätzen. Es gab schon Listen, da hab ich lieber zwei Shadowseer mehr dabei gehabt, dann gab es Listen, da war eine Troupe mit Starweaver deutlich besser als der Solitär. Dennoch tut es immer irgendwie weh den "Kleinen" Mantelträger zu Hause zu lassen.

Beste Taktik: Er ist sooooo klein - einfach immer außer LoS lassen und dann irgendwas chargen, wo er auch ohne Sechsen weh tut oder eben etwas chargen, was sonst keiner knacken kann, außer er (wenn auch nur mit Sechsen).

6.) Weitere Anmerkungen zu den Solitaires?

Ja - es ist immer nur einer pro Armee, sagte ich das schon...? 😉

Zuletzt bearbeitet:
Beim ersten Mal war es iwie tatsächlich lustig - habe es jetzt einfach mal korrigiert.

- - - Aktualisiert - - -

Back on topic: Fast zu oft für meinen Geschmack, irgendwie ist er etwas zwischen superkrass und 1, 2, 2 beim Retten gewürfelt - wie schade... 🙄
In den unmöglichsten Situationen kann er brillieren oder dermaßen ins Gras beißen, das 145 Punkte (Basis) - 165 Punkte (Komplettausstattung) irgendwie nie ganz fair scheinen. MMn sollte er einfach nicht einzigartig sein.

Eigentlich sollte er aus allem auswählen dürfen, schließlich kämpft er alleine...

Back on topic: Impulsmine ist nie verkehrt - die Rose aber nur wenn die Punkte irgendwie übrig sind.

Ok, das kann man missverstehen - ich weiß nicht, ob es weibliche Solitär gibt... 😀

Back on topic: Je nach Situation reagieren sie geschockt (Wtf? 12 Attacken, 7 Sechsen und mein Knight ist ASCHE?) oder lachen sich tot (joah, 8 Attacken mit S4 gegen W6 ohne eine Sechs... warte die eine war ja mit Stärke 6 DS2 - die rette ich mal mit meinem 2++ reroll 4+ Fnp)...

Back on topic: NIEMALS den Superclown überschätzen und NIEMALS den Superclown unterschätzen. Es gab schon Listen, da hab ich lieber zwei Shadowseer mehr dabei gehabt, dann gab es Listen, da war eine Troupe mit Starweaver deutlich besser als der Solitär. Dennoch tut es immer irgendwie weh den "Kleinen" Mantelträger zu Hause zu lassen.

Beste Taktik: Er ist sooooo klein - einfach immer außer LoS lassen und dann irgendwas chargen, wo er auch ohne Sechsen weh tut oder eben etwas chargen, was sonst keiner knacken kann, außer er (wenn auch nur mit Sechsen).

Ich habe das mal "reduziert" ^-^ (sprach Yvie... der mit den vielen Worten)

In einer Armee, die einen AV5++ durch die Bude schleppt, ist ein 3++ natürlich König - und gerade bei dem tut es dann natürlich besonders weh! Aber du sagst es ja selber: "einfach immer außer LoS lassen" 😀
Gemessen am Fluff ist der Solitär pro Masque einzigartig. (< Punkt für den Fluff!) Im Sinne der Regeln wären mehrere Solitäre einfach zu heftig... denk doch mal darüber nach, dass ein (1) Soli technisch in der Lage ist einen Ritter (in dem Fall sogar BEIDE Ritterformen) zu killen und nur die Hälfte der Punkte kostet!
Gibt genug MänschnZ, die sich über 3xRiptide aufregen... Frage dich selbst: Braucht es noch MänschnZ, die sich über 3xSoli beschweren?

Die Frage nach alternativer Bewaffnung kam von Laminidas vermutlich aus dem Copy&Paste der anderen Einheitenwochen (schau mal durch, die sind beinahe alle von ihm und von "vor meiner Zeit als Admin hier"!) - Faktisch muss ich jedoch fragen: Was sollte er deiner Meinung nach noch tragen können dürfen? oO
Mit einer Umarmung ist ihm nicht geholfen... Wobei... vielleicht... so als Alternative zum Kuss... wenn er dann beide Waffen abhandeln darf ^-^
Jedoch RICHTIG ist, dass ihm ein E-Schwert (oder sogar das Storied Sword) durchaus "passen" würden... aber.. sind wir ehrlich: brauchen wir einen Clown mit 12Atk im Charge, die dann alle (!) DS3 haben? Sicher, wir WOLLEN ihn - oder, vielmehr: NEHMEN würden wir ihn... aber BRAUCHEN wir sowas?

Vergleichst du eine Troupe (inkl Starweaver) mit einem Solitär, vergleichst du eine unausgerüstete Troupe mit einem Monster... Schwer abzuschätzen, ob das nun "legit" ist, wenn man bedenkt, dass der Soli im Charge 8 Atk (also 7 + 1 Kuss) hat, sprechen wir hier von 2 Playern (die beide eine Caress tragen müssten und den Kuss müsste man dann "irgendwo anders" her bekommen)... damit würde die Troupe 30pkt mehr kosten, als ein nackter Soli ^^ Geschenkt: sie bringt dann mehr Lebenspunkte, zwei Shurikenkanonen und "ein paar" mehr Attacken (4x4 + 1x5 = 21) im Charge; aber hey, versteck die mal in einem Gebäude xD
-> Deinen Punkt sehe ich aber "ähnlich"! Ist eben immer eine Frage des Gegners :/ Ich spiele lieber keine Shadowseer und habe dafür einen (mehr oder weniger) zuverlässigen Monster-Clown.

Zum Thema "weiblicher Solitär": Aber natürlich gibt es die 😵
Ich meine, ja, bei einem Player ist es recht simpel zu "sehen" ob er/sie nun Brüste hat oder nicht, aber nicht nur, dass es diverse Umbauten von weiblichen Solitären gibt, steht nirgends mit nur einem einzigen Wort, dass es ein Exklusiv-Recht der männlichen Harlequine ist diesen Weg zu beschreiten.