4. Einheitenwoche v2: Raptoren

Wie spielstark sind CSM Deiner Meinung nach (Schulnoten)?

• 1 (extrem stark)

Stimmen: 2 4,8%
  • 2 (stark)

Stimmen: 22 52,4%
  • 3 (durchschnittlich)

Stimmen: 18 42,9%
  • 4 (schwach)

Stimmen: 0 0,0%
  • 5 (schlecht)

• 6 (unbrauchbar)

• Umfrageteilnehmer
    42
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mf Greg

Tabletop-Fanatiker
01. März 2002
18.206
46
60.671
metal.de
raptors.jpg

1. Setzt Du Raptoren ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele pro Armee und ab welcher Armeegrösse?

2. Welche Ikone bekommen die Raptoren ? Folgen sie dem Thema einer Armee?

3. Welche Waffen bekommen Deine
Raptoren ?

4. Wie reagiert Dein Gegner meist auf Deine Raptoren?

5. Welches Aufgabengebiet übernehmen Deine Raptoren (Panzerjäger, Infanteriekiller, Feuermagnet etc.)?

6. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die Deine
Raptoren je erbracht haben?

7. Wie empfindest Du die Änderung der Raptoren vom letzten Codex zum aktuellen? Positiv oder negativ? Wieso?

8. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz von Raptoren?

9. Raptoren, Bikes oder beides?

----------------------------------
Gerade bei den Gegner- und Einheitenwochen ist es besonderes wichtig, diese übersichtlich zu halten. Deswegen bitten wir Dich, folgendes zu beachten:

1. Wiederhole in Deinem Post bitte immer die Frage, auf die Du Bezug nimmst. Der Text sollte dabei fett formatiert sein (= Frage in Fettschrift schreiben).
2. Mache Nach jeder Antwort bitte einen Absatz (also einmal "Enter" drücken)
3. Schreibt die Antwort bitte ohne spezielle Formatierung (also auf keinem Fall das selbe Format, wie die Frage)
4. Wenn ihr es versäumt habt, das Format einzuhalten (was nicht schlimm ist), werden die Themenmods Eure Beiträge editieren und das Format den Vorgaben anpassen. DER INHALT WIRD DABEI IN KEINSTER WEISE VERÄNDERT!

Sofern Ihr nur auf einen Beitrag von einem User antwortet, braucht Ihr natürlich kein spezielles Format einzuhalten. Es ist aber natürlich immer sinnvoll, Eure Beiträge übersichtlich zu gestalten.

Zuletzt bearbeitet:

1. Setzt Du Raptoren ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele pro Armee und ab welcher Armeegrösse?

Raptoren ?

5. Welches Aufgabengebiet übernehmen Deine Raptoren (Panzerjäger, Infanteriekiller, Feuermagnet etc.)?

7. Wie empfindest Du die Änderung der Raptoren vom letzten Codex zum aktuellen? Positiv oder negativ? Wieso?

----------------------------------
1. Raptoren? Wann?
Natürlich so oft wie möglich. CSM mit Sprungmodul für die Punkte - absolut überzeugend.
2. Ikone ist ne schwierige Frage.
Das Problem dabei ist, dass man die Raptoren ja i.d.R. in den Nahkampf bringen will und da ist eine ungeteilte Ikone einfach die Beste.
Da ich allerdings meist Nurgle oder Slaneesh spiele, ist's auch oft eine der beiden Ikonen.
3. Klassisch: E-Faust, Melter und/oder Flamer
4. Mit Panik 😛 Zumindest versucht er, was gegen die Raptoren zu unternehmen
5. Aufgrund der großen Flexibilität machen meine Raptoren immer das, was gerade zu tun ist. Oft dienen sie noch als Vorhut, um meine Termis und/oder Dämonen absetzten zu können.
Meist sollen meine Raptoren möglichst schnell schwere Waffen des Gegners im Nahkampf binden (und vernichten).
6. Die tun dem Gegner (fast) immer weh - was will man mehr.
Ich hab damit schon fast Alles platt gemacht: Monströse, HQs, Panzer, Schwere Waffen-Teams, Cybots, Harlequine,...
7. Anders. Sonderregeln weg, dafür viel günstiger.
8. Tipps? Spielen. So oft wie geht.
9. Hat beides Vor- und Nachteile. Mindestens einen von beiden Einheitentypen hab ich immer mit.

Nein. Liegt schlicht und ergreifend daran, dass meine noch nicht bemalt sind.

€: Doch! Sind jetzt fertig und werden im Sommer auf nem Turnier getestet.

Tjo, da EC ja jetzt via Ikone Zugriff darauf hat, werden sie ggf. eine Slaanesh-Ikone bekommen und demzufolge dem EC Thema folgen.
Es sei denn sie werden doch silber/gold/schwarz 🙂

Raptoren ?

Haben EK-Paar, Melter, Flamer (und ne PP, aber die fällt nicht weiter auf und geht als BP durch)

4. Wie reagiert Dein Gegner meist auf Deine
Raptoren?

Kann ich nur schätzen, ich schätze er versucht auszuweichen, oder sie per Beschuss zu kriegen. Sind ja - bis auf die cooleren Rüstungen, wie die normalen Sturmtruppen auch.

Infanteriekiller, die zur not auch mal nen Panzer jagen können.

noch nix

Positiv. Zwar fallen schöne SR weg, jedoch waren sie vorher einfach viel zu teuer.

nein

Gute Frage: Da ich weder für die EC noch die IW vernünftige Sturm-Auswahlen habe, tendiere ich zu Raptoren für EC und Bikes für IW ...

€: Da die Raptörchen jetzt zu Slaanesh überglaufen sind, werde ich mir für meine IW auch welche basteln, aber mehr im kruden Sprungtrupp look und nicht so elegant wie Metal-Mins

Zuletzt bearbeitet:

Ja, momentan allerdings noch zu Testzwecken da die änderungen zum alten Dex ja doch erheblich sind

ALs Nightlord natürlich Ungeteilt

3. Welche Waffen bekommen Deine Raptoren ?

2xMelter oder Flammer, Klauenpaar+Melterbomben

Bisher so wie nach altem DEX, mit panischer Vernichtung bzw deren Versuch

Vorhut/Teleportmarker, Jäger(schwere waffen,panzer, kleine oder abgesonderte trupps)

6. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die Deine Raptoren je erbracht haben?

zu 8 losgezogen, zu 4t angekommen und ca 50% der 1500P Tauarmee meines Gegenübers von der rechten Flanke her zerlegt. Inklusive Bosskrisi, Kollos und geistern

binmir da noch nicht ganz sicher.

1 spezialwaffe weniger - stört mich nicht
Championupgrade - hat alles was er braucht
fehlende Vetskills - stören irgendwie, sind aber nicht zwingend ein Verlust
Punktkosten - angemessen

im großen und ganzen sind die Raptoren wohl ganz gut weggekommen

ich werd wohl beides fahrn. sieht einfach nicht so langweilig aus

in 90% meiner Spiele setze ich Raptoren ein, in der Regel 1x8 Mann Trupp
bis 1200 Punkte, 1250-2000 Pukte 2x 8 Mann Trupp

-
meine Raptoren bekommen immer Mal des Slaanesh: Ini5 zu so einem
günstigen Mehrpreis ist sehr wirkungsvoll...

Raptoren ?

- Champ mit E-Klauen oder Faust, 1x Melter4. Wie reagiert Dein Gegner meist auf Deine Raptoren?

-
er versucht darauf zu schießen, schafft es aber nie weil sie
eigentlich immer "irgendwie" hinter Deckung stehen...

- kümmern sich um schwere Waffentrupps und/oder kl. Panzer

-
2 Devastorentrupps und 1 Cybot im alleingang geplättet

- sehr positiv, da endlich gutes Preis/Leistungsverhältnis !

-
immer brav von Deckung zu Deckung springen, sonst sind sie schnell
weg. Ikone und Champ immer in die Mitte des Trupps

Entweder - oder .... lieber Raptoren weil günstiger !

Zuletzt bearbeitet:

-
meine Raptoren bekommen immer Mal des Slaanesh: Ini6 zu so einem
günstigen Mehrpreis ist sehr wirkungsvoll...
[Klugscheissmodus] Meinst wohl Ini 5 🙄

- Champ mit E-Klauen oder Faust, 1x Melter
Wieso denn nur einen Melter? Kannst doch einen 2ten für gerade mal 10 Punkte habn - und damit kannst Du dann auch grössere Panzer jagen 🙂

Greg

Immer 1-2 8er Trupps

Ikone des Slaanesh. Ich versuche das Nurgle/Slaaneshthema meiner Kriegerbande einzuhalten.

Der Champ bekommt eine E-Waffe, im Trupp werden 2 Melter verteilt

Er sieht sie vor dem Nahkampf eigentlich kaum und versucht sie dann zu erschlagen.

Sie lenken von meinen beiden Nurgle-Dämonenprinzen ab, killen Panzer und
jagen z.B. Devastoren

6. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die Deine Raptoren je erbracht haben?
Helden? ...ham wa nich^^

Billiger --> besser

Immer schön in Deckung halten und dann ab in den Nahkampf.
Zusammen mit 2 geflügelten Nurgle-DPs räumen 3 Raptorentrupps schön beim Gegner auf 😀

Nur Raptoren. Mag keine Bikes.

Habe einen 10er Trupp, den ich zur Not auch in 2 5er Trupps splitte

Meist ungeteilt aber die Khorne Ikone hat im Test gut abgeschnitten

Raptoren ?
2x Flamer und Champ mit BP & EW
Zitat meines Eldar-Gegenspielers (Viele Ranger/Weltenwanderer in Deckung):
Gegner: "Haha, die haben ja nur Flamer..."
...
Gegner: "Ähh Moment, die ignorierten ja Deckungswürfe oder...? MIST!"
5. Welches Aufgabengebiet übernehmen Deine Raptoren (Panzerjäger, Infanteriekiller, Feuermagnet etc.)?Infanterie jagen 😎

Ein Gebäude von Eldar gesäubert, das ich einnehmen musste :lol:

Hab mit dem letzten Codex nicht gespielt.
Hab ich da was verpasst?

Flamer werden unterschätzt, sind aber guuut 😀

Bald beides 😛

Hab mit dem letzten Codex nicht gespielt.
Hab ich da was verpasst?
Ja, Raptoren haben 29 Punkte + Mal gekostet 😉
Dafür hatten Sie aber die Zurückfallen-Sonderregel, sie verursachten beim Gegner -2 auf den Moralwert im NK, sie konnten 3 Spezialwaffen bekommen und sie hatten Zugriff auf Veteranenfähigkeiten. Am Ende hattest Du so einen 8er Trupp mit 3 Meltern, Champion und Infiltratoren für 322 Punkte 😉

Greg

Ja, Raptoren haben 29 Punkte + Mal gekostet 😉
Dafür hatten Sie aber die Zurückfallen-Sonderregel, sie verursachten beim Gegner -2 auf den Moralwert im NK, sie konnten 3 Spezialwaffen bekommen und sie hatten Zugriff auf Veteranenfähigkeiten. Am Ende hattest Du so einen 8er Trupp mit 3 Meltern, Champion und Infiltratoren für 322 Punkte 😉

... verdammt dann habe ich etwas verpasst... >_>

Immer

World Eaters -> Ikone des Khorne

Champ E-Faust und Melter/Melter oder Melter/Flammenwerfer

Versucht sie mit was billigem zu binden

Entweder Nahkampfeskorte für meinen beflügelten General oder Panzerjäger

Fällt mir gerade nix ein. Sie machen halt das was ich von ihnen erwarte.

Negativ, sie sind zwar billiger geworden, aber 3 Melter und Zurückfallen waren einfach nur geil.

Nie zuviel erwarten, es sind einfach nur Marines mit Option auf 2 Spezialwaffen und Ikone. Aber immer mitnehmen, günstig allemahl.

Schlechter Vergleich, Raptoren immer, Bikes nach bedarf und Punktzahl, sie sind halt sehr teuer

dsc00731.jpg

Seit ich welche habe, ab 1250 Punkten einen Trupp. Bei weniger kriege ich sie nicht rein, weil das Minimum schon ziemlich teuer ist bei ner Nurgle-Armee.

Ikone des Nurgle, weil sie meine Deathguard-Sturmmarines sind und auch so aussehen (Pickelhauben-DG aus der 2. Edition mit Sprungmodulen von den 2. Edition- Stormboyz - die sind verbeult und haben auch 2 Spitzen obendrauf...).

Raptoren ?

2 Melter und nen Chef mit Energiefaust.

Verzweifeltes wegballern, weil die Jungs üblicherweise mit nem geflügelten Hexer unterwegs sind 😉.

Panzerjäger und Sturmtrupp.

In einem großen Spiel eine Einheit White Scars-Biker ausgelöscht, einen Marschall und einen OP der BT erschlagen, 6 Skarabäenschwärme sowie einen Necronlord mit 10 Kriegern im NK verkloppt. Gut, einiges davon lag am Hexer, aber die Raptoren an sich hauen auch ganz ordentlich rein.

Positiv. Sie sind erheblich billiger, endlich nicht mehr nur ungeteilt, was sie aus meiner alten DG ohnehin und aus Fluffgründen aus der aktuellen rausgehalten hätte/hat.

Ich finde, sie taugen gut als flottes Gefolge fürs HQ.

Keine Ahnung, Nurgle-Bikes sind mein nächstes Projekt...Raptoren aber auf jeden Fall.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.